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benzin sparren durch andre riemenscheibe an der lichmachine


koka

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hallo leuts, hat sich schon mal jemand mit dem thema befasst?

http://www.espa-system.de/

unsere riemscheibe hat den durchmesse ca. 65mm die kurbelwellescheibe hat den druchmeser von ca. 155mm das ergibt eine übersetzung von 2,38

das würde bedeuten die lima mach 5950 umdrehungen wenn die kurbelwelle 2500 u/min macht.

die frage ist bei wieviel umdrehungen pro minute hat die lima ihren maximalen wirkungsgrad ereicht?

EDIT: hier noch ein video, kann es besser erklären was ich meine http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/09998/

bearbeitet von koka
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hallo leuts, hat sich schon mal jemand mit dem thema befasst?

http://www.espa-system.de/

unsere riemscheibe hat den durchmesse ca. 65mm die kurbelwellescheibe hat den druchmeser von ca. 155mm das ergibt eine übersetzung von 2,38

das würde bedeuten die lima mach 5950 umdrehungen wenn die kurbelwelle 2500 u/min macht.

die frage ist bei wieviel umdrehungen pro minute hat die lima ihren maximalen wirkungsgrad ereicht?

EDIT: hier noch ein video, kann es besser erklären was ich meine http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/09998/

ja, das haben wir hier im Forum schon mal diskutiert klick <_<

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oh hätte wohl doch die suche benutzen sollen. :toilet: <_<

also nehmen wir an die lima hat ihre volle leistung bei 3000 umdrehungen. und diese drehzahl soll die haben bei ca.1500 umdrehungen der kurbelwelle.

das macht eine übersetzung von 2:1 also brauchen wir eine riemenscheibe von ungefähr 78mm an der lima.

ich fahr mal eben zum schroti, kann ja sein das da was pasendes ist.

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Warum onlinezeit sparen?

Habe doch flat... :-)

Nicht gleich echauffieren :-)....

Zum eigentlichen Thema:

bei Kurzstrecke dann immer die Nummer vom ADAC dabeihaben, da Batterie leer...

Gruß

Wolfgang

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es is einfach frustrierend sowas, der schotti konnte mir nicht weiterhelfen. statdessen wurde ich ausgelacht weil die herre meiner herkunft noch nie von sowas gehört haben. das argument von denen: sowas geht doch garnicht, wenn das gingen hätten die hersteller der automobile das schon gemacht. naja dazu sage ich garnichts. ich bin überzeugt wenn jemand langstrecken fährt wo die drehzahl des motors meisten im bereich 2500 und 3000 liegt, kann man durch eine grössere riemenscheibe benzin sparren. und ich muss tlich 60km fahren, und das ist für mich keine kurzstrecke mehr. ichbleibedran. :thumbup:

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das argument von denen: sowas geht doch garnicht, wenn das gingen hätten die hersteller der automobile das schon gemacht.

Hallo

Also dieser Punkt trifft sehr oft auf "Tuning" oder "Spritspar"- Teile zu...

Lexus setzt einen haufen sehr gut bezahlter Ingenieure an den Bau eines neuen Autos, das so sparsam und so qualitativ wie möglich sein soll.

Es hat schon einen Grund, warum die Scheibe so groß ist wie sie jetzt ist, sonst hätten sie sie anders dimensioniert.

Naja und wenn man jetzt einfach eine andere Scheibe draufmacht, kann das durchaus Nachteile haben.

Ich möchte jetzt hiermit nicht sagen das die Scheibe nichts bringt oder so, ich wills dir auch nicht unbedingt ausreden so eine einzubauen, aber ich denke irgendwo wirst du irgendwann einen Nachteil haben, auch wenn dir im schlimmsten Fall die Lichtmaschine um die Ohren fliegt, oder eine falsche Spannung liefert. :thumbup:

greetz

bearbeitet von *Lexuspower
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Die Scheibe vom Hersteller ist ein Kompromiss, heisst sie muss in jeder Lebenslage funktionieren, ob bei 40 Grad oder bei minus 40, ob Kurz- oder Langstrecke.

Wenn Du jetzt sagst, ich fahr im Jahr 50.000 km nur Autobahn und bleib nie stehen, dann bringt ne kleinere schon was, weil Du ja immer im Drehzahlbereich bist wo sie genug liefert.

Wenn Du jetzt aber sagst, ich fahr jeden Tag nur 5km und hab 3 Monoblöcke im Kofferraum, dann würd ich eher ne Scheibe draufwerfen die mehr Strom bringt :thumbup:

Aber, ich unterstelle mal dass Du nicht ein extrem von der Norm abweichendes Fahrverhalten hast, also empfehl ich Dir, die Scheine einfach dranzulassen, funkt schon so wie es ist. Wie schon gesagt, da sitzen einige Ingenieure dran die wissen was sie tun :(

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genauso ist es, ein kompromiss ich fahre nur langstrecken deswegen kommt bei mir eine etwas grösere scheibe drauf. ich werde dafür keine unsumen ausgeben. das ist doch nur zum testen. wenn es was wird schreibe ich die ergebnisse hier rein. man will euch doch nur helfen, ich will euch nichts verkaufen. :thumbup:

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genauso ist es, ein kompromiss ich fahre nur langstrecken deswegen kommt bei mir eine etwas grösere scheibe drauf. ich werde dafür keine unsumen ausgeben. das ist doch nur zum testen. wenn es was wird schreibe ich die ergebnisse hier rein. man will euch doch nur helfen, ich will euch nichts verkaufen. :)

Wozu der Aufwand? Bastelst Du um des Bastelns Willen? :(

Nach dem Motto Der Bastelweg ist das Ziel! ;)

Mach Deinen Kofferraum leer und erhöhe den Luftdruck Deiner Reifen und Du sparst wirklich Sprit! :thumbup:

Die Grundidee ist ja gut, aber mit nur einem Rädchen ist es nicht getan!

Einige Hersteller wollen Wapu oder Servopumpe und sogar die Ölpumpen und andere verbrauchsintensive Aggregate elektrisch betreiben und nur bei Bedarf zuschalten um den Verbrauch zu verringern!

Die Kostenfrage verhinderte bis dato den Einsatz dieser Technik!

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Nach dem Motto Der Bastelweg ist das Ziel! :thumbup:

ein versuch kann doch nicht schaden, oder?

dann dreht die lima weniger umdrehungen und ladet erst bei ca. 1500u/min am tacho. und nicht wie schon vorher mit 800u/min.

wenn ich jezt eine kleinere scheibe dran machen würde, dann ja dann würde mir die lima vieleicht um die ohren fliegen. aber das wir die nicht da ich eine grösere nehme.

und auseredem sage ich ja nicht das die techniker von toyota keine ahnung haben. ich habe bis her immer so gemacht, was mir nicht passt wird geändert, bis es nach meinen wünschen ist. :(

bearbeitet von koka
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Die Idee ist nicht schlecht, nur wenn du mit dem Wagen fährst, ziehst du immer am Stand den kompletten Strom aus der Batterie und nicht unterstützt durch die LiMa. Denke auf Dauer tut das der Batterie nicht gut wenn sie stänig geladen/entladen wird, im Stadtverkehr dazu sicher noch unvorteilhafter wenn man im Stau steht, im Regen, alles läuft inkl Scheibenwischer und der Strom kommt nur aus der Batterie, da is bald dunkel.

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stau ist natürlich ein argument. da kann ich nichts gegen sagen. aber stadt verkehr? ich wohne in einem kuh dorf. da ist fast nix mit stadt. ich würde es sofort testen hätte ich blos ne drehbank. zu tom rüber schiel :thumbup:

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aber das wir die nicht da ich eine grösere nehme.

Bei einer größeren Scheibe hast du dann mehr Drehmoment.

schon eingelaufene Lager etc. werden halt mit mehr Kraft betrieben.

Ich weiß jetzt nicht wie sich das auswirken kann, aber probieren geht über studieren...

Wär natürlich schön, wie du schon gesagt hast, davon zu berichten.

PS: Never stop a running system! :thumbup:

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Einige Hersteller wollen Wapu oder Servopumpe und sogar die Ölpumpen und andere verbrauchsintensive Aggregate elektrisch betreiben und nur bei Bedarf zuschalten um den Verbrauch zu verringern!

Die Kostenfrage verhinderte bis dato den Einsatz dieser Technik!

bmw macht das schon länger, evtl auch andere...

ist doch s selbe mit der start-stop-automatik...

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