Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe, das Automatikgetriebe spinnt!


AndiWu

Recommended Posts

Vor ca. 14 Tagen tauchte der Fehler erstmalig auf:

Ich wollte morgens in die Tiefgarage meiner Arbeitsstelle einfahren, hatte den Fuß auf der Bremse, bis das Rolltor hochfährt. Plötzlich fing das Getriebe an, hochzuschalten. Die Drehzahl stieg stark an. Ich verstärkte den Druck auf´s Bremspedal (so schnell wollte ich nun auch nicht in´s Büro) Ich befürchtete, mein Lex (GS 300 S 16 z. Zt. 86.000 km gelaufen) wollte das noch geschlossene Rolltor durchbrechen. Zum Schaden hätte ich dann noch den Hohn und Spott der Kollegen gehabt :D . Ich schaltete in den Leerlauf, der Motor drehte weiter hoch.

Als ich dann in die Tiefgarage einfuhr, war alles wieder normal.

Heute morgen dasselbe Problem. Ich wollte anhalten, um Brötchen und Zeitung holen, wieder drehte der Motor extrem hoch. Ich habe den Motor aus- und wieder angeschaltet und alles funktionierte wieder normal.

Ich habe das Forum bereits nach dem Stichwort "Automatikgetriebe" abgesucht, aber keinen zu diesem Problem passenden Beitrag gefunden.

Wer weiß, was die Ursache für dieses "Fehlverhalten" ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein IS, der ja den gleichen Antriebstrang hatte, verkniff sich solche Sachen.

Aber mein erster Gedanke wäre nicht in Richtung Automatik gegangen, sondern Motorsteuerung.

Wie soll ich das verstehen, dass bei einem stehenden Wagen das Getriebe 'hoch'schaltet? Du meinst, der Motor drehte hoch?

Motormanagement auslesen lassen. Was besseres fällt mir nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin technisch leider ziemlich unbeleckt.

Der Motor drehte halt ziemlich hoch, obwohl er bei stehendem Fahrzeug (Position D, Fuß auf Bremse) normalerweise um die 600 U/Min hat.

Vielleicht hast Du recht und es ist die Motorsteuerung?

bearbeitet von AndiWu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwager hatte mal genau das gleiche Problem bei seinem, damals 6 Monate jungen Kia Sorento.

Er war damals für ein paar Tage auf unserer Alp, um sich etwas zu erholen, und das Auto stand diese Tage draußen auf dem Vorplatz. Am letzten Tag hat es dann stark geregnet, und daher wollte er, solange der Naturweg noch befahrbar war, mit dem Auto ins Tal fahren.

Beim runterfahren, drehte der Motor plötzlich voll hoch, und er konnte das Auto nur mit viel Glück, vor dem Abhang zum Stillstand bringen, indem er den Wählhebel mit einem beherzten Griff auf neutral stellte.

Danach kamen dann die Techniker von Kia, mehrmals nach oben, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Am Schluss hatten sie den Fehler dann doch noch gefunden. ;)

Anscheinend ist bei dem starken Regen, an der A-Säule Wasser eingedrungen, und konnte wegen einer verstopften Entwässerung nicht richtig abfließen. Das hatte wiederum zur Folge, dass sich im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite, Wasser angesammelt hat, welches dann bei der steilen Abfahrt zu einem Kurzschluss geführt hat. :D

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir hier keine Vereinigung von lexusspezifischen Ingenieuren sind, können derart fachbezogene Fragen wohl kaum beantwortet werden!

Erlaubt sind solche Fragen natürlich! <_<

Aber wer soll solche Fragen hier RICHTIG beantworten?????? :lol:

Oder sind hier im LOC Ingenieure der Herstellerfirma der Motorsteuerung vertreten?? :D

Bei solchen Macken, bleibt nur der Weg zum Lexusforum und mit etwas Glück findet ein geschulter Fachmann mit Hilfe eines Fehlerauslesegerätes die Ursache

des wirklich üblen Hochdrehen des Motors was böse Folgen haben kann!!!

Eine Horrormacke! :blink:

GRuß

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schwager hatte mal genau das gleiche Problem bei seinem, damals 6 Monate jungen Kia Sorento.

Er war damals für ein paar Tage auf unserer Alp, um sich etwas zu erholen, und das Auto stand diese Tage draußen auf dem Vorplatz. Am letzten Tag hat es dann stark geregnet, und daher wollte er, solange der Naturweg noch befahrbar war, mit dem Auto ins Tal fahren.

Beim runterfahren, drehte der Motor plötzlich voll hoch, und er konnte das Auto nur mit viel Glück, vor dem Abhang zum Stillstand bringen, indem er den Wählhebel mit einem beherzten Griff auf neutral stellte.

Danach kamen dann die Techniker von Kia, mehrmals nach oben, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Am Schluss hatten sie den Fehler dann doch noch gefunden. <_<

Anscheinend ist bei dem starken Regen, an der A-Säule Wasser eingedrungen, und konnte wegen einer verstopften Entwässerung nicht richtig abfließen. Das hatte wiederum zur Folge, dass sich im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite, Wasser angesammelt hat, welches dann bei der steilen Abfahrt zu einem Kurzschluss geführt hat. :blink:

Jaja

kleine Ursache, große Wirkung! :lol:

Früher habe ich solche Fehler auch suchen und finden müssen! (als Mechaniker)

Man musste eben bisschen mit Köpfchen arbeiten!!!

Heute müssen schon Werksingenieure kommen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Bernd,

das Problem ist zum Glück nicht mehr aufgetreten.

Bald ist die erste Inspektion fällig, Mitte Juni habe ich meinen Lex 1 Jahr. Vielleicht kann dabei der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ich habe allerdings noch einen Inspektionsgutschein für atu, ob die auch dazu in der Lage sind?

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

das Problem ist zum Glück nicht mehr aufgetreten.

Bald ist die erste Inspektion fällig, Mitte Juni habe ich meinen Lex 1 Jahr. Vielleicht kann dabei der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ich habe allerdings noch einen Inspektionsgutschein für atu, ob die auch dazu in der Lage sind?

Gruß Andreas

"Inspektionsgutschein für atu, ob die auch dazu in der Lage sind?"

NNNEEEIIINNN, nie nich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald ist die erste Inspektion fällig, Mitte Juni habe ich meinen Lex 1 Jahr. Vielleicht kann dabei der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Ich habe allerdings noch einen Inspektionsgutschein für atu, ob die auch dazu in der Lage sind?

Ich würde an Deiner Stelle den Ölwechsel bei ATU in Dietzenbach machen lassen und dabei stehen bleiben, habe ich auch 1x bei meinem damaligen LS 400 gemacht. Aber die eigentliche Inspektion würde ich unbedingt RICHTIG bei Nix machen lassen.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle den Ölwechsel bei ATU in Dietzenbach machen lassen und dabei stehen bleiben, habe ich auch 1x bei meinem damaligen LS 400 gemacht. Aber die eigentliche Inspektion würde ich unbedingt RICHTIG bei Nix machen lassen.

Gert

Hallo Gert,

danke für den Hinweis! Ich werd´mal drüber nachdenken!

Leider hatte ich in der Vergangenheit mit meinem Carina 1.8 bei 2 Inspektionen im Hause Nix trotz Termin unverhältnismäßig lange warten müssen, bis das Fahrzeug fertig war. Darüber hinaus hatte dieser Wagen, den ich bei Nix gebraucht gekauft einen Mangel am Fahrwerk, der bei dieser Baureihe bekannt war. Erst nachdem ich das bemängelt hatte, wurde der Fehler auf Kulanz behoben.

Ein Beschwerdebrief, den ich seinerzeit an Herrn Nix gesandt habe, wurde nie beantwortet.

Ich will mich allerdings später auch nicht über Pfusch ärgern müssen, falls atu nicht RICHTIG arbeitet.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

danke für den Hinweis! Ich werd´mal drüber nachdenken!

Leider hatte ich in der Vergangenheit mit meinem Carina 1.8 bei 2 Inspektionen im Hause Nix trotz Termin unverhältnismäßig lange warten müssen, bis das Fahrzeug fertig war. Darüber hinaus hatte dieser Wagen, den ich bei Nix gebraucht gekauft einen Mangel am Fahrwerk, der bei dieser Baureihe bekannt war. Erst nachdem ich das bemängelt hatte, wurde der Fehler auf Kulanz behoben.

Ein Beschwerdebrief, den ich seinerzeit an Herrn Nix gesandt habe, wurde nie beantwortet.

Ich will mich allerdings später auch nicht über Pfusch ärgern müssen, falls atu nicht RICHTIG arbeitet.

Gruß Andreas

Ich habe bei Nix im Laufe der Jahre (erst in OF, jetzt F, auch 1x in Wächtersbach) überwiegend gute Erfahrungen gemacht, bis auf eine Kleinigkeit in OF, die nach Reklamation mit Entschuldigung behoben wurde und einen dortigen Mitarbeiter, der sich vor Jahren indiskutabel verhielt. Da es ja jetzt in F ein reines Lexusforum gibt, würde ich da hingehen. Termin machen, vorher fragen, wie lange es etwa dauert, und bei Bedarf Leihwagen bestellen (24 ¤ incl. 100 km). Dort sind ordentliche und auf Lexus spezialisierte Mitarbeiter tätig, Dein GS ist in besten Händen ! :thumbup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU ist so eine Sache, aber ich würde das nicht pauschalisieren.... es gibt solche und solche.

Das Schlimmste was mir mal passierte war, dass bei meinem damaligen Opel Vectra die neuen Radlager nicht richtig montiert wurden..... bei ca. 160 km/h war das nicht gar lustig als hinten auf einmal was knallte. :thumbup:

Andererseits hatte ich mit meinen damaligen Mazda 626 auch gute Erfahrungen gemacht. Wie gesagt: es gibt solche und solche.... gerade habe ich auch was Negatives über Nix/FFM gelesen, man kann so etwas aber nicht pauschalieren.

Ich pauschalisiere nix. :wall:

Es geht doch wohl um nen Lexus hier. :wub:

Mit nem Lexus zu ATU, nein. :cry:

Mit nem Opel, Golf, Renault, Ford, Ok. :blink:

In den vielen ATU-Filialen gibt es bestimmt einige zuverlässige Mechaniker!

Der Rest arbeitet nach dem 08/15 Prinzip.

Die Gründ sind wohl bekannt: Bezahlung, Zeitdruck usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Nix im Laufe der Jahre (erst in OF, jetzt F, auch 1x in Wächtersbach) überwiegend gute Erfahrungen gemacht, bis auf eine Kleinigkeit in OF, die nach Reklamation mit Entschuldigung behoben wurde und einen dortigen Mitarbeiter, der sich vor Jahren indiskutabel verhielt. Da es ja jetzt in F ein reines Lexusforum gibt, würde ich da hingehen. Termin machen, vorher fragen, wie lange es etwa dauert, und bei Bedarf Leihwagen bestellen (24 ¤ incl. 100 km). Dort sind ordentliche und auf Lexus spezialisierte Mitarbeiter tätig, Dein GS ist in besten Händen ! :)

Gert

Dem kann Ich nur zustimmen, allerdings war Ich bisher nur bei Nix im Frankfurt und alles lief hervorragend. Deswegen habe Ich (und werde Ich) keine andere Werkstatt aufgesucht.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

HY!

Nur nachgefüllt? ;) Am besten mal einen ganzen Wechsel mit Spülung machen inkl neuen Filter, dann sollte das Problem eigendlich weg sein :D

Aber nachfüllen? :) Habt ihr im kalten oder warmen Zustand gemessen, bzw ist der Wagen gelaufen dabei?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal Grüße nach A und Danke für deine Tipps.

Hab beim Toyota-Händler so bei ca. 65.000 das Öl wechseln lassen, na ja eben diese 2 Liter (wie ich gelesen hab wohl ziemlich für die Katz) dann 5000 Km später im Lexus Forum Esslingen das Problem genannt und die haben dann wohl nachgefüllt (vieleicht 100ml, lach).

Den Tipp mit ner gescheiten Spülung und Komplettwechsel hätt ich gerne bekommen aber wohl zu viel erwartet.

So nebenbei, der Carina mit 180.000 km schaltet weicher (nach Hinten). Bei dem sollt ich wohl auch mehr machen lassen als nur der kleine Wechsel oder reicht es wenn ich jedes Jahr so 2 Liter ablasse und dementsprechend neu auffülle ?

Grüße von der Ostalb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung