Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spurverbreiterung


Spoon

"Spurplatten" ja oder nein  

62 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Steh vor der Entscheidung Spurplatten einzubauen oder eben nicht.

Im Auge hätte ich 2x10 mm sprich gesamt 20mm mehr Spurweite an der Hinterachse.

Die Speedline GT one hat ET 45. Sollte also im Radkasten wie eine ET35 stehen mit den 10mm.

Da ich schon gehört habe das sich eine Spurerweiterung nicht gerade das beste ist für Fahrverhalten und Belastung der Mechanik.

Platten wären aus Alu und Radbolzen müssten auch gegen längere getauscht werden, viel Aufwand für ein wenig Optik :thumbup:

Bei der Gelegenheit starte ich nebenbei eine kleine Umfrage, hatten ja lange keine mehr :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe auch die GT one felgen. Mein wagen ist vorne 4 und hinten 5 cm tiefergelegt und fahre jetzt mit 5 mm Spurplatten hinten.

Mehr geht auch nicht ohne rollen und von Fahrverhalten merkt mann absolut nichts, sieht nur besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die GT one felgen. Mein wagen ist vorne 4 und hinten 5 cm tiefergelegt und fahre jetzt mit 5 mm Spurplatten hinten.

Mehr geht auch nicht ohne rollen und von Fahrverhalten merkt mann absolut nichts, sieht nur besser aus.

Könnte laut Techniker sogar 15mm unterbringen. Also platz genug:)

Was mich interessiert: Hast du längere Bolzen oder hast du die 5mm Spurpaltten mit den originalen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt doch von H&R DRM System. Da ist es nicht mal nötig neue Bolzen reinzuballern, plug und fahr quasi :(

Für den IS 200 hab ich mit 10mm je Seite noch nichts gefunden.

Gibts glaub ich erst ab 20mm :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Normale TTE muttern

Techniker kann mir noch mehr sagen bei mir ist beim einfedern 4 mm zwischen kottflüger und Reifen. Kann sein das en Se mehr platz hat aber mir muss gerollt wirden (rand ist mehr als 1 cm breit).

Habe bis heute nur einmal 15 mm mit eigen bolzen gesehen und weiterhin immer 20 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir eigentlich dieses Jahr noch die hier holen: SCC Spurverbreiterungen für IS 200 - System 5 mit je 5mm oder System 2 mit je 10 mm pro Seite für VA und HA. Habe bis jetzt nur positives über die Spurverbreiterungen gelesen - aber wenn Du die (oder andere) als Erster testest, bin ich schon auf das Ergebnis gespannt :scared:

greetz

handyman.jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn die Spur ''normal'' beim 200er? Vorn und hinten gleich breit oder unterschiedlich?

Ich kann nur von Erfahrungen beim BMW und beim Golf III VR6 sprechen:

Beim Golf waren 10er Platten pro Seite an der HA gut zu fahren da die Spur beim VR6 hinten in Serie etwas schmaler war als vorn, bei 15mm pro Seite an der HA musst ich vorn 5er Platten je Seite verbauen.... Da war's dann perfekt ! :scared:

Beim 3er Coupé E36 hatte ich auch nur 10er Platten an der HA... Fahrverhalten weder positiv noch negativ verändert. Nur die Optik ''passte'' besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steh vor der Entscheidung Spurplatten einzubauen oder eben nicht.

Im Auge hätte ich 2x10 mm sprich gesamt 20mm mehr Spurweite an der Hinterachse.

Die Speedline GT one hat ET 45. Sollte also im Radkasten wie eine ET35 stehen mit den 10mm.

Da ich schon gehört habe das sich eine Spurerweiterung nicht gerade das beste ist für Fahrverhalten und Belastung der Mechanik.

Platten wären aus Alu und Radbolzen müssten auch gegen längere getauscht werden, viel Aufwand für ein wenig Optik :scared:

Bei der Gelegenheit starte ich nebenbei eine kleine Umfrage, hatten ja lange keine mehr :(

ohne bördeln wirds nix--hab ich selbst gesehen bei meinen et 45 mit 225/40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanten sind angelegt;)

Laut Ing. vom Tüv platz genug.

Die Achsgeometrie lässt es zu da unser Lex schön nach innen einfedert :(

Müsste es bis nächste Woche durchziehen, scheu mich nur vor dem aufwand :scared:

Hier siehst du es sogar. Beitrag Nr. 57

bearbeitet von Spoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ich hatte auch Spurplatten auf meinem Sportcross. Vorne und hinten jeweils 5 oder 6 mm, weiß nicht mehr. Jedenfalls würde ich heute das System wählen, dass bei SCC (www.spurverbreiterung.de) als "2" bezeichnet wird, weil es die innere Zentrierung hat. Damals am Sportcross ging es auch ohne, aber es ist knapp ohne Mittelring. Kostet als Artikelnummer 12019E pro Achse 83 Euro (Stand Jan. 2008). E steht für eloxiert. Ohne E sind sie ein paar Euro billiger.

Mir war sehr wichtig, um den Montageaufwand für längere Stehbolzen herumzukommen. Da sind 6 mm das Maximum, was Du noch dazwischenbekommst, um mindestens 8 Umdrehungen der Mutter zu behalten. Das hab ich VOR Bestellung der Scheiben probiert, wobei ich festgestellt habe, dass (wenn ich mich nicht täusche) vorne 8 Umdr. übrig bleiben und hinten 9. 10 mm-Scheiben sind also schon zu dick.

Zwischen 6 und 25 mm (pro Seite) kannst Du diese Scheiben mit Zentrierung und ohne eigene Bolzen wählen (musst also längere Stehbolzen montieren), ab 20 mm aufwärts kriegt man Scheiben mit eigenen Bolzen. Die orig. Bolzen können dranbleiben, wenn Deine Felge Hohltaschen hat, in die die Bolzen hineinragen können.

Die 6 mm am IS sah ich deutlich, weil ich den "vorher"-Zustand kannte und drauf geachtet habe. Aber insgesamt sieht's keinesfalls spektakulär aus, sondern halt .... leidlich gut gefüllt. Es ist ein fairer Kompromiss zwischen Aufwand und Ergebnis. 10er mit neuen Bolzen? Würd ich sagen NEIN: der Sprung in Ausgaben und Aufwand ist wesentlich größer als der Sprung im Ergebnis. Wenn schon, dann würd ich bei 25 oder so einsteigen, wenn Du ihn nicht deutlich tiefer legen willst oder in absehbarer Zeit auf Felgen mit geringerer ET spekulierst.

Hier hatte ich mich bei unserem Forumskollegen Karsandra schlau gemacht. Absoluter Fahrwerkspezi. Wg. Veränderung des Fahrverhaltens und der Haltbarkeit: bei 6 bis 10 mm pro Seite vernachlässigbar. Aufs Spurrillenschnüffeln haben die Reifen einen größeren Einfluss als dünne Scheibletten. Ab 20 mm aufwärts sieht's anders aus, das wird spürbar durch nervösere Reaktionen der Lenkung, und durch den verlängerten Hebelarm erzeugt man nun höhrere Kräfte und demzufolge mehr Verschleiß.

Nach Montage der Scheiben würde ich die Spur messen und ggf. einstellen lassen, nicht genau mittig, sondern moderat in Richtung Vorspur, damit beugst Du dem innenseitigen Mehrverschleiß der Vorderreifen vor.

Ich habe mit JA gestimmt, aber mit der genannten Einschränkung "einfach halten" und aus meiner Kenntnis nur für den IS. Beim LS würde ich davon abraten, die Bolzen sind zu kurz und der Zentrierring ist's ebenfalls. Lieber vor dem Felgenkauf auf eine geringe ET schielen. Nicht den letzten Millimeter ausreizen.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Moin,...

Ich bin auf der suche nach ein paar neuen felgen bzw. habe sie schon gefunden. Das problem dabei ist folgendes. es gibt keine 5x114,3 laut felgen hersteller. jetzt bin ich auf der suche nach distanzscheiben bei denen man den lochkreis ändern kann,... sprich von 114,3 auf 112 oder so. hat jemand sowas schonmal für den is gesehn oder würde das wegen den stehbolzen nicht funktionieren?

mfg brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,...

Ich bin auf der suche nach ein paar neuen felgen bzw. habe sie schon gefunden. Das problem dabei ist folgendes. es gibt keine 5x114,3 laut felgen hersteller. jetzt bin ich auf der suche nach distanzscheiben bei denen man den lochkreis ändern kann,... sprich von 114,3 auf 112 oder so. hat jemand sowas schonmal für den is gesehn oder würde das wegen den stehbolzen nicht funktionieren?

mfg brie

Ich habe auch eine Spurverbreiterung von 40mm pro Achse verbaut. Diese wird mittels Muttern, die noch ca. 6mm herausgucken,an die Seriengewindebolzen geschraubt. An der Spurverbreiterung sind nun die neuen, für die Räder gebrauchten Bolzen. Bei mir also Lochkreis 1:1 nur um 38 Grad gedreht.

Sicherlich kann es auch für andere Lochkreise funktionieren. Das hängt aber von ein paar Sachen ab.

Die Felgen müssen Taschen für die Muttern/Bolzen der Spurverbreiterung haben, oder die Spurverbreiterung muss mindestens 60mm pro Achse sein, damit die Muttern/Bolzen komplett im Sackloch der SV verschwinden.

Dann muss man nur noch auf die Einpresstiefe achten, wenn man nicht unbedingt bördeln oder ziehen will.

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha danke thoddy und wo bekomm ich sone dinger her?

will mir von dotz die mugello holen. radkästen sind ja schon gebördelt aber ich habe schon überlegt die hinten ein wenig zu ziehen.

dann müsste das alles passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha danke thoddy und wo bekomm ich sone dinger her?

will mir von dotz die mugello holen. radkästen sind ja schon gebördelt aber ich habe schon überlegt die hinten ein wenig zu ziehen.

dann müsste das alles passen.

Ich muss mir doch nen anderen Nickname ausdenken...*lach*...immer diese Verwechslungen...

Nee im Ernst...die bekommste bestimmt beim gutsortierten Reifenhändler, bzw. kann der die besorgen oder bei ebay...

Ich schau mal...vllt. finde ich ja auch welche...was brauchst nochmal? 5x112 ?

Also so etwas:

http://www.autoteilemann.de/opencms/opencm...EITERUNG/159419

Gruss Todde

bearbeitet von ToddesIS300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Todde, hab nicht so genau darauf geachtet gehabt,... ;)

ich nehm wieder alles zurück,.... "Danke Todde :g: "

also ich hab vor: Dotz Mugello

HA: 9.5x19" ET20

VA: 8.5x19" ET35

den Lochkreis dieser felgen gibt es leider nicht in 114,3 also bräuchte ich 112 oder 120.

wenn dafür Distanzscheiben gibt wär das echt nen hammer.....

danke für die seite erstmal....

gruß brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Todde, hab nicht so genau darauf geachtet gehabt,... ;)

ich nehm wieder alles zurück,.... "Danke Todde :lol: "

also ich hab vor: Dotz Mugello

HA: 9.5x19" ET20

VA: 8.5x19" ET35

den Lochkreis dieser felgen gibt es leider nicht in 114,3 also bräuchte ich 112 oder 120.

wenn dafür Distanzscheiben gibt wär das echt nen hammer.....

danke für die seite erstmal....

gruß brie

frage:

hast dir schon mal ausgerechnet wie weit deine räder dann aus dem radkasten raus stehen?-würd ich dir mal empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Todde, hab nicht so genau darauf geachtet gehabt,... :)

ich nehm wieder alles zurück,.... "Danke Todde :lol: "

also ich hab vor: Dotz Mugello

HA: 9.5x19" ET20

VA: 8.5x19" ET35

den Lochkreis dieser felgen gibt es leider nicht in 114,3 also bräuchte ich 112 oder 120.

wenn dafür Distanzscheiben gibt wär das echt nen hammer.....

danke für die seite erstmal....

gruß brie

Hi, bei den Einpresstiefen sehe ich aber schwarz für Dich.

Da muss ich Dani vollkommen Recht geben.

Bei der Felge mit der ET und dem 30mm-Spuradapter pro Rad

kannst Du Dir wahrscheinlich noch ein Nachtschränkchen anbauen,

um eine volle Radabdeckung zu gewährleisten...Sorry... ;)

Gibt es die Felge nur mit diesen Einpresstiefen?

Wenn ja, kannst sie vergessen...

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte die dinger schon untergekriegt, zumindestens ohne die spurplatten,.. wie geschrieben hab ich ja diese felgen gesucht. radkästen werden ja noch gezogen,.. ist mir schon klar das die mit den spurplatten nicht mehr passen,... ich such halt noch nach adapterplatten.

die felgen gibt es in den dimensionen

8.5x19 et 15 <---- nur bei 5x120

8.5x19 et 20

8.5x19 et 35

würde ich denn wenigstens die et35 runterkriegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte die dinger schon untergekriegt, zumindestens ohne die spurplatten,.. wie geschrieben hab ich ja diese felgen gesucht. radkästen werden ja noch gezogen,.. ist mir schon klar das die mit den spurplatten nicht mehr passen,... ich such halt noch nach adapterplatten.

die felgen gibt es in den dimensionen

8.5x19 et 15 <---- nur bei 5x120

8.5x19 et 20

8.5x19 et 35

würde ich denn wenigstens die et35 runterkriegen?

Ich denke mal ohne Spurplatte / Adapter kein Problem...da wirst Du noch ca. 1 cm Luft haben wenn Du umbörtelst...

Ob man nun noch 2 cm ziehen kann, kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen.

Allerdings könnte man sich mal informieren, ob man nicht die gesamten Radaufnahmen tauschen kann.

Hab mal irgendwo gelesen, dass einer das mal gemacht hat...war allerdings kein Lex...

Gruss Todde

PS: Gibts denn keine vergleichbar guten Felgen für 114,3 Lochkreis ?

edit: Du kannst natürlich auch schmalere Adapterplatten verbauen und die überstehenden Bolzen abflexen. Das bringt Dir vllt. die entscheidenen cm...

bearbeitet von ToddesIS300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das könnte ich machen jedoch hab ich dann wiederum das problem das ich die winterfelgen originalen 17 zöller nicht drauf bekomme.

ach man das ist doch alles oll......

gruß brie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das könnte ich machen jedoch hab ich dann wiederum das problem das ich die winterfelgen originalen 17 zöller nicht drauf bekomme.

ach man das ist doch alles oll......

gruß brie

Für die Winterräder bräuchteste dann vorn und hinten 40mm Spurverbreiterung...dann kannste auch die Serien-17-Zöller montieren...aber ob der Aufwand lohnt??

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sone schei*e aber auch ,.. ich finde da nix im internet was das thema angeht. adapterplatten hier adapterplatten da aber das vielleicht jemand mal was erfindet zwecks stehbolzen und adapterplatten,.. neeeee :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung