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IS 200 jenseits der 100k km


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@schuh: Ich geb'dir recht, ich kenne die 330d/530d motoren, und die sind wirklich erster Sahne. Da war mal ein AMS oder Autobild test vom 530i und 530d. Die sind gleich schnell, und auch gleich teuer, weil auch der 530i ein aufwändiger (erstklassiger) motor hat, der stark und sparsam ist für ein Benziner. Aber NUR für wen nicht auf den guten Klang des 530i verzichten kann ist er die erste wahl. Alles andere spricht für den 530d, der auch nicht schlecht klingt! Noch mehr so wenn beide mit Automatikgetriebe ausgerustet sind, was durchaus zu so einem Auto passt.

Aber noch mal zum Fahrspass - wenn ich eine schnelle Kurve fahre, mach ich das lieber hochtourig mit einem handgeschalteten Benziner, als mit einem Diesel mit kurzem und starken Durchzug (hat auch seinen Reiz, aber nicht in der Kurve). man hat dann mehr direkte Kontrolle mit dem Gasfuss.

Tja, die haben doch auch den Coupe 330cd gebaut, da kann der IS schon auch ein Diesel ertragen.... Aber bitte kein D4-D, aber vielleicht D6-D. Schade dass der nächste IS kürzere V6 motoren bekommt... den Fussgänger zuliebe. Aber ich vermute es wird beim nächsten GS und IS auch Diesel geben. Toyota will nun mal Europa erobern.

RX-Men-8

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Ok, dann kann man aber schlecht abschätzen was das Ding alleine bringt, weil an dem Auto ist ja ohnehin schon fast alles getunnt..?!? :naughty:

Das "DING" sorgt dafür daß der Motor schneller und leichter auf Touren kommt.

Somit wird das Ansprechverhalten verbessert. ;)

Mehr Drehzahl wird nicht erreicht, nur schneller.

Mit der normalen Schwungscheibe dreht der Motor genauso hoch, nur eben langsamer. :lol:

Eine erleichterte Schwungscheibe ist ein MUSS für gutunte Motoren.

Dazu noch die spezielle Kupplung und ab geht die Post, siehe Mat aus GB.

Wenn meine Kupplung mal ersetzt werden muß???????? (hält immer noch),

werde ich die leichte Schwungscheibe und die verstärkte Kupplung auch einsetzen.

Grüße

Gerd :bleh:

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Tja, die haben doch auch den Coupe 330cd gebaut, da kann der IS schon auch ein Diesel ertragen.... Aber bitte kein D4-D, aber vielleicht D6-D. Schade dass der nächste IS kürzere V6 motoren bekommt... den Fussgänger zuliebe. Aber ich vermute es wird beim nächsten GS und IS auch Diesel geben. Toyota will nun mal Europa erobern.

Wenn die V6 Motoren genauso ruhig laufen wie die R6,wird es sicher den 3er auch bald mit V6 Motoren geben. :naughty:

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Diesel:

Natürlich lebt Lexus von seinen Benzinern, aber durch den Verzicht auf Diesel verprellt Lexus von vornherein 50% der Interessenten, je nach Wagentyp.

Wenn Lexus einen Diesel hätte, der unter Dieseln so gut wäre wie die Lexus-Benziner unter Benzinern, dann hätten wir vermutlich ein Drittel der Fahrer mit Kennzeichen D (z. B. mich).

kroebje

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Diesel:

Natürlich lebt Lexus von seinen Benzinern, aber durch den Verzicht auf Diesel verprellt Lexus von vornherein 50% der Interessenten, je nach Wagentyp.

Wenn Lexus einen Diesel hätte, der unter Dieseln so gut wäre wie die Lexus-Benziner unter Benzinern, dann hätten wir vermutlich ein Drittel der Fahrer mit Kennzeichen D (z. B. mich).

kroebje

Kann ich nur zustimmen!!! ;)

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wahrscheinlich eher nicht

Lexus (Toyota) setzt wohl voll auf die hybridtechnik. Ihr könnt das der Präsentation auf der Detroit Show entnehmen.

Am 6.1.2004 präsentiert sich Lexus. Einen Diesel werden wir kaum sehen, auch in Zukunft nicht.

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wahrscheinlich eher nicht

Lexus (Toyota) setzt wohl voll auf die hybridtechnik. Ihr könnt das der Präsentation auf der Detroit Show entnehmen.

Am 6.1.2004 präsentiert sich Lexus. Einen Diesel werden wir kaum sehen, auch in Zukunft nicht.

Hat es nicht geheissen, dass Lexus ab 2006 auch einen Diesel bringen wird? ;)

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Lexus kommt um die Dieseltechnik schlichtweg nicht herum. Vorallem wenn sie jetzt schon einen der besten (Autobild/AMS) Dieselmotoren mit Direkteinspritzung haben. Der 2 Liter D4-D aus dem Avensis würde dem IS gut stehen.

Ein Sechszylinder als Diesel würde keinen Sinn machen, da das Gewicht auf der Vorderachse zu hoch werden würde.

Die beiden Benziner sollten vom Gewicht her, in der gleichen Klasse liegen, wie der 2,0 D4-D.

Sogar die Landcruiser (J90/95 und J120) haben einen 3 Liter 4-Zylinder

Im RX fehlt der Diesel ungemein. Viele Interessenten haben bei meinem alten Arbeitgeber nach einer Dieselvariante gefragt.

Einige Hersteller haben mittlerweile einen Dieselanteil bei den Neufahrzeugen von fast 50%. Bei Lexus herrscht Nachholbedarf.

Auch der GS und der LS könnten einen Diesel vertragen.

Ich persöhnlich werde zwar keinen Diesel fahren (zu wenig Kilometer im Jahr), aber es gibt mehr als genug Leute die nur Diesel fahren, weil es für Sie wirtschaftlicher ist.

Wenn man mehr als 20-25 tkm im Jahr zurücklegt, ist der Diesel die vernünftigste Variante.

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Hallo Freunde,

diesel hin diesel her, es ist immoment der trend einen Diesel zu fahren, aber ich denke mal, wenn man dem Hybridantrieb eine Chance gewährt in Verbindung mit einem 6cylinder, dann denke ich, haben wir die Laufruhe und die Sparsamkeit.

Beispiel:

In Holland ist seit diesem Jahr ein Gesetz entlassen worden, dass bei Hybridfahrzeuge die Luxussteuer und die normale KFZsteuer, wie wir sie in Deutschland zahlen, erlassen worden. Hybridfahrzeuge sind der Umwelt viel freundlicher als ein Dieselfahrzeug. In Holland ist aufgrund dessen der Prius und der Honda Civic Hybrid und der Inside sehr gefragt.

Sicherlich ist immoment der Diesel das Verkaufsargument für die steigenden Spritpreise. Es fragt sich noch wie lange. Früher oder später werden die Preise für Diesel genauso steigen. Es stellt sich die Frage, ob das auch für Landwirte und LKW gilt. Für PKWs warum nicht ? Man gönnt dem Verbraucher ja sonst nichts.

Der D4D ist auch ein guter Motor, nur ist es halt so, dass dem Wagen dadurch der Pepp fehlt. Schaut euch mal den Jaguar X Type an. Der fährt mit einem Modeo Motor mit 130 PS. Das passt nicht finde ich nicht. Der BMW 320D leistet alleine schon 150ps und der 330D leistet 204 PS. Wenn Diesel, dann muss es schon ein konkurrenzfähiger Diesel sein.

Aber persönnliche halte ich der sahneweiche 6Zylinder von Lexus als der Hauptgrund, warum ich mich für das Auto entschieden habe.

Flywheel:

Nun das Ansprechverhalten wird deutlich verbessert. Du berührst das Gaspedal und Du siehst mit dem Berühren, dass sich der Drehzahlmesser bewegt hehehehe

Gruss.

Mike

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Das Flywheel hätte ich auch gerne...

Kenne den Toyota D4D nicht, aber wenn die von BMW schon einen Toyota Diesel in ihren Mini bauen dann wird er schon was taugen...

Mal abwarten. Selbst wenn ein Diesel kommt kann ich mir so schnell keinen Neuwagen leisten, und wenn ich mir mal einen leisten kann, wird es wohl kaum ein Vernunfts-Diesel...

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Hallo

werde wohl warten bis meine Kupplung hin ist, dannn werde ich mir ein Flywheel in Verbindung mit einer Kupplung holen. Ich weiss ja wo ich die Dinger jetzt kriege.

Ich will zumindest einmal sehen, was mir das Flywheel bringt und wo ich meine Abstriche machen muss.

gruss,

Mike

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Zuerst wollte ich eigentlich nicht schreiben, da das Thema "vergleich" zwischen IS 200 und IS 300 ehrer peinlich ist. Ich fahre seit einem Jahr eine IS 300 und hatte vorher eine IS 200 6-Gang. Ich muss Mike und Road Rash vehement wiedersprechen. Es ist wohl nicht möchlich dass ich mit meinem IS 300 im M-Modus (für die, die es nicht wissen ist dies ein manuell Schaltmodus, der wie eine manuelle Schaltung funktioniert!) auf einer Passfahrt und anschliessend auf der Autobahn an einem Alfa 156 GTA mit 250 PS dranbleibe, einen BMW 330 CI beim Blitzstart liegen lasse und die paar IS 200 (inkl. Kompressor) ebenfalls liegen lasse.

Es ist richtig, dass es auf den Fahrstil ankommt, aber alles ist nicht darauf abzuschieben! Übrigens, einer dieser obengenannten Fahrer fährt Rennen (BMW)! Es ist rein technisch nicht möglich, dass der 200er schneller ist, denn pukto NM und PS und elastizität zieht der 300er immer davon! Dies ist auch nicht mit einem Luftfilter oder demähnlichen machbar. Ich weiss wovon ich spreche, da ich in einer Werkstatt tätig war.

Übrigens gilt noch anzufügen, dass der Automat bzw. die e-shift im 300er "lernfähig" ist und sich diese rasch mal auf den Fahrstil abstimmt. Deshalb teile ich die Meinung, dass der 300er für nen 3l lahm ist, überhaupt nicht!

Es ist nicht meine Absicht jemanden zu beleidigen oder gar Rivalitäten untereinander zu schaffen, aber wenn man längere Zeit einen 300er gefahren hat und ihn auch fahren lernt, schrumpft die Leistungskonkurrenz mächtig!

Gute Fahrt

Gruss Oli :wub: ;) :bleh: :pooh:

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Hallo Oli

wollte Dir ja auch nicht damit zu nahe tretten. Vieleicht war auch das Vorführfahrzeug, dass ich getestet habe nicht abgestimmt. Ich hatte einen Sportcross IS 300 und ich war enttäuscht. Vieleicht hätte ich das Auto einfach länger fahren sollen. Ich bin den Wagen für 20minuten gefahren. Auf die Autobahn beschleunigt und meine Erwartungen waren nicht erfüllt worden. Wenn ich die Posts von Jens (Kroebje) lese bestätigt sich das ganze.

Ich habe auch nur von meinen Erfahrungen gesprochen. An den M Modus muss man sich gewöhnen, als ich das Auto gefahren bin habe ich es kaum genutzt.

Gruss,

Mike

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Also Schuh, beim Reifenverschleiss ist der Diesel im Nachteil.

Ich sehe nur den Vergleich Mondeo vs IS 200, und mit dem Mondeo faehrt fast nur meine Freundin und es sind 45.000km drauf und ich fahr mit dem IS (und das net grad zimperlig) und das Ergebnis ist beim Mondeo sind die Eagel NTSC 5 auf 3mm herunten und bei meinem Auto sind noch gut 4 mm Reifen drauft, und der Dunlop SP9000 ist um einiges Weicher wie der voher genannte Reifen.

Grund dafuer sind die 300NM, weil auch wenn die Reifen net immer durchdrehen, muessen bei dem einen Auto 200NM auf die Strasse gebracht werden und bei dem anderen 300NM.

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Naja, das kann man aber wirklich nicht auf den Diesel schieben!

Das hängt wirklich vom Fahrstil ab, wie auch Weltmeister schon andeutet.

Wenn es so ist, ein bekannter hatte einen E50AMG, da hat er jeden Monat einen neuen Satz Reifen für gebraucht, und das war kein Diesel...

Und ich hab bei meinem Lexus, obwohl ich ihn erst ca.5000km gefahren bin, auch schon hinten fast kein Profil mehr...

mein Vater fährt einen Passat 1.9TDI, der hat nach 100tkm noch immer den ersten Satz Reifen... fährt halt seeeeeeeeehhhhrrrr umweltbewusst...

Hast du vielleicht beim Mondeo und beim Lexus die Räder vorne verglichen ;)

bearbeitet von schuh
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Hallo Oli,

ich hab auh schon mal ein IS300port mitgekriegt als mein IS den Zahnriemenwechsel hatte. Da hab ich auch schon mal gesagt das der IS300 mich ein bisschen enttäuscht hat. Er ist zwar deutlich schneller, aber ich hätte etwas mehr erwartet. Vorteil, die Automatik beschleunigt unangestrengt (meine Freundin hat es kaum gemerkt, dass ich ihn richtig durchgetreten hatte), aber schluckt auch viel Power, vermute ich. Oder es hat daran geliegen dass der Leiwagen nur 36000 km drauf hätte und mein IS halt schon 150000. Auch war das fahrverhalten vom IS300 etwas "weicher" obwohl es ein Sport war und mein IS nur ein IS200 Standard. Da verliert man doch ein bisschen an Sportlichkeit.

Aber.. vielleicht wird mein nächstes Auto eins mit Automatik werden, meiner Freundin zuliebe. Dann wurde ich mich sicher für den IS300 entscheiden (wenn das Konto reicht).

Hab übrigens die HID Leuchten und Park-sensoren sehr toll gefunden im IS300. Weil sie in der Werkstatt die Wasserpumpe nicht gut nachgedreht hatten, hab ich auch noch einen tag ein GS300 fahren können. War ungefähr gleich schnell, und obwohl sehr komfortabel und mit viel Speilzeug ist es mir zuviel ein Dickschiff...

MfG,

RX-Men-8

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Zum Thema Flywheel.

Nur die erleichterte Schwungscheibe( mehr ist es nicht) zu ersetzen, bringt nicht viel.

Im Gegenteil, der Leerlauf ist eventuell nicht mehr so stabil.

Nach meiner Erfahrung nur sinnvoll bei weitergehenden Tuningmassnahmen.

Ausserdem ist der Preiß sehr hoch.

Man kann die Originalschwungscheibe auch vom Spezialisten erleichtern lassen.

Gerd ;)

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@ Tante Gerda,

was bringt mir denn wenn ich die original Schwungscheibe bearbeiten lasse. Da kann ich doch gleich ein leichteres kaufen oder nicht ?

Du hast recht, die Schwungscheibe lohnt sich nur in Verbindung mit weitergehenden Tuningmassnahme über die ganze Tragweite. Spricht

Kupplung auswechseln

Sportgetriebe

Motortuning

Gruss,

mike

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