test Geschrieben 27. Februar 2009 Share Geschrieben 27. Februar 2009 nein, der Verkäufer ... :tomato: du meinst AHZ gmbh? autohaus zimmermann? kein verwandter von mir. wär ja noch schöner. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Share Geschrieben 28. Februar 2009 na, welcher Lichtblick :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coels430 Geschrieben 28. Februar 2009 Share Geschrieben 28. Februar 2009 hi ihr ! wo gibts denn die englische anleitung für die spülung des getriebes ?? mein ls macht wenn es unter 0 grad ist "pfeif" gräusche auf den ersdten km wird sicher am öl liegen nun möchte ich gern mehr als nur den üblichen wechsel mit 1,8l machen !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Share Geschrieben 28. Februar 2009 ich woll't auch gerne eine Anleitung für die Spülung, denn die Freundlichen kennen nur den Ölwechsel. Welches Öl sollte ich verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coels430 Geschrieben 28. Februar 2009 Share Geschrieben 28. Februar 2009 welches öl weiß ich schon ;) siehe anlage pr_fung_automatik.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 7. März 2009 Autor Share Geschrieben 7. März 2009 Hi, also ich war am 05.03. bei Plechinger in Roth. Das Getriebe wurde gespült (mit 4 Ltr. Öl !!??). Es hat kein nennenswertes Ergebnis gebracht. Ich soll es Mal in 1/2 Jahr noch Mal nachsehnen lassen ... So wie es sich anspürt, ist es genau beim Schaltvorgang sagt der Fachmann. Das war's auch :lol: Bin ich jetzt schlauer? Ich fühl es nicht ... :lol: Aber das Getriebe möchte ich nicht tauschen deswegen - für 8.000 ¤ :g: Gruß Fritz :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 7. März 2009 Share Geschrieben 7. März 2009 (bearbeitet) 4 Liter nur? da wurde nur gewechselt, nicht gespült! fürs spülen brauchst du glaub 12L. Wo wohnst du? :g: ich komm schrauben :lol: sind ja "nur" 603km :lol: bearbeitet 7. März 2009 von Boergy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 7. März 2009 Share Geschrieben 7. März 2009 Hi, also ich war am 05.03. bei Plechinger in Roth. Das Getriebe wurde gespült (mit 4 Ltr. Öl !!??). Es hat kein nennenswertes Ergebnis gebracht. Ich soll es Mal in 1/2 Jahr noch Mal nachsehnen lassen ... So wie es sich anspürt, ist es genau beim Schaltvorgang sagt der Fachmann. Das war's auch :( Bin ich jetzt schlauer? Ich fühl es nicht ... :ph34r: Aber das Getriebe möchte ich nicht tauschen deswegen - für 8.000 ¤ :( Gruß Fritz :) Ist ja enttäuschend :( Natürlich brauchst du das Getriebe nicht zu wechseln - das ist bestimmt nicht kaputt ! Bin nach wie vor der Meinung, dass das Rucken nicht AUS dem Getriebe kommt. Hat denn der Meister nicht weitere Möglichkeiten ausschließen können ??? Was hast Du außerdem machen lassen ? Schönes Wochenende ! Gert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 7. März 2009 Share Geschrieben 7. März 2009 Hi, also bei 4L wurde mit Sicherheit nicht gespült! Da hat Boergy recht. Was haben Sie denn gemacht? Vermutlich Öl abgelassen, nochmal laufen gelassen und nochmal gewechselt! Würde ja dann mit den 4 L passen! War die Ölwanne ab zwecks Filterwechsel? Ich habe damals vor der spülung das ruckeln auch nicht Verbindung mit dem Getriebe gebracht. Der typische Fahrzustand tachte immer an einer bestimmten Stelle auf. Als ich dann gespült hatte, war es weg! Ob nun der Filter, oder das Öl schuld waren kann man natürlich nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt. Lass Boergy einfliegen, dann klappt das auch :ph34r: :( :( :( Dann komme ich auch vorbei und wir haben alle einen Grund uns zu treffen!!!!!!! Gert kann dann ja auch kommen! Tom ich habe ja noch die President Rücksitzbank die rein muß!!! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 8. März 2009 Autor Share Geschrieben 8. März 2009 4 Liter nur? da wurde nur gewechselt, nicht gespült! fürs spülen brauchst du glaub 12L.Wo wohnst du? B) ich komm schrauben :) sind ja "nur" 603km :) Ja, ich stell' Dir auch eine Flasche kalt ... oder ein Faß :) nachdem Inhalt bei 1,8 Ltr. ist, nehme ich schon an, dass er gespült hat ... vielleicht ist der Meister Schwabe ... Gruß Fritz :lol: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 8. März 2009 Autor Share Geschrieben 8. März 2009 Ist ja enttäuschend :lol: Natürlich brauchst du das Getriebe nicht zu wechseln - das ist bestimmt nicht kaputt ! Bin nach wie vor der Meinung, dass das Rucken nicht AUS dem Getriebe kommt. Hat denn der Meister nicht weitere Möglichkeiten ausschließen können ???Was hast Du außerdem machen lassen ? Schönes Wochenende ! Gert Er hat festgestellt, dass es nicht vom Antrieb kommen kann, denn es ist nur beim Schaltpunkt. Manchmal bei 80, manchmal bei 120, doch immer wenn er ohne Power fährt und dann langsam hochbeschleunigt wird, mit etwas Gas. Ein paar Kleinigkeiten, wie Batteriewechsel vom Schlüssel, Klima-Kältemittel nachfüllen und Steinschlag in der Scheibe repariert (über Teilkasko). Gruß Fritz :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 8. März 2009 Autor Share Geschrieben 8. März 2009 Hi,also bei 4L wurde mit Sicherheit nicht gespült! Da hat Boergy recht. Was haben Sie denn gemacht? Vermutlich Öl abgelassen, nochmal laufen gelassen und nochmal gewechselt! Würde ja dann mit den 4 L passen! War die Ölwanne ab zwecks Filterwechsel? Ich habe damals vor der spülung das ruckeln auch nicht Verbindung mit dem Getriebe gebracht. Der typische Fahrzustand tachte immer an einer bestimmten Stelle auf. Als ich dann gespült hatte, war es weg! Ob nun der Filter, oder das Öl schuld waren kann man natürlich nicht sagen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es daran liegt. Lass Boergy einfliegen, dann klappt das auch :) :) :lol: B) Dann komme ich auch vorbei und wir haben alle einen Grund uns zu treffen!!!!!!! Gert kann dann ja auch kommen! Tom ich habe ja noch die President Rücksitzbank die rein muß!!! Gruß Christian Ja, Ihr könnt alle gerne kommen. Rücksitzbank von President hab' ich schon drin, kannst' zuhause lassen. vielleicht kann ich ein Treffen in Nürnberg organisieren, dann könnt Ihr ja alle an meinem LS schrauben. Es müsste dann mindestens ein LS 460h :D heraus kommen ... Den Papierflieger für Böergy hab' ich schon gefaltet. :) Gruß Fritz :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 8. März 2009 Share Geschrieben 8. März 2009 Ich weiss nicht wieviel Liter Öl im 02er LS-Getriebe drinnen ist, aber beim 94 sinds 8,4L Capacity for a drain and refill is 2.0 quarts (1.9 liters). Note: Total transmission fluid capacity is 8.7 quarts (8.3 liters). zum spülen braucht man da gut 12L, nicht 4L. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 8. März 2009 Share Geschrieben 8. März 2009 Hallo, na die Rücksitzbank muß noch bei mir rein :thumbup: :thumbup: :blink: , Ich wette die haben bei Fritz 2mal das Öl gewechselt, das wars. Mit spülen hat das nichts zu tun. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 9. März 2009 Share Geschrieben 9. März 2009 Hi, habe ja bei meinem GS430 genau das gleiche Problem. Werde jetzt einfach mal so weiter fahren und das bei der Inspektion im Sommer untersuchen lassen. Ich denke, einen Getriebeschaden riskiere ich damit nicht. Falls das Forum Düsseldorf die Ursache findet, werde ich natürlich berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 9. März 2009 Autor Share Geschrieben 9. März 2009 nach einem Telefonat heute mit der Werkstatt hat der Meister dort gesagt, dass gespült wurde, sie mir jedoch nicht 12 Liter in Rechnung stellen wollten ... Wie auch immer, ich fahr' jetzt so weiter, Mal sehen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 9. März 2009 Share Geschrieben 9. März 2009 Hallo, spannende Frage bleibt, ob sie auch den Filter gewechselt haben? Ich kann mir andererseits nicht vorstellen, daß die 8-12L durchgejagt haben und dann das Öl nicht berechnen! Alles ein rausreden. Lass es von Boergy machen, und ales wird gut. Welches Öl haben sie denn eigentlich genmmen? Hoffentlich Toyota T-IV! Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DreamLex Geschrieben 9. März 2009 Share Geschrieben 9. März 2009 …so so, da haben die Dir also 6-8 Liter geschenkt, das ist aber ne nette Werkstatt, wie heißt die denn, da muss ich unbedingt mal hin – scheint ja extrem günstig zu sein :) …das war wohl, sozusagen ne Mundspülung :) Gruß DreamLex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 10. März 2009 Autor Share Geschrieben 10. März 2009 ich hab' Euch das wiedergegeben, was der dortige KD-Meister gesaggt hat - ohne Kommentar. Natürlich ist Selbermachen sicherer ... wer's kann. :zipped: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Halmburger Geschrieben 10. März 2009 Autor Share Geschrieben 10. März 2009 ... auf der Rechnung steht: GS-ATF Typ4 á 16,95 der Liter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 10. März 2009 Share Geschrieben 10. März 2009 5L Kanister kosten in Ö 90 Euro exkl Mwst :zipped: heute nachgefragt in der Hall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 2. April 2009 Share Geschrieben 2. April 2009 hatte meinen GS430 (S16) jetzt wg. Reifenwechsel auf der Bühne. Prüfung des Antriebsstangs ergab keine Mängel (alles sitzt, kein unzulässiges Spiel). Scheidet wohl als Ursache für das Ruckeln an meinem Lex aus. Warte nun bis zur Inspektion im Lex-Forum. LG Lexibär ----- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexls430 Geschrieben 3. Juni 2010 Share Geschrieben 3. Juni 2010 (bearbeitet) Hallo,wenn ich mit ca. 80 kmh fahre (rolle) und dann leicht beschleunige gibt es einen geringen, doch merkbaren Ruck - ähnlich einer "harten" Schaltung im Getriebe. Kennt das Jemand? Sowohl in kaltem als auch warmen Zustand des Motors. Gruß Fritz ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Habe genau das jetzt auch bei meinem GS 430 S16 (Bj. 2002, 82.000 Km gelaufen, letztes Jahr erfolgte Getriebeölwechsel, allerdings ohne Spülung) festgestellt. Habe vor, beim Wechsel auf Sommerreifen im April den Antriebsstrang prüfen zu lassen und ansonsten die nächste Inspektion abzuwarten... LG Lexibär Hallo, nachdem ich das hier gelesen habe, achtete ich an meinem LS430 mal drauf und stellte genau das gleiche Verhalten fest.Bei 80km/h im fliesenden Verkehr minimal am beschleunigen ein leichter Ruck, den man nicht wahrnimmt wenn nicht darauf geachtet wird.Beim fahren ohne darauf zu achten, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.Haben noch mehr LS430 Fahrer dieses Verhalten an ihrem Wagen? Kann mir jemand genau sagen wo ich eine Anleitung für eine Getriebespülung finde vielleicht mit Link? Habe vor eine Getriebespülung zu machen und bin dann mal gespannt ob es danach weg ist. Gruß lexls430 bearbeitet 3. Juni 2010 von lexls430 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 3. Juni 2010 Share Geschrieben 3. Juni 2010 Hi, in der Rubrik "LS400" ist oben etwas gepinnt (zum LS 400!). Ich habe das Ruckeln immer noch, habe aber auch noch nichts unternommen. werde aber in Kürze im LF Köln eine Spülung machen lassen + Wechsel differenzialöl + Prüfung des Antriebsstrangs. LG Lexibär ----------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GS430 Geschrieben 3. Juni 2010 Share Geschrieben 3. Juni 2010 Hallöle Habe das Gliche Probem auch bei meinem. Habe es Prüfen lassen und es ist alles im Grünen. Das ist wohl die schnell ansprechende Automatik. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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