Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[IS220d] Ölmenge mit Ölmessstab messen


michael

Recommended Posts

Hallo!

Nachdem ich mein erstes Service bereits hinter mir habe, hab ich mir gedacht, kuckst du mal nach dem Motoröl.

Das Öl ist natürlich super hell, wie man sich es nach einem Ölwechsel auch erwartet. Man sieht es auf dem Ölmessstab aber genug, um zu sehen, wie weit es steht.

Nun ja, wie weit es steht ... :huh:

Das ist nämlich das Problem.

Der Motor ist betriebswarm, das Auto steht auf einer ebenen Fläche, dann geht's folgendermaßen ab:

Den Ölmessstab zieh ich raus, wische ihn mit einem sauberen Tuch ab, schiebe ihn vorsichtig wieder rein und zieh ihn vorsichtig wieder raus.

Das Ergebnis ist nicht (wie bei unseren Audis und alles vorherigen Autos) ein konkreter Strich, sondern, übertrieben gesagt, der Strich ähnelt einem "U" (links und rechts am Ölmessstab ragt das Öl weiter nach oben) und dieses U ist ein paar Zentimeter über dem Maximum.

Was mache ich falsch?

Es ist mir wirklich fast schon peinlich danach zu fragen, wie der Ölmessstab im IS220d bedient wird, aber diese Ergebnisse, die ich da bekomme, sind praktisch nicht brauchbar. Sehr wohl sehe ich aber, wo das Öl ist und wo nicht.

Ich hab mal ein Foto angehängt, damit ihr euch ungefähr ein Bild davon machen könnt, wovon ich spreche.

Keine Angst, das Öl ist nicht so schwarz wie auf dem Bild, ich hab den Kontrast etwas erhöht, damit ihr es besser sehen könnt:

img8670as1.th.jpg

Gruß

Michael

PS: Ich hab meiner Werkstatt 7 Liter Öl gegeben, einen hab ich zurück bekommen. Das passt eigentlich, 5,9 Liter passen rein.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

braucht Dir nicht peinlich zu sein, geht mir genauso, auch wenn ich den Wagen nachts in der Garage lasse, habe ich ungefähr das gleiche Ergebnis wie Du, ich hatte aber immer das sichere Gefühl, daß es paßt, letzte Woche kam sogar einer aus der Tankstelle, und hat gefragt, ob er helfen kann, solange habe ich kontrolliert...

Wollte auch schon hier posten, dachte aber dann, dass man mich sonst für bescheuert hält, grins.

Ich kontrollier aber trotzdem immer wieder, obwohl ich den Eindruck habe, dass er kein Öl braucht (oder fast keines), was mir auch bei meinem Händler bestätigt wurde.

lg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meinem 220d kamm auf BC nach 18.000 km eine Warnmeldung. Ungefähr so: "Check Engine Oil Level". Boden von "U-Form" auf der Ölmesssstab war nach 5 min. Wartezeit ca. 3 mm unter min Niveau. Ich war unterwegs und Lexus Forum Bonn hat 0,8 l Oil für 10 EUR nachgefühlt. Dann war das Öl ca. 5mm über min Niveau.

Schöne Grüße

Slowmario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto ist zu erkennen daß etwas zu viel Öl eingefüllt wurde. (Es wird meist zuviel eingefüllt)

Ölkontrolle nur im kalten Zustand durchführen. Vor Antritt der Fahrt!

Dann ist alles Öl in die Ölwanne abgetropft und das Messergebnis korrekt!

PS.: Natürlich ist bei älteren Motoren nicht nur reines Motoröl, sondern auch Kondensate und andere Rückstände am Ölmessstab abzulesen.

Deswegen ist nach einer längeren Autobahnfahrt eine Ölstandsmessung sinnvoller und genauer, wenn man die messung richtig macht!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Nachrichten.

Was mich halt etwas verwundert ist, dass es keinen sauberen Strich bzw. kein sauberes Messergebnis gibt.

Ich werde es jetzt dann nochmals probieren, der Wagen steht jetzt 14 Stunden in der (ebenen) Garage. Mal kucken, was dann rauskommt.

Zusätzlich werd ich den Wagen dann noch richtig warmfahren und danach auch noch einmal messen. In der Bedienungsanleitung steht ja, man soll nur warm messen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. B)

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, hab jetzt im kalten Zustand gemessen und anschließend nach 15 km Fahrt.

Immer die gleichen Hausnummern. Wobei ich nicht einmal einen wirklichen Unterschied zwischen warm und kalt feststellen konnte.

Was ich nicht ganz versteh ist, warum das

1. wie ein U aussieht und

2. warum wie auf dem Foto zu erkennen unter dem Max-Marke etwas Öl "fehlt".

Wenn ich das nächste Mal beim Freundlichen vorbeikomm, werde ich ihn darauf ansprechen und werde mir das Messen erklären lassen. *lol*

Mal kucken, wann ich wieder hin muss. Beim Audi hätt ich gesagt, spätestens in 2 Wochen bin ich weh wieder dort. B)

Also dann, danke nochmals.

Wer noch irgendwelche Tipps auf Lage hat, ich würde mich sehr drüber freuen.

Wenn's was Neues gibt, melde ich mich wieder!

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

um einen glatten "Strich" zu bekommen, müsste der Oelmessstab eine Präzisionsoberfläche haben, was sicher nicht der Fall ist. Das Öl wird immer dort auch haften bleiben, wo die Oberfläche etwas "rauher" ist. Die Ränder der Ölstabführung sind ja nicht trocken. So bleibt am Stabrand auch Öl hängen, was dann die U-Bögen verursacht. Die gleiche Erklärung sollte auch für das "fehlende" Öl unterhalb der Max.-Markierung gelten. Betrachte nach einer Messung mal die Rückseite des Stabes. Da wirst Du sehen, dass minimale Unterschiede zur Vorderseite sind.

Das Messergebnis auf Deinem Foto zeigt auch m.E. eine kleine Überfüllung.

LG LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Da ist nun mit Sicherheit eine Toleranz vorhanden. Sollte es nicht gerade einen ganzen cm überstehen, laß es wie es ist. Selbst als Neuwagen ausgeliefert bekommt man beim ersten Ablesen das gleiche Bild.

Einfach nach längerer Standzeit (über Nacht) einmal den Peilstab ziehen und ablesen. Dann zeichnet sich die Grenze am sichtbarsten ab.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin kein Profi, aber ich sag mal von mir aus darf man das nicht so ernst nehmen... bei mir les ich jedes mal was anderes ab beim raus ziehen... dürfte unglücklich designed sein und beim rausziehen kommt man irgendwie am Rand an und alles verwischt sich....

Sieht man ja auch auf dem Foto, dass das keine volle schwarze Fläche ist, wie bei den meisten (meinen vorigen) Autos.

Ist zumindest meine Meinung/Erfahrung zu dem Thema ... wovon es genau abhängt, dass ich manchmal auch wirklich gezielt ablesen kann, kann ich auch nicht sagen.

Ich weiß nur, dass ich bei mir auch deutlich über max war.. dann in die Werkstatt und dort wurde dann 1 Liter nachgefüllt, weil ich in Wahrheit drunter war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo!

Ich hol das Thema auch mal wieder hervor.

Hab heute auch gemessen (Öl Wechesel war im Jänner, und seither noch nicht nachgeprüft),

und dabei ist mir genau das wie im 1. Post aufgefallen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass ich einen IS250 fahre.

Also der Messstab ist recht verwischt nach dem rausziehen, die Rückseite ist noch ungenauer abzulesen also bleib ich

bei der vorderen (mit den Min Max Punkten versenkt).

Bei mir zeigts mir an bei kalten Motor ziemlich genau auf Max.

(Den genauen Stand kann man nicht 100%ig ablesen...)

Und bei etwas wärmeren Motor und ca. 10 min wartezeit liegt der Ölstand auch genau auf Max, vielleicht 2-3mm unterhalb.

Nun wollte ich fragen ob dies möglicherweise zu viel Öl ist?

Oder brauche ich mir da keine Gedanken zu machen?

MfG

Chris_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!

Den Tipp mit einem Tag Stehzeit werd ich probieren.

Mal schaun wie der Stand morgen aussieht..

Und wegen dem Max Füllstand?

Man kann anhand der Einkerbungen am Messstab erkennen dass auf jeden Fall Max erreicht wurde.

Nur erkennt man nicht obs jetzt nur leicht gefüllt oder darüber liegt.

Kann dieser Stand den Motor schaden?

MfG

Chris_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns paar Millimeter sind würde ich mir keine Sorgen machen. Erst wenn man deutlich sieht das zu viel eingefüllt wurde. Ich messe immer nach der "warmen" Methode. Also wenn das Auto längere Strecke gefahren ist, auf ebener Stelle anhalten, Stab ziehen, abwischen, reinstecken, rausziehen, ablesen!

Bis jetzt hats gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon, ich wäre blöd... :tooth:

Es ist wirklich nicht einfach, beim IS220d den Ölstand abzulesen. Ich lasse das Auto nach Landstraßen/Autobahnfahrt (wenn ich eben in meiner Privatwerkstatt angekommen bin) noch mind. 30min auskühlen und messe dann... Genauer als "irgendwie knapp über Max" kriege ich es nicht abgelesen. Scheint aber gut zu sein, denn im Januar wurde frisch gewechselt und ich bin seitdem ca. 8000km gefahren. Kann also den vielfach hohen angesprochenen Ölverbrauch bei den Vorfacelift somit nicht bestätigen (2007er Modell). :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein IS 220 verbrauchte auch kein Öl.

Nochmal zum Ölstab ziehen.

Es ist wichtig nach dem Abwischen, den Messtab wirklich nur ganz kurz einzustecken, da in dem Röhrchen wohl eine Art Kapillarwirkung einsetzt (Öl kriecht im Röhrchen aufwärts und verfälscht das Meßergebnis).

Ansonsten tendiere ich zum Messen nach einem Tag Standzeit, ist m.E. die genaueste Methode.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Ich war jetzt zur Sicherheit bei ner Toyota Werkstatt meines Vertrauens und ein Mechaniker guckte gleich

nochmal nach obs passt.

Er hat mir dann den Messstab gezeigt (Motor war warm und wurde bis zur Werkstatt ca. 25 km gefahren)

und der Ölstand war etwas unter max und er meinte das passt schon so, bräuchte mir keine Sorgen machen :-)

Werd aber noch den 1 Tag Stehzeit-Check Tipp machen ;)

MfG

Chris_IS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf ebener Stelle anhalten, Stab ziehen, abwischen, reinstecken, rausziehen, ablesen!

Bis jetzt hats gut funktioniert.

Normalerweise ist das ja auch die Vorgehensweise.

Bei einen so modernen Fahrzeug gibt es sicherlich auch eine Warnung, wenn der Ölstand/druck zu hoch ist.

Ich kenne es noch so, dass der Ölstand in der Mitte wischen MIN und MAX sein muss. Aber da hat anscheinend jeder Hersteller seine eigenen Richtlinien

Das was auf Dauer passieren kann, wenn der Ölstand über MAX (eher deutlich über MAx) ist, sind Schäden am Katalysator.

Aber ein Freund fuhr ein Jahr mit 1 Liter zu viel ÖL rum (wurde bei einer Inspektion dann festgestellt shocking.gif / er hat nie selbst nachgemessen) und es ist nichts passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Freund fuhr ein Jahr mit 1 Liter zu viel ÖL rum (wurde bei einer Inspektion dann festgestellt

Könnte aber auch sein dass es durch extremen Kurzstreckeneinsatz zu einer Ölverdünnung mit Benzin Kondensat gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte aber auch sein dass es durch extremen Kurzstreckeneinsatz zu einer Ölverdünnung mit Benzin Kondensat gekommen ist.

Ist bei unseren modernen Einspritzsystemen nicht mehr so schlimm!

Bei älteren Vergasermotoren war das ein Problem bei Kurzstrecken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

hab gerade einen Schreck bekommen. :shocking: Nachdem unser "Neuling" von Tag zu Tag mehr Geräusche macht, habe ich den Ölstand kontrolliert. Nach einer Nacht zum Abkühlen liegt der mehr als 5cm über MAX! Trotz kürzlich durchgeführtem Ölwechsel ist das Öl schwarz und ich finde recht dünn. Scheint also mit Diesel verdünnt zu sein. Kennt das jemand? Übrigens... überwiegend Langstrecke.

beste Grüße

Anze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab gerade einen Schreck bekommen. shocking.gif Nachdem unser "Neuling" von Tag zu Tag mehr Geräusche macht, habe ich den Ölstand kontrolliert. Nach einer Nacht zum Abkühlen liegt der mehr als 5cm über MAX! Trotz kürzlich durchgeführtem Ölwechsel ist das Öl schwarz und ich finde recht dünn. Scheint also mit Diesel verdünnt zu sein. Kennt das jemand? Übrigens... überwiegend Langstrecke.

beste Grüße

Anze

kann auch kühlmittel drin sein - das kannst aber gleich testen ob kühlflüssigkeit fehlt

ansonsten: 5cm über max.- da ist definitiv etwas nicht in ordnung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung