Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Elektromechanische Servolenkung


Recommended Posts

Heute bei mir in der Post:

Schreiben von Lexus - Toyota Deutschland GmbH, nach den eigenen Worten "vom KBA versendet".

Sachverhalt:

"Bei bestimmten Fahrzeugen der LEEXUS Modellreihen IS, GS und RX400h - zu der auch ihr Fahrzeug zählt - besteht die Möglichekeit, dass die Lenkkraftunterstützung abnimmt.

Schlimmstenfalls kann die elektromagnetische Servounterstützung bei weiterer Nutzung des Fahrzeugs entweder vollständig ausfallen oder es kommt zu irritierenden Lenkradvibrationen. In beiden Fällen wären jedoch deutlich höhere Kräfte beim Lenken erforderlich, wobei die dabei aufzubringenden Lenkkräfte unterhalt der gesetzlichen Vorgaben hierzu liegen.

Ursache für die beschreibene Problematik ist die Arretierung der Dauermagnete des Lenkkraftservomotors. Im laufenden Fahrbetrieb könnte sich das Mgnetpaket lösen und sich dann innerhalb der Ummantelung verschieben. Das Wirkungsprinzip des Servomotors wäre dadurch beeinträchtigt. Es ist allerdings konstruktionstechnisch ausgeschlossen, dass die Lenkung blockiert oder eigenständiges Lenken ausführt. Auch kann es aufgrund der weiterhin bestehenden mechanischen Lenkverbindung nicht zu einem kompletten Ausfall der Lenkung kommen. Insofern bleibt das Fahrzeug auch dann lenkbar, wenn das Lenken eine höhere Kraft erfordert. ....

.....

....Ihr LEXUS-Vertragshändler wird die elektromechanische Servolenkung prüfen und diese ggf.gegen eine verbesserte Version, jetzt mit Nutenbahnen zum Fxieren der Dauermagnete, austauschen.

...."

bearbeitet von incredibleRXh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heute bei mir in der Post:

Schreiben von Lexus - Toyota Deutschland GmbH, nach den eigenen Worten "vom KBA versendet".

Sachverhalt:

"Bei bestimmten Fahrzeugen der LEEXUS Modellreihen IS, GS und RX400h - zu der auch ihr Fahrzeug zählt - besteht die Möglichekeit, dass die Lenkkraftunterstützung abnimmt.

Welchen Baujahres ist dein RX?

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Na endlich mal was Offizielles! :naughty: dazu noch sehr gut erklärt :g:

greets

Boergsn

Hi,

im Prinzip ist es sehr gut erklärt da gebe ich Dir Recht, aber leider wird der Sachverhalt wie ihn Pitti und auch Gwen erlebt haben völlig außer Acht gelassen.

Es ist aus der Sicht des Herstellers natürlich verständlich das totschweigen zu wollen.

Ich bin aber immer noch davon überzeugt, daß es besser ist offensiv mit Fehlern umzugehen. Dies geschieht leider bei Lexus nicht.

Da fand ich es besser wie sich DB und Audi aus der Affäre gerettet haben.

Und letztendlich hat es wirklich ewig gedauert bis diese Schreiben bei den Fahrzeugbesitzern landen. Und ich behaupte 99% aller betroffenen Fahrer haben von Pittis und Gwens Ausfällen bislang nichts gehört.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass du einer der Betroffenen aus dieser Aktion bist?

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=19893

Deshalb wäre es vielleicht günstig den Beitrag dorthin zu verschieben, da es dort schon ähnliche Beiträge dazu gibt.

PIT

Betroffen bin ich "nur", weil mein RX in die "betroffene Baureihe" passt - physikalische Lenkungsprobleme hatte ich nicht - und mein Wagen auf besonderes Drängen vom meinem AH "vorgezogen" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser neuer Händler hat sehr positiv reagiert. Wir sind letzhin zu einer Lexus Service Station.

Dort waren wir vorher nie, weil unser Forum in Ulm dicht machte mussten wir uns nach einer alternative

Umsehen.

Wir sind dann mit dem Bericht aus der AMS o5/09 dorthin und wir bekamen umgehen und freundlich eine Auskunft

und einen Termin um die Seriennummer zu prüfen.

Am Montag war ich dort damit er die Seriennummer der Lenkungseinheit Prüfen konnte.

Unser Wagen ist betroffen und es wurden umgehend die Austauschteile bestellt.

Bei der Gelegenheit konnte ich erfahren das diese Einheit bei einem IS von der Werkstatt ausgetauscht wurde.

Für mich ein sehr beruhigendes Gefühl, weil die Werkstatt das dann nicht zum ersten mal macht.

Was mich Ärgerte, war die Post die ich letzte Woche von Lexus erhielt.

Das Lexus Forum Augsburg schickte uns eine offerte einen RX 400h für 599 Euro im Monat zu leasen.

Reaktion Werkstatt :g:

Reaktion Lexus: :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst noch keiner Post wg der "Kundendienstaktion" bekommen ? :thumbup: Wird ja gar nicht Rückruf tituliert. :thumbup:

Wenn du nicht den x-ten Thread für das gleiche Thema aufgemacht und statt dessen erst einmal in Ruhe die Suchfunktion (die gibt es wirklich!!) genutzt hättest, würdest du feststellen, dass, so wie inzwischen bei mir auch, die Kundendienstmitteilungen von Lexus seit Anfang März bei den Betroffenen eintrudeln.

Zu diesem Thema gibt es inzwischen so viele Threads, dass es inzwischen absolut unübersichtlich geworden ist.

Nichts für ungut, lass dich nicht unterkriegen, aber man sollte vor Erstellung eines neuen Threads erst einmal checken, ob es zu diesem Thema nicht schon etwas gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte aber auch nicht alles in den gleichen aufgedunsenen Thread packen, welcher mit jeder Menge BS zugemüllt ist und dessen Lektüre selbst nach dem Sperren diverser Spammer nicht viel erträglicher geworden ist ...

Für mich also erfrischend hier mal wieder sachlich und neutral zum Thema informiert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in diesem Zshg. möchte ich auch mal bezweifeln, daß sich die Lenkung der zwei Aspiranten tatsächlich in die entgegengerichtete Richtung selbstständig bewegte...

Schließlich handelt es sich hier nicht um ein "fly by wire"-System, sondern um eine elektronisch unterstützte mechanische Lenkung. Oder sind irgend welche Vorschriften bezüglich KBA und Anforderung an Kraftfahrzeugsysteme an mir vorbei gegangen?

Möglich allerhöchstens, daß eine Gegenkraft aufgebaut wurde, die der user nicht overrulen konnte. Mehr doch aber nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in diesem Zshg. möchte ich auch mal bezweifeln, daß sich die Lenkung der zwei Aspiranten tatsächlich in die entgegengerichtete Richtung selbstständig bewegte...

Schließlich handelt es sich hier nicht um ein "fly by wire"-System, sondern um eine elektronisch unterstützte mechanische Lenkung. Oder sind irgend welche Vorschriften bezüglich KBA und Anforderung an Kraftfahrzeugsysteme an mir vorbei gegangen?

Möglich allerhöchstens, daß eine Gegenkraft aufgebaut wurde, die der user nicht overrulen konnte. Mehr doch aber nicht....

Hi,

na da hat Lexus ja bei Dir das erreicht was sie erreichen wollten!

Gwen wird sich sicher freuen von Dir als Lügnerin und Idiotin bezeichnet zu werden denn anders kann man Deine Aussage nicht deuten.

Da ich langjähriger Kunde in dem Autohaus bin in dem Pittis Fall auftrat kann ich Dir versichern das der Fall exact wie beschrieben war!

Warum sollen mich der Meister und Kundendienstbetreuer auch belügen?

Ergänzend kann ich nur vermuten das Du den Hauptthread nicht vollständig gelesen hast, denn Deine Vermutungen wurden bereits ausgiebig diskutiert.

Gruß Christian

bearbeitet von ChrisLS400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinn des neuen threads sollte eigentlich die unbelastete Verfolgung des Kundendienstservice / "Kundenzufriedenheitsmaßname" sein - und keinesfalls die Wiederauflage des ausgiebigen threads über die aufgetretenen Lenkungsprobleme B)

bearbeitet von incredibleRXh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

na da hat Lexus ja bei Dir das erreicht was sie erreichen wollten!

Gwen wird sich sicher freuen von Dir als Lügnerin und Idiotin bezeichnet zu werden denn anders kann man Deine Aussage nicht deuten.

Da ich langjähriger Kunde in dem Autohaus bin in dem Pittis Fall auftrat kann ich Dir versichern das der Fall exact wie beschrieben war!

Warum sollen mich der Meister und Kundendienstbetreuer auch belügen?

Ergänzend kann ich nur vermuten das Du den Hauptthread nicht vollständig gelesen hast, denn Deine Vermutungen wurden bereits ausgiebig diskutiert.

Gruß Christian

Dann solltest du dir mal den Aufbau der Lenkung anschauen B)

Und als Idiot und Lügner habe ich keinen Menschen hier im Forum bezeichnet, auch wenn ich den Idioten bei dir gern vor die Tür treten wollte. Für deinen komischen Ton bist ja bekannt B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für welchen Ton bin ich denn bitte bekannt?

Wie die Lenkung aufgebaut ist, geht mir am A.... vorbei.

Fakt ist und bleibt das sie den beschriebenen Fehler hatte.f

Und so lange Lexus das so schön redet finde ich das eine Frechheit.

@Janus:

Und in diesem Zshg. möchte ich auch mal bezweifeln, daß sich die Lenkung der zwei Aspiranten tatsächlich in die entgegengerichtete Richtung selbstständig bewegte...

das waren doch Deine Worte, oder?

Gwen und Pitti haben uns den Fehler ausreichend erklärt und wenn Du die Beschreibung nicht glaubst, dann bleibt für mich nur die Schlussfogerung, daß die beiden entweder Lügen, weil sie etwas geschrieben haben, was in Deinen Augen nicht stimmt, oder aber die beiden sind Idioten weil sie zu doof zum lenken sind!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hornblower: Was mich Ärgerte, war die Post die ich letzte Woche von Lexus erhielt.

Das Lexus Forum Augsburg schickte uns eine offerte einen RX 400h für 599 Euro im Monat zu leasen.

Lest doch bitte mal richtig!

Was bitte kostet der RX400h im angeblichen Angebot für 12 Monatsleasing im Monat?

Er kostet ganz genau 924,- ¤ im Monat !!

Wohl Leasingsonderzahlung 3.900,- ¤ überlesen??

Also nicht ärgern....................

bearbeitet von MKlee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lest doch bitte mal richtig!

Was bitte kostet der RX400h im angeblichen Angebot für 12 Monatsleasing im Monat?

Er kostet ganz genau 924,- ¤ im Monat !!

Wohl Leasingsonderzahlung 3.900,- ¤ überlesen??

Also nicht ärgern....................

ich verstehe den preis nicht. in jeder tageszeitung sind doch 599.- monatlich plus sonderzahlungh angeschlagen. wieso bei dir so teuer? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in jeder tageszeitung sind doch 599.- monatlich plus sonderzahlungh

Stimmt genau!

Rechnen können wir doch, oder nicht?

3900,- Sonderzahlung geteilt durch 12 Monate = 325,- Euro pro Monat!

325,- pro Monat + 599,- pro Monat = 924,- reale Leasingrate!

Ich weis wirklich nicht was da schwer zu verstehen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Lenkung nochmal: Gwens 400er hatte ja aber nicht bei voll links einschlagen, voll nach rechts gelenkt, oder?

Denke nicht, dass dann das nach-Hause-fahren noch möglich gewesen wäre. Wenn ich mich - ohne Suchfunktion - richtig erinnere, ging es einfach nur sehr schwer und es gab einen Gegenimpuls. Ob das auf der Hebebühne ohne Belastung (!) wie beim anderen bekannten Fall, ein richtiges Gegenlenken war, weiß ich nicht.

Lieb sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser neuer Händler hat sehr positiv reagiert. Wir sind letzhin zu einer Lexus Service Station.

Dort waren wir vorher nie, weil unser Forum in Ulm dicht machte mussten wir uns nach einer alternative

Umsehen.

Klingt gut. Welche Service Station meinst Du?

@Chris: Lass Dich nicht provozieren, da stehst Du drüber.

@test: Klee wirft Nutzungsgebühr (599) und Wertverlustabschlag (3900) in einen Topf. Kann man natürlich machen, so wie man auch Drehmomente von Elektro- und Benzinmotoren vermischen kann. Oder sich Nutella aufs cordon bleu schmieren. Ansonsten gilt meine Zeile an Chris auch für Dich.

Nach der Reihe schlechter Nachrichten und mieser Koordination ist es für incr.RXh selbstverständlich positiv, dass er die beschriebene Nachricht und Dienstleistung erhalten hat. Diesen individuellen Vorgang muss man jetzt nicht durchs Säurebad des allgemeinen Zweifels ziehen. So kriegt man ALLES irgendwann kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch meine schuld. ich hatte die email nicht parat und den zeitungsausschnitt auch nicht. nur noch die 599.- und natürlich muss man die sache in einen topf werfen. 924 ist eine unsumme, schrieb ich schon an anderer stelle. dafür bekommt er einen doppelt so gut ausgestatteten X5 diesel mit über 300PS geleast der weniger verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben Leasingraten, Zweifel an ausführlich behandelten Lenkungsproblemen mit/in diesem thread zu tun???

OFF TOPIC

Bin für die Eröffnung eines allgemeinen threads: Thema offen, bitte nur :rolleyes: Anzüglichkeiten, Bezeichnungen, Bezichtigungen, Leugnen, Lügen, Anfeinden, Beleidigungen, grundsätzlich Widersprechen etc. pp.

Bitte dorthin alle Beiträge, die off topic sind, verschieben!

So auch dies hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klee wirft Nutzungsgebühr (599) und Wertverlustabschlag (3900) in einen Topf Kann man natürlich machen

Kann man machen?

Muß man machen!

Was soll also die Haarspalterei?

Es geht um die Summe die der RX400h im Monat kostet!

Und das sind halt nicht die so oft angegebenen 599,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung