Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Frage an die GS 450h Fahrer


Recommended Posts

Hi @ 450h!

Ich erinnere mich noch daran, dass die Bremsen des GS in seiner Anfangszeit so schlecht gewesen sein sollen.

War das beim 450h auch so?

Welche Erfahrungen habt Ihr nach wievielen Kilometern mit den Bremsbelägen und den Bremsscheiben?

Danke für die Antworten!

cu

Lexington (der selten bremst, stimmts, GS Cruiser? :ph34r: )

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Lexington

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, da ich ja (leider :ph34r: ) keinen GS450h besitze. Bei Motortalk hat aber mal einer einen Erfahrungsbericht über den GS450h seines Vaters geschrieben. Dieser GS450h ist innerhalb eines Jahres knapp 130'000km gefahren. Hauptsächlich Autobahn. Knapp vor 60'000km wurde das erste mal die Bremsen ersetzt. Er hat aber so wie ich gesehen habe nichts davon geschrieben, dass die Bremsen bis 130'000km ein zweites mal ersetzt wurden.

Grüsse

Fabio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexington (der selten bremst, stimmts, GS Cruiser? ;) )

Bin immer noch der Meinung, dein Bremslichtschalter hat einen Wackler...... B)

Aber Spaß beiseite, ich denke es ist wie bei allen anderem auch : die ersten halten am längsten (Bremsscheiben, Beläge, Batterien....) :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe bei ca. 25 000 km die Bremsen vom Meister mal anschauen lassen, der hat den Belägen noch mindestens

5000 km gegeben. Es kommt auch sehr auf die Gegend an, in der gefahren wird an, wenn man also wie ich immer über

die schwäbischen Alb düst, dann sind die Bremsen schnell runter ;)

Euch Allen ein Gutes Neues Jahr und viel Spaß beim :thumbup:

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kommt auch ein bisschen auf die Geschwindigkeiten an, die gefahren werden... :thumbup:

Meiner hat jetzt 44.000 runter und ich denke, dass zum Sommerräder-Aufziehen (ca. 60.000km) die Bremsen fällig sind. So lange hielten sie beim Audi auch. Dann wäre ich sehr zufrieden!

don´t brake!

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ 450h!

Ich erinnere mich noch daran, dass die Bremsen des GS in seiner Anfangszeit so schlecht gewesen sein sollen.

War das beim 450h auch so?

Welche Erfahrungen habt Ihr nach wievielen Kilometern mit den Bremsbelägen und den Bremsscheiben?

Danke für die Antworten!

cu

Lexington (der selten bremst, stimmts, GS Cruiser? :thumbdown: )

Hi Lexington,

ich greife deine Frage gerne auf, auch wenn ich "nur" einen GS 300 fahre, der allerdings aus der Baureihe ist, als der 450h in Deutschland gestartet ist. Nach Auskunft meines Werkstattmeisters sind im Hygbrid und in den normalen Benzinermodellen die gleichen Bremsen verbaut, es gibt angeblich nur eine Teilenummer der Bremsenkomponenten Scheibe/Belag für alle Motorisierungen beim GS. Innerhalb der seit 6/2006 gefahrenen 46 Tsd km wurden vorne zweimal die Bremsen komplett getauscht (einmal bei 35.000 dann bei 43.000) sowie die Beläge hinten bei km Stand 35.000. Jetzt habe ich schon wieder bei feuchtem Wetter Kratzgeräusche, die aber nach wiederholtem Bremsen verschwinden. Bin gespannt was die Inspektion in der nächsten Woche bringt. Und das bei gemischtem Fahrbertrieb mit max. 50% Autobahnanteil.

Mich würde es mal interessieren, wie denn die Erfahrungen anderer GS Besitzer so ist.

Ziwschenzeitlich habe ich recherchiert, das drei Sätze Bremsen vorne keine Seltenheit sind. Ich habe von GS Besitzern gehört, die innerhalb von 10.000 km zweimal in die Werkstatt zum Tausch mussten. Die ersten Beläge und Scheiben haben über 60.000 km gehalten und dann kam das Desaster. Die Beläge brechen an den Kanten ab, Teile schieben sich zwischen Bremsklotz und Scheibe, was die Bremsscheibe nachhaltig beschädigt. Es scheint also an der Materialqualität zu liegen. Der Kundenservice in Köln leugnet das Problem.

Bin nur froh, dass mein Lexus Forum die Kosten aus Kulanz übernommen hat.

Gruß

GSLEX99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Lexington,

kann dir selber leider nicht weiter helfen, habe erst ca. 7.000 runter. Bremsen sind wie neu; also so wie im vorangegangenen Thread geht's mir nicht.

Ich habe mehrmals gehört, dass die Bremsen des GSh nicht identisch sind mit den alten, sondern dass sie wesentlich verbessert wurden. Den angesprochenen Beitrag im Motor-Talk kenne ich auch. Der entsprechende Wagen ist in einem Jahr deutlich über 100.000km gefahren worden und machte praktisch keinerlei Probleme, auch nicht mit den Bremsen.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, alle

Ich habe bis jetzt mit meinem GS450h auch erst 8500 km runter und die Bremsen sind natürlich wie neu.

Theoretisch müssten die Beläge und die Scheiben durch das Hybrid-Prinzip (Teilweise Rückgewinnung der Bremsenergie) wesentlich länger halten da in der ersten Bremsphase zuerst das Bremsmoment des E-Motors zwecks Laden der Batterie den Wagen abbremst (ähnlich einer Wirbelstrombrense).

Durch das langsamerwerden des Wagens nimmt dieses Bremsmoment nach einer quadratischen Funktion ab.

Dies wird durch das anwachsende Bremsmoment der hydraulischen Bremsanlage kompensiert und dies bis zum Stillstand des Wagens.

Im Gegensatz zum Hybrid Fahrzeug ist ein Bremsvorgang aus hoher Geschwindigkeit bei einem Auto ohne Hybrid-Antrieb hauptsächlich für einen hohen Bremsverschleiss verantwortlich.

Aber warten wir's mal ab. Nach 60000 km sind wir vielleicht klüger.

Schöner Grüsse

Luxlex450

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo alle zusammen,

melde mich zum ersten Mal im Forum. Mein GS450h hat jetzt rd. 24000 km runter. 6.000 km als Vorführer. Bei 20.000 km hat die Werkstatt die Scheiben und Beläge getauscht – die Bremsen waren runter. Mein freundlicher Werkstattmeister aus dem oberbayrischen Raum meinte, das müsste ein Materialfehler sein. Wir werden sehen. Ich bin die ersten 14.000 km sehr viel mit dem adaptiven Tempomaten auf dem Weg gewesen. Ich glaube das hat den Bremsen zusätzlich zugesetzt.

Gruß aus Bayern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin heute auch wieder eine längere Strecke mit dem Tempomaten auf der AB unterwegs gewesen. Und hab dabei übrigens endlich mal einen GSh, (babyblau, LSK-...) in freier Wildbahn gesehen. AB nach Berlin, bei Abzweig Leipzig/Dresden.

Da das Radar nicht so weit vorausschauend fahren kann wie ich, ist das Resultat ein häufiges Beschleunigen und Bremsen, insgesamt ziemlich unruhig - ich glaube, ich fahre in Zukunft lieber selber. :)

Mir ist aufgefallen, dass der Wagen ziemlich stark automatisch abbremsen kann. Er schlägt dann zwar dabei Alarm und blinkt im Display, bremst aber feste weiter. Das kann eigentlich unmöglich nur die elektrische Bremse sein -andererseits hab ich mal gehört, dass die Automatik nicht auf die richtigen Bremsen einwirken kann. Wieder andererseits kann sie das aber doch bei VDIM.

Wenn der Tempomat aber wirklich mit der Scheibenbremse bremst, könnte ich mir auch einen erhöhten Verschkeiß vorstellen, denn 'per Hand' fahre ich deutlich ausgeglichener.

Weiß da jemand etwas Genaueres?

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Happycroco!

Klar bremst unser GS auch mit der normalen Bremse. Und wie schon bemerkt auch ziemlich stark, wenns sein muss. Ich nutze den Radarassistenten eigentlich gerne. Allerdings nur bei recht mäßigem Verkehr. Denn wenn bei stärkerem Verkehr ein anderes Fahrzeug die Spur wechselt und zu mir zieht, dann reicht oft im Grunde ein leichtes "vom Gas gehen" und den eingestellten Abstand dabei vielleicht mal um einen Meter zu unterschreiten. Da solche Systeme diese Voraussicht leider noch nicht haben, kommt es dann immer wieder zu kleineren Bremsmanövern. Von daher denke ich, dass die Bremse dadurch schon deutlich mehr verbraucht wird.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Fuer eureren information: de E-bremse schafft es bis 3m/s², braucht 'se mehr werder die metalische bremse dazu geschaltet. Unabhänglich vom VDIM. Bei notbremsung (schnelles eindrucken vom bremspedal) ubernimmt die BA Brake-assistance die kraft-verteilung auf die scheiben und dazu werden die vordere federbeine steifer eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... dass zum Sommerräder-Aufziehen (ca. 60.000km) die Bremsen fällig sind ....

Ich versteh das schon richtig: nicht nur Beläge / Klötze, sondern incl. Scheibe?!

Klar - Bremsen sind Verschleißteile.

Klar - keiner von uns ist irgendeinem anderen von uns ein Maßstab - aber in 60.000 km die Scheiben runter??

Kann ich gar nicht nachvollziehen, wie das gehen soll. Meinen IS300 (auch kein Leichtgewicht) hab ich mit neuen Scheiben übernommen, und nach 60.000 km hab ich den Materialverlust an der Scheibe nur ganz sanft mit der Fingerkuppe gespürt. Das war kein Millimeter.

Wenn ich meine Scheiben nach 60.000 km komplett unten hätte, dann wär ich mit Sicherheit bei der falschen Automarke gelandet.

Und dann noch angebrochene Klötze und verratzte Scheiben?! Nee, sorry, versteh ich wirklich nicht.

Gruß - kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Happycroco!

Denn wenn bei stärkerem Verkehr ein anderes Fahrzeug die Spur wechselt und zu mir zieht, dann reicht oft im Grunde ein leichtes "vom Gas gehen" und den eingestellten Abstand dabei vielleicht mal um einen Meter zu unterschreiten. Da solche Systeme diese Voraussicht leider noch nicht haben, [...]

Nur zur Klarstellung für die Ärmsten, die keinen GSh fahren: Fahre ich mit eingeschaltetem Radar (z.B. AB) hinter einem her, und von rechts kommt einer mit gleichem Tempo dazwischen, passiert gar nichts, der Abstand wird ganz langsam wieder hergestellt. Denn der Lex berechnet die relative Geschwindigkeit des Neuen zu mir. Er hält nicht einfach stur zu einem Voranfahrenden den eingestellten Abstand. Nur wenn der Neue verzögert, bremse ich dann auch.

Das ist schon eine faszinierende Technik, die mich immer wieder begeistert.

Danke für die Klarstellung des Bremsens mit der 'normalren' Bremse. Hatte ich auch so vermutet, nur sicher war ich mir nicht. Und ebenfalls Dank für die Formel mit der Bremsverzögerung. Ich erkenne, dass sie nicht die Berechnung der Fläche im Dreieck möglich macht, mehr aber leider auch nicht. Aber bitte: jetzt bloß nicht erklären!

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Klarstellung für die Ärmsten, die keinen GSh fahren:

Ich fahre zwar keine GSh aber ACC hab ich trotzdem. :thumbup: :ph34r:

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACC ist gegen Husten :lol:

Gruß, Hagen

(und hat damit den dritten GS in manganviolett untereinandergestapelt.....)

sorry, Hagen, aber meiner is´ nur grau, ohne "violett"!

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So!

Gestern war es soweit: obwohl noch 2mm Belag auf den Bremsklötzen war, sollten sie jetzt doch bei der Inspektion mal runter. Fazit:

1. Mein GS 450h HAT tatsächlich Bremsen! :thumbup:

2. Nach 51415 km waren die Bremsbeläge vorne fällig.

3. Die Beläge hinten sind noch die ersten.

4. Die Scheiben rundherum sind noch die ersten.

5. Vorausschauend fahren und kaum - wenn dann elektrisch oder per Motor - bremsen spart reichlich Geld!

Ich bin sehr zufrieden! Aus dem "Angstthema" Bremsen beim GS ist ein völlig entspanntes geworden...

Da kann ich mir gleich wieder einen Trolley kaufen von der Ersparnis! :scared:

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
So!

Gestern war es soweit: obwohl noch 2mm Belag auf den Bremsklötzen war, sollten sie jetzt doch bei der Inspektion mal runter. Fazit:

1. Mein GS 450h HAT tatsächlich Bremsen! ;)

2. Nach 51415 km waren die Bremsbeläge vorne fällig.

3. Die Beläge hinten sind noch die ersten.

4. Die Scheiben rundherum sind noch die ersten.

5. Vorausschauend fahren und kaum - wenn dann elektrisch oder per Motor - bremsen spart reichlich Geld!

Ich bin sehr zufrieden! Aus dem "Angstthema" Bremsen beim GS ist ein völlig entspanntes geworden...

Da kann ich mir gleich wieder einen Trolley kaufen von der Ersparnis! ;)

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexington,

ich fahre zwar den gleichen Stil, aber meine Bremsscheiben vorner haben (mit den ersten Bremsbelägen) nach 36 Tkm nun erhebliche Riefen bekommen. Wie siehts Bei Dir/Ihnen aus?

Gruß aus dem Badischen

M. Fricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Badische! ;)

Wie schon beschrieben, sind die Bremsscheiben jetzt noch ok. Sie werden auch noch ein wenig halten. Aber sicher sind sie irgendwann auch mal fällig. (Wer weiß?! ;) )

Der zuständige Service-Leiter ist da schon sehr ehrlich zu mir, denke ich. Er meinte ja auch, dass die Bremsbeläge vorne noch etwas halten würden, bei meiner Fahrweise jedoch dann VOR dem nächsten Service bzw. Räderwechsel zum Winter ein Werkstatt-Zwischenstopp angesagt wäre für die Beläge. Und da eben jetzt der Wagen eh schon auf der Bühne war und die Räder im Frühjahr gewechselt wurden, hab ich dem Belagwechsel zugestimmt. WENN die Scheiben auch getauscht hätten werden müssen, dann hätte er es sicher auch gesagt. So gehe ich erstmal davon aus, dass ich zumindest bis zur 60.000er Inspektion noch mit den ersten Scheiben und den ersten Belägen hinten kommen werde.

Solange bremse ich halt einfach nicht. Wozu auch?

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ins Badische! :D

Wie schon beschrieben, sind die Bremsscheiben jetzt noch ok. Sie werden auch noch ein wenig halten. Aber sicher sind sie irgendwann auch mal fällig. (Wer weiß?! :) )

Der zuständige Service-Leiter ist da schon sehr ehrlich zu mir, denke ich. Er meinte ja auch, dass die Bremsbeläge vorne noch etwas halten würden, bei meiner Fahrweise jedoch dann VOR dem nächsten Service bzw. Räderwechsel zum Winter ein Werkstatt-Zwischenstopp angesagt wäre für die Beläge. Und da eben jetzt der Wagen eh schon auf der Bühne war und die Räder im Frühjahr gewechselt wurden, hab ich dem Belagwechsel zugestimmt. WENN die Scheiben auch getauscht hätten werden müssen, dann hätte er es sicher auch gesagt. So gehe ich erstmal davon aus, dass ich zumindest bis zur 60.000er Inspektion noch mit den ersten Scheiben und den ersten Belägen hinten kommen werde.

Solange bremse ich halt einfach nicht. Wozu auch?

cu

Lexington

Na klar wir nehmen den Bremsschirm. Auch ich habe erst bei 60.000 Km die Beläge aber auch die Scheiben vorne wechseln müssen, es geht also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung