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Bremsscheibenwechsel Vorderachse


Faceman

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Bei mir isses jetzt auch soweit ...

Die vorderern Bremsscheiben sind auf ... laut Rechnungen die mir vorliegen müsten es die ersten sein und die hinteren wurden noch nie gewechselt ...

Der Wagen hat jetzt 191tkm drauf.

Hatte bisher nie Probleme damit, keine Unwucht, einfach nix :cry:

Gibs da bessere oder sollte man da bei den originalen bleiben? Brauche ich zum wechseln was spezielles an Werkzeug oder geht das auch mit dem von VW?

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Hy!

Geht ganz easy!

Du brauchst nur einen Ratschenkoffer, neue Scheibe und Beläge, Kupferpaste, Drahtbürste, Schraubwzinge o.ä. und a bissl Kraft :)

Reifen abmontieren

Sattel abmontieren (2x14er Nuß)

Federl von den Belägen runternehmen, sowie Beläge raus

Sattelhalterung abmontieren (glaub 2x17er oder 19er Nuß)

Scheibe runternehmen, die ist nur raufgesteckt

Neue Scheibe raufstecken

Sattelhalterung und Sattel putzen und vom Bremsstaub befreien

Sattelhalterung montieren

Mit der Schraubzwinge, Rohrzange o.ä den Kolben zurückdrücken (da oben aufpassen das nicht die Bremsflüssigkeit übergeht falls mal getauscht wurde)

Die Manschette am Kolben kontrollieren ob Risse oder verschmutzt.

Spangerl nachbiegen für die Beläge im Sattel

Testen ob die Beläge einwandfrei reingehen, die sind meist lackiert und es sind noch Lacknasen dran, die weg machen

Der Belag mit der Spange gehört nach vorne rein (das ist das Qiuetschblech)

Beläge einsetzen, Federl leicht nachbiegen auf Spannung und dann auf die Beläge aufsetzen

festhalten *g*

Sattel aufsetzen auf die Beläge, da aufpassen das die Scheibe ganz an der Nabe ist, sonst klappts nicht :cry:

Sattel anschrauben, davor noch die Gummimanschetten kontrollieren ob ok und die Bolzen beweglich sind

Sattel mit Liebe anschrauben

Reifen drauf

Fertig :)

denke das wars :)

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
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Hy!

Geht ganz easy!

Du brauchst nur einen Ratschenkoffer, neue Scheibe und Beläge, Kupferpaste, Drahtbürste, Schraubwzinge o.ä. und a bissl Kraft :)

Reifen abmontieren

Sattel abmontieren (2x14er Nuß)

Federl von den Belägen runternehmen, sowie Beläge raus

Sattelhalterung abmontieren (glaub 2x17er oder 19er Nuß)

Scheibe runternehmen, die ist nur raufgesteckt

Neue Scheibe raufstecken

Sattelhalterung und Sattel putzen und vom Bremsstaub befreien

Sattelhalterung montieren

Mit der Schraubzwinge, Rohrzange o.ä den Kolben zurückdrücken (da oben aufpassen das nicht die Bremsflüssigkeit übergeht falls mal getauscht wurde)

Die Manschette am Kolben kontrollieren ob Risse oder verschmutzt.

Spangerl nachbiegen für die Beläge im Sattel

Testen ob die Beläge einwandfrei reingehen, die sind meist lackiert und es sind noch Lacknasen dran, die weg machen

Der Belag mit der Spange gehört nach vorne rein (das ist das Qiuetschblech)

Beläge einsetzen, Federl leicht nachbiegen auf Spannung und dann auf die Beläge aufsetzen

festhalten *g*

Sattel aufsetzen auf die Beläge, da aufpassen das die Scheibe ganz an der Nabe ist, sonst klappts nicht ;)

Sattel anschrauben, davor noch die Gummimanschetten kontrollieren ob ok und die Bolzen beweglich sind

Sattel mit Liebe anschrauben

Reifen drauf

Fertig :D

denke das wars :)

greets

Boergsn

Hi Tom

Könntest wirklich Lehrlinge ausbilden! :thumbup: :D

Nur eins haste vergessen: Zwischendurch mal nen Kaffee trinken!

Gruß

Gerd

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Hi Tom

Könntest wirklich Lehrlinge ausbilden! :thumbup: :)

Nur eins haste vergessen: Zwischendurch mal nen Kaffee trinken!

Gruß

Gerd

Danke für die Blumen ;)

Erst die Arbeit..dann der Kaffee :)

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Da Du grad so schön am erklären bist :) , wie sieht es hinten aus? Gibt es da was zu beachten wegen der Handbremse (sitzt da nicht so eine "Schnecke" mit drin?)

und weiter :D

Wann sollte die Bremsflüssigkeit gewechelt werden? Hab ja erst 206.000 runter :)

bearbeitet von Milchmann
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Da Du grad so schön am erklären bist :) , wie sieht es hinten aus? Gibt es da was zu beachten wegen der Handbremse (sitzt da nicht so eine "Schnecke" mit drin?)

und weiter :D

Wann sollte die Bremsflüssigkeit gewechelt werden? Hab ja erst 206.000 runter :)

Nein keine "Schnecke" (VW, Audi, usw)

Unser IS hat extra Handbremsbacken!

Die hintere Bremsscheibe hat eine Bremstrommel integriert.

Der Wechsel der Bremsklötze ist also unabhängig von der Handbremse!

Relativ einfach!

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HY!

Wechsel hinten hab ich schon wo mal gezeigt mit Bildern :)

Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre erneuert werden! da auch mal schaun wie es der Kupplungsflüssigkeit geht, die wird seeehr selten getauscht :)

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  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Hi,

habe am Samstag versucht meine Bremsscheiben vorne zu wechseln. Sattel ging gut runter(wird nur mit 34 Nm angezogen?).

Bei der Sattelhalterung bin ich denn aber gescheitert, habe einfach die beiden Schrauben nicht losbekommen(118 Nm?),

trotz Ratche und passender Nuß. Wolte aber such nicht zuviel Gewalt anwenden!

Gibt es irgendwelche Tipps die Schrauben zu lösen oder bin ich einfach zu schwach?

Geht es mit einem Schlagschrauber oder besser das ganze erhitzen?

Kann man die Schrauben auch mit normaler Muskelkraft abreißen?

Danke!

Gruß

Willi

P.S: Bremsscheiben habe ich von brembo und Belege von Textar (alles von Q-11 Autoteile)

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Hi,

ich denke ich habe schon richtig rum gedreht,

hat doch normales Gewinde B)

Ich habe einen Drehmomentschlüssel für die Räder,

der ist länger als die Ratsche :cry:

Werd's damit versuchen :)

Gruß

Willi

P.S.: Macht es eigentlich Sinn neue Schrauben zu kaufen (Sattel/Sattelhalterung) bzw.

das Gewinde mit Kupferpaste einzuschmieren(Verändert den Drehmoment?).

bearbeitet von wkaiserv
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  • 2 weeks later...

Hi,

so die Schrauben habe ich jetzt los, mit einigen kräftigen Hammerschlägen auf den Kopf der Schraube und

den langen Drehmomentschlüssel für die Räder ging es. :clap:

Jetzt sitzen die Bremsscheiben bombenfest ;)

Leichte Schläge mit dem Hammer haben auch nichts bewirkt :thumbup:

Vielleicht sollte man es doch den Profis überlassen? :scared:

Gruß

Willi

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Jetzt sitzen die Bremsscheiben bombenfest :scared:

Leichte Schläge mit dem Hammer haben auch nichts bewirkt ;)

Das ist normal, nach einem ganzen Bremsscheibenleben trennen die sich nicht mehr so gerne von ihrem Partner. :thumbup: In den Bremsscheiben hat es zwei Löcher mit Gewinde. Weiss jetzt gerade nicht mehr wie gross. M6...oder doch nur M4?? musst schauen, weiss es wirklich nicht mehr. Da zwei lange schrauben rein und immer abwechslungsweise bisschen anziehen. Rechts 2 Umdrehungen, links 2 Umdrehungen, rechts 2 Umdrehungen, links 2..... So die Bremsscheibe weg pressen, dann sollts gehen.

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Das ist normal, nach einem ganzen Bremsscheibenleben trennen die sich nicht mehr so gerne von ihrem Partner. ;) In den Bremsscheiben hat es zwei Löcher mit Gewinde. Weiss jetzt gerade nicht mehr wie gross. M6...oder doch nur M4?? musst schauen, weiss es wirklich nicht mehr. Da zwei lange schrauben rein und immer abwechslungsweise bisschen anziehen. Rechts 2 Umdrehungen, links 2 Umdrehungen, rechts 2 Umdrehungen, links 2..... So die Bremsscheibe weg pressen, dann sollts gehen.

ist M8 weil habe 2 schrauben in meinem werkzeug dafür

bearbeitet von Zutschkutte
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Hi,

es ist vollbracht, neue Scheiben und Belege sind drauf. Das mit den Schrauben (M8) hat funktioniert! Danke! :thumbup:

Neue Scheiben, neue Belege, das sitzt schon sehr eng, musste die Kolben ganz zurückdrücken,

Achtung Bremsflüsigkeit läuft über! :clap:

Jetzt noch die hinteren Beläge, sollten eigentlich keine Probleme bereiten! :)

Gruß

Willi

P.S.: Bin mit dem Edelstahlkrümmer sehr zufrieden.

Neuer Kat und Decatet Krümmer = Verbrauch ca. - 2 Liter, so um die 10 Liter auf 100 Km! :D

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Hi,

Belege hinten sind auch drauf :lol:

Die alten Belege klepten auch gut fest, mit viel WD40 und Hebelkräften habe ich sie runterbekommen.

Ich habe die Rückseite der Belege, sowie die Bleche mit Siilikon Spray eingesprüht? :D

Empfohlen wird aber wohl Keramikspray oder Kupferspray? B)

Kann es Probleme mit Silikon Spray geben?

Gruß

Willi

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Sofern von dem Silikon nix auf die Vorderseite vom Belag oder an die Scheibe kommt machts nix. Wird aber net lang halten, wird ja anständig warm.

Zudem fehlt die Antiquietschwirkung, die Beläge schwingen ja mit hoher Frequenz, was durch Paste und die Bleche hinter den Belägen gedämpft wird.

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