Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bremsenverschleiß LS400


koltho

Recommended Posts

Hallo Lexianer,

hab gestern meinen MK IV in der Inspektion gehabt, ohne Befund (wie erwartet B) ). Allerdings kam der Hinweis, dass die Bremsbeläge hinten nur "mit Glück" bis zur nächsten Inspektion (= 15tkm) halten werden. Da diese genau einen Inspektionstermin, also ebenfalls 15tkm alt sind, wundert mich das etwas. Klar - Bremsen sind hier im Forum schon häufiger Thema gewesen, aber ist das auf der Hinterachse ebenfalls so extrem?

Gruß

Thomas

P.S.: Ich bin kein Heizer/Spätbremser, und mir geht es jetzt auch nicht um ein paar Euro. Wollt nur mal die Erfahrungen von euch einsammeln, da das bei meinen bisherigen Autos völlig anders aussah. Hat der LS eigentlich Verschleißsensoren vorne/hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja, der LS400 MkIV hat vorne und hinten Verschleisssensoren.

Der Verschleiss der Beläge hinten ist nicht so extrem, eher die vorne verschleissen ziemlich schnell. Meine hinteren Beläge sind auch fast runter, allerdings nach 86000km. Da ich vorne und hinten welche brauche, werde ich alle auf einen Schlag austauschen. Leider bietet der Fachhandel keine grosse Auswahl. Für hinten gibt es günstige EBC Black Stuff. Sollten gut genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der LS400 MkIV hat vorne und hinten Verschleisssensoren.

Der Verschleiss der Beläge hinten ist nicht so extrem, eher die vorne verschleissen ziemlich schnell. Meine hinteren Beläge sind auch fast runter, allerdings nach 86000km. Da ich vorne und hinten welche brauche, werde ich alle auf einen Schlag austauschen. Leider bietet der Fachhandel keine grosse Auswahl. Für hinten gibt es günstige EBC Black Stuff. Sollten gut genug sein.

Hallo,

danke schonmal für die Info.

86.000 klingt aber ganz anders als ~30.000. Aber wenn da auch hinten Sensoren rechtzeitig warnen, kann ich es ja einfach ausprobieren - vielleicht war es "nur" eine sehr pessimistische Schätzung der Werkstatt.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas warst du bei ein und der selben (Lexus-)Werkstatt?

Wenn es sich so verhält wie du schilderst, könnte man ja fast annehmen, dass der Tausch vor 15.000 km nicht "komplett" durchgeführt wurde?

Was mich wundert ist, warum dann nicht erst recht die vorderen Beläge bemängelt wurden. Wie auch Lexmania schreibt, ist doch der Verschleiß vorn größer.

Nein, die Werkstatt war eine andere. Allerdings bringst Du mich auf folgende Überlegung/Idee: Vor 15tkm wurden vorn Scheiben und Beläge komplett, hinten "nur" die Beläge (definitiv) getauscht. Vielleicht führt das dazu, das die hinteren älteren Bremsscheiben (die ja wahrscheinlich nicht so glatt sind wie neue) die Bremssklötze stärker verschleißen als wenn auch die Scheiben neu gewesen wären? Ist allerdings vielleicht etwas weit hergeholt... Zu den vorderen Belägen hat mir Lexus nichts mitgeteilt....

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Werkstatt war eine andere. Allerdings bringst Du mich auf folgende Überlegung/Idee: Vor 15tkm wurden vorn Scheiben und Beläge komplett, hinten "nur" die Beläge (definitiv) getauscht. Vielleicht führt das dazu, das die hinteren älteren Bremsscheiben (die ja wahrscheinlich nicht so glatt sind wie neue) die Bremssklötze stärker verschleißen als wenn auch die Scheiben neu gewesen wären? Ist allerdings vielleicht etwas weit hergeholt... Zu den vorderen Belägen hat mir Lexus nichts mitgeteilt....

Gruß

Thomas

Nach meinen langjährigen Erfahrungen halten die vorderen Beläge, bei vernünftiger/vorausschauender, aber recht flotter Fahrt, meist ca. 30000 km, die hinteren auch. Viele Werkstätten neigen aber sicher leider dazu, die Beläge eher früh zu wechseln, um Umsatz zu machen.

Abraten würde ich Dir dringend davon, die Beläge bewusst so weit runterzufahren , bis die Sensoren ansprechen. Die müssen nämlich danach ausgetauscht werden und sollen relativ teuer sein (ich brauchte noch nie neue).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abraten würde ich Dir dringend davon, die Beläge bewusst so weit runterzufahren , bis die Sensoren ansprechen. Die müssen nämlich danach ausgetauscht werden und sollen relativ teuer sein (ich brauchte noch nie neue).

RodLex

Das ist ein guter Tip, war bei meinen früheren Autos eigentlich ein "Billigteil", was sowieso mit den Bremsbelägen getauscht wurde. Kann mich zumindest nicht erinnern, mal teuer Geld für Verschleißsensoren bezahlt zu haben. Aber WENN bei Lexus mal was zu tauschen ist, wird es meist nicht billig :)

Danke!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Tip, war bei meinen früheren Autos eigentlich ein "Billigteil", was sowieso mit den Bremsbelägen getauscht wurde. Kann mich zumindest nicht erinnern, mal teuer Geld für Verschleißsensoren bezahlt zu haben. Aber WENN bei Lexus mal was zu tauschen ist, wird es meist nicht billig :)

Danke!

Gruß

Thomas

Hoi Thomas

Bei meinem LS400 / 98' musste ich die Bremsklötze vorne und hinten erst bei 120'000km wechseln :) , jedoch ohne die Brembeläge da diese noch in Ordnung waren. Diese halten bei uns in der Schweiz etwas länger, da wir ja leider auch nur 120 fahren dürfen.

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Thomas

Bei meinem LS400 / 98' musste ich die Bremsklötze vorne und hinten erst bei 120'000km wechseln :) , jedoch ohne die Brembeläge da diese noch in Ordnung waren. Diese halten bei uns in der Schweiz etwas länger, da wir ja leider auch nur 120 fahren dürfen.

Gruss

Roland

Soooooo schnell bin ich nun auch wieder nicht unterwegs :) Aber stimmt schon, so ne Voll-/Starkbremsung aus 200+km/h wird einiges von den Bremsen fordern, auch wenn das bei mir sehr selten vorkommt. 120.000km? Wow, das ist ne Ansage, aber das werd ich wohl nie erreichen.

Mich wundert nur, dass das ja bei allen meinen früheren Autos anders war (auch keine Leichtgewichte und deutlich schneller als 200km/h) und mir dort keiner nach 15tkm Angst gemacht hat, die nächste Inspektion nicht mehr zu erreichen. Aber - dafür geht der Rest am Lexus nicht ständig kaputt :)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei unserem MK1 mit der fast kleinsten Bremse! Nur die allererste MK1 Bremse war noch schmächtiger!

Klötze vorne ca alle 40tkm. Die Scheiben vorne sind ca 140tkm drin müssen aber wohl beim nächsten Wechsel der Klötze auch neu. Dann haben sie 180tkm gehalten!

Hinten sind die Klötze ca alle 60tkm fällig. Die Scheiben sind auch 140tkm drin und sehen noch super aus!

Kann man doch nicht meckern!

Die Klötze sind halt relativ weich aber die Scheiben halten ewig. Das Rubbeln der Scheiben kommt und geht!

Und im Vergleich zum VR6 sind Bremsenarbeiten bei Lexus Spottbillig.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst natürlich : "ohne die BremsSCHEIBEN" , nicht ? :thumbup:

RodLex

Hallo Gerd

Ja, Du hast recht es sind die Bremsscheiben die noch in einem guten Zustand waren, leider musste ich zusätzlich noch die Bremsverschleisskabel wechseln, da diese beim entfernen kaputt gingen.

Hast Du mit dem LS430 mehr Bremsenverschleiss als mit den jeweiligen LS400, ich habe noch zu wenig Erfahrungen mit meinem LS430.

Danke für die Info.

Gruss

Roland / rogu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd

Ja, Du hast recht es sind die Bremsscheiben die noch in einem guten Zustand waren, leider musste ich zusätzlich noch die Bremsverschleisskabel wechseln, da diese beim entfernen kaputt gingen.

Hast Du mit dem LS430 mehr Bremsenverschleiss als mit den jeweiligen LS400, ich habe noch zu wenig Erfahrungen mit meinem LS430.

Danke für die Info.

Gruss

Roland / rogu

Scheiben habe ich noch keine gebraucht, fuhr allerdings meinen Blauen "nur" ca. 65000 km selbst und meinen jetzigen erst 10000 km. Wie Chris schon schreibt, sind die Beläge bewusst weich ausgelegt, um die Scheiben zu schonen. Daher hat man auch immer schnell wieder schwarze Vorderräder vom Bremsenstaub :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexmania,

mach bitte nach Möglichkeit, für den Belagwechsel der HA ein bebildertes Tutorial.

Ich habe als ich die Beläge der VA gewechselt habe, entsprechende Fotos gemacht um ein Tutorial zu erstellen.

Sobald ich wieder an die Fotos komme, die sich auf meinem abgestürzten Rechner befinden, werde ich ein Tutorial für den Belagwechsel der VA erstellen.

Evtl. guckst Du bevor Du mit der Arbeit beginnst, die Tutorial´s für den Wechsel der Scheiben auf der VA und HA an und kannst anschließend sagen, ob der Wechsel der Scheiben, beim MK IV ähnlich verlaufen könnte…

Gruß

DreamLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ist scheinbar so das der LS400 wirklich viel Bremsbeläge braucht.

Vor 15.000km kamen meine neu rein, und die waren vor 3 Wochen komplett am Ende. Und ich fahr wirklich normal und ruhig mit dem Auto.

Ich habe jetzt auf EBC green stuff umgestellt, bis jetzt zufrieden. Bremst um einiges besser als Serie, vorallem das Fading ist geringer geworden. Die Geräuschentwicklung beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist auch geringer.

Das nächste mal werden es wohl redstuff werden, da diese noch fading unempfindlicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann drifti nicht bestätigen. Fahre meinen jetzt seit 30.000 km, und weder Scheiben noch Beläge haben sichtbar abgenommen.

Habe keinen Stadtverkehr, 70% Autobahn (auch schnell, aber keine Kolonnenhatz). Hab jetzt 2.500 km in 3 Tagen hinter mir, und die Felgen waren .... naja, etwas staubig, würd ich sagen, aber noch lang nicht grau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ich habe am Samstag alle Bremsbeläge gewechselt. Sie waren schon ziemlich runter. Vorne sie zu wechseln ist ein Kinderspiel. Stifte raus, Beläge raus, Kolben mit Hand zurückdrücken, neue rein, fertig. Selbstverständlich alles reinigen und neu mit Molykote einschmieren.

Hinten ist es auch sehr simpel, nur etwas fumeliger, weil beim Zurückdrücken (nur drücken, kein drehen) der Kolben die Dichtung etwas hervorquilt und am Hitzeplättchen beim Aufsetzen des Sattels hängen bleiben kann. Aber ansonsten kinderleicht das Ganze. Hab schon schlimmere Bremsanlagen gemacht.

Vorne sind jetzt Pagid, hinten Nipparts Beläge. Mal schauen wie sie sich machen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung