Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Entscheidungshilfe LS400 oder SC400


steffen81

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit, habe aber noch keine Eintrag verfasst.

Momentan stehe ich vor der schwierigen Frage ob ich eher einen LS400 oder einen SC400 will.

Leider gibts es ja von beiden nicht allzu viele auf dem Markt, beim SC400 wirds schon ganz schwer. Daher ist es für mich ziemlich schwer die beiden mal zu vergleichen oder eventuell auch mal Probe zu fahren.

Eventuell ist ja einer unter Euch der beide Wagen schon besessen hat und mir seine persönlichen Vor-und Nachteile der beiden Modelle sagen kann.

Was mir bisher bewusst ist (Ihr könnt die Liste gerne ergänzen!)

LS 400

pro:

- größeres Gebrauchtwagenangebot

- günstigere Preis

- mehr Komfort

- gefällt mir optisch besser

- 4 komfortable Sitzplätze

SC400

pro:

- sportlicher (Fahrverhalten/Beschleunigung)

Fragen:

- wie ist der Benzin-Verbrauch im Vergleich?

- ist die Ausstattung vergleichbar?

- ist die Versicherung ein großer Unterschied?

Vielleicht noch ein wenig zu meiner Person, dass ihr vielleicht einschätzen könnt, was mir wichtig ist ;-)

Ich bin 27 und komme aus München.

Meine bisherigen Fahrzeuge:

- Toyota Corolla BJ 90

- Toyota Celica 2.0 BJ 91 (den hätte ich behalten sollen)

- Mitsubishi Galant 2.0 Kombi BJ 98

- VW T3 1.6TD Camper BJ 86 (noch mein aktuelles Auto/Bus)

Durch meine bisherigen Erfahrungen zieht es mich wieder zu Toyota/Lexus zurück, da ich mit diesen Autos die wenigsten Probleme hatte. Wobei der Galant und vor allem der T3 auch richtig Spaß machen.

Danke für Eure Antworten :thumbup:

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo und Willkommen bei uns! :thumbup:

Ich bin am letzten Treffen mit beiden Autos mitgefahren, jeder hat seinen einen Charme. Im SC sitzt man wie in einem Gleiter, hat aber doch ein sehr weiches Fahrwerk, trotz 17" dran. Der LS ist eher der unauffällige Typ, müsst ich mich selber entscheiden, wärs doch mehr der LS400 :)

Im LOC hat ein Member einen SC400 dieses Jahr aus den USA geholt, getüvt usw... dazu gibts auch nen Thread, die SC400 die es in DE gibt sollen lt. seiner Aussage zum vergessen sein, daher der Import dann.

Am besten mal mit allen Treffen und mit beiden mitfahren, anschaun, fühlen :D

Welche Generation des LS möchtest du den? Es gibt 4 verschiedene :thumbup:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boergy:

Es sollte ein möglichst junges Baujahr sein, also im besten Fall ein MKIV. Ich bin bereit um die 8000¤ auszugeben). Laut dem Forum hier sind die späteren Baujahre auch die besseren (ich denke mal bei beiden Modellen).

also meinst du das der SC zwar sportlicher als der LS ist, aber dennoch kein richtiger Sportwagen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ein Import aus den USA find ich in der Preisklasse ein wenig übertrieben, da stecken doch zuviel Aufwand und eben auch Kosten dahinter. Bei einem teureren Auto würde ich mir das schon überlegen.

@test:

LS oder SC?

hast mir ein paar Details?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RX300mh

Danke!

Den hatte ich mir auf mobile.de auch schon mal angeschaut. Sind leider nicht so viele Bilder dabei.

@test

könntest mir per E-Mail noch mehr Bilder zukommen lassen? Auch wenn er ein wenig über meinem geplanten Budget liegt...

Aber dann bekomm ich vielleicht schon mal nen besseren Eindruck vom SC. In der Münchner Umgebung gibts zur Zeit leider keinen, so dass ich mir mal einen in Echt anschauen könnte.

bearbeitet von steffen81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LS 400

pro:

- größeres Gebrauchtwagenangebot

- günstigere Preis

- mehr Komfort

- gefällt mir optisch besser

- 4 komfortable Sitzplätze

Meine Empfehlung - ganz klar LS; Grund: deine genannte Fakten.

Fahr mal einen LS400 dann wirst du verstehen was ich meine. :thumbup:

LG

Ä/S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dir zwar keinen Vergleich bieten, aber ich habe über ein dreiviertel Jahr nach einem brauchbaren LS 400 MKIV gesucht ( wie Du ja schon selbst schreibst, ist es nicht gerade leicht, an einen SC 400 zu kommen - das würde und habe ich auch mit in meine Kaufentscheidung einbezogen ) und was soll ich Dir sagen, alle meine Erwartungen wurden ÜBERTROFFEN!!!

Wenn ich noch immer keinen gefunden hätte, hätte ich mir den ( trotz 500 KM Entfernung, der tauchte praktisch im gleichen Moment bei m*bile.de auf als ich meinen Kaufvertrag unterschrieben habe ;-) hier auf alle Fälle mal näher ( Wangen ist ja nicht so weit von Dir entfernt ) angeschaut.

Der LS 400 hat eine Laufruhe ( das Fahrzeug ist 10 Jahre "alt"!!! ) das ist ein Traum, der Wagen schwebt förmlich über unsere Straßen ( ich wohne im Ruhrgebiet - Bergbauschäden usw. ). Man hat immer ausreichend Leistungsreserven. Der Motor ist für einen 8 Zylinder äusserst sparsam ( lässt man ihn mit 150 Km/h !rollen! verbraucht meiner 12-13 Liter - das ist hoch angesetzt!!! ). Ich habe ein extremes Alltagsfahrprofil, morgens 6:00 Uhr los 12 Km fahren, gerade warmes Auto aus und Nachmittags 16:00 Uhr das gleiche Spiel zurück, Verbrauch: 14 bis höchstens 15 Liter auf Benzin, auf LPG läuft das ganze mit 16-17 Liter ab ( Kosten: 16,5 Liter x 0,589 Euro / Liter Gas = 9,72 Euro ).

Alles ist absolut ROBUST gebaut, verarbeitet.

Aber VORSICHT das sind alles Eindrücke von jemanden der noch "freudetrunken" ist ;-) deckt sich aber - was ein Zufall aber auch - mit dem was ich hier über lange Monate vorm Kauf lesen konnte.

Der einzige Nachteil den ich bisher ausgemacht habe ( bis auf kleinere zu vernachlässigende Nachteile: Handy-Pin bei jedem Start neu eingeben, man kann nicht mal eben ein anderes Radio einbauen ) das Fahrwerk ist nicht für die Stadt gebaut ( man muss das Auto förmlich um die Kurven tragen - ist überspitzt ausgedrückt - dennoch sollte man sich darüber im Klaren sein! ) naja ist halt kein City-Hüpfer.

Das wichtigste beim Kauf, RUHE BEWAHREN und wenn Du ein Jahr suchst, ist das Scheckheft lückenlos ( und wenn Du noch solaaaange warten musst ) wenn Du was passendes gefunden hast möglichst einen Tag frei nehmen ( nicht schhon gestresst beim Fzg. ankommen und nicht kurz vor Feierabend des Händlers - das wird gerne ausgenutzt - so hätte ich fast einen Fehlkauf gemacht ) Wagen 2-3 Stunden unter die Lupe nehmen, ALLES auf Funktion prüfen, möglichst einen Fachmann mitnehmen ( falls Du nicht selbst einer bist ) wenn alles in Ordnung ist, ab zur DEKRA o.ä. und einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen - beruhigt unheimlich!

Viel Glück und Spass, bei der richtigen Entscheidung

Gruß

:( Dreamlex :D

Ps.: Meinen Nick trage ich übrigens zu Recht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ÄkeNyberg

ja meine genannten Vorteile deuten schon auf den LS hin. Sowie alle eure Empfehlungen in diesem Thread.

Gibts denn keine SC Fürsprecher?!?

@DreamLex

den LS in Wangen bei mobile habe ich auch bemerkt. Ist eigentlich optimal. Das einzige was mich stört ist die Farbe. Das Silber sieht für mich so sehr nach Mercedes aus und diesem Vergleich möchte ich aus dem Weg gehen (wegen Sprüchen wie: ist ja nur eine Mercedes-Kopie).

Am liebsten wäre mir eine dunkle Farbe.

Wann hast du denn Deinen gekauft? Weist du wie lange der schon auf mobile.de angeboten wird?

Dann weis man ca. was preismäßig noch machbar ist....

Zum Glück stehe ich bei der Wagensuche nicht unter Zeitdruck, da ich im Alltag kein Auto benötige und im Moment habe ich auch noch meinen T3.

Daß das Auto bei der Größe kein City-Hüpfer ist, hatte ich mir schon gedacht. Ich wohne zwar recht zentral in München, bräuchte das Auto aber eher um aus München rauszukommen. Als Zweitwagen (auto der Freundin) steht mir noch ein Yaris zur Verfügung, also eigentlich die perfekte Kombination!

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der in Wangen dürfte so ca. Anfang Juli aufgetaucht sein.

Zur Farbe kann ich Dir sagen ( bzw. Brückenschlag zu Mercedes ) meiner ist grün, ich wurde schon von Passanten auf der Straße angesprochen "ist das ein Mercedes, wir haben gewettet, ich sage das ist ein !getunter! Mercedes" das Bier ging auf den, der mich angesprochen hat ;-) nur die jenigen welchen, die einen Mercedes in dem Fzg. sehen wollen, sehen einen... einnfach drüber stehen, Dein FUN :( steht im Mittelpunkt und nicht irgendein neidisches Stammtischgelaber!

....Die Passanten auf der Straße schaun schon ziemlich neugierig, wenn es ein Mercedes wäre, würden sie aufgrund der Häufigkeit, nicht so erstaunt gucken....

....Viele verdrehen sich förmlich die Köpfe und man hört Sie förmlich sagen, das ist doch der, .....na, was war das noch für einer, davon hab ich doch schon mal gehört, auch wenn mir das egal ist, ist es aber schon lustig zu beobachten und passiert gerade in München mit ner Mery wohl eher nicht, ist halt kein Mercedes, sondern mehr ein Exot, so zu mindestens meine Erfahrung bzw. Interpretation der nicht wenigen Blicke...

Die Farbe ist meines Erachtens, also eher ( zumindestens was vergleiche angeht ) zu vernachlässigen. Ich wollte auch möglichst einen schwarzen, wenn ich mir heute meinen schwarzen Innenraum ( man sieht jeden noch so kleinen Krümel ) anschaue, weiss ich das ich Glück hatte das meiner grün ist, bei silber, sieht man noch erheblich weniger ( ich hatte mal einen sibernen MV6 - übrigens ein tolles Auto, mal abgesehen von den nicht wenigen Kinderklrankheiten, allerdings im Vergleich zum LS 400 ein Spielzeug ).

Übrigens fahre ich meinen LS seit 3500 Km, davon 1500 Km auf Gas ( das Gas-Fahren hat nochmals enorm gepusht ) so kannst Du die "Freudetrunkenheit" evtl. besser abschätzen.

Poste Deinen thread nochmal im SC-Forum, so wird Dein grübeln von der anderen Seite beleuchtet, nur VORSICHT, dann hast Du wahrscheinlich erst recht die Qual der Wahl - aber darum ging es Dir ja - und wirst wahrscheinlich noch mehr infiziert ( LEXUS macht süchtig - war vorm Kauf bzw. ist zu mindestens bei mir so - ich habe immer wieder auf A6, A8; 540i; MV6 Facelift; Maxima; etc. geschielt aber den LEXUS habe ich nicht mehr

aus dem Kopf bekommen - hört sich krank an, war aber so ).

Gruss

:D DreamLex :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boergy:

Es sollte ein möglichst junges Baujahr sein, also im besten Fall ein MKIV. Ich bin bereit um die 8000¤ auszugeben). Laut dem Forum hier sind die späteren Baujahre auch die besseren (ich denke mal bei beiden Modellen).

also meinst du das der SC zwar sportlicher als der LS ist, aber dennoch kein richtiger Sportwagen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Ein Import aus den USA find ich in der Preisklasse ein wenig übertrieben, da stecken doch zuviel Aufwand und eben auch Kosten dahinter. Bei einem teureren Auto würde ich mir das schon überlegen.

@test:

LS oder SC?

hast mir ein paar Details?

hier ist der falsche ort um nach einer entscheidung zu fragen. alle haben hier eine rosa brille auf. eventuell ist dir aufgefallen, daß der SC ein klassiker ist der unverändert 9 jahre gebaut wurde und teuer gehandelt wird und kaum noch an wert verliert und der LS ein familienauto ist dessen preise (leider) ins bodenlose fallen. der eine klingt wie eine mischung aus engländer und maserati. der andere klingt wie ein rolls royce. also die autos sind so grundverschieden, da kann dich niemand beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen, hier mal zwei Links zum Weiterstöbern. Sie betreffen einen (ja: silbernen) LS, der irgendwann meiner wurde, obwohl ich silber immer fand wie Milch mit Spucke. In diesen beiden Themen verstecken sich auch ein paar Bilder.

Klick 1 - Klick 2

Vorher hatte silber auf meiner null bis zehn Beliebtheitsskala (0 = mies) 2 Punkte. Ich hab aber die Farbe nicht als Hauptkriterium gehabt, also wurde es ein silberner, und jetzt hat silber 7 oder 8 Punkte. Silber _s t r e c k t_ den Wagen optisch, dunkle Farben stauchen. Silberne haben fast immer schwarze Polster, und die haben m. E. weicheres Leder. Helles fühlt sich amerikanischer an. Das vorgenannte "da siehste jeden Krümel"-Argument kann ich nicht bestätigen. Einmal mit nem feuchten Fensterleder über die Sitze, und sie sind fein für Wochen. Hellen Dreck siehst Du auf dunklem Teppich und dunklen auf hellem.

Silber / schwarz hat außen und innen definitiv den geringsten Pflegeaufwand - falls das für Dich ein Argument sein sollte. Mit Mercedes hätt ich jetzt speziell die silberne Farbe nicht in Verbindung gebracht. Es gibt genügend dunkle Benzen oder A8.

Andere Punkte sind aber wichtiger bei einem mindestens 10 Jahre alten Wagen mit mindestens 100.000 km. Scheckheft und Rechnungen kontrollieren, Zahnriemen, Zündkerzen frisch, Reifen auch? Sooo üppig gesät sind die LS ja nun nicht, wie Du selbst schreibst. Vom Mk.IV findet Mobile.de noch 14 Stück, und WENN es je mehr werden sollten, dann sind es wahrscheinlich nicht die Sahnestücken.

Von SCs weiß ich nicht viel, bin ein paar Mal um welche herumgelaufen. Vom Fahrverhalten ist er sicher näher an einem LS als an einem A3Sportback - um mal die Extreme zu nennen. Wenn Du ernsthaft mit einem SC liebäugelst, kommst Du um Zeit- und Geldaufwand nicht herum. Du musst auf Achse gehen und Dir welche angucken. Der von test z. B. hat den motorischen Vorzug, aus der "jüngsten" Generation zu stammen. 264 PS und 5gang-Automatik. Die älteren haben nur 4. Und im Inserat steht "Verhandlungsbasis". Eigentlich solltest Du alle geforderten Preise in Mobile.de so verstehen. Man trifft sich immer irgendwo dazwischen.

Welcher Typ bist Du:

- eher spontan, ein wenig extrovertiert, neigst auch mal zum Experimentieren: such einen SC

- eher konservativ, praktisch denkend, vorausschauend: der LS ist Dein Auto

Hab etwas Geduld beim Suchen und sei kompromissbereit bei den "weichen" Faktoren. Gruß!

ateleparkplatzmod5forfoni1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kröbje hat wirklich einen schönen LS. stell dir vor du wirfst die kennzeichenhalterung auf den müll und setzt das kennzeichen (mit tesamoll hintendran) hoch auf die stossstange. ein nicht zu vernachlässigender zugewinn an optik. das kennzeichen verschmilzt mit der front und fällt kaum noch auf. der untere lufteinlass kommt voll zur geltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DreamLex:

andere Premium Hersteller außer Lexus kommen für mich gar nicht in Frage. Der LS400 ist in dieser Klasse der einzige der sich mit meiner "Vernunft" noch vereinbaren lässt. Diesen Komfort, die Größe und die Motorleistung mit relativen niedrigen Unterhaltskosten findet man wohl sonst nirgends.

Danke für Deine Posts, die machen einem wirklich Lust auf den LS ;-)

@test:

klar kann ich hier nicht nach einer Entscheidung fragen. Aber Eure Meinungen helfen mir schon sehr bei der Entscheidungsfindung. Der nächste Schritt ist dann klar eine Probefahrt. Aber so ein Auto (LS oder SC) steht halt nicht an jeder Ecke.

Ich informiere mich nur lieber ausgiebig bevor ich mich in ein Auto setze, da sonst die Gefahr besteht das ich beim Kauf zu emotional entscheide, was ja anscheinend bei einem Lexus nicht selten vorkommt.

@kroebje

Mit der Farbe konntest mich noch richtig überzeugen ;-)

Hab mir mal Deine beiden verlinkten Threads durchgelesen. Kann es sein dass du der unzufriedenste LS Fahrer im Forum bist? Oder bewertest du das Auto nur am neutralsten.

So wie ich das sehe bist du doch der etwas sportlichere Fahrer, daher auch die Probleme mit dem Seitenhalt der Sitze und dem zu weichen Fahrwerk.

Das sind aber auch genau die Punkte die mich auf den SC gebracht hatten.

Was ich für ein Typ bin?

Hmmm bei der bisherigen Wahl meiner Fahrzeuge wohl eher der konservative und praktisch denkende. Bei meinem jetztigen dem T3 wohl auch eher gemütlichere (Reisegeschwindigkeit von 105 km/h ;-) ).

Andererseits reitzt mich ein sportliches Auto doch immer mal wieder.

Mal noch ne Frage an alle:

Wie haben sich den die Preise in den letzten 2-3 Jahre entwickelt, waren die LS schon immer so günstig oder sind die jetzt auch erst doch die Ölpreisdiskussionen so gefallen. Ich selbst beobachte den Markt erst seit 2-3 Wochen.

Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

Ich hab den Import eines 1998er SC400 aus den Staaten gerade hinter mir, da ich hier kein Fahrzeug gefunden habe das ich hätte kaufen wollen.

- sportlicher (Fahrverhalten/Beschleunigung)

Hmm, ich hab zwar noch keinen LS400 bewegt, aber der SC400 sieht sportlicher aus als er sich fährt. Ist ein Gleiter kein Renner. Hat ordentlich Dampf und kommt gut vom Fleck, fühlt sich aber auf der Autobahn eindeutig wohler als auf der Landstraße oder erst recht in der Stadt.

Aus dem Fahrwerk läßt sich aufgrund der technischen Basis (Supra MK4) aber mehr machen, die Auswahl an Tunningteilen ist recht umfangreich.

- wie ist der Benzin-Verbrauch im Vergleich?

Bei gleichem Gewicht und Getriebe sollten beide ähnlich zu bewegen sein...

- ist die Ausstattung vergleichbar?

Navi gabs nicht bzw nur bei den japanischen Toyota Soarer (Lenkrad auf der "falschen" Seite - ganz andere Baustelle B) )

Für das Baujahr ist die Ausstattung relativ komplett und der Fahrzeugkategorie angemessen

- ist die Versicherung ein großer Unterschied?

Eindeutiger Vorteil für den LS.

Der SC taucht in keiner Liste auf. Die Versicherung ist Verhandlungssache...

Was gibt es noch...

- Der SC ist Euro2 eingestuft...

- Ersatzteilbeschaffung "soll" für den SC kein Problem sein... B)

- Den LS kennt jedes Lexusforum...

Objektiv betrachtet kann man eigentlich den SC nicht gegen den LS vergleichen, da hat er aus Vernunftsgünden eigentlich keine Chance... :tooth: :lol2:

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 7 LS 400, davon 3 Mk.IV, möchte ich Dir die Sorge vor dem Stadtverkehr nehmen : ich war Außendienstler und fuhr täglich in Städten jeder Größenordnung, hatte allenfalls mal Probleme in altmodischen, engen Parkhäusern, aber der sehr kleine Wendekreis des LS 400 hilft sehr. Eine gute kleine Investition wäre ein PDC für hinten (mein letzter hatte eins von Bosch, das sehr gut war). Zum Verbrauch : ich habe über mehrere 100000 km mit dem LS 400 Mk.IV immer so um die 11 bis 11.5 l /100 km ECHT verbraucht (der BC ist SEHR optimistisch :tooth: ). Reiner Stadt/Kurzstreckenverkehr ist natürlich teurer. Wichtig beim LS sind fein profilierte Reifen, möglichst ohne größere Blöcke, keinesfalls V - Profil - nur so lässt sich die Laufruhe auch von Fahrwerksseite her genießen. Eine Krankheit ist das immer wieder auftretende Knarren der Vorderachse beim Einfedern, vor allem bei Kälte und Nässe. Einsprühen hilft immer für kurze Zeit B) . Falls Du die Wahl hast - nimm einen ohne Luftfederung, weil die bei bestimmten Fahrzuständen (Bodenbelag/Reifen/Geschwindigkeit) zum Dröhnen neigt. Allerdings haben leider 90 % der angebotenen LS die LuFe als Option drin, dann muss man mit diesem Nachteil halt leben.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwicklung der letzten zwei, drei Jahre: Steil nach unten, jedenfalls der LS.

Der, den ich vor 12 Monaten damals günstig für 12000 gekauft habe, bekäm ich heute für 9000, da bin ich sicher. Die Wagen stehen wie Sauerbier. Ein Kollege von hier hat neulich seinen herrlich dastehenden 97er für lächerliche 4.900 losgeschlagen; eine Schande eigentlich.

Den gleichen Effekt beobachtest Du jetzt bei den älteren LS430, da kommt die Lawine auch ins Rutschen.

TIP: Schiel mal rüber zum GS300, so um Baujahr 2000. Der vereint tatsächlich Lexusqualität mit deutlich agilerem Handling. Die Motorleistung ist absolut ausreichend, und Platz hat er genug.

Der GS430 ist etwas wertstabiler (aber auch jünger), ab Bj. 2001, Dir vermutlich noch zu teuer, aber wie zuvor schon geschrieben: Man kann über alles reden.

--------- edit ----------

Steffen, ich wollt Dich nicht "überreden", sondern Dir meine Erfahrung schildern.

Du bist 27, was willst Du mit einer schwarzen Limo? Steinmeier chauffieren? In einem großen schwarzen Wagen werd ich dereinst meine letzte Fahrt antreten.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben sich den die Preise in den letzten 2-3 Jahre entwickelt, waren die LS schon immer so günstig oder sind die jetzt auch erst doch die Ölpreisdiskussionen so gefallen. Ich selbst beobachte den Markt erst seit 2-3 Wochen.

Mein Eindruck ist, dass die Preise binnen eines Jahres um ca. 4000 EUR gerutscht sind, sicher bes. wegen der Benzinpreise. (Ich war leidtragender...)

Übrigens, wenn Du einen 98er nimmst, bekommst Du EURO 2 und zahlst ¤ 294; nimmst Du einen 97er, bekommst Du D3 und zahlst ¤ 270..... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

ein PDC gabs wohl nie als Extra für den LS400 oder?

@kroebje & Toyota-Fan

dann wäre jetzt wohl der richtige Zeitpunkt um einen zu kaufen (naja erst mal den richtigen finden).

Momentan nimmt sich EURO2 und EURO3 von den Steuern her ja nicht viel.

Aber wer weis schon wie lange noch....

Was kostet den ca. die Umrüstung auf Euro3?

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 --- ein PDC gabs wohl nie als Extra für den LS400 oder?

2 --- Was kostet den ca. die Umrüstung auf Euro3?

zu 1

nicht ab Werk, muss man irgendwie irgendwo nachrüsten

zu 2

Eine von 2 auf 3-Nachrüstung gibt's nicht von Lexus. Irgendwo in der Vergangenheit liegt (vermutlich) im LS-Forum ein Thread zu diesem Thema begraben. Suche nach Beiträgen von 'test' / 'unbekannt' / 'p.hase' (alles die gleiche Person).

Zwar glaube ich Toyota-Fan, wenn er seinen ex-Mk.III mit Euro3 angibt (wenn's so in den Papieren steht, kann ich schlecht dagegen argumentieren). Aber andererseits glaube ich in diesem Fall an irgendeinen exotischen Zufall. Ich mag einfach nicht glauben, dass der Mk.III generell Euro3 war und der Mk.IV dann (zunächst) auf Euro2 zurückfiel.

Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, dann nimm einen Mk.IV Bj. >Q2/1999-2000, die haben immer Euro3 bei 276 PS (vorher 284).

Wg. den dreieurofuffzsch machen wir doch keine Nachrüstung. Der Unterschied liegt eh nur in der ersten Minute, also während der Kaltlaufphase.

Prinzipiell: Ja, für den LS ist jetzt ein besserer Zeitpunkt als vor 12 Monaten. Forderungen von mehr als 10.000 Euro auch für die besten Exemplare sind nicht durchsetzbar, auch wenn es solche Inserate gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig beim LS sind fein profilierte Reifen, möglichst ohne größere Blöcke, keinesfalls V - Profil - nur so lässt sich die Laufruhe auch von Fahrwerksseite her genießen.

Vor wie vielen Jahren war das. Auch die Entwicklung bei Reifen steht nicht still. Wer meint dass er vom Aussehen oder Art des Profils auf seine Abrollgeräusche schließen kann gehört zur der Personengruppe der Wahrsager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm am besten einen mit Luftfahrwerk und sportlichen Reifen. Damit wirst du eine superbe Strassenlage bis hinauf zu 250 km/h haben. Wenn du eher der Langsamfahrer bist, sind die Reifen egal beim LS400. Aber mit normalen Reifen wird der LS ab 180 km/h tanzen und nicht mehr satt auf der Strasse liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor wie vielen Jahren war das. Auch die Entwicklung bei Reifen steht nicht still. Wer meint dass er vom Aussehen oder Art des Profils auf seine Abrollgeräusche schließen kann gehört zur der Personengruppe der Wahrsager.

Wer 7 Lexus mit vielen unterschiedlichen Reifenprofilen gefahren hat, der hat - genau! - Erfahrung.

Mit 245er Reifen schwimmt, wie Lexmania richtig sagt, nix mehr. Deutlich satter und sicherer in flotten und überflotten Kurven.

Da ich die Luftfederung nicht kenne, vermisse ich sie auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar glaube ich Toyota-Fan, wenn er seinen ex-Mk.III mit Euro3 angibt (wenn's so in den Papieren steht, kann ich schlecht dagegen argumentieren).

Das habe ich so nicht behauptet. Ich behauptete, dass er D3 hat (Brief kann gescannt werden), dies aber steuerrechtlich wie EUR 3 behandelt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung