MKlee Geschrieben 10. April 2009 Share Geschrieben 10. April 2009 Vielleicht ist ja hier auch ein Lexus-Mechaniker dabei? Die Reifendruckempfehlung für den neuen RX mit 19" Felgen lautet: bis 160 km/h VORN 2.2, HINTEN 2.2 über 160 km/h VORN 2.5, HINTEN 2.8! Was soll das denn? Ein Cayenne Turbo hat eine Empfehlung von 2.6 VORN und 2.9 HINTEN, aber der läuft min. 275! Bei 2.2 ist der Reifen komfortabel, bei 2.8 könnte man eigentlich auch Holzräder aufziehen! Also was bitte soll der hohe Druck bei einem Fahrzeug das gerade 200 KM erreicht? Und wieso sollte man, wenn man schneller als 160 fährt, HINTEN mehr Druck als vorne fahren? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 10. April 2009 Share Geschrieben 10. April 2009 wenn du hinten mehr druck gibst ist der wagen hinten höher und wirkt wie in spoiler damit der karren nicht abhebt! nein nein, spass beiseite. die lösung ist ganz banal: wer so schnell fährt will meistens damit angeben, daß er es sich leisten kann benzin rauszublasen und daß er auf die umwelt schei55t. deshalb sind bei diesen aktionen meistens mehrere personen an bord. sonst bringt die aktion ja nix. und die dicke schwiegermama drückt gewaltig auf die hinterachse! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX-Men-8 Geschrieben 10. April 2009 Share Geschrieben 10. April 2009 :) Bei allen Toyota/Lexus ist das so angegeben. Druckangaben bis 160, 160-210 und über 210 km/h. Und dann noch zuladungabhängig (4 oder 5 Personen), eine ganze 3x3 Tabelle. Hinten ist es oft etwas mehr, vor allem bei voller Zuladung (wie bei den meisten autos) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krouebi Geschrieben 10. April 2009 Share Geschrieben 10. April 2009 Hi, In der Tat - das scheint eher aritmetisch als technisch bedingt zu sein. Bei unser Prius muß man auch oberhalb von 160 km/h mehr Luft einfüllen - bei ein bei 170 km/h limitiertes Fahrzeug eher lächerlich. Generell scheint mich der Sinn von Reifen mit weit überhöhten Geschwindigkeits-Index auch zweifelhaft zu sein (z.B. V-Reifen auf den Prius II und W-Reifen auf den neuen Prius III). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MKlee Geschrieben 11. April 2009 Autor Share Geschrieben 11. April 2009 Und dann noch zuladungabhängig (4 oder 5 Personen), eine ganze 3x3 Tabelle. Zuladungsabhängig würde ja Sinn machen! Aber die Angaben sind im Handbuch NICHT an Zuladungen gekoppelt! Also auch mit nur einer Person 2.5 + 2.8! Nur wer fährt schon jedesmal an die Tanke (Luft auffüllen) weil er glaubt das er heute mal schneller als 160 fährt? Und da die Angaben NICHT an Zuladungen gekoppelt sind ist mir der hohe Wert hinten schleierhaft? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertron Geschrieben 11. April 2009 Share Geschrieben 11. April 2009 Mach mal nen Test. Such dir eine Freie Autobahn, tu 2,4 Bar rein jag dein Gefährt auf 200 und stauch dann mal kräftig auf 100 runter. Das ganze machst dann nochmal mit 2,8-3,0 Bar. Berichte wie es dir dann ergangen ist vom Fahrgefühl. Mir hatte der Reifenhändler nur 2,4Bar reingetan, hab nicht sofort nachgeprüft gehabt und bin auf die Bahn und mußte mal richtig in die Eisen steigen, das ist kein Spaß!!! Hab dann ein paar Tage später Druck geprüft und wieder auf 2,8Bar erhöht. Bin nochmals auf die Bahn und hab da die Strecke frei war mal runtergebremst, ist ein unterschied wie Tag und Nacht! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MKlee Geschrieben 11. April 2009 Autor Share Geschrieben 11. April 2009 die lösung ist ganz banal: wer so schnell fährt will meistens damit angeben, daß er es sich leisten kann benzin rauszublasen Dafür fehlt mir aber noch das "Wald"-Heck! Der neue RX hat übrigens noch einen Nachteil: Es fehlt die Stabantenne! (der SC hat wenigstens noch eine). Ich weis gar nicht wo ich den Fuchsschwanz befestigen soll? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krouebi Geschrieben 11. April 2009 Share Geschrieben 11. April 2009 (bearbeitet) Hallöchen, Es gibt eine ganz einfache Lösung für das ständige Rumfummeln mit den Reifendruck: Das Merkelland den Rücken kehren - wohin kann eigentlich egal sein - denn dort sind nirgendwo Geschwindigkeiten über 160 km/h ein Thema, es sei denn man hat einen großen Lust die Welt von hinter schwedischen Gardinen zu betrachten ;) . bearbeitet 11. April 2009 von krouebi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 11. April 2009 Share Geschrieben 11. April 2009 Mach mal nen Test. Such dir eine Freie Autobahn, tu 2,4 Bar rein jag dein Gefährt auf 200 und stauch dann mal kräftig auf 100 runter.Das ganze machst dann nochmal mit 2,8-3,0 Bar. Berichte wie es dir dann ergangen ist vom Fahrgefühl. Mir hatte der Reifenhändler nur 2,4Bar reingetan, hab nicht sofort nachgeprüft gehabt und bin auf die Bahn und mußte mal richtig in die Eisen steigen, das ist kein Spaß!!! Hab dann ein paar Tage später Druck geprüft und wieder auf 2,8Bar erhöht. Bin nochmals auf die Bahn und hab da die Strecke frei war mal runtergebremst, ist ein unterschied wie Tag und Nacht! Erhöhter Luftdruck bringt dir keinesfalls eine höhere Stabilität. Das Gegenteil ist der Fall. Außerdem wir die Kontaktfläche durch den höheren Druck kleiner, was den Bremsweg verlängert. Der Sinn, den Luftdruck bei höherer Geschwindigtkeit zu erhöhen, liegt alleine darin, dass sich der Reifen bei höherer Geschwindigkeit stärker erhitzt. Durch den höheren Luftdruck wird eben die Reibung geringer und folgedessen auch die Reifentemperatur. Die Wahrscheinlichkeit von Reifenschäden wird vermindert. Das ist auch der Grund, warum zu wenig Druck gefährlich ist. Es kann zu Reifenschäden führen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 11. April 2009 Share Geschrieben 11. April 2009 (bearbeitet) Ist die Bereifung und Achslast gleich beim RX und Cayenne? Ist das beim RX nicht in Zuladung und Geschwindigkeit in einer Art Tabelle angeben am Türahmen? bearbeitet 11. April 2009 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 11. April 2009 Share Geschrieben 11. April 2009 Der Sinn, den Luftdruck bei höherer Geschwindigtkeit zu erhöhen, liegt alleine darin, dass sich der Reifen bei höherer Geschwindigkeit stärker erhitzt.Durch den höheren Luftdruck wird eben die Reibung geringer und folgedessen auch die Reifentemperatur. Das stärkere Erhitzen der Reifen wird aber hauptsächlich durch die erhöhte "Walkarbeit" der Reifen hervor gerufen, und nicht durch die erhöhte Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 11. April 2009 Share Geschrieben 11. April 2009 Das stärkere Erhitzen der Reifen wird aber hauptsächlich durch die erhöhte "Walkarbeit" der Reifen hervor gerufen, und nicht durch die erhöhte Reibung zwischen Reifen und Fahrbahn. ;) Ist richtig, nur die Walkarbeit ist nichts anders als die Reibung der Gummimoleküle aneinander. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 11. April 2009 Share Geschrieben 11. April 2009 Ist richtig, nur die Walkarbeit ist nichts anders als die Reibung der Gummimoleküle aneinander. Hauptsächlich entsteht die Wärme weil sich die Gewebeeinlagen in der Karkasse und Flanken unterschiedlich stark bewegen, und sich somit theoretisch aneinander reiben. ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 11. April 2009 Share Geschrieben 11. April 2009 (bearbeitet) über 160 km/h VORN 2.5, HINTEN 2.8! Wie soll ich denn bei 160km/h die Luft in den Reifen bringen ;) ;) ;) ;) :g: bearbeitet 11. April 2009 von Perry2000 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gufera Geschrieben 11. April 2009 Share Geschrieben 11. April 2009 (bearbeitet) Wie soll ich denn bei 160km/h die Luft in den Reifen bringen ;) :g: ;) ;) ;) ?!? :D Die Reifendruckregelanlage ist immer mehr im Vormarsch. ;) bearbeitet 11. April 2009 von Gufera 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oto Geschrieben 12. April 2009 Share Geschrieben 12. April 2009 ?!? ;) Die Reifendruckregelanlage ist immer mehr im Vormarsch. :g: warum so kompliziert wenn der reifen wärmer wird, erhöt sich der druck automatisch. aber die reifen-druck angaben von lesus verstehe ich auch nich wirlich. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perry2000 Geschrieben 15. April 2009 Share Geschrieben 15. April 2009 Sieht sicher toll aus am Lex ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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