Do Not Sell My Personal Information Jump to content


endlich !


Recommended Posts

mein IS200SX ist so gut wie verkauft (ich hoffe der nächste verkauft sich besser, sonst war das der letzte mit dem L). :lol:

mein IS250 sport SMT in schwarz/schwarz steht schon beim händler und wird am 1.2. abgeholt ! <_<

winterräder: da es im märz ja immer noch winter sein kann wurden die auch gleich angeschafft und zwar auf den felgen:

oz_crono_ht_ms.jpg

...vorfreude ist schon was feines ! :blink:

bearbeitet von groover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Glückwunsch zum neuen Lex und zu den Felgen. <_<

Gefallen tut mir beides sehr gut. Hoffe auf baldige Fotos

Nur wären mir diese schönen Felgen fast zu schade für den Winter... :blink:

MFG

3R4Z3R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glückwunsch zu dem neuen geschoss :)

die felgen sind ja der oberhammer.

(ich muss mich momentan mit den stahldingern zufrieden geben ;) )

freu mich schon auf die ersten bilder.

mfg

basti

bearbeitet von Goggl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMT=automatik :taz:

SMT = Automatik

GUG = Scheinwerferwaschanlage

VOL = Glasschiebedach

GAGA = Leichtmetallfelgen

NUTS = Wegfahrsperre

LMAA = Blauzahn-Anbindung

Ich kannte mal die Abkü. A/T für Automatik, steht wohl für automatic transmission.

SMT hingegen - das war für mich für BMW reserviert, für diese ungehobelten halbgaren Gangreinknaller in den M-Tüten (steht angeblich für 'sequential manual transmission' - Moment ....: manual??!! - ist doch 'ne Automatik?!!).

Bevor die sehr vernünftige Nachfrage kam, 'wieso keine Automatik?', dacht ich, SMT? Na da hat Lexus wohl wieder was, was ich nicht kenne - wird schon nicht so erregend sein, irgendso ein 'Bleib-auf-Deiner-Spur-R2D2-Hilfsmechanismus', oder hat sich der Kollege einfach bloß vertippt.

Aber weil das hier im LOC nicht mein erster Fehlschritt in die Verstehensfalle war, dachte ich dann doch, dass ich das einzige Schaf in unsrer Herde bin, das mal wieder nicht schnallt, was gemeint ist ....

Entweder weil mein Führerschein schon 28 Jahre zurückliegt (und dass ich ihn eigentlich bald zurückgeben müsste).

Oder weil mein Althochdeutsch mit der fernöstlichen Feuer-und-Schwert-Dynamik nicht schritthält.

Oder weil die jungen Böcke in der Herde den alten LS-Kapitänen ab und zu mal zeigen müssen, wie man sich heute gescheit (ähh - nee, streicht das) .... wie man sich heute modern ausdrückt.

Diesmal also SMT. Ist ja nur ein Beispiel von vielen.

Find ich immer peinlich, wenn ich hier lesen muss, dass jemand sway bars mit frischen bushings montiert habe. Das einzige Wort, das mich hierbei irritiert, ist 'montiert', weil mir schleierhaft ist, wie etwas aus der japanischen Sushi-Küche 'montiert' werden kann. Meint der Kollege vielleicht 'garniert'??

Eine tolle Fundgrube für derlei Dinge ist die SUCHT / BIETE Sektion. Da wimmelt's von Crashbars, Anti Roll Bars, Stabilizers, Flywheels, Eyelids, Front Bumpers, Struts and Chassis Braces, Air Intakes, Dash Trays, Ball Joints - ja, da gibt's sogar ein 'Audio system woofer und fersterker' [nein, kein tippveler - oder doch, schon ....].

Wie gesagt, find ich peinlich. Aber peinlich nicht für mich. Ist halt schade, dass es etliche vermutlich interssante Themen gibt, die ich gar nicht erst anlese, weil ich den Titel schon nicht verstehe.

Mach Dir nix draus, sagt dann meine Frau, bei der ich mich darüber mal ausgeweint hatte. Das gehe vielen so. Die suchen beim 'New Yorker' nach einer Windjacke, und wenn man sie ins outdoor leisure wear department schickt (das sei sogar ausgeschildert!), dann landen sie versehentlich bei C&A. Mir empfahl sie, das nächste Mal zu einem Mercedes zu greifen, da seien die Knöpfchen noch auf schwäbisch beschriftet und gebe es eine Uhr mit richtigen Zeigern. Und Frontstoßstangen. Und Schwungscheiben. Und Ansaugtrakte. Und Kugelgelenke .... eben alles, was ein Mann sich so wünsche - vorausgesetzt er weiß, wie man so Zeuch richtich nennt.

SMT also.

Automatik.

In einem Lexus.

Das ist einer der Gründe, warum ich dieses Forum so mag: Man lernt nie aus.

Weiter so, Leute!! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMT=automatik :lol:

Aha… Hab es so interpretiert S (vielleicht für Sport oder irgendwas) Manual Transmission, daher meine "dumme" frage. :taz:

Und was bedeutet aber SMT ?

Bei Wikipedia finde Ich nichts.

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha… Hab es so interpretiert S (vielleicht für Sport oder irgendwas) Manual Transmission, daher meine "dumme" frage. :lol:

Und was bedeutet aber SMT ?

Bei Wikipedia finde Ich nichts.

Gruß

Don

SMT = Sequenzielles manuelles Schaltgetriebe

Schalten wie in der Formel 1 - das sequenzielle manuelle Schaltgetriebe (SMT) macht's möglich. Diese Rennsport-Technik gibt dem Fahrer die Möglichkeit, sich auf kurvigen Strecken oder beim Überholen ganz auf das Beschleunigen, Bremsen und Beibehalten der optimalen Spur zu konzentrieren. Denn mit ihr können Sie den Gang auch ohne Betätigung der Kupplung wechseln. Mit Gangwechseltasten am Lenkrad können Sie schalten und dabei beide Hände am Lenkrad lassen, um auf jede Eventualität vorbereitet zu sein. Das SMT-Getriebe trägt also entscheidend zum Fahrvergnügen und zur Sicherheit bei. Ferner verfügt der Fahrer über einen funktionellen Chromschalthebel, den er zum Heraufschalten nur kurz nach hinten ziehen und zum Hinunterschalten nur kurz nach vorne schieben muß. Die Schaltrichtungen sind so gewählt, daß die Bewegung des Körpers beim Beschleunigen bzw Abbremsen mit der Bewegung des Schaltens übereinstimmt.

Mittels eines hydraulischen Kolbens betätigt das SMT-Getriebe automatisch die Kupplung, ohne dass der Fahrer ein Pedal betätigen muß. Gleichzeitig sorgt eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe für die Auswahl der richtigen Motordrehzahl für den Gangwechsel, der ebenfalls hydraulisch erfolgt. Der gesamte Schaltvorgang wird über Sensoren und eine elektronische Steuereinheit das Getriebe überwacht.

Auch in der Stadt erweist sich das SMT-Getriebe als ausgesprochen praktisch: Wenn das Fahrzeug mit laufendem Motor stoppt, schaltet es automatisch in den ersten Gang - Garant für einen schnellen Start, wenn die Ampel wieder auf Grün springt.

Angaben lt. toyota.de

MFG

3R4Z3R

bearbeitet von 3R4Z3R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMT = Sequenzielles manuelles Schaltgetriebe

Super Danke, :thumbup:

Nur ist Sequenzielles manuelles Schaltgetriebe (SMT) = Normalen Automatik?

Ist das der richtige Fach begriff für unserem Getriebe?

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Danke, :thumbup:

Nur ist Sequenzielles manuelles Schaltgetriebe (SMT) = Normalen Automatik?

Ist das der richtige Fach begriff für unserem Getriebe?

Gruß

Don

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Getriebe heißt dann SEMI Automatik (halb automatik, halb manuell), nicht nur NORMALE Automatik.

Bin ma aber jetzt ned 100 pro sicher. ;)

MFG

3R4Z3R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Felgen. Würden dem alten IS sicherlich auch prächtig stehen.

Bin sehr gespannt auf Fotos!

@koebje: :thumbup: ...leider gehör ich dazu B)

Jetzt weiß ich auch, warum du in meinen Themen (jaaa...nicht Threads) nichts reinschreibst (postest) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMT = Automatik

GUG = Scheinwerferwaschanlage

VOL = Glasschiebedach

GAGA = Leichtmetallfelgen

NUTS = Wegfahrsperre

LMAA = Blauzahn-Anbindung

Ich kannte mal die Abkü. A/T für Automatik, steht wohl für automatic transmission.

SMT hingegen - das war für mich für BMW reserviert, für diese ungehobelten halbgaren Gangreinknaller in den M-Tüten (steht angeblich für 'sequential manual transmission' - Moment ....: manual??!! - ist doch 'ne Automatik?!!).

Bevor die sehr vernünftige Nachfrage kam, 'wieso keine Automatik?', dacht ich, SMT? Na da hat Lexus wohl wieder was, was ich nicht kenne - wird schon nicht so erregend sein, irgendso ein 'Bleib-auf-Deiner-Spur-R2D2-Hilfsmechanismus', oder hat sich der Kollege einfach bloß vertippt.

Aber weil das hier im LOC nicht mein erster Fehlschritt in die Verstehensfalle war, dachte ich dann doch, dass ich das einzige Schaf in unsrer Herde bin, das mal wieder nicht schnallt, was gemeint ist ....

Entweder weil mein Führerschein schon 28 Jahre zurückliegt (und dass ich ihn eigentlich bald zurückgeben müsste).

Oder weil mein Althochdeutsch mit der fernöstlichen Feuer-und-Schwert-Dynamik nicht schritthält.

Oder weil die jungen Böcke in der Herde den alten LS-Kapitänen ab und zu mal zeigen müssen, wie man sich heute gescheit (ähh - nee, streicht das) .... wie man sich heute modern ausdrückt.

Diesmal also SMT. Ist ja nur ein Beispiel von vielen.

Find ich immer peinlich, wenn ich hier lesen muss, dass jemand sway bars mit frischen bushings montiert habe. Das einzige Wort, das mich hierbei irritiert, ist 'montiert', weil mir schleierhaft ist, wie etwas aus der japanischen Sushi-Küche 'montiert' werden kann. Meint der Kollege vielleicht 'garniert'??

Eine tolle Fundgrube für derlei Dinge ist die SUCHT / BIETE Sektion. Da wimmelt's von Crashbars, Anti Roll Bars, Stabilizers, Flywheels, Eyelids, Front Bumpers, Struts and Chassis Braces, Air Intakes, Dash Trays, Ball Joints - ja, da gibt's sogar ein 'Audio system woofer und fersterker' [nein, kein tippveler - oder doch, schon ....].

Wie gesagt, find ich peinlich. Aber peinlich nicht für mich. Ist halt schade, dass es etliche vermutlich interssante Themen gibt, die ich gar nicht erst anlese, weil ich den Titel schon nicht verstehe.

Mach Dir nix draus, sagt dann meine Frau, bei der ich mich darüber mal ausgeweint hatte. Das gehe vielen so. Die suchen beim 'New Yorker' nach einer Windjacke, und wenn man sie ins outdoor leisure wear department schickt (das sei sogar ausgeschildert!), dann landen sie versehentlich bei C&A. Mir empfahl sie, das nächste Mal zu einem Mercedes zu greifen, da seien die Knöpfchen noch auf schwäbisch beschriftet und gebe es eine Uhr mit richtigen Zeigern. Und Frontstoßstangen. Und Schwungscheiben. Und Ansaugtrakte. Und Kugelgelenke .... eben alles, was ein Mann sich so wünsche - vorausgesetzt er weiß, wie man so Zeuch richtich nennt.

SMT also.

Automatik.

In einem Lexus.

Das ist einer der Gründe, warum ich dieses Forum so mag: Man lernt nie aus.

Weiter so, Leute!! B)

B) endlich traut sich das mal einer anzusprechen ;)

Sorry for :thumbup:

P.S. bei BMW heißt das SMG...was aber an der Funktionsweise nichts ändert...ist halt nur auf Deutsch ;)

bearbeitet von Lexusfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMT=automatik ;)

Wie kommst Du darauf, dass der IS ein "SMT - Getriebe" hat ?? :smart: Ich habe eben noch mal auf der Website nachgesehen (und die, die einen fahren, werden es bestätigen) : der IS hat eine 6 - Stufen - VOLLautomatik, wahrscheinlich mit Schaltwippen, so dass man ihn manuell schalten kann, wenn man will. Nur ist ein SMT - Getriebe (siehe Kroebjes herrlich - bissige Beschreibung des M3 - Getriebes) eben 'ne HALBautomatik und die gibt's bei Lexus nicht. :naughty:

@ Kroebje : VOLLTREFFER ! :bleh: :thumbup:

Nochmal @ Kroebje : ich habe meinen Führerschein seit 47 1/2 Jahren - also kannst Du Deinen noch 'ne Weile behalten ! :naughty:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du darauf, dass der IS ein "SMT - Getriebe" hat ?? :naughty: Ich habe eben noch mal auf der Website nachgesehen (und die, die einen fahren, werden es bestätigen) : der IS hat eine 6 - Stufen - VOLLautomatik, wahrscheinlich mit Schaltwippen, so dass man ihn manuell schalten kann, wenn man will.

Ja der IS hat eine 6 Gang Automatik der auch manuell am Lenkrad Paddels (Oder wie auch immer sie heißen) und am Schaltknauf Manuell geschaltet werden kann. Zu meine nicht technisches wissen hat der IS eine Vollautomatik.

Ergo - der Aussage "IS250 sport SMT", bzw. "SMT=automatik" (zur min. bei Lexus) ist falsch und Ich bin nicht blöd. :thumbup: (Und Ich dachte es lag an Mir :naughty: )

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der IS hat eine 6 Gang Automatik der auch manuell am Lenkrad Paddels (Oder wie auch immer sie heißen) und am Schaltknauf Manuell geschaltet werden kann. Zu meine nicht technisches wissen hat der IS eine Vollautomatik.

Ergo - der Aussage "IS250 sport SMT", bzw. "SMT=automatik" (zur min. bei Lexus) ist falsch und Ich bin nicht blöd. :D (Und Ich dachte es lag an Mir ;) )

Gruß

Don

Nur weil sich Goover noch nicht dazu gemeldet hat: SMT steht in der offiziellen Preisliste von Lexus Österreich bei der Getriebebezeichnung mit dabei, wenn es sich um eine Automatik handelt. Deshalb wir er es wohl erwähnt haben.

Richtiger wird diese Bezeichnung dadurch natürlich nicht. :D

Einzig beim IS-F wäre die Bezeichung SMT angebracht, da dessen Wandlerautomatik über eine Wandlerüberbrückung vom 2. bis zum 8. Gang verfügt und die Gänge innerhalb 0,1 sek. wirklich hart reingeknallt werden (sofern man nicht im Vollautomatikmodus unterwegs ist).

Interessanterweise steht aber genau bei diesem Getriebe nicht SMT sondern DSS (Direkt Sport Shift ???) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil sich Goover noch nicht dazu gemeldet hat: SMT steht in der offiziellen Preisliste von Lexus Österreich bei der Getriebebezeichnung mit dabei, wenn es sich um eine Automatik handelt. Deshalb wir er es wohl erwähnt haben.

War ja auch nicht böse gemeint. :D

Finde Ich Interessant. Ist der Frage was Lexus mit SMT eigentlich meint.

Auf lexus.at wird aber überall "6-Gang Automatikgetriebe" geschrieben. ;)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn der IS250 ab dem 2. Gang keine Wandlerüberbrückung?

Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen.

Jeder neuere Audi mit Wandlerautomatik hat eine.

Jetzt wird es immer komplizierter hier. :D

Ich komme mit dem begriff "Sequenzielles manuelles Schaltgetriebe" (SMT) immer noch nicht zur recht und jetzt "Wandlerüberbrückung" und "Wandlerautomatik". WTF ist eine Wandlerautomatik? :whistling:

Beziehst Du dich auf der "Tiptronic" Funktion? Wenn Ja, Ja man kann auf der Automatik Hebel die Gänge auch manuell schalten.

Danke

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung