Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Felgen lackieren


camel33

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich bin seit gestern am felgen schleifen. jetzt gehts es um die neue lackierung. zuerst dacht ich, ich mach sie komplett in schwarz glanz. dann hatte ein freund noch eine andere idee. Habe jetzt heute mal ein Muster lackiert. Das grün ist noch nicht der definitive farbton, aber geht in die richtung.

Hierzu ist noch zu sagen, dass mein Lex silbern ist, aber er wird bald mal neu lackiert. entweder in silber/schwarz welche mit einem feinen filet in grün getrennt werden oder silbern/carbon (beschichtung und transparent lackiert) mit demselben grün.

Es sind die originalen 16" felgen. Werden zukünftig als winterräder verwendet.

was halted ihr davon???

lg fabian

bearbeitet von camel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


naja wie schon "airic" sagte das grün ist zu viel des guten!

zu schwarz passt rot oder weiss...und auch nur dezent so wie ein strich!ich hätte die felge schwarz lackiert und den aussenrand in weiss!

tja geschmäcker sind verschieden!

gruss.

djuli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, als kurzer einwand. Ich stehe nicht auf dezent!!!! schon gar nicht bei farben!!! es wird das giftigste grün sein, das ich finden werde. die Fotos verfälschen das grün ein wenig. war schon dunkel und ich musste mit blitz fotografieren.

Grün wird nicht viel sein. eigendlich nur als trennlinie (ca. 4cm) zwischen den anderen 2 farben und für kleine teile wie bremsen, rückspiegelabdeckung,....

ja, rot würde auch gehen. habe mich aber für grün entschieden. weiss?? ja, wenn es nur schwarz wäre, aber schwarz, silber und weiss?? nee!

Lassen wir mal die Farbwahl weg. das ist geschmackssache. aber was halted ihr von der flächeneinteilung??

bearbeitet von camel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,geschmäcker halt !

ich weiss leider nicht welche lackfarbe dein Lex hat !

tja schwarz und grün....tja...würd gut aussehn auf so nem showcar...!aber wurshct jetzt :tooth: zum thema zurrück!

nun zur flächeneinteilung, ja passt find ich das mit den spitzen vom grün hast gut hingekriegt !

kanns kaum erwarten eine felge auf dem lex zu sehen !

Gruss!

Djuli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss leider nicht welche lackfarbe dein Lex hat !

Steht im ersten beitrag!

"Hierzu ist noch zu sagen, dass mein Lex silbern ist, aber er wird bald mal neu lackiert. entweder in silber/schwarz welche mit einem feinen filet in grün getrennt werden oder silbern/carbon (beschichtung und transparent lackiert) mit demselben grün."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Formgebung ist das im Stillstand sicher interessant anzuschauen.

In der Drehbewegung schaut das dann aber bestimmt ziemlich verwaschen aus. Vielleicht doch lieber was zwischen den "Speichen" im äußeren Bereich ?

Dunkle Felgen mit 'nem helleren Innenbereich wirken viel kleiner, als sie sind. Hat man ja nicht zuletzt an den SC-Felgen von Jörg gesehen.

Als greller Kontrast zu Schwarz würd mir persönlich gelb auch besser gefallen, aber nuja :cry: wie meine Vorredner schon geschrieben haben...

( Beispiel ohne Anspruch auf künstlerischen Wert :tooth: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt dieses Polo-Froschgrün eigentlich gar nicht.

Aber hier an dieser Felge im gezeigten Beispiel auf einem silber/schwarzen IS, der das gleiche grün fein wiederholt - doch - ja, ich glaube, das kommt gut.

Es KANN gar nicht jedem gefallen. Aber die Kombination in sich stimmt

Wichtiger für den Gesamteindruck als die Frage, ob es nun grün ist (quietschorange könnt ich mir auch gut vorstellen), ist, ob Du die Karosse oben silber und unten schwarz machst oder umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger für den Gesamteindruck als die Frage, ob es nun grün ist (quietschorange könnt ich mir auch gut vorstellen), ist, ob Du die Karosse oben silber und unten schwarz machst oder umgekehrt.

So einfach kann ich es nicht erklären. wird nicht in oben und unten aufgeteilt. werde sobald möglich mal einige zeichnungen machen und hochladen. mal schauen ob ich heute nachmittag kurz zeit habe.

bearbeitet von camel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich wirds nicht so wie meiner :ph34r:

hehe...geht in die richtung!

uns kam heute noch eine alternative in den sinn. was meint ihr dazu?? das selbe design wie oben, aber die schwarze fläche mit echt carbon beschichten. wäre was spezielles. ich meine, wer hat schon felgen mit carbon??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sie auch mit Platin behauchen. Dreimal gebremst, dann legt sich Bremsstaub drauf, und jeder denkt, Du bist bei den Wildschweinen spazieren gefahren.

wie meinst du jetzt das?? versteh dich nicht. carbon sieht nicht schneller dreckig aus als andere farben oder chrom. und felgen kann man ja putzen :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich häng's mal an diesen Uralt-Thread - und biete ein Alternativexempel: Hochglanzverdichtung.

________________________

So - alles neu macht der Meu.

Naja, wenigstens die Felgen macht er neu.

Ausgangsproblem: Kennen wir alle: Die alten OEM Felgen gammeln, mal mehr mal weniger, auch wenn man sie pflegt. Das ist bekannt und nicht unbedingt modellabhängig. Meine sahen zwar noch nicht katastrophal aus, sondern nur .... unansehnlich:

Vorderseite: Lackabplatzer, wurmartige Unter"rost"ungen, eingebrannter Dreck, vermackte Kanten an den 5 Löchern

oemvorher2.jpg

Innenseite: vollkommen korrodiert, grauer, spröder Belag, gegossene Beschriftung und Symbolik nicht mehr erkennbar

oemvorher1.jpg

Dann ging's hier hin: http://www.pimpmyrim.de/ - Sehr praktisch: Die hausen bei mir im Dorf.

Kurze Beratung mit dem von mir angestrebten Ergebnis: Hochglanzverdichtung. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht. Angeblich wird die Oberfläche mit schweren Schleifprojektilen unter Beschuss genommen, sodass das Material dann dichter ist und vielleicht auch härter.

Aber egal. Guck:

oemnachher2.jpg

Ja, die Felge glänzt wirklich so. Zur galvanischen Verchromung ist nicht mehr viel Unterschied - mit dem Vorteil, dass kein Chrom abblättern kann. Freilich: Der Pflegeaufwand ist gleich hoch, und in Wintersalzlauge fahr ich besser auch nicht rum.

Tip des Fachmanns: Pro Saison einige Schichten "Liquid Glass" drauf und regelmäßig den Bremsstaub entfernen.

Leider lassen sich die Mitteldeckel nicht auf gleiche Weise behandeln, die würden wellig, weil das Material keinen Millimeter stark ist. So bleiben sie vorerst glanzgedreht, und ich habe Glück, dass die Deckel in wesentlich besserem Zustand sind als ehedem die Felgen.

Luxusgemaule ist, dass ich die Felgen bis auf weiteres nicht brauch. Ich muss erst einen frischen Satz 17er Reifen runterfahren, sodass diese schönen alten 16er vor Mitte 2013 nicht zum Einsatz kommen werden. Das weniger sportliche, komfortable Fahrverhalten auf 16ern macht mir nix, im Gegenteil. Aber die Schmalspuroptik: Ich würde vermutlich 25 oder 35 mm Scheiben drunter setzen, aber die Felgen haben nur Taschen von max. 5 mm. Weiß nicht, ob sie tief genug sind. - Vielleicht kann man ja mit einm 12er-Metallbohrer zielgenau .... bissl Material abtragen.

Sehen aber schonmal nicht übel aus, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen aber schonmal nicht übel aus, gell?

Schauen sehr gut aus... :thumbup:

Darf man fragen, was so eine Verdichtung kostet...? (Gern auch per PN)

...Aber die Schmalspuroptik: Ich würde vermutlich 25 oder 35 mm Scheiben drunter setzen, aber die Felgen haben nur Taschen von max. 5 mm. Weiß nicht, ob sie tief genug sind. - Vielleicht kann man ja mit einm 12er-Metallbohrer zielgenau .... bissl Material abtragen.

Ich weiss ja nicht, ob die Bolzen beim LS genauso lang sind wie bei meinem IS... :g:

Aber dort hätten 25mm-Spurverbreiterungen pro Rad genügt, um die alten Bolzen bündig verschwinden zu lassen.

(Es schauten die Bolzen bei meiner 20mm-Variante nur 4 mm heraus...)

Bohren würde ich auf jeden Fall lassen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen, was so eine Verdichtung kostet...? (Gern auch per PN)

Die verlinkte Adresse enthält auch eine Preisliste! - Allfälliger Verhandlungsspielraum je nach Tagesverfassung und Mondphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verlinkte Adresse enthält auch eine Preisliste! - Allfälliger Verhandlungsspielraum je nach Tagesverfassung und Mondphase.

Danke für den Hinweis, gleich mal als Lesezeichen hinzugefügt, denn wenn Sie bei dir im Ort residieren, ists für mich auch nicht sooo weit!

Gutes Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verlinkte Adresse enthält auch eine Preisliste! - Allfälliger Verhandlungsspielraum je nach Tagesverfassung und Mondphase.

Danke, den Link hatte ich gar nicht gesehen...(Wohl noch zu müde zum Lesen gewesen... ;) )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis sieht toll aus.. aber für den Preis bekommst ja schon leider fast neue Felgen :(

Wie gesagt, ich habe die Preisliste als VHB genommen; und ja, neue Felgen, aber eben keine Lex OEM - bei einem 98er, den ich noch lange zu fahren gedenke, ist das für mich ein Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung