Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bitte um Rat! Getriebe/Motorleuchte hat geblinkt


M.R.10

Recommended Posts

...oder die Originalen...

(...halten länger...dafür kosten sie mehr...)

Gruss Todde

IK20 sind die Originalen beim IS200

...zumindest war das bei mir so :)

Und DENSO ist ziemlich das Beste was Du an Zündkerzen kriegen kannst,

zuverlässig, hast immer Zündfunken!

Das Gegenteil hab ich jetzt gesehen, NGK BKR7EIX, nach ein paar Probestarts

am IS300T wobei er etwas zu fett gelaufen ist, sind die Dinger fast hinüber (zünden nicht). ;)

Ich werde sie im Sommer nochmal reinigen und probieren, wenns sie wieder nicht funken,

marschieren sie auf direktem Weg in die Tonne und ich gebe DENSO rein

(hab jetzt die alten IK20 ausm IS200 drin und die laufen wie ein Glöckchen :wall: )

Hatt nie Probleme mit DENSO und man bekommt echt alle Wärme/Kälte -Stufen! ;)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hm im i nnet sind nur zweit anbieter,..

also die verkaufen bosch,.. aber die solln ja nicht so gut sein und kosten 11,50¤ ungefähr. ich denke ich nehm die denso ik22 oder denso ik20.

oder ich bau welche vom pa200 tornado ein, die kosten dann 270 pro kerze. ;)

so ich werd dann mal auf arbeit,.. danke für eure info...

greez brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard sind die SK20 von Denso verbaut. Die sollen 90000 halten.

Die IK20 bekommste z.B. bei kettenmax.de für aktuell 11,50 ¤ inkl. zzgl. Versand

Haben bei mir 30tkm gehalten. Dann fingen die an zu schwächeln (fühlt sich an der Ampel im Standgas an, als ob jemand gegen den Reifen tritt. *g*)

116 tkm ist natürlich schon heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

144.000 km - Zündspule 1. Zyl defekt (erster ;) )

Bei meinem ersten IS200 mit 110 000 und eingebauter LPG Gasanlage sollte ich 3 Zündkerzen wechseln, Eine war total durch 95% verlust und die 2 anderen waren 10% Verlust lt diagnostik. Zum Glück habe ich den schnell gegen ein anderen IS200 gewechselt und 2 neue Zündspulen habe ich jetzt als ersatz da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard sind die SK20 von Denso verbaut. Die sollen 90000 halten.

Die IK20 bekommste z.B. bei kettenmax.de für aktuell 11,50 ¤ inkl. zzgl. Versand

Haben bei mir 30tkm gehalten. Dann fingen die an zu schwächeln (fühlt sich an der Ampel im Standgas an, als ob jemand gegen den Reifen tritt. *g*)

116 tkm ist natürlich schon heftig.

die webseite ist wirklich gut, wo warst du früher, wo ich mir die NGK gekauft habe ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin danke für die info,.. dann sind die sk20 ja nicht so der renner,....

wie siehts mit den ik20 und ik22 aus? halten die länger oder auch nur so wenig,.. ich meine laut hersteller angaben können die ja länger aber ich will ja auf erfahrungsberichte hinaus. da zeigt sich ja angeblich ein ganz anderes bild.

mfg brie

zitat:

Hatt nie Probleme mit DENSO und man bekommt echt alle Wärme/Kälte -Stufen! thumbup.gif

was meinst du damit , mit wärme kälte stufen?

bearbeitet von brie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin danke für die info,.. dann sind die sk20 ja nicht so der renner,....

wie siehts mit den ik20 und ik22 aus? halten die länger oder auch nur so wenig,.. ich meine laut hersteller angaben können die ja länger aber ich will ja auf erfahrungsberichte hinaus. da zeigt sich ja angeblich ein ganz anderes bild.

mfg brie

zitat:

Hatt nie Probleme mit DENSO und man bekommt echt alle Wärme/Kälte -Stufen! thumbup.gif

was meinst du damit , mit wärme kälte stufen?

Der Wärmewert einer Zündkerze ist auf den jeweiligen Motortyp ausgelegt.

Mein Rasenmäher braucht z.B. einen anderen Wärmewert als mein IS... :ph34r:

Aber da ich kein KFZ-Mechaniker bin, hier mal was zum nachlesen:

Der Wärmewert wird im Typencode als Zahl angegeben. Dieser Wert steht für die maximale Betriebstemperatur, die sich durch die Eigenschaft der Kerze einstellt, Wärme aus dem Brennraum aufzunehmen und abzuführen. Die Wärmezufuhr an der Zündkerze im Brennraum ist dabei vom jeweiligen Motortyp abhängig.

Der Wärmewert ist von elementarer Bedeutung, da eine Mindesttemperatur von etwa 400 °C nach dem Start des Motors so schnell wie möglich erreicht werden muss, damit die Zündkerze Rückstände auf dem Isolator „freibrennen“ kann, um so ein „Verrußen“ und damit einhergehende Zündungsaussetzer zu vermeiden (Freibrenngrenze). Andererseits darf jedoch an keinem Punkt der Kerze eine Höchsttemperatur von ca. 900 °C (Glühzündungsbereich) überschritten werden, da der Motor sonst zu Selbstzündungen neigt, was sich durch Klopfen des Motors äußern würde. Daraus ergibt sich, dass der Wärmewert stets an die Wärmeentwicklung im Brennraum des Motors angepasst sein muss, damit sich an der Kerze die korrekte Betriebstemperatur einstellt.

Die Kennzahlen der Wärmewerte sind von Hersteller zu Hersteller verschieden. Bosch, BERU und Champion (Handelsmarke von ACDelco), verwenden hohe Kennzahlen für „heiße“ Zündkerzen, NGK und Denso hingegen niedrige; die Kennzahlen sind zwischen den Herstellern aber nicht übertragbar. Aus diesem Grund geben die Hersteller in Tabellen bzw. auf ihren Webseiten den korrekten Wärmewert für die gängigen Fahrzeuge an. Veränderungen an der Verbrennung, wie durch Tuning-Maßnahmen (z. B. Verdichtung erhöhen) oder alternative Kraftstoffe (z. B. Autogas) verändern auch die Verbrennungstemperatur und damit den erforderlichen Wärmewert der Zündkerze. Manche Hersteller stellen auch diese Informationen zur Verfügung.

Eine „kalte“ Zündkerze führt möglichst viel Wärme über den Isolator und die Elektrode ab. Dabei ist der Keramikisolator kürzer als bei einer vergleichsweise „heißen“ Zündkerze, was zu einer niedrigeren Wärmeaufnahme und einer stärkeren Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde führt. Verbundelektroden verbessern die Wärmeabfuhr weiterhin, beispielsweise durch eine Nickel-Elektrode mit einem gut wärmeleitenden Kupferkern. Eine „kalte“ Zündkerze gehört daher tendenziell zu einem leistungsstarken Motor mit hohem Wärmeeintrag in das Material der Zündkerze. Eine „heiße“ Zündkerze stellt das Erreichen der Freibrenntemperatur zuverlässig sicher und findet sich in niedrig belasteten Motoren. Ein längerer Isolatorfuß sorgt für die Wärmeaufnahme in die Kerze bei geringerer Wärmeabfuhr über das Kerzengewinde.

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool!

wieder was dazu gelernt,.. danke für die super erläuterung!

also brauch ichjetzt welche für leistungsstarke motoren ,.. naja frage ist wo ist heir die definition starker motor :g: 155 ps,,,, :ph34r:

supi also ich nehm dann mal die ik22 hat die nun einer schon getestet? hält die ne weile?

gruß brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die hält schon eine weile. wie lange kann ich dir nicht sagen da ich bei jedem service die zündkerzen wechsel.

bestell sie in amerika da hab ich meine auch her... ebay.com machts möglich. B)

Würd aber die ik20 nehmen da er mit den ik22 wenn der Motor noch kalt ist sehr störisch läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ein glück habe ich noch nicht bestellt :ph34r:

dann nehm ich mal die ik20 die sind ja auch ein euro günstiger

Bin auch am überlegen ob ich wieder auf die IK 20 wechseln soll. Jetzt warte ich noch ab bis es wärmer wird um zu sehen wie sie sich da mit dem Kompressor verhalten.

Im Sommer bei 20°C und mehr wird der motor auch mit den IK 22 besser zurecht kommen.

@ Doc wie schauts mit Sammelbestellung aus? Brauch bald wieder einen Satz B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich die bestellt naja ,.. zu spät wie es aussieht. B)

aber ich brauch die dinger dringend wie du ja hier im thread lesen kannst,... die sind ja schon etwas länger drin.. :ph34r:

mfg brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim IS200 mit den Serien-155PS bzw. auch beim Kompressor mit 205PS

machst Du mit den IK20 bestimmt nichts falsch. B)

Kältere Kerzen nimmt man im Prinzip dann wenn du mit nem hochgezüchteten Motor

unterwegs bist, den du auch ans Limit jagen willst, sprich du ihm wirklich hohe Temparaturen abverlangst,

die eine 0-8-15 Kerze nicht mehr vertragen würde (kann Hitze nicht mehr ableiten -> glüht -> Selbstzünden).

Ich denke, daß meine NGKs nachdem sie verrußt wurden noch stärkere Probleme im Winter machen,

evtl. funktionieren sie sogar im Sommer....

BKR7EIX (7=Wärmegrad bedeutet ungefähr die Stufe von Denso IK24)

Hab jetzt die stink-normalen IK20 vom IS200 drin und das bei sagen wir 350-380PS und des Ding rennt super! :ph34r:

Beim 155PS IS200 brauchst nichts tauschen, bei einem gepushten Kompressor-IS,

der schon an die 240PS Marke kratzt, bzw. bei Turbo-IS200s würde ich in heissen Sommern

doch zu IK22 raten (hatte ich im IS200-Turbo), hatte damit allerdings keine Probleme,

lief auch im Winter super (auch im Kaltzustand). :ph34r:

Ein IS300 hat standard sogar IK16 drin, also ziemlich "warme" Kerzen, da der Motor sehr, sehr weit weg

ist von Hochleistung (für das Potential der 2JZ).

Der Beitrag vom ToddesIS300 beschreibt das ganze sehr gut! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Fürn Sauger IS die IK20, für geladene IK22 da der Motor recht heiss wird wenn er aufgeladen wird, dafür is er aber mit den IK22 im Winter rauher bis er Betriebstemperatur hat, IK24 sind scho für was weiss ich *g* Beim Abraxxa seiner GT4 mit über 300PS waren sogar die IK24 zu kalt :g: IK22 rein und hat gepasst :)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Boergy sagt, IK20 für Serie, IK22 für geladen. Seitdem ich Kompressor fahr hab ich die 22er drin, auch jetzt bei -18 Grad kein Problem, springt ohne Murren an, verschluckt sich net, keine Fehlzündung oder sonstiges.

45.000er Intervall is doch okay, da kommst sicher eh nur alle 2-3 Jahre dran, da sollten die paar Mark für Kerzen noch drin sein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich mal mit einem Feedback zurück!

also die Zündkerzen laufen prima, danke nochmal.... hab seitdem keine probleme mehr, im niedrigen drehzahl bereich und außerdem,so der thread, tritt die motorkontrolllampe nicht mehr auf :(

hier noch ein paar bilder von meinen Zündkerzen die 116000km drin waren,..... ich sage nur,.. es war aller höchste eisenbahn die dinger zu wechseln, ein wunder das die dinger überhaupt noch gegagen sind......

also nächstes mal früher wechseln ich dummerchen ;)

gruß brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nochmal alles gut gegangen. Hattest dann wohl schon Zündaussetzer (Warnleuchte). Kann man beim IS nicht oft genug sagen, schaut euch regelmässig die Kerzen an.

Jetzt könnte man sagen, sollten die bei der Inspektion nicht auch zumindest nen Blick auf die Kerzen werfen? Ist zwar net im Wechselintervall.... aber Inspektion is doch eigtl ne Vorbereitung auf fehlerfreie Fahrt bis zum nächsten Service??

Ich weiss eh warum ich alles selbst mach und keine fremden Finger da ran lass... :(

hast die 20er jetzt drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung