koltho Geschrieben 30. April 2009 Share Geschrieben 30. April 2009 Hallo Lexianer, hab gestern meinen MK IV in der Inspektion gehabt, ohne Befund (wie erwartet B) ). Allerdings kam der Hinweis, dass die Bremsbeläge hinten nur "mit Glück" bis zur nächsten Inspektion (= 15tkm) halten werden. Da diese genau einen Inspektionstermin, also ebenfalls 15tkm alt sind, wundert mich das etwas. Klar - Bremsen sind hier im Forum schon häufiger Thema gewesen, aber ist das auf der Hinterachse ebenfalls so extrem? Gruß Thomas P.S.: Ich bin kein Heizer/Spätbremser, und mir geht es jetzt auch nicht um ein paar Euro. Wollt nur mal die Erfahrungen von euch einsammeln, da das bei meinen bisherigen Autos völlig anders aussah. Hat der LS eigentlich Verschleißsensoren vorne/hinten? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 30. April 2009 Share Geschrieben 30. April 2009 ja, der LS400 MkIV hat vorne und hinten Verschleisssensoren. Der Verschleiss der Beläge hinten ist nicht so extrem, eher die vorne verschleissen ziemlich schnell. Meine hinteren Beläge sind auch fast runter, allerdings nach 86000km. Da ich vorne und hinten welche brauche, werde ich alle auf einen Schlag austauschen. Leider bietet der Fachhandel keine grosse Auswahl. Für hinten gibt es günstige EBC Black Stuff. Sollten gut genug sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koltho Geschrieben 30. April 2009 Autor Share Geschrieben 30. April 2009 ja, der LS400 MkIV hat vorne und hinten Verschleisssensoren.Der Verschleiss der Beläge hinten ist nicht so extrem, eher die vorne verschleissen ziemlich schnell. Meine hinteren Beläge sind auch fast runter, allerdings nach 86000km. Da ich vorne und hinten welche brauche, werde ich alle auf einen Schlag austauschen. Leider bietet der Fachhandel keine grosse Auswahl. Für hinten gibt es günstige EBC Black Stuff. Sollten gut genug sein. Hallo, danke schonmal für die Info. 86.000 klingt aber ganz anders als ~30.000. Aber wenn da auch hinten Sensoren rechtzeitig warnen, kann ich es ja einfach ausprobieren - vielleicht war es "nur" eine sehr pessimistische Schätzung der Werkstatt. Gruß Thomas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koltho Geschrieben 30. April 2009 Autor Share Geschrieben 30. April 2009 Thomas warst du bei ein und der selben (Lexus-)Werkstatt?Wenn es sich so verhält wie du schilderst, könnte man ja fast annehmen, dass der Tausch vor 15.000 km nicht "komplett" durchgeführt wurde? Was mich wundert ist, warum dann nicht erst recht die vorderen Beläge bemängelt wurden. Wie auch Lexmania schreibt, ist doch der Verschleiß vorn größer. Nein, die Werkstatt war eine andere. Allerdings bringst Du mich auf folgende Überlegung/Idee: Vor 15tkm wurden vorn Scheiben und Beläge komplett, hinten "nur" die Beläge (definitiv) getauscht. Vielleicht führt das dazu, das die hinteren älteren Bremsscheiben (die ja wahrscheinlich nicht so glatt sind wie neue) die Bremssklötze stärker verschleißen als wenn auch die Scheiben neu gewesen wären? Ist allerdings vielleicht etwas weit hergeholt... Zu den vorderen Belägen hat mir Lexus nichts mitgeteilt.... Gruß Thomas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 30. April 2009 Share Geschrieben 30. April 2009 Nein, die Werkstatt war eine andere. Allerdings bringst Du mich auf folgende Überlegung/Idee: Vor 15tkm wurden vorn Scheiben und Beläge komplett, hinten "nur" die Beläge (definitiv) getauscht. Vielleicht führt das dazu, das die hinteren älteren Bremsscheiben (die ja wahrscheinlich nicht so glatt sind wie neue) die Bremssklötze stärker verschleißen als wenn auch die Scheiben neu gewesen wären? Ist allerdings vielleicht etwas weit hergeholt... Zu den vorderen Belägen hat mir Lexus nichts mitgeteilt....Gruß Thomas Nach meinen langjährigen Erfahrungen halten die vorderen Beläge, bei vernünftiger/vorausschauender, aber recht flotter Fahrt, meist ca. 30000 km, die hinteren auch. Viele Werkstätten neigen aber sicher leider dazu, die Beläge eher früh zu wechseln, um Umsatz zu machen. Abraten würde ich Dir dringend davon, die Beläge bewusst so weit runterzufahren , bis die Sensoren ansprechen. Die müssen nämlich danach ausgetauscht werden und sollen relativ teuer sein (ich brauchte noch nie neue). RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koltho Geschrieben 4. Mai 2009 Autor Share Geschrieben 4. Mai 2009 Abraten würde ich Dir dringend davon, die Beläge bewusst so weit runterzufahren , bis die Sensoren ansprechen. Die müssen nämlich danach ausgetauscht werden und sollen relativ teuer sein (ich brauchte noch nie neue).RodLex Das ist ein guter Tip, war bei meinen früheren Autos eigentlich ein "Billigteil", was sowieso mit den Bremsbelägen getauscht wurde. Kann mich zumindest nicht erinnern, mal teuer Geld für Verschleißsensoren bezahlt zu haben. Aber WENN bei Lexus mal was zu tauschen ist, wird es meist nicht billig :) Danke! Gruß Thomas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rogu Geschrieben 4. Mai 2009 Share Geschrieben 4. Mai 2009 Das ist ein guter Tip, war bei meinen früheren Autos eigentlich ein "Billigteil", was sowieso mit den Bremsbelägen getauscht wurde. Kann mich zumindest nicht erinnern, mal teuer Geld für Verschleißsensoren bezahlt zu haben. Aber WENN bei Lexus mal was zu tauschen ist, wird es meist nicht billig :) Danke! Gruß Thomas Hoi Thomas Bei meinem LS400 / 98' musste ich die Bremsklötze vorne und hinten erst bei 120'000km wechseln :) , jedoch ohne die Brembeläge da diese noch in Ordnung waren. Diese halten bei uns in der Schweiz etwas länger, da wir ja leider auch nur 120 fahren dürfen. Gruss Roland 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koltho Geschrieben 4. Mai 2009 Autor Share Geschrieben 4. Mai 2009 Hoi ThomasBei meinem LS400 / 98' musste ich die Bremsklötze vorne und hinten erst bei 120'000km wechseln :) , jedoch ohne die Brembeläge da diese noch in Ordnung waren. Diese halten bei uns in der Schweiz etwas länger, da wir ja leider auch nur 120 fahren dürfen. Gruss Roland Soooooo schnell bin ich nun auch wieder nicht unterwegs :) Aber stimmt schon, so ne Voll-/Starkbremsung aus 200+km/h wird einiges von den Bremsen fordern, auch wenn das bei mir sehr selten vorkommt. 120.000km? Wow, das ist ne Ansage, aber das werd ich wohl nie erreichen. Mich wundert nur, dass das ja bei allen meinen früheren Autos anders war (auch keine Leichtgewichte und deutlich schneller als 200km/h) und mir dort keiner nach 15tkm Angst gemacht hat, die nächste Inspektion nicht mehr zu erreichen. Aber - dafür geht der Rest am Lexus nicht ständig kaputt :) Gruß Thomas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 4. Mai 2009 Share Geschrieben 4. Mai 2009 jedoch ohne die Brembeläge da diese noch in Ordnung waren Du meinst natürlich : "ohne die BremsSCHEIBEN" , nicht ? :) RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLS400 Geschrieben 4. Mai 2009 Share Geschrieben 4. Mai 2009 Hallo, also bei unserem MK1 mit der fast kleinsten Bremse! Nur die allererste MK1 Bremse war noch schmächtiger! Klötze vorne ca alle 40tkm. Die Scheiben vorne sind ca 140tkm drin müssen aber wohl beim nächsten Wechsel der Klötze auch neu. Dann haben sie 180tkm gehalten! Hinten sind die Klötze ca alle 60tkm fällig. Die Scheiben sind auch 140tkm drin und sehen noch super aus! Kann man doch nicht meckern! Die Klötze sind halt relativ weich aber die Scheiben halten ewig. Das Rubbeln der Scheiben kommt und geht! Und im Vergleich zum VR6 sind Bremsenarbeiten bei Lexus Spottbillig. Gruß Christian 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rogu Geschrieben 5. Mai 2009 Share Geschrieben 5. Mai 2009 Du meinst natürlich : "ohne die BremsSCHEIBEN" , nicht ? :thumbup: RodLex Hallo Gerd Ja, Du hast recht es sind die Bremsscheiben die noch in einem guten Zustand waren, leider musste ich zusätzlich noch die Bremsverschleisskabel wechseln, da diese beim entfernen kaputt gingen. Hast Du mit dem LS430 mehr Bremsenverschleiss als mit den jeweiligen LS400, ich habe noch zu wenig Erfahrungen mit meinem LS430. Danke für die Info. Gruss Roland / rogu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 5. Mai 2009 Share Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo GerdJa, Du hast recht es sind die Bremsscheiben die noch in einem guten Zustand waren, leider musste ich zusätzlich noch die Bremsverschleisskabel wechseln, da diese beim entfernen kaputt gingen. Hast Du mit dem LS430 mehr Bremsenverschleiss als mit den jeweiligen LS400, ich habe noch zu wenig Erfahrungen mit meinem LS430. Danke für die Info. Gruss Roland / rogu Scheiben habe ich noch keine gebraucht, fuhr allerdings meinen Blauen "nur" ca. 65000 km selbst und meinen jetzigen erst 10000 km. Wie Chris schon schreibt, sind die Beläge bewusst weich ausgelegt, um die Scheiben zu schonen. Daher hat man auch immer schnell wieder schwarze Vorderräder vom Bremsenstaub :thumbup: RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 6. Mai 2009 Share Geschrieben 6. Mai 2009 ich habe heute Beläge für alle Scheiben bestellt. Sollte das Pakett bis Fr ankommen, werde ich es am Samstag einbauen. Falls Interesse besteht, kann ich einen kurzen write up machen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DreamLex Geschrieben 6. Mai 2009 Share Geschrieben 6. Mai 2009 Hallo Lexmania, mach bitte nach Möglichkeit, für den Belagwechsel der HA ein bebildertes Tutorial. Ich habe als ich die Beläge der VA gewechselt habe, entsprechende Fotos gemacht um ein Tutorial zu erstellen. Sobald ich wieder an die Fotos komme, die sich auf meinem abgestürzten Rechner befinden, werde ich ein Tutorial für den Belagwechsel der VA erstellen. Evtl. guckst Du bevor Du mit der Arbeit beginnst, die Tutorial´s für den Wechsel der Scheiben auf der VA und HA an und kannst anschließend sagen, ob der Wechsel der Scheiben, beim MK IV ähnlich verlaufen könnte… Gruß DreamLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 20. Mai 2009 Share Geschrieben 20. Mai 2009 Ist scheinbar so das der LS400 wirklich viel Bremsbeläge braucht. Vor 15.000km kamen meine neu rein, und die waren vor 3 Wochen komplett am Ende. Und ich fahr wirklich normal und ruhig mit dem Auto. Ich habe jetzt auf EBC green stuff umgestellt, bis jetzt zufrieden. Bremst um einiges besser als Serie, vorallem das Fading ist geringer geworden. Die Geräuschentwicklung beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist auch geringer. Das nächste mal werden es wohl redstuff werden, da diese noch fading unempfindlicher sind. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kroebje Geschrieben 20. Mai 2009 Share Geschrieben 20. Mai 2009 Kann drifti nicht bestätigen. Fahre meinen jetzt seit 30.000 km, und weder Scheiben noch Beläge haben sichtbar abgenommen. Habe keinen Stadtverkehr, 70% Autobahn (auch schnell, aber keine Kolonnenhatz). Hab jetzt 2.500 km in 3 Tagen hinter mir, und die Felgen waren .... naja, etwas staubig, würd ich sagen, aber noch lang nicht grau. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
driftmaster Geschrieben 20. Mai 2009 Share Geschrieben 20. Mai 2009 Siehst Jens das ist der Unterschied. Ich fahr fast nur Stadt, und wenn Autobahn dann mit dem Autotransporter. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexmania Geschrieben 14. Juni 2009 Share Geschrieben 14. Juni 2009 ich habe am Samstag alle Bremsbeläge gewechselt. Sie waren schon ziemlich runter. Vorne sie zu wechseln ist ein Kinderspiel. Stifte raus, Beläge raus, Kolben mit Hand zurückdrücken, neue rein, fertig. Selbstverständlich alles reinigen und neu mit Molykote einschmieren. Hinten ist es auch sehr simpel, nur etwas fumeliger, weil beim Zurückdrücken (nur drücken, kein drehen) der Kolben die Dichtung etwas hervorquilt und am Hitzeplättchen beim Aufsetzen des Sattels hängen bleiben kann. Aber ansonsten kinderleicht das Ganze. Hab schon schlimmere Bremsanlagen gemacht. Vorne sind jetzt Pagid, hinten Nipparts Beläge. Mal schauen wie sie sich machen werden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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