Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tachogenauigkeit


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Da es mich bltztechnisch erwischt hat und ich die vorgegebene Geschwindigkeit lt. meinem Tacho in nicht unerheblichem Maße überschritten habe, frage ich bei Euch mal an!

Habt Ihr Erfahrungen um wie viele km der Tacho im RX 350 zu viel anzeigt oder liegt es ganz individuell am Fahrzeug???

Habe bisher keinen Bescheid bekommen, muss aber planungstechnisch einen Führerscheientzug einkalkulieren! - Habe zwar 0 Punkte, aber mein Tacho zeigte 145 km/h bei erlaubten 100 km/h. - Da ist der Lappen 4 Wochen weg, es sei denn, Toleranz und Tachoungenauigkeit drücken den Wert auf unter 140 km/h!

Grüsse

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi!

Die Abweichung kann durchaus unterschiedlich sein, ist auch von der Reifen/Felgen kombination abhängig. Bei der Geschwindigkeit wären 5km/h unter umständen schon drin. Evtl. kannst ja mal versuchen über GPS eine genaue Geschwindigkeit zu ermitteln.

Meine persönliche Meinung:

Verkehrstechnischen Grundsatz Nummer 1 missachtet: Nicht erwischen lassen.

Ganz ehrlich, schnell fahren und lang laufen halte ich für gerechtfertigt. Sind nunmal Tachomäßig 45% überschreitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Da es mich bltztechnisch erwischt hat und ich die vorgegebene Geschwindigkeit lt. meinem Tacho in nicht unerheblichem Maße überschritten habe, frage ich bei Euch mal an!

Habt Ihr Erfahrungen um wie viele km der Tacho im RX 350 zu viel anzeigt oder liegt es ganz individuell am Fahrzeug???

Habe bisher keinen Bescheid bekommen, muss aber planungstechnisch einen Führerscheientzug einkalkulieren! - Habe zwar 0 Punkte, aber mein Tacho zeigte 145 km/h bei erlaubten 100 km/h. - Da ist der Lappen 4 Wochen weg, es sei denn, Toleranz und Tachoungenauigkeit drücken den Wert auf unter 140 km/h!

Grüsse

Heiko

denke da wirst du nochmal mit einem blauen auge davon kommen. alle RXen die ich bis jetzt gefahren habe hatten um 10% mehr am tacho angezeigt als die tatsächliche geschwindigkeit betragen hat.

aber so ein schreck kann ja auch sehr lehrreich sein, solltest halt zukünftig langsamer fahren und dich an die beschränkungen halten.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals!

Zunächst danke ich Euch für die beruhigenden Antworten.

Sicherlich habt Ihr auch bzgl. der vorgegebenen Geschwindigkeiten Recht, war auch nicht auf einer Bundesstrasse o.ä. sondern auf der Autobahn bei Frankfurt - 2 x 3-spurig und nichts los! Hatte bereits 500 km Autobahn an dem Tag hinter mir. Bin sonst auch kein Heizer, denn sonst hätte ich bei ca. 50.000 km jährlich incl. Motorrad sicherlich nicht 0 Punkte.

Wenn gemessen wird, dann doch bitte an unfallträchtigen Stellen und an Schulen bzw. Kindergärten. Ansonsten ist das Abzocke!

L.G.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's dir nur von meinem IS sagen, da geht der Tacho bei 140 km/h etwa 6 km/h falsch, mit Winterreifen sind's 9 km/h.

Vergiss aber nicht, es werden bei dir auch noch Messtoleranzen abgerechnet,

Bei uns in Österreich sind das bei einer Lasermessung 3% (über 100 km/h, darunter 3 km/h).

Bei Radarmessungen sind's in Ö 5% bzw. 5 km/h unter 100 km/h.

Also wenn du laut Tacho 145 km/h gefahren bist, sag ich mal , dass du etwas im Bereich von 131 km/h bekommst - höchstens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, igendwann erwischt es jeden. könntest wirklich noch glück haben, mit dem fahrverbot, aber teuer wird´s doch.

versuche immer noch im rahmen zu bleiben, mit der geschwindigkeit. aber habe auch vor 1,5 jahren pech gehabt, auf einer abfahrt :thumbup: 25 nach abzug aller tolleranzen zu schnell. drei punkte (die ersten) + 75 euro (war noch günstig). aber das war reine abzocke (von wegen unfallschwerpunkt, da landet man höchstens im graben). doch das nächste mal kommt bestimmt, dann wenn man nicht damit rechnet.

lass mal hören was es gegeben hat, dan weis man wie mann fahren darf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, igendwann erwischt es jeden. könntest wirklich noch glück haben, mit dem fahrverbot, aber teuer wird´s doch.

versuche immer noch im rahmen zu bleiben, mit der geschwindigkeit. aber habe auch vor 1,5 jahren pech gehabt, auf einer abfahrt :cheers: 25 nach abzug aller tolleranzen zu schnell. drei punkte (die ersten) + 75 euro (war noch günstig). aber das war reine abzocke (von wegen unfallschwerpunkt, da landet man höchstens im graben). doch das nächste mal kommt bestimmt, dann wenn man nicht damit rechnet.

lass mal hören was es gegeben hat, dan weis man wie mann fahren darf :king:

Na wenn Ihr alle so denkt, dann werde ich mal einen Führerscheinentzug vorläufig ausklammern! - Halte Euch auf dem Laufenden was daraus geworden ist!

L.G.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zurück zum Thema zu kommen:

Der RXh wird in den USA ja mit 235/60 R18 Reifen verkauft im Gegensatz zu den bei uns üblichen 235/55 R18. Ich selber fahre die erstere Kombination im Winter und auch mit diesem grösseren Rad zeigt der Tacho noch ein Stück zu viel an. Die übliche Abweichung bei europäischer Standardbereifung ist also noch höher und dürfte im Bereich der von williz angegebenen 10% liegen. Da weitere Faktoren wie Reifendruck auch eine Rolle beim Abrollumfang spielen können (oder die Felge selber, PIT kann ein Liedchen davon singen) kann keine generelle Aussage gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Tacho im RX mit mehreren GPS Navis und mobilen Tempoanzeigern abgeglichen Der lügt immer so um 10 km/h zu viel. Also 100 am Tacho sind immer so 89 -90 km/h. Beim ISF sind es nur 4-6 km/h zuviel.

LG

Oliver :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt mir alles vage bekannt vor B)

aber so ein zufall, bei mir wars auch im 100er bereich wo ich zu schnell war und ich hatte auch fast 500km schon hinter mir und das spät abends B)

hab da wohl die eine 100er beschränkung übersehen und 200m hinter der tafel stand schon der blitzer ;) natürlich voll erwischt. da ich recht müde war, weiß ich net mehr genau, wieviel der tacho angezeigt hatte, zudem hab ich erst nachdem es geblitzt hat, darauf geschaut, wo ich auch schon automatisch mitm fuß vom gas ging ... aber die anzeige war definitiv zwischen 150 und 160 km/h :thumbup: ;) war mir gar net bewusst, dass ich so schnell fahre. das ist das tückische am lexus, da der so leise ist, merkt man nie, wie schnell man eigentlich schon ist ;)

ich ging davon aus, dass mein schein garantiert weg is, da man den ja ab 50km/h zu schnell verliert B)

hab also schon gezittert, was da alles daherkommen mag.

im endeffekt haben die dann 135km/h nach abzug von 5% messtoleranz ausgerechnet gehabt. und ne summe von etwas mehr als 100€ zu bezahlen <_< war ich erleichtert, dass es nur ne geldstrafe war B)

... und ich sag mir, besser ne strafe wegen zu schnell fahren, als so wie es mir neulich passierte, dass plötzlich bei schneeregen vor mir 2 autos quer auf der AB standen B) und ich noch das glück hatte, dass die 3te ganz linke spur frei war, an der ich vorbeiziehen konnte ... sonst wär das böse ausgegangen, da sich ein abbremsen vor den beiden autos wohl nicht mehr ausgegangen wäre B) B)

bearbeitet von Epoxin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Einige von Euch wollten ja nun das Ergebnis der Messung. Liegt seit heute vor. Hier nochmal die Daten:

Tachoanzeige 141 km/Std. Erlaubt sind 100 km/h. Messergebnis abzügl. Toleranz: 127 km/h = 80,00 ¤ und 3 Punkte!

Kann ich mit leben. Hauptsache der Lappen bleibt erhalten.

L.G.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Einige von Euch wollten ja nun das Ergebnis der Messung. Liegt seit heute vor. Hier nochmal die Daten:

Tachoanzeige 141 km/Std. Erlaubt sind 100 km/h. Messergebnis abzügl. Toleranz: 127 km/h = 80,00 ¤ und 3 Punkte!

Kann ich mit leben. Hauptsache der Lappen bleibt erhalten.

L.G.

Heiko

hast ja glück gehabt, aber haben wir ja gesagt. ist ja doch ne ordentliche tacho ungenauigkeit, von ca 10km/h kannst jetzt immer 150 fahren, ohne den lapen zu gefährden :) ne,ne natürlich nicht :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man da waren die ja richtig schnell mit dem zustellen!

Denke nur daran, daß Du dich jetzt ein Jahr lang nicht mit mehrals 26km/h erwischen lassen darfst!

Denn dann gehst Du doch einn Monat zu Fuß!

Ich habe letztens gehört, daß nur 15% aller Messungen absolut fehlerfrei sind!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wurde auch neulich (wieder) geblitzt:

Schild: 80, Tachonadel: 115 (glaube ich). Eine Abweichung von 10KMh wäre jetzt super,

Rechne aber mit eine Abweichung von 4-5 KMh.

Da "Wiederholungstäter", hoffe ich, noch knapp an den 4 Wochen vorbeizuschrammen.

Ja, die meisten Messungen sind fehlerhaft, besonders die mit den Pistolen, aber nur bei krassen

Fehlern machen die Gerichte mit, meist lohnt der ganze Aufwand nicht (höchstens wenn es um lange

Fahrverbote und um die berufliche Existenz geht).

lG

Lexibär

---------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahaha wie geil! Derzeit scheint es ja vielen so zu gehen...

Mich hat man auch vor einigen Wochen bei Berlin geblitzt und ich habe auch schon im Kopf gerechnet und mir über Toleranzen meine Gedanken gemacht ...

Ich warte auf Post und hoffe, dass es nur bis 21km/h drüber war :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich bin ich nicht allein mit Tempoüberschreitungen! Bin zwar auf Foto gut zu erkennen, habe aber meine Frau als Fahrer angegeben! Ist natürlich abgesprochen. Eventuell vergleichen die das Foto nicht und schicken einfach eine neue Anhörung!!!???

Meine Frau fährt 2000 km/Jahr, die kann sie auch laufen falls sie mal erwischt wird! ;)

Scherz bei Seite, sie fährt immer sehr langsam!

Gestern traf es mich wie ein Blitz, kam der nächste Bescheid wegen Abstand (24,5 m bei 99 km/h). gibt auch 1 Punkt! Gehe ich aber gegen an, da war immer wieder stockender Verkehr und man latscht ja nicht voll auf die Bremse wenn der vor einem bremst. Da schaut man am Vorausfahrenden vorbei und sieht was weiter vorn los ist. Somit kommt man schon mal näher als erlaubt an den Vorausfahrenden ran!

Grüsse

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MrAnderson

Naaabend,

wurde das Foto mitgeschickt?

Wenn nicht- ANFORDERN!!! (das Fahrzeug wird durch mehrere Personen genutzt, um alle Zweifel auszuräumen bitte ich um Einsichtnahme in das Frontfoto, usw. usw.)

Berlin und auch Brandenburg gehen gerne auf Dummenfang. ;)

Bei mir ist es mehrmals vorgekommen, dass das Bild anscheinend nicht zu verwerten war. B)

Der Antwortbrief der Behörde lautete dann ..... haben wir das Verfahren gegen sie eingestellt. :D

Manchmal klappt es ja. Siehe unten. B)

bis denne

bearbeitet von jaritoka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit meinem 400h in der Schweiz an der Radarkiste mit 108 km/h Tachoanzeige im 100km/h - Limit vorbeifahre passiert nichts, im 120 km/h - Sektor gehts mit 130 km/h Tachoanzeige.

An der Còte d'Azur bin ich letzten Herbst dreimal von der gleichen Kiste geblitzt worden. Limit war 110, er hat geblitzt bei Tachoanzeigen 120/116/114. Erst darunter war Ruhe. Bussen sind übrigens nie gekommen, aber die neuesten Kisten in Frankreich messen jetzt max. 3km/h Toleranz.

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jaritoka,

ja Foto war mit bei, ich bin prima zu erkennen (2 Fotos! 1x vorn das Fahrzeug, seitlich durch die Seitenscheibe den Fahrer geblitzt) und hab da auch kein Problem mit.

Wenn dem anders gewesen wäre, hätte ich mich bei denen schon gemeldet. Mir war auch klar, dass da definitiv was kommt - so pleite wie Berlin/Brandenburg ist!

Man kann bei der Polizei Brandenburg sogar sein Vergehen online einsehen, inkl. der Fotos ;) ;)

@Heiko: Da würd ich auch gegen angehen, sollten das keine Videoaufzeichnungen sein bei denen du permanent zu dicht auffährst hast du mit der Momentaufnahme vollkommen Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, MrAnderson,

wie jetzt, seitlich durchs Fenster??? Also durch Fahrer-oder-Beifahrerfenster? Bist quasi im Profil zu sehen!!!

Die Variante kenne ich noch gar nicht.

Vergehen online einsehen??? Du kennst ja Sachen. Mit dem Aktenzeichen unter Polizei Brandenburg.de oder wie?

schönen Tag und bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch überrascht! Wie gesagt, das Auto wurde (logischerweise) von vorn rechts geblitzt (würde sagen ein Winkel von 45 Grad). Zudem löste wohl eine zweite Kamera aus, die dann mit eingestelltem Zoom durch die Beifahrerseite (ebenfalls leicht schräg von vorn) das Profilfoto schoß. Also nicht direkt von der Seite im Seitenprofil (also ins Ohr rein :scared: ), sondern leicht vorn noch. Man sieht den Seitenspiegel Beifahrerseite, mein Gesicht und den ausgeblendeten Beifahrer.

Im Brief selbst bekommt man in der letzten Passage des Anschreibens noch die automatisch generierten Zugangsdaten zu seinem Fall und unter polizei.brandenburg.de kann man dann sein Vergehen einsehen. Ist ganz nett aufgebaut, das Portal! Wie gesagt, man sieht da seinen Sachverhalt noch einmal aufgelistet, kann die Fotos aufrufen und sich seinen Fall als PDF herunterladen. Feine Sache!

Kleine Anekdote noch:

Ich wußte gleich was mir blüht, als ich den Brief gesehen hab: "Runter vom Gas!" stand da unten rechts auf dem Umschlag. Und verschickt wurde das ganze von "turbo Post GmbH".

Na hoffentlich waren die mal nicht zu schnell *lach*

bearbeitet von MrAnderson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung