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[IS200 S/C] Ruckhafte Beschleunigung/Gasannahme


PhreekySicko

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hi leute,

jetzt muss ich doch mal fragen, weil es mir in letzter zeit aufgrund der niedrigeren außentemperaturen doch verstärkt auffällt:

wenn der motor kalt ist, also z. b. morgens auf dem weg in die arbeit, und wenn es eben recht kühl draußen is, dann stelle ich in den ersten minuten bzw. kilometern fest, dass mein is200 s/c etwas ruckhaft/"löchrig" das gas annimmt bzw. beschleunigt.

d. h. er zieht nicht konstant sauber rauf, sondern hat ganz leichte löcher.

ABER: es ist nicht das kompressor-typische loch zw. 2000 und 3000 touren, wenn man in nem höheren ganz voll durchlatscht.

sobald der motor aber langsam seiner betriebstemperatur näherkommt, geht die löchrige beschleunigung weg und ist nicht mehr zu spüren.

hat das außer mir sonst noch wer (d. h. isses "normal" :g:) oder stimmt da was nicht?!

zündkerzen sind denso iridium ik22.

ich bilde mir ein, dass das den sommer über nicht war ... daher meine vermutung, dass es mit der in letzter zeit sehr viel kälteren ansaugluft zu tun hat.

früher, als ich den kompressor noch nicht hatte, ist mir das während der kalten jahreszeit nicht aufgefallen.

hab den kompressor seit 04/2007 verbaut.

vielen dank schon im voraus für eure hilfe/tips!

gruss

andreas

*edit*

hmm... zu erwähnen sei noch:

1. ich glaube nicht, dass der riemen vom komp. durchgeht, da auf der ladedruck-anzeige der druck immer konstant ohne schwankungen beim beschleunigen angezeigt wird.

2. ich habe das gefühl, dass meine kupplung nicht mehr die allerbeste ist. auto hat ca. 110000 km runter. aber mir fehlt da die erfahrung - kann eine kupplung, die evtl. bald das zeitliche segnet, sich so in der beschleunigung auswirken?! falls ja - kann es dann sein, dass sich oben beschriebenes rucken bei steigender betriebstemp. aller komponenten in luft auflöst?!

ich mein, wenn's sehr feucht draußen ist, rupft sie wie schwein. auch sonst merkt man einfach, dass sie nicht mehr neu ist. schwierig zu beschreiben.

3. das rucken ist recht sanft, also nicht so, als ob er plötzlich keinen sprit mehr kriegt.

bearbeitet von PhreekySicko
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hi leute,

jetzt muss ich doch mal fragen, weil es mir in letzter zeit aufgrund der niedrigeren außentemperaturen doch verstärkt auffällt:

wenn der motor kalt ist, also z. b. morgens auf dem weg in die arbeit, und wenn es eben recht kühl draußen is, dann stelle ich in den ersten minuten bzw. kilometern fest, dass mein is200 s/c etwas ruckhaft/"löchrig" das gas annimmt bzw. beschleunigt.

d. h. er zieht nicht konstant sauber rauf, sondern hat ganz leichte löcher.

ABER: es ist nicht das kompressor-typische loch zw. 2000 und 3000 touren, wenn man in nem höheren ganz voll durchlatscht.

sobald der motor aber langsam seiner betriebstemperatur näherkommt, geht die löchrige beschleunigung weg und ist nicht mehr zu spüren.

hat das außer mir sonst noch wer (d. h. isses "normal" :g:) oder stimmt da was nicht?!

zündkerzen sind denso iridium ik22.

ich bilde mir ein, dass das den sommer über nicht war ... daher meine vermutung, dass es mit der in letzter zeit sehr viel kälteren ansaugluft zu tun hat.

früher, als ich den kompressor noch nicht hatte, ist mir das während der kalten jahreszeit nicht aufgefallen.

hab den kompressor seit 04/2007 verbaut.

vielen dank schon im voraus für eure hilfe/tips!

gruss

andreas

Hallo,

also ich kann dir nur sagen, dass sich mein Komp anfühlt wie immer...also wetterfest ;-)

Das Loch bzw. leichte ruckeln unter 2000 ist halt dort, wo es immer war.

Ansonsten ist nix neues dazu gekommen, seit es kälter ist.

Gruß Bonzai

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Könnte theoretisch sein, dass er da leicht zu mager läuft bzw. die ECU das nicht so nachregelt.

Ich hab den Effekt zwar noch nicht so bemerkt, aber dafür dass der LD ne ganze Ecke höher liegt bei morgendlichen tiefen Temperaturen. Hab sogar schon über 0,5 auf der Uhr stehen gehabt. Wird den Effekt wohl noch verstärken.

Werd mal nächste Woche drauf achten wenn ich frühmorgens zur Arbeit fahr.

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wäre ne möglichkeit, hast recht. probier ich morgen früh gleich mal.

der zweite schritt, um den ich wohl im zweifelsfall nicht herumkommen werde ... mal mit "deaktiviertem" :g: kompressor fahren und schauen, ob das phänomen dann immer noch besteht.

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HY!

Moerselex hat den Benzindruckregler bearbeitet (geht ganz easy) mach mal den Mod, denke auch das deiner zu mager läuft, überhaupt jetzt wo es schön kalt wird, könnte es sein das du ihm die Kerzen ausbläst :naughty: Was zeigt den die Anzeige an?

Wenn die Kupplung bedient ist, merkst du es wenn du ihn schnell beschleunigst, dann gangwechsel, einkuppeln und voll aufs gas, zappelt dasnn der Drehzahlmesser komisch rum -> Kupplung rutscht

greets

Boergsn

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hallo leute,

so, heute morgen, bevor ich in die arbeit gefahren bin, hab ich mal die ecu resettet.

die "löchrige" beschleunigung is deutlich geringer ausgefallen heute morgen, aber dennoch ganz leicht da.

auch gerade vorhin, als ich nach hause gefahren bin ... nur sehr leicht zu spüren.

mag aber auch daran liegen, dass es heute bereits morgens einige grad wärmer war als die letzten tage?!

hmm... also dieses drehzahlmesser-zappeln hab ich nicht beim durchbeschleunigen und kuppeln.

welche anzeige meinst du, boergy? lambda?

habe leider keine, es wäre zwar eine geplant gewesen, aber das hab ich wieder verworfen.

aber wenn er zu mager läuft ... warum hat das dann niemand anders bei diesen temperaturen?!

es ist ja nicht so, als ob nur ich einen is200 s/c mit ik22 ohne vorkats hätte... :naughty:

ich guck jetzt mal die nächsten tage, ob das rucken wieder zunimmt, wenn's draußen wieder um die 2 - 3 grad hat.

denn diese temp. war die letzten tage morgens angesagt hier bei uns.

bearbeitet von PhreekySicko
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also wenn ich ehrlich bin, war ja mein erster gedanke auch, dass es an den ik22 liegen könnte.

ich mein, das ist mein erster winter mit kompressor.

d. h. ich bin noch keinen winter mit den "normalen" kerzen gefahren.

ich hab also null vergleich bzgl. kerzen.

drift, du sagst jetzt, dass die kerzen zu kalt für den is200-motor sind.

aber das forum ist eigentlich voll mit der info "ik22 für is200 s/c => optimal!".

was ist nun korrekt?!

das interessante ist ja: was sollen die ik22 eigentlich konkret bringen?

als ich die damals im sommer verbaut habe, habe ich eigentlich null unterschied zu den standard-kerzen gespürt.

hab sie aber trotzdem drin gelassen, weil schlechter sind sie auch nicht. :thumbup:

na ja ... dachte ich jedenfalls ... zumindest bis jetzt. :naughty:

also ich weiß auch nicht ... tja, da wird's wohl nur helfen, mal die kerzen zu kontrollieren und ggf. wieder durch die anderen zu tauschen.

es ist halt so ... vom gefühl her fehlt sich nix am motor, läuft eigentlich sauber und rund wie immer.

sobald er warm ist, fehlt sich nix mehr - das rucken is ja dann weg.

zieht sauber an, alles wie gewohnt. wenn sich an der zündung grundsätzlich was fehlen würde, dann würde man das ja merken. sogar ich als programmierer - ich kenn ja mein auto. :bleh:

bearbeitet von PhreekySicko
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Die IK22 haben einen anderen Wärmewert als die Standard IK20 bzw das Äqivalent dazu.

Also einfach gesagt: Du hast jetzt mehr Druck im Kessel, also verbrennts heisser. Damit das nicht ZU heiss wird und Dir evtl die Kerze abbrennt, oder sonstwas, wechselt man sicherheitshalber auf eine Nummer kälter.

Das hat allerdings den Nachteil, dass die Kerzen bei Kurzstrecken und überhaupt wenn man sie net richtig fordert sie sich nicht richtig freibrennen können, also verrussen und somit schlechter zünden.

Du kannst zwar wieder normalen Wärmewert fahren, aber dann würd ich davon Abstand nehmen Vollgasorgien zu machen. Ist so ähnlich wie mit dem Sprit.... Super kannst Du fahren. Aber dann würd ich nicht da volle Pulle mit umherheizen. Das gleiche mit den Kerzen. IK20 (bzw Serienkerzen) funktionieren. Aber bitte kein Dauervollgas. Das könnte nach hinten losgehen.

Hat TTE eigentlich beim Kit die Vorgabe gegeben die Kerzen zu wechseln? :naughty:

Oder machen wir das hier nur aus Empfehlung?

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Die IK22 haben einen anderen Wärmewert als die Standard IK20 bzw das Äqivalent dazu.

Also einfach gesagt: Du hast jetzt mehr Druck im Kessel, also verbrennts heisser. Damit das nicht ZU heiss wird und Dir evtl die Kerze abbrennt, oder sonstwas, wechselt man sicherheitshalber auf eine Nummer kälter.

Das hat allerdings den Nachteil, dass die Kerzen bei Kurzstrecken und überhaupt wenn man sie net richtig fordert sie sich nicht richtig freibrennen können, also verrussen und somit schlechter zünden.

Du kannst zwar wieder normalen Wärmewert fahren, aber dann würd ich davon Abstand nehmen Vollgasorgien zu machen. Ist so ähnlich wie mit dem Sprit.... Super kannst Du fahren. Aber dann würd ich nicht da volle Pulle mit umherheizen. Das gleiche mit den Kerzen. IK20 (bzw Serienkerzen) funktionieren. Aber bitte kein Dauervollgas. Das könnte nach hinten losgehen.

Hat TTE eigentlich beim Kit die Vorgabe gegeben die Kerzen zu wechseln? :thumbup:

Oder machen wir das hier nur aus Empfehlung?

Ich habe sie nicht gewechselt und die sehr guten Standardkerzen gefahren. Ich kann aber in NL nie länger als ca. 30 sek. vollgas fahren, weil ich dann Vmax antippe und schnellstens aufwachen soll um wieder auf 120 abzubremsen :bleh:

Siehe mal checka's Kerzen - er wohn in der Nähe von einem leeren Autobahn, und fährt LPG mit Kompressor. Dann IK22 nehmen :naughty:

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Ich habe sie nicht gewechselt und die sehr guten Standardkerzen gefahren. Ich kann aber in NL nie länger als ca. 30 sek. vollgas fahren, weil ich dann Vmax antippe und schnellstens aufwachen soll um wieder auf 120 abzubremsen :wub:

Siehe mal checka's Kerzen - er wohn in der Nähe von einem leeren Autobahn, und fährt LPG mit Kompressor. Dann IK22 nehmen :naughty:

Du brauchst 30sek bis Vmax? :thumbup: Da stimmt was nicht... meiner is in 10 sek bei 225... :bleh:

neenee nur spass...

jo ich sag ja, normale reichen auch solange du die leistung nicht oft und lange ausreizt die da ist. kalte kerzen sind ne vorsichtsmaßnahme damit nichts passiert.

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also... leider hat der ecu-reset nichts gebracht.

heute morgen beim in-die-arbeit-fahren wieder das rucken gehabt wie immer.

kaum warm, isses weg.

dann is also mal zündkerzen-check-/rücktausch am WE angesagt...

kack-tte-luffikasten ... scheiß konstruktion... :(

wenn es wirklich die kerzen sind, dann "zünd ich sie an"! :(

drift, als kleine anmerkung für euren luffikasten-nachbau ... schnellverschlüsse wären geil! :D

und eine befestigung am motor, die man lösen kann, ohne das ding aufschrauben zu müssen.

da wären dir dann sicherlich einige käufer mehr als dankbar dafür. :ph34r:

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Ich wollte hier mal reinschreiben, dass mein IS200 mit Kompressor mit IK22 Kerzen morgens um 600Uhr bei um die Null Grad ganz normal läuft. Ich will nicht, dass du die Kerzen tauschst (dauert ja ne Stunde) und es dann immer noch nicht besser ist.

Allerdings hab ich auch keine gute Idee zur Lösung deines Problems :(

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kurz OT:

Sebastian...was machst du hier? Nix zu schaffen? :thumbup: :cheers: :cheers:

/OT

@Andreas:

ich würde das Problem auch woanders suchen, da hier die meisten wohl mit IK22 rumfahren. Phoni ja damals auch und der hatte nie Probleme, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

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Naja aber wie erklärst es das es geht wenns warm, ist. Wenn die ECU ist dann müßte das Problem ja immer da sein.

Ich weiß nur mit mehr Ladedruck und den originalen Kerzen hab ich massive Probleme gehabt. So lange kalt war alles in Ordnung, wenn er warm wurde hat er angefangen zu spucken. Nun einen Wärme wert höher, ich fahr NGK aber so ca IK22, nun ist es weg.

IK22 sind auch Kerzen die du im 200er Nissan fährst, wennst so 300PS hast. Die Verbrennungstemperatur ist dort einfach auf Dauer höher daher die kälteren Kerzen.

Kerzentauschen dauert aber maximal 30 Minuten, so aufwendig ist des a net.

Ich würds mal probieren.

Ansauglufttemperatursensor fällt mir noch ein, der kanns vielleicht sein. Wassertemperatursensor. Lambdasondenheizung hinüber.

Wie bei allem Probieren, schauen ob sich was ändert, was anderes Probieren. Fehlerspeicher auslesen hilft a.

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so, danke erst mal nochmal an alle für die tips und hinweise.

die kerzen sind jetzt gewechselt - hab jetzt wieder die "normalen" drin.

muss wahrscheinlich aber noch bis morgen früh abwarten, erst dann is wohl der motor wieder richtig kalt und ich kann einen richtigen vergleich machen.

sehe ja dann, ob's mit den kerzen besser ist.

direkt nach dem wechsel haben wir zwar ne kurze testrunde gedreht, aber na ja ... so richtig kalt war der motor eigentlich nicht, d. h. das sagt nichts aus.

rucken war zumindest keines zu spüren.

genau - der ansaugluft-temp.-sensor is mir auch schon in den sinn gekommen ... gerade, als ich ihn vorhin beim auseinandernehmen vom luffi-kasten in der hand gehalten hab. :lol:

aber um ehrlich zu sein ... das ding kommt mir so banal und einfach vor, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass der was hat?!

aber gut... ich werd mal sehen, dass ich in der kfz-werkstatt von nem bekannten mal über obd eventuelle fehlercodes auslesen lassen kann.

blöde frage zum thema lambda-sondenheizung:

lässt sich das anhand obd, sprich anhand bestimmter werte, wenn er kalt ist, feststellen, wenn die sonden-heizung kaputt ist?

blöd is halt, dass er bei mir aufgrund der fehlenden vorkats im kalten zustand immer falsche abgaswerte hat?! :tooth:

wenn der wassertemp.-sensor kaputt ist ... müsste dann die anzeige im tacho nicht auch verrückt spielen, sprich falsch anzeigen?!

aber die anzeige verhält sich eigentlich ganz normal.

bearbeitet von PhreekySicko
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wenn der wassertemp.-sensor kaputt ist ... müsste dann die anzeige im tacho nicht auch verrückt spielen, sprich falsch anzeigen?!

Der Geber für die Wassertemp.-Anzeige hat nix mit dem Wassertemp. - Sensor für die ECU zu tun.

Sind zwei verschiedene Geber (Sensoren)

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weil wir heute am auto was gebastelt haben, bin ich erst abends dazu gekommen, mal testzufahren mit den "normalen" kerzen (die ik22 sind ja jetzt wieder draußen).

auf jeden fall war vorhin bei der testfahrt interessanterweise nix mehr von der löchrigen beschleunigung zu spüren.

hmm... ob's wirklich an den kerzen liegt? morgen nochmal testen. ;)

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weil wir heute am auto was gebastelt haben, bin ich erst abends dazu gekommen, mal testzufahren mit den "normalen" kerzen (die ik22 sind ja jetzt wieder draußen).

auf jeden fall war vorhin bei der testfahrt interessanterweise nix mehr von der löchrigen beschleunigung zu spüren.

hmm... ob's wirklich an den kerzen liegt? morgen nochmal testen. ;)

Der Elektrodenabstand ist äusserst wichtig! Genau kontrollieren und event. einstellen!

Ist vieleicht eine Kerze mal runtergefallen und der Elektr.- Abstand zu eng?

Ich habe ebenfalls die IK 22 drin und niemals Probleme gehabt.

Glaube auch nicht daß es die Kerzen sind!

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