Do Not Sell My Personal Information Jump to content


TÜV auf importierte Stabilisatoren


clafel

Recommended Posts

Nach längerer Suche bin ich endlich fündig geworden: Stabilisatoren (sway bars) für den IS250.

Fabrikat 1: Hotchkis; Fabrikat2: JUN-TW

Um die Teile hier eintragen zu lassen, brauche ich aber TÜV! Da ich mit dem deutschen TÜV keinerlei Erfahrung habe, kann mir vielleicht jemand sagen wie die Chancen stehen, solch ein Gutachten zu bekommen. Eine Einzelabnahme wäre auch möglich.

Der Einbau würde wahrscheinlich vom Lex Händler gemacht (AEM Bitburg). Ist es für das AH evtl. einfacher TÜV zu beantragen als wenn ich als Privatmann daher komme?

So, wenn wir schon dabei sind, welches Fabrikat wäre sinnvoller? Hotchkis sind in Rohrbauweise, was ja Gewichtsersparnis gegenüber den massiven JUN-TW bringt. Auch ist bei Hotchkis der Hintere einstellbar, wenngleich für den normalen Strassenbetrieb die weichere Einstellung genügen dürfte.

Wer hat Erfahrung? Anregungen sind willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


TÜV weiss ich nicht, ist evtl schwer mit Einzelabnahme, weils ja das Fahrverhalten wesentlich beeinflusst.

Ich würd ne Dose schwarz vorschlagen und die Dinger einfach so dranbauen....

:thumbup: criminal :D

@clafel

ich denke nicht dass AEM irgendwie bessere Chancen haben wird,

enweder die Moerser-Methode oder andere Papiere besorgen und anpassen...

bearbeitet von mei$ter$ergei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an unsere Spezialisten hier.

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass es von Eibach noch gar keine Stabis für den IS250 gibt.

Auf der US-Seite von Eibach ist nicht's dergleichen gelistet, und auf der Europa-Seite auch nichts.

Ist es möglich, dass vereinzelte Händler versuchen, den Stabi-Kit für den IS300, auch für den IS250 zu verkaufen?

Ist doch kaum möglich dass dieser für beide Modelle passt, oder was meint ihr? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach längerer Suche bin ich endlich fündig geworden: Stabilisatoren (sway bars) für den IS250.

Fabrikat 1: Hotchkis; Fabrikat2: JUN-TW

Um die Teile hier eintragen zu lassen, brauche ich aber TÜV! Da ich mit dem deutschen TÜV keinerlei Erfahrung habe, kann mir vielleicht jemand sagen wie die Chancen stehen, solch ein Gutachten zu bekommen. Eine Einzelabnahme wäre auch möglich.

Der Einbau würde wahrscheinlich vom Lex Händler gemacht (AEM Bitburg). Ist es für das AH evtl. einfacher TÜV zu beantragen als wenn ich als Privatmann daher komme?

So, wenn wir schon dabei sind, welches Fabrikat wäre sinnvoller? Hotchkis sind in Rohrbauweise, was ja Gewichtsersparnis gegenüber den massiven JUN-TW bringt. Auch ist bei Hotchkis der Hintere einstellbar, wenngleich für den normalen Strassenbetrieb die weichere Einstellung genügen dürfte.

Wer hat Erfahrung? Anregungen sind willkommen.

Nützt dir der TüV denn etwas in Luxemburg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erstmal für Eure Tips!

Ja die Sache mit Schwarz lackieren kam mir auch schon in den Sinn! Aber um mein Gewissen zu beruhigen möchte ich ja mal zumindest versuchen die Sache legal anzugehen. :D Wenn's nichts bringt oder mehr Aufwand/Kosten als Nutzen, dann gibt's halt Schwarzarbeit aus der Dose.

Ehm, Papiere passend machen ... keine Erfahrung damit, kannst mir aber wenn's so sein sollte sicherlich 'nen Tip geben? :(

Das mit den Eibachs hab ich auch noch nicht durchschaut, im US Katalog sind sie unter IS350 gelistet, aber immer noch in Vorbereitung und as schon ziemlich lange. Eibach.de US Katalog IS350 Die Artikelnummer der Shops stimmt aber mit der von Eibach überein. Ich hatte Eibach auch schon 1-2 Mal angeschrieben, bekam aber nie eine Antwort! :angry: EDIT: Auf der US Seite Eibach.com scheinen sie erhältlich für den IS350.

Ich habe Heute mal ans AH geschrieben, auch wegen der F-Sport, mal schauen ob die was ausrichten können.

Hier in Luxemburg braucht's TÜV zum eintragen in die Papiere. Hab mich vorher schlau gemacht. Sämtliche grössere Umbauten (Fahrwerk, Bremsen, Motor, Auspuff, etc...) müssen für Autos ab Bj. 1998 in die Graue Karte eingetragen werden, und das geschieht grundsätzlich nur mit TÜV. Für kleinere Umbauten (Spoiler...) ist die Entscheidung von der Tageslaune des Prüfers abhängig. Das Beste ist allerdings, dass jede einzelne Änderung auch noch Geld kostet nur um den Stempel zu kriegen! Die Leute vom TÜV haben die Arbeit, die hier schauen nur noch mal schnell nach worum es eigentlich geht und kassieren auch noch Geld dafür :ph34r: . Die Preise sind eh eine Frechheit: 200¤ für Felgen, Stabis, Federn usw. und das dann wie gesagt pro Artikel. Wenn der Einbau vom Fachmann gemacht wurde (aber nur von dem der eine Erlaubnis der SNCT hat), ist der Preis nur die Hälfte. Kompletter Schwachsinn. Anscheinend ist aber irgendwo ein Maximalpreis vorgesehen, sozusagen eine Flatrate für Komplettumbau.

Hab auch nicht vor, irgendwas einzutragen bevor ich nach 3 1/2 Jahren zur 1. Pflichtkontrolle muss. So lange braucht man's angeblich auch nicht. :D Also der Beweis dass es nur Abzocke ist! Kommt ja auch vom Gesetzgeber, die Andern dürfen's nur wieder ausbaden.

So, genug geärgert bevor es noch ausartet! - Jetzt schreib ich schon Off Topic im eigenen Thread, hihi. -

bearbeitet von clafel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So, hat zwar etwas länger gedauert aber Heute hab ich nun Bescheid bekommen vom Autohaus. :lol: Dort wurde einiges an Recherchen angestellt und mehrere Ansatzpunkte versucht.

1. Lexus F-Sport: Es liegen keine Informationen vor für den Europäischen Markt.

2. Eibach Stabilisatoren: Von Eibach wurde eine beschränkte Anzahl von 500 Kits für den US Markt angefertigt und dorthin exportiert. Gutachten für diese existieren nicht, da eben nicht benötigt. Auch ist anscheinend eine weitere Produktion nicht vorgesehen.

3. JUN-TW sowie Hotchkis: Mehrere Betriebe gefragt zwecks Verfügbarkeit oder Unterstützung für TÜV, jedoch ohne Erfolg.

4. Anfrage bei TRC: Man wurde fündig und es besteht die Möglichkeit Stabilisatoren von TRD zu beziehen. TÜV ist per Einzelabnahme möglich, da TRD als Erstausrüster durchgeht. Der Knackpunkt ist jedoch der Preis: rund 1200EUR ! Dazu kommen dann die Kosten für Lieferung, Montage, Einzelabnahme und schliesslich das Eintragen hier in Lux.. Macht dann etwa 1900 EUR komplett.... Ist somit auch ausser Frage. Das Geld investiere ich dann doch lieber In nen Satz schöner Felgen.

Derzeitige Bilanz: Projekt vorerst gescheitert! :thumbup:

Dickes Lob aber geht an den Mitarbeiter von AEM in Bitburg (Ich erwähne nicht den Namen, da ich nicht weiss ob er das möchte), der sich die ganze Mühe gemacht hat und auch zwischenzeitlich noch einige andere Sachen freundlich, schnell und kompetent zu beantworten wusste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Schön dass sich da jemand so viel Mühe gemacht hat um da direkt nachzuhaken.

Schade: dass TRD - TROTZ Erstausrüster"schein" - mit einen derart stolzen Preis ins Gespräch zu kommen versucht.

Für realistisches Geld hätte ich es mir durchaus überlegt. Aber so bleibt wohl weiterhin die Überlegung mein Geld lieber in ne schöne Soundanlage (Abgasanlage - das Mark & Levinson hab ich schon und "reicht" vollkommen ^^) zu investieren.

Gruß,

Greif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Das find ich mal ne sehr interessante Sache...

Schonmal einer sowas in der hand gehabt bzw nähere Infos zu?

Wie Boergy schon meint sind das geänderte Befestigungspunkte die wohl die Hebelwirkung verändern.

Der Stabi ist ja ein Drehstab, also er wird verdreht. Die Ansetzpunkte (also die Koppelstangen) sind ja in einem bestimmten Winkel angesetzt. Wenn man den nun verändert, durch diese anderen Befestigungspunkte, dann ändert sich ja das ganze Hebelverhältnis, sprich der Kram wird steifer oder weicher.

einen ähnlichen Effekt hat der OG ja mit seinen gekürzten Koppelstangen erreicht. Diese Halter hier setzen den Stabi selbst wohl tiefer, also kommen die Stabi-Enden mehr senkrecht hoch, der Winkel zu den Koppelstangen vergrössert sich.

Oder wars alles genau andersrum? :g:

Gute Idee eigtl, muss ich mir mal am Auto ansehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja würde das gerne auch real sehen. Winterzeit ist bei mir Sparzeit, sodass ich dann Anfang 2012 eine Liste zusammenstellen möchte für ein verbessertes Fahrwerk. Ich denke beste Preis/Leistung bieten dann die Eibach/Cusco/C-One Stabis oder hat jemand bessere Vorschläge? Ich würde am liebsten sämtliche Spurstangen,Stabistangen,Traggelenke durch härtere-bessere austauschen. Hier auch die Frage, besteht irgendein Unterschied zwischen, Eibach, Cusco oder C-One Stabis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung