Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Umstieg von gs430 auf ls600h


tumleh

Recommended Posts

Hallo Forum,

seit vier Tagen bin ich (zugegeben stolzer) Besitzer eines LS 600h in Vollausstattung. Farbe perlweiß, Leder elfenbein. Ich weiß, klingt gewagt, schaut aber gut aus. Die Kinder sind schon groß, also ist das helle Leder kein Problem.

Erste Eindrücke in willkürlicher Reihenfolge:

- Verarbeitung erfreulicherweise ausgesprochen solide wie gewohnt, kein scheppern, krachen, klappern etc.

- ungewohnt bei Umstieg vom GS ist die höhere und längere Motorhaube und die wesentlich stärker gewölbten Seitenspiegel (Fischaugeneffekt), abgesehen davon steigt man ein und fühlt sich zuhause.

- der Motor ist subjektiv etwas lauter als der 4,3l-Motor im GS, aber das Auto ist dermaßen leise, dass der Motor eben mehr auffällt. Außerdem achtet man ja bei einem neuen Auto mehr darauf, vor allem, wenn die stufenlose Automatik doch andere Drehzahlen wählt, als eine herkömmliche Automatikschaltung.

- als Winterreifen empfiehlt Lexus den Dunlop M3 145/45R19, und da am Abholtag in Wien Schneechaos herrschte, konnte ich sie bereits ein wenig testen. Die Griffigkeit beim Bremsen ausgesprochen gut, das hatte ich nicht annähernd bei drei verschiedenen Sätzen in 9 Jahren und zwei GS! Selbst bei rascher Beschleunigung auf Schnee blinkte noch keine Warnlampe, grip (und Allrad) also wirklich bemerkenswert. Bei Autobahnfahrt sind die Reifen praktisch nicht zu hören, für mich auch ein großer Pluspunkt.

- das LED Abblendlicht hat DEN WOW-Effekt! Die Fahrbahnausleuchtung stellt alles in den Schatten, was bisher Fahrbahnen ausgeleuchtet hat. Außerdem sind die Seiten links und rechts wesentlich stärker ausgeleuchtet. Der Übergang von der beleuchteten zur unbeleuchteten Fahrbahn ist angenehm fließend und lange nicht so abgehackt wie bei den früheren Xenon-Lampen. Meine Frau ist leicht nachtblind und meint, mit dieser Beleuchtung auch wieder ohne jedes Problem in der Nacht fahren zu können.

- das Handbuch ist viel zu dick und teilweise ausgesprochen umständlich/unverständlich, Gott sei Dank gibts wenigstens eine Kurzanleitung.

- das Schlüsselsystem find ich sehr gut gelungen, und das "Hundstrümmerl-Licht" beleuchtet den Boden neben der Fahrertür schon wenn man zur Tür kommt, damit man noch ausweichen kann.

- das "adaptive Geschwindigkeitsregelsystem mit maximalem Drehzahlbereich" (tolle Wortschöpfung) funktioniert wesentlich praxisbezogener, als ich befürchtet habe. Es lässt sich zwar unter 40kmh nicht einschalten, ist es aber eingeschaltet, funktioniert es in der Kolonne bis zum Stillstand und durch Antippen des Hebels fährt der 600h aus dem Stand wieder brav dem Vordermann nach. Es geht also auch in der Stadt, vorausgesetzt, man kommt erst einmal auf ein Tempo über 40 kmh. Verliert man den Vordermann (z.B. in einem Kreisverkehr) bei Tempo < 40 kmh, beendet das System die Unterstützung und man muss wieder selber bremsen und gasgeben, oder man tippt nach Verlassen des Kreisverkehrs den Hebel wieder an.

- die Seitenspiegel kippen bei Rückwärtsfahrt herunter, sehr angenehm. Aber nur, wenn der Knopf für links-rechts-Wahl der Spiegeleinstellung nicht in der Mitte steht.

- die Handbremse wird automatisch angezogen, wenn man den Schalthebel auf "P" stellt, und wird wieder automatisch gelöst, wenn man "P" verlässt, sehr gut. Man findet die Handbremse zumindest als GS-Fahrer ohne Handbuch sehr schwer, sie ist rechts unten neben dem Lenkrad ziemlich versenkt angebracht.

- Das Radio ist um Klassen besser, als das MarkLevinson des GS Präsident. Sensationell der 5.1-Klang von DVD-Audios. Die in der amerkanischen Ausführung eingebaute Platte wäre schön. Außerdem verstehe ich nicht, warum zwar mp3- und WMA-CD´s, sowie diverse DVD-Formate abspielbar sind, Audio auf DVD (also z.B. mp3) nicht gespielt werden können. Damit wäre es möglich, die komplette Plattensammlung auf DVD´s im Auto unterzubringen (zugegeben, nur als mp3).

- mit dem Kofferraum kann ich leben, wir sind normalerweise zu zweit unterwegs und gegen den 450h ist er ja riesig ;)

- mit dem Einparksystem muss man vermutlich ziemlich üben, um halbwegs schnell einparken zu können. Aber die Kamera samt Führungslinien find ich sehr gut. Z.B. sieht man beim Ausparken aus einer schrägen Parklücke die sonst nicht einsehbare Fahrbahn wunderbar im LCD-Schirm.

- das Handy (SE P1I) ließ sich problemlos koppeln. Sprachqualität hervorragend. Man kann die Telefonnummern vom Handy via bluetoth übertragen, was bei etwa 900 Einträgen schon schön ist. Das funktioniert auch auf Anhieb, zumindest auf den ersten Blick. Leider sind die Namen nach Vornamen sortiert und die Tel-Nummern hören nach der Österreich-Vorwahl (+43) auf. Also leider unbrauchbar. Bin gespannt, ob es eine Lösung gibt.

- beim GS konnte ich für das Navi farblich verschiedene Oberflächenkombinationen wählen, beim 600h geht das glaube ich nicht, leider. Die Autobahnen sind nämlich schon SEHR gelb.

- ich habe zufällig gesehen, dass man "homelink" einbauen lassen kann, das sind drei Sender für Garagentore etc. Jetzt kann ich endlich die Toröffner für Haus und Büro aus dem Auto entfernen.

- zu den Fahrleistungen: mein alter GS soll laut Datenblatt in 6,1 sek. auf 100kmh sein, der 600h in 6,3. Ich bin der subjektiven Meinung, der 600 fährt sanfter an, auch bei kick-down, aber ab etwa 20-30 kmh ist die Beschleunigung besser, ab 80-100kmh ist der Unterschied eindeutig. Ich bin auch mehre Male einen LS460 probegefahren. Ich finde, im Bereich ab 80 kmh sind der 460 und der 600 ziemlich gleich gut in der Beschleunigung (natürlich nur bei trockener Fahrbahn :) ). Der Verbrauch von etwas über 12l/100km bisher ist sicher noch nicht aussagefähig.

erstes Fazit: ein unglaublich beeindruckendes Fahrzeug, nicht nur für den Fahrer, auch für Beifahrer vorne und hinten ist für WOW-Effekte ausreichend gesorgt. Die oben angeführten Kritiken bedeuten meckern auf hohem Niveau. Ich bin froh, mich für einen Allrad-Lexus entschieden zu haben, der noch dazu ein grünes Mäntelchen (wenn auch nur ein sehr kurzes) umhängen hat, auch wenn der Aufpreis auf einen LS 460 nicht unbedingt als moderat bezeichnet werden kann.

Liebe Grüße aus Wien,

tumleh

P.S.: bin beruflich ziemlich ausgelastet, daher eher selten im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo tumleh,

das ist ein sehr schöner Bericht zum LS 600 h. Da kann man richtig neidisch werden, auf dieses tolle Fahrzeug. Auch die Farbe gefällt mir. Mein letzter Wagen war ein schneeweißer Camry. Es heißt zwar oft "weiß drückt den Preis!", aber ich fand die Farbe gut.

Ich freue mich schon auf weitere Erfahrungsberichte vom LS 600 h.

Vielleicht lässt sich der Traum für mich in ferner Zukunft irgendwann einmal erfüllen.

Allzeit gute Fahrt wünscht AndiWu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifengröße wird wohl 245/45R19 gemeint sein! Bei menem Lex Händler steht auch einer mit dieser Größe. Der hat noch Spurplatten drauf! Sieht echt gut aus! Und diese Farbe mit hellem Leder: :thumbup: :huh: super edel! Viel Spaß mit deinem neuen LEX. Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die Handbremse wird automatisch angezogen, wenn man den Schalthebel auf "P" stellt, und wird wieder automatisch gelöst, wenn man "P" verlässt, sehr gut. Man findet die Handbremse zumindest als GS-Fahrer ohne Handbuch sehr schwer, sie ist rechts unten neben dem Lenkrad ziemlich versenkt angebracht.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Lex.

Die Vorstellung einer 'Zwangs-Feststellbremse' allerdings finde ich ziemlich unerfreulich. Dürfte in kalten Wintern zur einen oder anderen unliebsamen Aufenthalts-Verlängerung führen. Nicht überall gibt's Tief/Parkgaragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die guten Wünsche!

ad Jörg: Bei der Reifendimension hab ich wirklich ein wenig untertrieben, man sollte eben doch besser korrekturlesen. Natürlich sind es Dunlop M3 245/45R19. Und der erste Eindruck bleibt hoffentlich länger erhalten.

ad DonParrot: Das autom. Anziehen der Handbremse bei "P"-Stellung kann natürlich abgeschaltet werden, im Schiurlaub sicher sehr zu empfehlen.

ad Hellman: wenn der 600h auch noch perlweiß ist, wirds wohl meiner sein.

Gruß aus Wien, tumleh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen, ich glaube hier im Forum ersten (??) :( ) Erfahrungsbericht ! Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden ! Hoffentlich hält sich der anfänglich gute Qualitätseindruck auch weiterhin, denn nach den bisherigen Berichten von DieselWiesel über seinen LS 460 kann man es ja richtig mit der Angst bekommen ! :)

Kurze Frage zur Handbremse : ich trete die Feststellbremse gerne an Ampeln und belasse den Automatikhebel auf "D", um nicht so lange mit dem Fuß auf der Bremse stehen zu müssen. Geht das mit dieser automatisierten Bremse auch ?

Gute Fahrt und viele gute Jahre mit Deinem Schmuckstück !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Handbremse : ich trete die Feststellbremse gerne an Ampeln und belasse den Automatikhebel auf "D", um nicht so lange mit dem Fuß auf der Bremse stehen zu müssen. Geht das mit dieser automatisierten Bremse auch ?

Das hört sich vielleicht blöd an, aber auf der Idee bin Ich nie gekommen.

Das muss Ich auch ausprobieren, gerade bei mansche Ampeln die eine sehr lange rot Phase haben. :(

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trete die Feststellbremse gerne an Ampeln und belasse den Automatikhebel auf "D", um nicht so lange mit dem Fuß auf der Bremse stehen zu müssen.

Hört sich vielleicht auch blöd an aber wie löst die Feststellbremse wieder? Nur Gasgeben?

Bei meinem öffnet sie wenn ein Gang eingelgt wird, bin nie auf die Idee gekommen bei D auf Feststellbremse zu treten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich vielleicht auch blöd an aber wie löst die Feststellbremse wieder? Nur Gasgeben?

Bei meinem öffnet sie wenn ein Gang eingelgt wird, bin nie auf die Idee gekommen bei D auf Feststellbremse zu treten ...

Nein, ich löse die Feststellbremse ganz normal durch Ziehen des dafür vorgesehenen Hebels links unter dem Armaturenbrett. Wie Don schon schreibt : an Ampeln mit langer Rotphase ist das angenehm.

Hat der STS 'ne automatische Handbremse ? Welches Modell hast Du ? 1998 - 2005 ?

Die Funktion "öffnet automatisch" gab es bei L. bisher nicht.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zur Handbremse : ich trete die Feststellbremse gerne an Ampeln und belasse den Automatikhebel auf "D", um nicht so lange mit dem Fuß auf der Bremse stehen zu müssen. Geht das mit dieser automatisierten Bremse auch ?

Warum schaltest du nicht auf N?

Bei D hinderst du den Wagen ja pausenlos am Kriechen wenn du auf der Bremse stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ich hab das heute ausprobiert and der Bahn Schranke. ;)

Mit der Feststellbremse an Rollt das Auto trotzdem weiter. :blink: :g:

Sag bitte nicht dass bei mir jetzt was kaputt ist. :g: :g:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ich hab das heute ausprobiert and der Bahn Schranke. :D

Mit der Feststellbremse an Rollt das Auto trotzdem weiter. :g: ;)

Sag bitte nicht dass bei mir jetzt was kaputt ist. :g: :g:

Gruß

Don

Nicht ist kaputt, Du mußt nur etwas kräftiger am Handbremsgriff ziehen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ist kaputt, Du mußt nur etwas kräftiger am Handbremsgriff ziehen. :blink:

Handbremsgriff? :g:

Handbremse? :g:

Ziehen? :g:

Was ist dann das?

Meine Lex hat so altmodische teile nicht drin. ;)

Der Automatik hat keine Handbremse. Der hat eine Fußbremse. :D

Und fester drücken am Fußbremse geht auch nicht, sonst wird es wieder Entriegelt.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und fester drücken am Fußbremse geht auch nicht, sonst wird es wieder Entriegelt.
Aber nur beim zweiten Mal. Du musst schon beim ersten Mal fest darauf treten... :blink:

Im Übrigen mache ich es nicht so wie Gert! Ich finde es nicht unangenehm, sich immer mal auf dem Bremspedal auszuruhen. Außerdem wird mit der dauernden Feststellbremsenbetätigung dabei letztlich nur die Mechanik (übermäßig ?) beansprucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur beim zweiten Mal. Du musst schon beim ersten Mal fest darauf treten... :lol:

Im Übrigen mache ich es nicht so wie Gert! Ich finde es nicht unangenehm, sich immer mal auf dem Bremspedal auszuruhen. Außerdem wird mit der dauernden Feststellbremsenbetätigung dabei letztlich nur die Mechanik (übermäßig ?) beansprucht....

Ich wollte es eigentlich nur mal testen. Hab auch kein Problem auf der Bremspedal zu stehen und wenn es sehr lange dauert Z.Bsp. Bahn Schranke dann schalte Ich meistens auf "P".

Interessehalber werde es mal so ausprobieren.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Lenkrad gibts einen Schalter "Hold" mit dem Handbremssymbol drauf. Wird der gedrückt, leuchtet ein grünes Handbremssymbol auf. Bremst man bis zum Stillstand, wird automatisch die Handbremse angezogen und neben dem grünen Symbol erscheint in gelber Schrift "HOLD" (der Motor hat sich schon beim runterbremsen ausgeschaltet und die Batterie mit bis zu 50 KW geladen). Da weiß ich, dass ich den Fuß von der Bremse nehmen kann. Wenn der Vordermann anfährt, tippe ich ganz leicht aufs Gaspedal, die Handbremse löst sich dadurch und der Wagen rollt wie bei einer normalen Automatik leicht an. Das wars. Der Schalter bleibt auf Hold, bis man entweder ausschaltet, oder den Motor abstellt.

Das geht doch schöner als früher, da hab ich beim GS den Wählhebel bei längerem Stehen auch auf P gestellt.

Grüße, Tumleh

P.S.: hab eine DVD mit 5.1 surround sound eingelegt, der Klang ist wirklich überwältigend, wobei nur minimale Unterschiede auf den verschiedenen Sitzen zu hören sind. Aber kein Wunder, es sind 19 Lautsprecher mit 450 Watt da, die sogar 7.1 abspielen könnten. Für die billigen Plätze gibts eine Fernbedienung für das Audiosystem und den hinteren LCD-Schirm. Gottseidank kann man die von vorn ausschalten, sonst fummeln die Gäste dauernd an den Sendern, CDs und DVDs herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung