Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Autotelefon LS400


AlterFuchs

Recommended Posts

Hallo!

Mein Lexus GSM Telefon (LS400, Bj. 10/98) funktioniert, jedoch der Kartenleser in der Mittelkonsole nicht. Hat jemand eine Idee, warum?

Der Kartenleser im Kofferraum (Karte mit Chip nach oben einschieben) geht.

In der Mittelkonsole muss man die Karte mit dem Chip nach unten einschieben.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Schalter, der diesen Kartenleser deaktiviert?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo!

Mein Lexus GSM Telefon (LS400, Bj. 10/98) funktioniert, jedoch der Kartenleser in der Mittelkonsole nicht. Hat jemand eine Idee, warum?

Der Kartenleser im Kofferraum (Karte mit Chip nach oben einschieben) geht.

In der Mittelkonsole muss man die Karte mit dem Chip nach unten einschieben.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Schalter, der diesen Kartenleser deaktiviert?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, in den 3 von mir gefahrenen LS 400 Mk.IV habe ich das Telefon nie benutzt. Es hieß schon vor Jahren, es gebe keine Chipkarten mehr dafür (was sicherlich nicht stimmt).

Herzlich willkommen in unserm Forum ! :thumbup: Ich als alter LS - Fahrer freue mich natürlich besonders über weitere Mitglieder, die die großen Modelle fahern !

Bitte stell Dich doch mal vor und berichte über Dich und dein Auto.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich hatte das gleiche Problem, Link 2 (Beitrag von Mani) beschreibt die Lösung. Das "Ding" hinten rechts ist das gesuchte Teil. Der Kartenschlitz ist nicht sichtbar, wenn man die rückwärtige Seite des Teils betastet, erfühlt man eine halbkugelförmige Vertiefung mit Schlitz - da muß der Handy-Chip, der zuvor wieder in den alten großen "Rahmen" geklebt wurde, eingeführt werden. Wenn man so einen alten Rahmen noch hat, kann das Einkleben mit TESA- Film erfolgen - funktioniert bei mir seit Jahren problemlos.

Das ganze ist übrigens extrem komfortabel: ich habe mir eine zweite D1- Karten besorgt und eine gegenseitige Rufumleitung eingerichtet. Eine Karte sitzt im LS, die andere in meinem normalen Handy. Steige ich ins Auto, mache ich mein normales Handy aus, das Autotelefon startet automatisch mit dem Wagen. Verlasse ich den Wagen, mache ich mein normales Handy wieder an, das Autotelefon geht nach einer vordefinierten Zeit automatisch aus. Durch die gegenseitige Rufumleitung erreicht ein Anrufer immer automatisch das gerade eingeschaltete Telefon. Und das Autotelefon hat serienmäßig eine Freisprecheinrichtung - ich bin jederzeit erreichbar und kann jederzeit völlig gesetzeskonform telefonieren unter nur einer Telefonnummer.

Gut is' das! ;)

hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AlterFuchs!

Ich glaub das gabs schon mal bei uns im Forum! *stöber*

Link1

Link2

greets

Boergsn

Hallo Boergy!

Vielen Dank! Es dürfte darum gehen, daß meine T-mobil Karte, die zwar aus 1999 stammt, bereits nicht mehr kompatibel ist. Da der Kartentausch im Kofferraum für den Tagesablauf umständlich ist, habe mir eine andere, aufladbare SIM Karte gekauft und benutze das Telefon mit Umleitung. So ist es billiger als mit einer "Autokarte", die monatliche Gebühren hat.

Übrigens muss man die Karte im Kofferraum mit dem Chip nach oben, in der Mittelkonsole aber Chip nach unten einlegen. Ich habe den Leser im Inneren halb aufgemacht und hineingeschaut.

Gruß,

AlterFuchs

bearbeitet von AlterFuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich hatte das gleiche Problem, Link 2 (Beitrag von Mani) beschreibt die Lösung. Das "Ding" hinten rechts ist das gesuchte Teil. Der Kartenschlitz ist nicht sichtbar, wenn man die rückwärtige Seite des Teils betastet, erfühlt man eine halbkugelförmige Vertiefung mit Schlitz - da muß der Handy-Chip, der zuvor wieder in den alten großen "Rahmen" geklebt wurde, eingeführt werden. Wenn man so einen alten Rahmen noch hat, kann das Einkleben mit TESA- Film erfolgen - funktioniert bei mir seit Jahren problemlos.

Das ganze ist übrigens extrem komfortabel: ich habe mir eine zweite D1- Karten besorgt und eine gegenseitige Rufumleitung eingerichtet. Eine Karte sitzt im LS, die andere in meinem normalen Handy. Steige ich ins Auto, mache ich mein normales Handy aus, das Autotelefon startet automatisch mit dem Wagen. Verlasse ich den Wagen, mache ich mein normales Handy wieder an, das Autotelefon geht nach einer vordefinierten Zeit automatisch aus. Durch die gegenseitige Rufumleitung erreicht ein Anrufer immer automatisch das gerade eingeschaltete Telefon. Und das Autotelefon hat serienmäßig eine Freisprecheinrichtung - ich bin jederzeit erreichbar und kann jederzeit völlig gesetzeskonform telefonieren unter nur einer Telefonnummer.

Gut is' das! :thumbup:

hermann

Hallo Hermann!

Ja, der hintere Kartenleser geht bei mir auch. Der in der Mittelkonsole scheint überall Probleme haben, obwohl meine T-mobil Karte ist bereits 9 Jahre alt. Du hast Recht! Eine sog. "AUTOKARTE" kann man abonnieren. Dort geht das Umschalten automatisch. Ich habe jetzt eine aufladbare SIM Karte (andere Nummer) hinten eingeschoben und das geht auch mit Rufumleitung. Für meine Anwendung ist es so günstiger.

Gruß,

AlterFuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, in den 3 von mir gefahrenen LS 400 Mk.IV habe ich das Telefon nie benutzt. Es hieß schon vor Jahren, es gebe keine Chipkarten mehr dafür (was sicherlich nicht stimmt).

Herzlich willkommen in unserm Forum ! :D Ich als alter LS - Fahrer freue mich natürlich besonders über weitere Mitglieder, die die großen Modelle fahern !

Bitte stell Dich doch mal vor und berichte über Dich und dein Auto.

Gert

Hallo Gert!

Wir kennen uns bereits. Ich war vorher unter Pupette angemeldet, wurde aus unerfindlichen Gründen aber gestrichen. :D

Ich habe letzten Herbst einen LS400 Bj 10/98 gekauft (Modell F2) mit nur 56 TKM. War eine weile auch In Offenbach. Im Oktober habe dann das Fahrzeug in Neuss (Nonstopgas, im januar wegen Insolvenz verschwunden) auf LPG umrüsten lassen. Der Einbau ist einwandfrei, habe von anderen Fachwerkstätten nachprüfen lassen. Habe auch "inoffiziell" Abgasprüfung machen lassen: die Werte sind alle entweder besser oder gleich als im Benzinbetrieb. Der Verbrauch im Schnitt 13l/100km. NUR Abgasgutachten habe ich nicht mehr erhalten und bin jetzt auf der Suche. :lol:

Sonst fährt der LS wie gewohnt, leise, unauffälig, bequem und jetzt auch sparsam. Mittlererweile habe ca. 10TKM gefahren und habe keine Probleme. (Mit Problemen habe ich auch nicht gerechnet, sonst hätte ich den LS nicht gekauft) Ich kann an einem Tag 1000-1300 km fahren ohne sehr müde zu werden. Brauche genügend CD, um die Musik abwechselnd genug zu halten. Weil Konzerte sind nirgendwo so geniessbar wie in einem LS400. :thumbup:

Das Telefon funktioniert mit Hilfe des hinteren Kartenlesers im Kofferraum (rechts unterhalb). Die Schnelltasten sind gewöhnungsbedürftig, da nur bestimmte Adressen (1,2,3,11,12,13,21,22,23,31,32,33) sind vom Lenkrad aus zu erreichen. Man muss die kleine Chipkarte wieder in die Plastikkarte (Kreditkartengrösse) hineinkleben. Habe jetzt eine neue aufladbare SIM-Karte gekauft, und gar nicht erst herausgebrochen. Die ist in dem Kartenleser hinten. :thumbup:

Was mir fehlt: Einparkhilfe wäre für díe Größe des Fahrzeuges schön. Und an eine (gebrauchte) Anhängerkupplung, sowie einen 16"x71/2 Felgensatz wäre ich auch interessiert. Sonst bin ich voll zufrieden, habe zuvor mehrere Jahre in den USA einen ES300 gehabt. :D

Gruss,

Georg

bearbeitet von AlterFuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Lexus GSM Telefon (LS400, Bj. 10/98) funktioniert, jedoch der Kartenleser in der Mittelkonsole nicht. Hat jemand eine Idee, warum?

Der Kartenleser im Kofferraum (Karte mit Chip nach oben einschieben) geht.

In der Mittelkonsole muss man die Karte mit dem Chip nach unten einschieben.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Schalter, der diesen Kartenleser deaktiviert?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Hallo Georg,

Die Spannung der SIM Karten betrug früher 5 Volt. Später waren es 3 Volt und heute werden fast nur noch 1,8 Volt verwendet. Die 1,8 Volt SIM verträgt aber auch die höhere Spannung eines älteren Handys. Umgekehrt arbeitet die alte 5 Volt SIM nicht im modernen 1,8 Volt Handy.

Mittlerweile habe ich vorne einen neuen Kartenleser der auch neuere Karten kann, der alte Kartenleser war gebrochen und über Lexus-Select habe ich einen neuen Leser eingebaut bekonnen.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo, bei meinem 98-er LS funzt es auch nur mit dem Kartenleser im Kofferraum!

Ist aber kein Problem, da ich bei O2 bin und mir eine Multicard geholt habe!

Das ist quasi eine Zweitkarte für die eigentliche Handynummer, man kann aber konfigurieren welche Karte wann Priorität hat und auch SMS annehmen soll!

Ich habe mein Handy immer in der Tasche, aber wenn der Wagen an ist, gehen da nur noch SMS hin, Telefonate nimmt dann nur noch das Bordtelefon an!

Bei O2 gibt es übrigens einen Tarif, der heisst Genion S, ohne Handy kostet der Tarif weder Grundgebühr noch Mindestumsatz!

Supergenial, wenn man ein Autotelefon hat oder bereits ein gutes Handy!

Schaut mal bei o2online.de oder geht über meinen Partnerlink: http://ad.zanox.com/ppc/?846456C470946448S2605143

Anschliessend Tarife anklicken, dann wird der Genion S schon angezeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ich hab' hinten eine Vodafone CallYa Karte reingesteckt, dich ich drin lasse und habe vom Handy eine Umleitung geschaltet, so dass ich eine Dauerumleitung ins Auto habe, falls ich am Handy nicht dran gehe oder ausgeschaltet ist. Da ich flat habe gibt es keine Zweitkarte. Ich rufe kaum Jemanden aus dem Auto an.

Gruß Fritz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

Ich habe jetzt mal die Suchfunktion des Forums gequält, leider nicht ganz zu meiner Zufriedenheit :thumbup:

Ich suche die Bedienungsanleitung des Autotelefons im LS400 MK3. Das mit der Sim karte ist mir klar, jedoch such ich möglichst mal die komplette Bedienungsanleitung. Hat die jemand auf dem rechner und kann Sie mir per Mail zusenden, oder auch im Original die er nicht mehr braucht, würde euch diese auch abkaufen für entsprechende ¤ Mittel :thumbup:

Danke schon mal

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ist aber kein Problem, da ich bei O2 bin und mir eine Multicard geholt habe.....

Tja, und das war es dann mit O2!

In meiner Gegend haben die jetzt ihr Netz ausgebaut und keinen Vertrag mehr mit dem D1-Netz der Telekom, was O2 immer da mach, wo sie selbst nicht stark genug vertreten sind!

Ergebnis: Kein Empfang mehr im LS 400!

Habe die Hotline bei O2 kontaktiert, und der nette Herr konnte mich davon überzeugen, daß es ganz klar am Autotelefon liegt.

Ist eben nur D1 fähig, nicht D2!

Passt auch irgendwie, denn in Luxembourg hat O2 Roamingpartner und da bekomme ich noch prima Empfang! Erst hinter der Grenze, wenn es sich wieder ins deutsche Netz einbuchen will, ist wieder Essig!

Blöd!

Fand das mit der Multicard so super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochma,

Ich hab jetzt meine neue Karte, soweit so gut, funktioniert auch das Tel.

Danke Driver für das Handbuch, leider ist vom MK4 das telefon etwas anderst als vom MK3.

Ich habe es noch nicht hinbekommen Nummern einzuspeichern oder im Menü zu spielen.

Hat event. jemand das handbuch vom MK3 Telefon? wäre super.

Ich werd auch alle Daten usw. was ich hab auf unserer Homepage (www.garagenschrauber.de) beim Lexus mit einbinden in Kürze. da kann sich dann auch jeder Das Entsprechende downloaden.

Also wer hat das entsprechende Handbuch, bitte melden.

Danke

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich hole mal das Thread aus der Versenkung, nachdem ich mich auch mit der Problamatik der Autotelefon von LS400 beschäftigen musste.

Ich fasse kurz die Fakten mit Bilder zusammen nachdem Motto " Ein Bild = Tausend Wörter", damit die Nächsten, die sich auch mit dieser Problem ärgern müssen, einfacher haben.

- Das eingebaute Lexusautotelefon läuft nur bei 900MHz GSM Nezt D1-Telekom und D2-Vodafone. Also es muss ein 900MHz Netz sein! (Danke buty)

- Im Kofferraum befindliche SIM-Kartenaufnehmer funktioniert immer.

- Nur grosse SIM-Karten in Scheckkartenformat funktionieren richtig. Normale SIMkarte mit Tesa auf grosse Karte kleben und beim reinschieben müssen die Kontakte nach oben zeigen.

gallery_8595_463_363202.jpg

gallery_8595_463_1175133.jpg

gallery_8595_463_1283718.jpg

gallery_8595_463_1642381.jpg

bearbeitet von Thymbrion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das Handbuch zum Autotelefon noch nirgends bekommen, hatt jemand dieses event. noch vom MK3 oder kann es mir kopieren? Das waere mir auch ein paar Euro wert.

Ich komme leider mit dem Menue im Tel. nicht klar, deshalb waere das Handbuch recht Hilfreich.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Das eingebaute Lexusautotelefon läuft nur bei Telekom GSM Nezt D1 (900MHz)

Dem muss ich widersprechen. Bei mir in einem 95er mit 264PS läuft D2 ohne Probleme. Adapterkarte mit Tesafilm geklebte kleine Karte.

gruss

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das Handbuch zum Autotelefon noch nirgends bekommen, hatt jemand dieses event. noch vom MK3 oder kann es mir kopieren? Das waere mir auch ein paar Euro wert.

Ich komme leider mit dem Menue im Tel. nicht klar, deshalb waere das Handbuch recht Hilfreich.

Vielen Dank

Bekommst von mir für lau. Habe es mal vor langer Zeit gescant. Werde es heute Abend uploaden und Dir einen Link schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem muss ich widersprechen. Bei mir in einem 95er mit 264PS läuft D2 ohne Probleme.

@buty, Du hast recht. Es muss ein 900MHz Mobilfunknetz sein! Also D1 und D2.

Ich habe es korrigiert.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung