Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX Lenkungsproblem


gwen

Recommended Posts

Bitte haltet euch fest, all ihr überzeugten Lexus-Fahrer, Fans, LOC-Mitglieder (ich bins auch immer noch, trotz allem, was ich heute erleben musste!!! Meine Knie haben eben aufgehört zu zittern...):

Mein RX hat seit heute den Selben schweren, sicherheitsrelevanten Fehler in der Lenksensorik wie von Pitti beschrieben!!!

Ich möchte aber zuerst klarstellen, dass ich persönlich Pittis Geschicht NIE angezweifelt habe!!! Pittis Beitrag zur Erinnerung

Ich bin heute morgen mit dem RX losgefahren auf unserer kleinst Zubringersackgasse vorm Haus und habe nach wenigen Metern schon bemerkt, dass "Irgendwas" mit der Lenkung nicht passt. Fahrzeug zog zuerst stark nach rechts nach dem Korrigieren, machte sich das Lenkrad in meinen Händen selbständig, begann zu ruckeln und nach links zu drehen. Erst dachte ich an einen Ausfall der Servo, breite Reifen und 2t lassen sich dann schon mal schwer lenken, man kennt das so gar nicht mehr.... Habe angehalten und den Wagen erneut gestartet (kann ja manchmal bei dem ganzen Elektronikgedöns hilfreich sein... war mein Gedanke).

Nach dem 2. Starten, war die Lenkung kurzzeitig fast im Normalbetrieb, ich also auf die Hauptstraße gebogen und Geschwindigkeit skeptisch minimal erhöht um zu Testen ob nun alles wieder passt. Lenkung ging abermals schwer und nur unter Gewaltanstrengung. Bin nun langsam auf die Landstraße gebogen, man muss ziemlich Kraft aufwenden "ohne Servo" habe dort mehr beschleunigt, nach ca. 300m kommt dort eine langgezogene Linkskurve, die ich normal mit 80 km/h locker nehmen kann. Gut, dass ich immer noch skeptisch war, die Lenkung schwer ging, denn kurz vor der Kurve lenkte ich also etwas nach links - und der RX fuhr nach rechts!!!!! Beinahe in den Straßengraben!!!!!!!!!! Mit, Gott sei Dank NUR ca. 60km/h

SCHOCK!!!!!

Angehalten, nochmal gestartet, erfolglos, Warnblinker an versucht an der nächsten Einbiegung zu wenden, was nicht leicht war!!!! Versucht mal einen Wagen zu rangieren, der in die andere Richtung fährt als die, die man lenkt. Ja ich weiß, es hört sich haarsträubend an, ich habe es auch nicht nötig, hier Märchen zu verbreiten. Der Fahrer des Abschleppdienstes hat sich auch erstmal die Augen gerieben. Er hat den RX auf den Schlepper manövriert und ungläubig, mit offener Fahrertür das Phänomen beobachtet: LENKRAD NACH LINKS GEDREHT, RÄDER DREHEN NACH RECHTS!

Nur mit einem immensen Kraftaufwand ist diese Fehlsteuerung zu überwinden, man muss während der Fahrt in Schrittgeschwindigkeit mit aller Kraft und beiden Armen dagegen halten.

Hatte schon gestern das Gefühl, die Spur wäre nicht mehr so in Ordnung, das Fahrzeug zog leicht nach rechts und ich musste öfter im Geraudeausbetrieb korrigieren, was ich so eigentlich nicht kenne vom RX und ich mir sicher bin in letzter Zeit keinen Randstein touchiert zu haben.

Nun, der RX wurde abgeholt (siehe Bild) nach OS ins nächste Lex-Forum. Geregelt wird nun alles über die Lexus Euro Assist, inkl. Mietwagen, den ich am Montag geliefert bekomme und ich erwarte hier (meine Garantie ist genau vor 43 Tagen abgelaufen!!!) eine Kulanzregelung seitens Lexus!!!

Werde Montag auch mal die Lexusbosse in Köln deswegen ansprechen und möchte eine Meinung von Lexus Deutschland dazu hören, das ist wohl das Mindeste was man nun erwarten kann.

So, und nun mal eure Meinung dazu!!!

gallery_1313_8_118490.jpg

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 598
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

schon heftig irgendwie. ein glück, dass du stutzig genug warst. :unsure:

aber an der software alleine liegt das sicher nicht.

software funktioniert nicht einfach von heute auf morgen nicht mehr.

es ist eher so auszudrücken, dass die software im rahmen ihrer parameter falsch arbeitet.

was ich damit meine: evtl. "zieht sie falsche schlüsse" aufgrund der tatsache, dass eingangssignale (sensoren) falsche werte liefern.

sprich ich würde vermuten, dass irgendein an der lenkung beteiligtes bauteil spinnt.

eine regelungssoftware ist nur so gut wie die eingangsdaten, die sie bekommt.

da dein auto ja scheinbar längere zeit problemlos lief, macht es umso mehr sinn, dass irgendein bauteil von massiv schlechter qualität nach einer gewissen zeit den geist aufgibt.

in zeiten des can-bus sollte man vermuten können, dass eine werkstatt derartige probleme aufdecken könnten sollte mit hilfe eines diagnosegerätes.

hoffe ich zumindest. :)

mal schauen, wie sich dein lexus-forum anstellt...

halt uns bitte auf dem laufenden!

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, beim ersten Mal fand ichs kurios und konnte es selbst nicht recht glauben, da ja eigentlich eine Lenksäule mit starrer Verbindung da sein müsste, die auch bei Ausfall sämtlicher Elektronik rein mechanisch funktioniert und somit gar nicht andersrum reagieren KANN. Aber es ist wohl nicht so. Auch ein Grund warum ich zuviel Elektronik im Auto verteufele... und sowas passiert auch noch bei Toyota, der Marke auf die ich grosse Stücke halte und die eigentlich erst was auf den Markt bringt wenn alles niet-und nagelfest und Ewigkeiten ausgetestet ist. :)

Aber vergiss mal Kulanz... bei sowas gibts gar keine Diskussion...da muss SOFORT was getan werden. Ich erwarte auch dass sich Lexus schnellstmöglich bei Dir meldet und auch alle Fahrzeuge mit gleicher Lenktechnik überprüft, etwas anderes ist induskutabel. Kann mir vorstellen dass Dein Vertrauen in das Auto jetzt nicht mehr ist, evtl schon ein Verkaufsgedanke gekommen ist? Und das sollte das letzte sein was sich der Hersteller wünscht. Mal von der negativen Presse (die werden dieses gefundene Fressen dankbar aufnehmen und die Marke in der Luft zerreissen :unsure: ) abgesehen, die potenzielle Kunden im vornherein abschreckt.

Zum Glück ist nichts passiert, aber Du hast Recht, wer weiss was in anderer Situation passiert wäre.

Jetzt wäre schnellstmöglich seitens Lexus zu klären, welche Autos gleiche Technik (GS450h??) haben, und wie dieser Fehler sofort auszubügeln ist.

Deinerseits gehe ich mal von aus (obwohl DU natürlich keine Schuld trägst), dass Du auch alle Angaben zum Vorfall machst die Du noch nachvollziehen kannst, und das auch möglichst schnell, umso schneller kann der Hersteller reagieren und andere fehlerhafte Wagen vom Fehler befreien bevor er auftritt.

EDIT: der Beitrag stammt eigentlich von Moerserlex, damit es da keine Missverständnisse gibt :D

bearbeitet von Epoxin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gwen,

gut das Dir nichts passiert ist! :unsure: :D

Wichtig!

Was wir aus Pitti's Fall gelernt haben: Unbedingt ein Beweisvideo aufnehmen, und dies nur aus den Händen geben, wenn mindestens eine Sicherungskopie auf dem PC zuhause gespeichert ist! :)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeh, da muß ich ja pitti Abbitte leisten, weil ich ein dermaßen kapitales Problem nie für möglich gehalten hätte,

aber Deinen Ausführungen vertraue ich, weil ich Dich kenne.

Hier steht LEXUS sofort in der Pflicht.

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein RX hat seit heute den Selben schweren, sicherheitsrelevanten Fehler in der Lenksensorik wie von Pitti beschrieben!!!

Ich möchte aber zuerst klarstellen, dass ich persönlich Pittis Geschicht NIE angezweifelt habe!!!

gallery_1313_8_118490.jpg

jetzt heißt es aber die ganze sache nicht wieder vom vertragshändler oder lexus/DE unter den tisch kehren zu lassen wie bei pitti

das problem muss unbedingt gelöst werden- und wenns zu einer rückholaktion führt muss das halt so sein

da dürfte irgendein bauteil offensichtlich schwierigkeiten machen

ein video davon machen und ins net stellen, dann muss lexus handeln

aber du hast wenigstens glück gehabt :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon heftig irgendwie. ein glück, dass du stutzig genug warst. :g:

aber an der software alleine liegt das sicher nicht.

software funktioniert nicht einfach von heute auf morgen nicht mehr.

in zeiten des can-bus sollte man vermuten können, dass eine werkstatt derartige probleme aufdecken könnten sollte mit hilfe eines diagnosegerätes.

hoffe ich zumindest. :g:

mal schauen, wie sich dein lexus-forum anstellt...

halt uns bitte auf dem laufenden!

@ gwen

bitte alle beweise sichern. ich würde sogar einen sachverständigen damit beauftragen. bei uns macht sowas der ÖAMTC relativ kostengünstig für mitglieder.

frage 2 wieso bekommst du den leihwagen erst am montag? liegt das am garantie ende?

gott sei dank ist euch nichts passiert (ausser zittrigen knien)!

übrigens hatte mein letzter mercedes einen kapitalen automatik defekt. bei stellung D (vorwärts) für das auto rückwärts, bei stellung R (rückwärts) fuhr das auto vorwärts. ich hab das auto zur werstätte bringen lassen und bin nie wieder eingestiegen. angeblich eine kombination aus software und hydrauliksteuerung.

@PhreekySicko

schlage vor du beschäftigst dich mal mit dem testen komplexe softwaresysteme dann werden dir solche statments nicht mehr einfach über die lippen kommen.

ja idealerweise hättest du schon recht aber wir leben (besonders in der software welt) nicht in idealen systemen.

und mit dem werkstattdiagnose gerät kannst in manchen fällen nicht mal eine defekte sicherung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HORROR pur ! :g: :g: :g:

Ich hatte "pitti"s Geschichte selbstverständlich geglaubt, er hat ja sehr ausführlich berichtet.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen : LEXUS sollte eine SOFORTIG Rückruf - Aktion starten ! Dies ist etwas Anderes als Clipse zur Teppichbefestigung, die ja schon einmal zu so einer Maßnahme geführt haben. :lol:

Grundsätzlich sollte die Industrie sich fragen, ob derartig sicherheitsrelevante Teile wie Lenkung und Bremsen überhaupt so konstruiert sein dürfen, dass so etwas passieren KANN ! :blink:

Ich bin froh, dass Dir nichts passiert ist und Du sensibel genug warst, zu merken, das etwas nicht stimmt. ;)

Halt uns auf dem Laufenden !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber echt bei sowas würde bei mir niemals wieder ein rx in die garage kommen. ich finde elektronik gut und den ganzen vortschritt uns so, aber bei der lenkung sollte es denn noch eine möglichkeit geben im notfall selber lenken zu können.

ich würde mit nem mulmigen gefühl rumfahren wenn ich wüsste das bei meinem fahrzeug meine lenkrad bewegungen nur von sensoren erfasst werden und das signal dann an stellmotoren weitergeben. ich würde mir so ein fahrzeug niemals zulegen, egal wie "sicher und zuferlässig" es sein soll. hoffe das sowas niewieder jemandem passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte die Industrie sich fragen, ob derartig sicherheitsrelevante Teile wie Lenkung und Bremsen überhaupt so konstruiert sein dürfen, dass so etwas passieren KANN ! :g:

Auf dem Standpunkt war ich ja eigentlich auch..deshalb konnte ich den ersten Vorfall von Pitti nicht recht glauben...

Aber anscheinend ist das wohl keine Pflicht, so eine Lenksäule....

Was ähnliches hatte MB ja auch, wo die Kiste auf einmal anfängt von selbst zu bremsen mit dieser elektronischen Bremse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gwen, nun hast du ausgesorgt. gratulation. "dein video auf youtube.com oder $$$$$$$$$$$." das video ist millionen US$ wert. du bekommst nächste woche von lexus einen funkelnagelneuen RX350 (mit normler servolenkung) auf den hof gestellt hab ich gehört? besser kann man seinen gebrauchten nicht verkaufen, ach was sag ich, vergolden. :blink:

ansonsten versuch das video an lexus in torrance, CA loszuwerden. tausende amerikaner warten darauf ihren hybrid gegen einen vw golf diesel zurückzugeben und toyota mit $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ schadenersatz zu belasten. nein, das wäre gehässig, wir sind ja schliesslich alle lexus liebhaber. :g:

toll, daß du so gut autofahren kannst, sonst wär dein wagen klumpp + asche (also geld futsch) UND es gäbe keine beweise UND man würde dir nachsagen, daß du als frau nicht autofahren kannst.

eigentlich gut, daß es dir passiert ist und nicht opa friedhelm mit seinen 68 jährchen. sonst wärs nie rausgekommen. schön wäre es allerdings wenn du dich nicht 20x wiederholen würdest, so wie pitti. :g:

PS: oh gott wo kann ich übers wochenende einen RX400h kaufen um solch ein video zu drehen? aber wie sagt der schwabe: "d' katz isch scho da bom nuff!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PhreekySicko

schlage vor du beschäftigst dich mal mit dem testen komplexe softwaresysteme dann werden dir solche statments nicht mehr einfach über die lippen kommen.

ja idealerweise hättest du schon recht aber wir leben (besonders in der software welt) nicht in idealen systemen.

und mit dem werkstattdiagnose gerät kannst in manchen fällen nicht mal eine defekte sicherung finden.

da meint wohl einer, die weisheit mit löffeln gefressen zu haben, oder?

also mein code ändert sich nicht über nacht bzw. wird von einem "heinzelmännchen" (das es deiner meinung nach wohl zu geben scheint) über nacht geändert, so dass sich die software am nächsten tag komplett anders verhält.

wie gesagt, und das ist fakt:

eine software ist nur so gut, wie ihr entwickler und ob dieser jenige möglichst alles, was eintreten kann, auch berücksichtigt hat.

hat er das nicht und es tritt ein (eingabewert-)fall ein, der gar nicht oder falsch verwertet wird, dann entstehen probleme.

ganz klar.

deshalb bleibt die software (und ihre algorithmen) aber dieselbe.

und selbst wenn der speicher, auf dem sich die software befindet, beschädigt wurde, dann geht eher gar nichts mehr als dass so ein "konsequentes" fehlverhalten auftritt.

denn hinter dem genau-in-die-falsche-richtung-lenken steckt ja eine system - das ganze ist ja nicht willkürlich.

wenn es an der software liegt, dann muss sich ein eingabewert/-signal geändert haben bzw. nicht mehr korrekt sein und die software falsche maßnahmen treffen.

aus. ende. punkt.

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja meine "Vorredner" schon alles gesagt haben,

möchte ich hier nur kurz meinen Schreck zum Ausdruck bringen.

Ein Glück, dass Du skeptisch warst und nur dadurch nichts grösseres passieren konnte...

Ich hoffe nur, dass Lexus schnell reagiert...Garantie hin...Garantie her...

Hier geht es um die Gesundheit etlicher RX-Fahrer...

Werde weiterhin mit viel Interesse dieses Thema verfolgen...

Gruss aus OWL

Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gwen

bitte alle beweise sichern. ich würde sogar einen sachverständigen damit beauftragen. bei uns macht sowas der ÖAMTC relativ kostengünstig für mitglieder.

frage 2 wieso bekommst du den leihwagen erst am montag? liegt das am garantie ende?

gott sei dank ist euch nichts passiert (ausser zittrigen knien)!

übrigens hatte mein letzter mercedes einen kapitalen automatik defekt. bei stellung D (vorwärts) für das auto rückwärts, bei stellung R (rückwärts) fuhr das auto vorwärts. ich hab das auto zur werstätte bringen lassen und bin nie wieder eingestiegen. angeblich eine kombination aus software und hydrauliksteuerung.

Beweise werden kommen, möchte mich nicht näher äußern, ehrlich gesagt um mich selbst zu schützen!!!

Den Leihwagen hätte ich sofort bekommen, habe aber gesagt Montag wäre ausreichend.

aber echt bei sowas würde bei mir niemals wieder ein rx in die garage kommen. ich finde elektronik gut und den ganzen vortschritt uns so, aber bei der lenkung sollte es denn noch eine möglichkeit geben im notfall selber lenken zu können.

ich würde mit nem mulmigen gefühl rumfahren wenn ich wüsste das bei meinem fahrzeug meine lenkrad bewegungen nur von sensoren erfasst werden und das signal dann an stellmotoren weitergeben. ich würde mir so ein fahrzeug niemals zulegen, egal wie "sicher und zuferlässig" es sein soll. hoffe das sowas niewieder jemandem passiert.

Eigentlich gibt es so ein security-back-up System, warum das nicht gegriffen hat, ist mir ein Rätsel

gwen, nun hast du ausgesorgt. gratulation. "dein video auf youtube.com oder $$$$$$$$$$$." das video ist millionen US$ wert. du bekommst nächste woche von lexus einen funkelnagelneuen RX350 (mit normler servolenkung) auf den hof gestellt hab ich gehört? besser kann man seinen gebrauchten nicht verkaufen, ach was sag ich, vergolden. :lol:

ansonsten versuch das video an lexus in torrance, CA loszuwerden. tausende amerikaner warten darauf ihren hybrid gegen einen vw golf diesel zurückzugeben und toyota mit $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ schadenersatz zu belasten. nein, das wäre gehässig, wir sind ja schliesslich alle lexus liebhaber. :g:

toll, daß du so gut autofahren kannst, sonst wär dein wagen klumpp + asche (also geld futsch) UND es gäbe keine beweise UND man würde dir nachsagen, daß du als frau nicht autofahren kannst.

eigentlich gut, daß es dir passiert ist und nicht opa friedhelm mit seinen 68 jährchen. sonst wärs nie rausgekommen. schön wäre es allerdings wenn du dich nicht 20x wiederholen würdest, so wie pitti. :blink:

PS: oh gott wo kann ich übers wochenende einen RX400h kaufen um solch ein video zu drehen? aber wie sagt der schwabe: "d' katz isch scho da bom nuff!"

Schau mer mal!!!!!!!!!

Setze eben eine email auf an Lex-OS, dass ich ihnen untersage jegliche Reparaturmaßnahmen an meinem Fahrzeug durchzuführen, solange bis ich eine Freigabe erteilt habe. Möchte das Fahrzeug erst von einem Sachverständigen untersuchen lassen in meiner Anwesenheit und dies auch mit MEINER Kamera dokumentieren. Hält die Werkstatt sich nicht daran geh ich zum Anwalt.

Merh dir Tage

Grüße

Gwen

die bald nen C-Schwaben oder einen A4 oder 3er Bayern fährt... :g: für die nächsten Tage

bearbeitet von gwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da meint wohl einer, die weisheit mit löffeln gefressen zu haben, oder?

also mein code ändert sich nicht über nacht bzw. wird von einem "heinzelmännchen" (das es deiner meinung nach wohl zu geben scheint) über nacht geändert, so dass sich die software am nächsten tag komplett anders verhält.

wie gesagt, und das ist fakt:

eine software ist nur so gut, wie ihr entwickler und ob dieser jenige möglichst alles, was eintreten kann, auch berücksichtigt hat.

hat er das nicht und es tritt ein (eingabewert-)fall ein, der gar nicht oder falsch verwertet wird, dann entstehen probleme.

ganz klar.

deshalb bleibt die software (und ihre algorithmen) aber dieselbe.

und selbst wenn der speicher, auf dem sich die software befindet, beschädigt wurde, dann geht eher gar nichts mehr als dass so ein "konsequentes" fehlverhalten auftritt.

denn hinter dem genau-in-die-falsche-richtung-lenken steckt ja eine system - das ganze ist ja nicht willkürlich.

wenn es an der software liegt, dann muss sich ein eingabewert/-signal geändert haben bzw. nicht mehr korrekt sein und die software falsche maßnahmen treffen.

aus. ende. punkt.

die weisheit nicht aber leider 30 jahre erfahrung mit komplexen software systemen. es ist heute gängige rechtmeinung, dass software per definition NIE fehlerfrei ist. dh. du hast auch keinen rechtsanspruch auf absolut fehlerfreie software und wennst mir ein komplexes softwaresystem zeigen kannst das absolut fehlerfrei ist lade ich dich gerne auf ein gutes essen ein (muss aber ein wirklich komplexes system sein, nicht ein 10 zeiliges programm).

ja und warum gibts dann jeden tag hundert updates und fehlerpatches für alle möglichen software systeme wenn eh alle fehlerfrei sind?

aber nochmals, vom prinzip hast ja recht, wenn die software fehlerfrei währe dann dürfts sowas nicht geben.

software (auch nicht fehlerfreie) muss aber auch mit unerwarteten (falschen) inputs von sensoren soweit funktionieren, dass keine lebensgefährlichen situationen auftreten konnen.

die zeiten in denen software nur so gut war wie ihr entwickler sind gott sei dank schon länger zurückliegend. sonst würd ich in kein flugzeug, keine bahn und auch kein auto einsteigen. qualitätssicherung im entwicklungssprozess komplexer industrieller systeme liegt zum glück nicht mehr auf den schultern einzelner.

tut leid, ich will hier wirklich nicht besserwisserisch wirken aber dein absolutistischer wahrheitsanspruch reizt einfach zu einer entgegnung.

in jedem fall möchte ich aber nicht vom eigentlichen thema ablenken.

wichtig ist nun wie sich lexus gegenüber uns allen verhält. dieses problem muss offen und sauber rasch erledigt werden.

es darf nicht erst zu ernsten unfällen kommen bevor etwas zur behebung dieses mangels unternommen wird!

bearbeitet von williz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gwen:

Welch Horror! Ein Glück dass Euch nichts passiert ist. Ich gehöre eher der technik-hörigen Nutzergruppe an, aber langsam bekomme ich Zweifel.

Sobald der Vorgang für Dich zufriedenstellend abgewickelt wurde, poste doch mal Deine Erfahrung. Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die Rücknahme auf Basis Kulanz und vor allem unter Unterzeichnung eines Non-disclosure-Agreements stattfinden wird und Du daer nicht viel dazu sagen werden darfst.

Grüße

Goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist passiert:

Toyota electrically assisted power stearing uses a "torque" tube between the stearing wheel and the rack and pinion gearbox. They have a positional sensor (synchro) at each end of the torque tube and so as the torque tube twists due to your pressure on the stearing wheel the sensors detect the level of twist and direction and energize the electric motors accordingly.

There has been at least one instance wherein the torque tube took on a permanent "twist", resulting in the electrics driving the stearing in opposition to the stearing wheel direction. Probably/maybe because someone put too much effort into turning the stearing wheel with the ignition off and the vehicle stationary.

von hier:

http://townhall-talk.edmunds.com/direct/view/.f0fa3dc/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch, dass dir, zumindest physisch, nichts passiert ist.

Wenn man bedenkt, dass man das Fahrzeug auch mal um die 200 kmh bewegt, fragt man sich, ob die ganzen Airbags, Gurte, Knautschzonen dann noch was nützen.

Bislang wollte ich nichts auf die Qualität von Toyota / Lexus kommen lassen, aber jetzt...?

Bin sehr auf deine statements und die Reaktion(en) von LEX gespannt, insbes. da auch meine 'normale' Gewährleistung (also nicht die für den Hybrid-Strang) grade mal vor knapp einem Monat abgelaufen ist.

:scared: :scared: :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gwen:

Welch Horror! Ein Glück dass Euch nichts passiert ist. Ich gehöre eher der technik-hörigen Nutzergruppe an, aber langsam bekomme ich Zweifel.

Sobald der Vorgang für Dich zufriedenstellend abgewickelt wurde, poste doch mal Deine Erfahrung. Wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die Rücknahme auf Basis Kulanz und vor allem unter Unterzeichnung eines Non-disclosure-Agreements stattfinden wird und Du daer nicht viel dazu sagen werden darfst.

Grüße

Goi

und dann wird wieder niemand was darüber hören

ich würd eine kopie des videos an namhafte auto-tester schicken und dann schauen was daraus wird--lexus muss trotzdem den fehler instandsetzen und mit hilfe der öffentlichkeit haben sie dann wenig druckmittel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann wird wieder niemand was darüber hören

ich würd eine kopie des videos an namhafte auto-tester schicken und dann schauen was daraus wird--lexus muss trotzdem den fehler instandsetzen und mit hilfe der öffentlichkeit haben sie dann wenig druckmittel

Besser wäre einfach, beim KBA den Fall melden. Die gehen dann von Amts wegen der Sache nach.

Grüße

Goi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du heilige Scheiße! :scared: :scared:

Der Fall von "pitti" war ja schon skuril und fast unglaublich und man denkt bei sowas noch an einen Einzelfall. Aber das es jetzt gleich so heftig nochmal passiert, das ist echt unbeschreiblich!

Gwen, gut das du so reagiert hast - respekt!

Deine Entscheidung zur Reparatur etc. ist vollkommen korrekt, hoffen wir das du mehr Erfolg hast als "pitti" (bei dem ja leider dann doch einiges nicht so lief wie man sich das wünscht). Du kannst nur versuchen die Fehler (oder besser Versäumnisse) von "pitti" besser zu machen.

Aber Lexus kann und darf dieses Problem nicht wieder unter den Tisch kehren, da müssen wir auch als Forum dran bleiben!

An sowas hängen Menschenleben und da kann man sich nicht mit einer kostenlosen Reparatur und einem Blumenstrauß abfinden lassen!

Das muß aufgeklärt werden!

Ich hoffe mal, dass das "nur" ein RX-Modell-internes Problem ist, ansonsten: Gute Nacht! Mir grauts schon davor, wenn bekannt wird, dass auch andere Modelle betroffen sein können. Stellt euch den Imageschaden mal vor! uiuiuiiii und das gerade jetzt in der schwierigen Zeit!

Gwen, bitte unterrichte uns weiterhin! Und toitoitoi...

P.S. So langsam ist die Zeit gekommen, wo die Maschinen die Menschen beherrschen :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung