Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erhebliche Qualitätsprobleme beim neuen RX 300 !


Fargo

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

  • Antworten 111
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Leute,

das duerfte jetzt wohl mein letzter Post unter diesem Thema sein, da der fuer's erste Posting verantwortliche Wagen jetzt definitiv abgestossen wird.

Alle beteiligten Lexus-Werkstätten waren nicht in der Lage, dauerhaft für Abhilfe bei den wesentlichsten und auch nervigsten Problemen zu sorgen!

Lexus selbst ignoriert die Probleme, fragt immer regelmaessig nach, ob man denn auch schoen zufrieden mit seinem Lexus sei! Die entsprechende Antwort koennt Ihr euch sicher vorstellen, wird auch von der Dame am anderen Ende der Leitung stets mit Bedauern zur Kenntnis genommen, fuehrt aber nie zu irgendeiner Regung bei Lexus!

Ich hatte neulich wieder Gelegenheit, in dem RX zu fahren und muss sagen, dass selbst mein 16 Jahre alter Camry nicht so klappert und knistert waehrend der Fahrt wie dieser RX. Von meinem LS 400 ganz zu schweigen, da gibt's ueberhaupt keine Geraeusche!!

Im diesem RX klapperts und knisterts echt an unzaehligen verschiedenen Stellen, man hat wirklich den Eindruck, die Karosserie waere von vorne bis hinten butterweich!

Desweiteren geht nach fast 1 Jahr und unzaehligen Werkstattbesuchen die elektrische Heckklappe immer noch nur sporadisch auf und zu!

Das Allerschlimmste aber ist der extrem peinliche Moment, wenn der Motor gestartet wird und der Keilriemen sekundenlang übel kreischend die Aufmerksamkeit (und das Mitleid) aller Anwesenden an sich zieht!!!

Nach 4 Keilriemenwechseln noch immer das selbe Spiel!

Das wuerde selbst mich als grossen Fan der Marke deutlich veraergern!

Naja, kurz und knapp, der Wagen geht zum Spottpreis weg, und es kommt nie wieder ein Lexus nach!

Mein Freund kauft sich (zu meinem Entsetzen!) jetzt einen Deutschen, getreu dem Motto "Schlimmer kann es doch eh' nicht mehr werden!".

Ich befuerchte, doch!

In diesem Sinne:

Au revoir!

Fargo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nicht warum du für "fremde" hier im forum soviel negative energie versprühst. es ist nicht dein RX300 wenn ich richtig gelesen habe.

warum schreiben die betroffenen nicht selbst? wo sind die fotos zu diesem (deinem) wagen? :angry:

geräusche: ich habe beim meinen lexussen festgestellt, daß ich zu 90% mit meinen utensilien für klappergeräusche verantwortlich war. und wenn sich die karosserie verbiegt so ist das normal und als fahrzeughalter gehört für mich dazu sämtliche türdichtungen nebst schiebedach regelmässig mit silikon zu füttern = ruhe.

fremdeinbauten: auch sie sind meist für geräusche verantwortlich.

müll: habe neulich einen 1992er SC400 gekauft. der wagen hat überall geklappert. beim säubern habe ich eine halbe schuhschachtel an münzen, feuerzeugen, streichhölzern, stiften, plastikteilen, brillen, blöcke, kaugummies, visitenkarten, schlüssel, spielzeug, etc. bis tief hinein die lüftungsschächte am boden! entfernt und seither ist ruhe.

bearbeitet von p.hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rekord! Glueckwunsch! Du bist der Erste!

Mit der Bemerkung hatte ich erst spaeter gerechnet!

War aber klar, das es so kommt!

Enttaeuschend, aber klar!

Ich sage mal folgendes dazu:

Es gibt Leute, die sprechen nicht gerne oeffentlich ueber die Probleme mit ihrem Wagen, weil sie glauben, einen Fehler gemacht zu haben, und das zuzugeben ihnen peinlich ist!

Es gibt Leute, die kennen sich mit Computern, Internet und Foren nicht aus!

Es gibt Leute, die sind extrem zufriedene Lexusfahrer (ich) und empfehlen die Marke wie wild anderen Leuten weiter (mein Freund)!

Es gibt Leute, die verstehen nicht, wie ein Lexus Qualitaetsprobleme haben kann (ich, und du) und bemuehen sich dann, Antworten auf ihre Fragen (ich) und Loesungen fuer die Probleme Anderer (mein Freund) zu erhalten!

Es gibt Leute, die wuenschen nicht, das ihr Auto oeffentlich gezeigt wird, weil es sich dann hinterher schlechter verkauft!

Es gibt aber auch Leute, die beschimpfen einen sofort als Luegner und Lexus-Verunglimpfer (manch einer hier), aus Ignoranz oder Unwissenheit!

Ehrlich gesagt, ich finde es ziemlich beschaemend, wie Lexus auf die Sorgen meines Freundes reagiert!

Aber auch, was ich hier im Forum schon zu hoeren bekam!

Leute, ich weiss auch, dass Lexus (Toyota) die besten Autos baut, die kochen aber auch nur mit Wasser! Der aktuelle Avensis Diesel hat auch grosse Qualitaetsprobleme, obwohl das ein Toyota ist! Das bleibt eben manchmal nicht aus! Ob das dann ein Einzelfall oder Serienproblem ist, gilt es herauszufinden!

Also, etwas mehr Offenheit und Bereitschaft zum Zuhoeren braucht es auch in diesem Forum manchmal! Wir sind doch nicht von der Schwachkopfkompanie der X- oder M-'s!?

Fargo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die probleme mit dem knarren und klappern an meinem lexus wurden im april 2004 perfekt und tadellos behoben.

:clap:

amaturenbrett total augebaut neu gedämpft, neues handschuhfach, nagelneuer fahrersitz, :thumbup: weil meine tochter auf der rückseite des sitzes mit den füssen die lederabdeckung runtergetreten hat.

ich bin rundum zufrieden . die problemlösung durch lexus österreich war phantastisch und sehr professionell. :D

seitdem nie wieder probleme :D

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr!

Womit dann aber wohl 2 Dinge klar waeren!

1. Es gibt Klapperprobleme beim neuen RX!

2. Es gibt noch gute Lexus-Werkstaetten! Wenn auch nicht in Deutschland?

Gruss,

Fargo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hänge mich da nur ungern rein, weill ich noch weniger über die eigentlichen Probleme weiss, als Fargo, welcher hier offensichtlich auch nur über hörensagen schreibt.

Aber wenn ich es richtig gelesen haben, dann waren ein Großteil der Klappergeräusche wohl ursprünglich durch den unsachgemäßen Einbau einer Freisprecheinrichtung durch Dritte verursacht.

Das laute kreischende Geräusch ist nicht der Keilriemen (deshalb hilft das Auswechseln auch nicht!), sondern in der Regel kommt dieses Geräusch aus dem Lager der Lichtmaschinen-Welle. Bei einem Wagen in der Garantiezeit würde ich auf Wechsel der Lichtmaschine bestehen, später ist ein Tropfen Öl kostengünstiger, um das Lager für einige Monate ruhigzustellen.

Sicher ist es nicht schön, wenn ein Händler bzw. eine Werkstatt einen Kunden im "Premium-Segment" so wie beschrieben behandelt.

Wer dann aber lieber einen Wagen mit einer Reihe von verdeckten Mängeln zum Spottpreis verkauft, statt gegenüber dem Händler unnachgiebig seine Gewährleistungs-Ansprüche (bis hin zur Wandlung!) geltend zu machen, der hat dieses Verhalten im Endeffekt noch stillschweigend unterstützt und mit finanziert!

ich verstehe nicht warum du für "fremde" hier im forum soviel negative energie versprühst.
Na, das mit der negativen Energie ist schließlich nicht Dein Privileg (ich sag mal "ML" :thumbup: ).

Sorry, ist nicht so bös gemeint, wie es vielleicht klingt, aber gerade in diesem Falle kann ich den Ärger über einen frustrierten Freund besser verstehen, als so manche halb religiöse HiFi-Polemik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Zusammen,

nun wird es aber Zeit von meinem neuen (gebrauchten) RX300 zu berichten. Sorry, leider habe ich nur sehr wenig Freizeit und Weihnachten war auch viel zu kurz, dann kam auch noch eine grosse Feier (mein 50.) usw....

Nun ja, seit 21.12.04 bin ich stolzer Besitzer des RX300 (Bauj.05/2003). Inzwischen kann ich mir auch ein Urteil erlauben, über verschiedene angesprochene Fragen.

Grundsätzlich bin ich natürlich begeistert !!! <_<

Auch wenn ich mir kleine Änderungen wünsche...

Leider muss ich zu diesem Beitrag eine Bestätigung liefern.

Auch mein RX300, hat im kalten Zustand (zum Glück noch erträgliche) Knarrgeräusche auf der Beifahrerseite. Ich kann auch bestätigen, dass diese Geräusche eindeutig aus dem Bereich Armaturenbrett kommen. Wenn eine normale Innentemperatur erreicht ist, sind die Geräusche fast völlig verschwunden (nur noch bei sehr schlechten Strassen).

Vielleicht kann ich mit Silicon schon etwas erreichen ? Ich habe leider nicht das nötige Vertrauen, trotz Garantiemöglichkeit, das Armaturenbrett aus- und einbauen zu lassen. Das wäre für mich nur die allerletzte Möglichkeit.

Vielleicht sind diese Geräusche auch nur im Winter auf den ersten Kilometern, wie jetzt feststellbar, dann würde ich es noch ertragen. Schade ist es natürlich.

Doch solange es bei solchen "Kleinigkeiten" bleibt, bereue ich die Trennung von meinem Volvo V70 nicht. Dafür gibt es viele andere Vorteile, die ich inzwischen zu schätzen weiss.

Wie gut die Qualität wirklich ist, werde ich vielleicht in einem Jahr einschätzen können.

Ich werde diesen Beitrag aber aufmerksam verfolgen, besonders wenn es um wirkliche z.B. technische Probleme geht.

Bis dann ... Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es aus dem Bereich Beifahrerseite/vorne kommt, dann soll es an der Armaturentafel liegen, die dort an die Windschutzscheibe kommt. Drück mal dagegen, wenn es auftritt.

Kommt es mehr aus dem Bereich "hinter" dem Armaturenbrett, so liegt es daran, das dort Dämmaterieal fehlt bzw falsch verlegt wurde. Das Armaturenbrett reibt dann quasi auf dem Chassis.

Beim Ersten bin ich mir nicht ganz sicher, beim Zweiten ist es ein bekannter Garantiefall. Das gesamte Armaturenbrett muss dafür demontiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo ich bin's leider wieder!

Kurzes Update einer scheinbar unendlichen Leidensgeschichte und wichtige Info fuer alle potentiellen RX Kaeufer!!

Der Verkauf des RX 300 ist leider bisher gescheitert! Lexus weigert sich, das Fahrzeug aus dem Leasing zu entbinden! Die diesbezuegliche Argumentation schlaegt dem Fass mal wieder dem Boden aus: "Man sehe zwar ein, dass der Wagen erhebliche Maengel habe, die auch bei zahlreichen Werkstattbesuchen nicht behoben werden konnten, da dies aber nicht mehr als dreimal beim ausliefernden Haendler geschah, muesse man leider auf weitere Nachbesserungsversuche bei eben diesem bestehen! Weiterhin viel Freude mit Ihrem Fahrzeug!"

Zu Deutsch: Nicht jede Lexus-Werkstatt, die bisher versuchte, die Fehler zu beseitigen, gilt!?

Versteht das jemand?

Na egal, persoenliche Beschwerde bei Lexus fuehrte dann zur Weitervermittlung an Herrn H....., der offensichtlich einzig interessierte Mitarbeiter bei Lexus, der dann auch versprach, sich um diesen wirklich ganz seltenen, und bisher noch niemals nie aufgetretenen Fall von Maengelhaeufung selbst zu kuemmern!

Das Ergebnis war letztlich ein Anruf, man haette ueberhaupt keinerlei Beschwerde oder irgendeinen Hinweis auf etwaige Maengel an diesem RX 300 im System und ueberhaupt, gibt es solche Probleme sowieso an keinem bekannten Lexus in Deutschland!

Bravo!

Was folgte, war ein netter Brief, in dem Lexus bedauert, dass der Wagen Maengel habe und man solle doch bitte solange Werkstaetten aufsuchen, bis alle Maengel behoben seien! Weiterhin viel Freude mit Ihrem Lexus!

Leute, glaubt es, oder lasst es, aber das wars! Zu mehr laesst man sich bei Lexus nicht herab!

Leasingvertrag wird nicht aufgehoben! Bitte Werkstatt aufsuchen! Ende!

Nun wird wohl ein Gericht entscheiden muessen, ob nur der ausliefernde Haendler reparieren darf, oder jeder Vertragshaendler dazu berechtigt ist!

Die logische Antwort darauf weiss wohl jeder von uns, Lexus scheinbar nicht!

Der Oberhammer kommt aber erst noch!

Nachdem alle mit dem Fahrzeug in Kontakt gekommenden Werkstaetten mit der Vorgehensweise von Lexus Deutschland von uns konfrontiert wurden, konnten wir eine ausserordentlich interessante Information in Ehrfahrung bringen!!! Gemaess internem Haendleranschreiben gilt folgendes:

Bei fast allen bis August 2004 ausgelieferten Fahrzeugen mit Luftfederung gab es erhebliche Anfangsschwierigkeiten in Form von Klapper- und Knarrgeraeuschen im gesamten Fahrzeuginnenraum, da offensichtlich irgendeine Form der Verstaerkung an der Karosserie fehlt, die auch nicht mehr nachgeruestet werden kann!

Desweiteren gibt es bei fast allen Ausfuehrungen des RX bis August erhebliche Probleme mit dem Keilriemen, der diesbezueglichen Umlenkrollen sowie der Lagerung der Lichtmaschine, die nur durch Austausch aller Komponenten des Riementriebs zu loesen seien!

Die hier betroffene Serie des RX wird als sogennante A-Serie bezeichnet, bei den Modellen ab ca. August 2004, der sog. B-Serie, sollen diese Maengel behoben sein!

Das klingt so unwahrscheinlich, dass wir Lexus knallhart damit konfrontierten und siehe da: Es stimmt! Man gesteht Schwierigkeiten mit der ersten Serie ein, und ja, es gibt eben diese A- und B-Serien Klassifizierung mit den erwaehnten Problemen!

Dennoch oder umsomehr besteht man auf weitere Reparaturversuche beim o.g. Erstauslieferungshaendler!

Ist doch toll, oder!

Ich werde jetzt wahrscheinlich wieder wuest beschimpft, weil ich als Lexus-Fahrer nicht ins Hohelied fuer die Marke mit einstimme, aber das ist mir mittlerweile egal!

Mittlerweile kann ich wenigstens mal eine konstruktive Botschaft vom Stapel lassen:

Achtet bitte einfach nur darauf, wenn Ihr einen neueren Gebraucht-RX kauft, dass er moeglichst spaet in 2004 zugelassen wurde, dann habt Ihr wahrscheinlich ein sorgenfreies Autoleben mit dem Wagen! Bedenkt bitte bei Fahrzeugen des ersten Halbjahres 2004, dass ihre Besitzer sie moeglicherweise nicht ohne Grund loswerden wollen!!!

Bei Neufahrzeugen gilt die Hoffnung, das der Wagen nicht seit Anfang 2004 irgendwo auf Halde stand! (Ich weiss nicht, ob sich das genaue Produktionsdatum aus der Fahrgestellnummer entschluesseln laesst!)

Gute (klapperfreie) Fahrt,

Fargo

(Hm, besonders kurz war dieses Update jetzt irgendwie doch nicht!?)

bearbeitet von Fargo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon sagte: den alten RX300 BJ +/-2002 kaufen und die 3 kleinigkeiten mit quietschendem riemen, knarzen der B-säule und knarzen der sitze nachbessern lassen und man hat einen perfekten wagen mit geringem spritverbrauch und gutmütiger schaltung. ich würde mir jederzeit wieder den "alten" RX300 kaufen. toller wagen!

bearbeitet von p.hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen der ersten neuen rx 300 mit luftfederung mai 2003 und da wurde einmal das knarren am amaturenbrett behoben. jetzt knarrt er noch manchmal wenn es kalt ist auf schlechten straßen, das aber nur bei stößen oder bodenwellen.

der keilriemen hat noch nie geräusche gemacht und die übrige karosserie auch noch nie.

sonst ist das auto ganz still. ;)

liebe grüße

oliver :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen!!!

Nicht nur das er etwas "feiner" aussieht wie der neue, hab vor allem jetzt bei Schnee und Kälte noch nichts zuverlässigeres gefahren!

Einzig mein Wischwasser ist eingefroren, was aber wohl eher an der "schlechten" Befüllung vom Händler/Vorbesitzer liegt!

wile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon sagte: den alten RX300 BJ +/-2002 kaufen und die 3 kleinigkeiten mit quietschendem riemen, knarzen der B-säule und knarzen der sitze nachbessern lassen und man hat einen perfekten wagen mit geringem spritverbrauch und gutmütiger schaltung. ich würde mir jederzeit wieder den "alten" RX300 kaufen. toller wagen!

ich würde mir den alten rx 300 nach 35 tagen werkstattaufenthalt im ersten jahr nicht mehr kaufen.

lg oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo oliver, ich habe deine antwort erwartet, aber NICHT so schnell, hihi. also bei deinem wagen bin ich mir sicher, daß es eine traurige ausnahme war! jetzt nachdem du mit deinem neuen RX300 zufrieden bist, wirst du das sicher bestätigen! gruss, jürgen

bearbeitet von p.hase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gilt folgendes:

Bei fast allen bis August 2004 ausgelieferten Fahrzeugen mit Luftfederung gab es erhebliche Anfangsschwierigkeiten in Form von Klapper- und Knarrgeraeuschen im gesamten Fahrzeuginnenraum, da offensichtlich irgendeine Form der Verstaerkung an der Karosserie fehlt, die auch nicht mehr nachgeruestet werden kann!

Desweiteren gibt es bei fast allen Ausfuehrungen des RX bis August erhebliche Probleme mit dem Keilriemen, der diesbezueglichen Umlenkrollen sowie der Lagerung der Lichtmaschine, die nur durch Austausch aller Komponenten des Riementriebs zu loesen seien!

Die hier betroffene Serie des RX wird als sogennante A-Serie bezeichnet, bei den Modellen ab ca. August 2004, der sog. B-Serie, sollen diese Maengel behoben sein!

DAS ist für mich der eigentliche Oberhammer. Meiner Meinung nach müssten sie das Fahrzeug wertmindern oder gleich zurücknehmen und einstampfen.

Wie schaut es denn mit dem Crashverhalten aus? Evtl auch instabiler?

Ich halt diese Verhalten für äußerst bedenklich. Etwas ähnliches gab es doch beim BMW E46 mit der hinteren Stoßdämpferaufnahme.

Dann ist zudem noch nichts im System gespeichert worden. Mannomann, da ist einiges schief gelaufen. Viele Köche verderben auch hier den Brei.

Wie ätzend :bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deutsch: Nicht jede Lexus-Werkstatt, die bisher versuchte, die Fehler zu beseitigen, gilt!?

...

Ich werde jetzt wahrscheinlich wieder wuest beschimpft, weil ich als Lexus-Fahrer nicht ins Hohelied fuer die Marke mit einstimme

...

Gute (klapperfreie) Fahrt...

Hi Fargo,

wollte Dich eigentlich wüst beschimpfen, weil ... :blink:

... wenn da nicht Folgendes wäre:

Mein RX ist von Anfang 2004 (also genau DAS, wovor hier gewarnt wurde :woot: ) und ich habe inzwischen die folgenden Probleme/Mängel festgestellt:

1. Schon von Anfang an: Knack-Geräusche an der Heckklappe bei geschlossenem Heck-Rollo (ging mir auf den Nerv, habe es aber selbst durch Einkleben eines kleinen Stückchen Filz behoben).

2. Nur bei Frost und dann auch nur auf den ersten Metern: Knacken vorn rechts am Armaturen-Brett. Das legt sich aber, sobald die Heizung angeht, d.h. für mich nicht wirklich ein Grund zu Sorge.

3. Last but not least - der absolute Hammer :D: Seit Neuestem spinnt die Luftfederung. Rechtes Hinterrad viel weiter ausgefedert! Wenn er kalt ist, dann hoppelt das Heck durch die Schlaglöcher, das normalisiert sich nach einigen Kilometern, aber das Auto liegt trotzdem schief auf der Straße und zieht leicht nach links.

Habe ihn heute in die Werkstatt gebracht, bin mal gespannt, was das wird...

Andererseits sehe ich das recht gelassen. Solange die mir ein akzeptables Ersatz-Fahrzeug stellen können sie ruhig etwas basteln.

Ist ärgerlich, wenn man gehofft hatte, sich mit dem hohen Preis von derartigen Problemen freizukaufen (das hab ich vor Ort auch so deutlich gesagt).

Andererseits, wenn's nicht schlimmer wird sind das immernoch Peanuts im Vergleich zu den Problemen, die meine Verwandten mit ihren Schwaben-Schaukeln so haben...

Und wenn es schlimmer wird, dann gibt es immernoch Mittel und Wege, eine angemessene Gewährleistung zu erwirken (ich sach ma russicher Hase ;) )

Zum Thema "nicht jede Werkstatt güldet": Die Rechtslage sieht wohl so aus:

Der Hersteller gibt für das Auto eine Garantie und die Bedingungen für die Erbringung dieser Garantie kann der Hersteller selbst festlegen (sofern sie "zumutbar" sind). D.h. wenn Du von Lexus als Hersteller eine Garantie-Leistung erwartest, dann kann Lexus durchaus darauf bestehen, dass Du das in einer bestimmten Werkstatt machen lässt (sofern das für Dich "zumutbar" ist und sofern die Garantie-Bestimmungen bei Kauf des Fahrzeuges nicht ausdrücklich einen europa-weiten Service in der Werkstatt Deiner Wahl zugesichert haben...).

Darüber hinaus ist allerdings der Verkäufer zu einer Gewährleistung verpflichtet, die letzten Endes bis hin zur Wandlung oder zum Umtausch gehen kann. Dies ist allerdings tatsächlich und ausschließlich eine Verpflichtung des Verkäufers!

D.h. wenn Du mehr als nur eine Nachbesserung erstreiten willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Verkäufer dafür in die Verantwortung zu nehmen.

Man beachte: Garantie und Gewährleistung sind zwei grundverschiedene Dinge!

Wenn z.B. eine Vertragswerkstatt bei der Garantie-Reparatur pfuscht, dann muss Lexus darauf bestehen, dass Du für die Nachbesserung zur gleichen Werkstatt gehst, denn jetzt ist es definitiv keine Lexus-Garantie-Leistung mehr, sondern jetzt ist es die Gewährleistungs-Pflicht der Vertragswerkstatt für die ordnungsgemäße Erbringung der Garantie-Leistung. Sollte die Werkstatt inzwischen Konkurs gehen oder (z.B. wegen der schlampigen Reparaturen) den Vertrag mit Lexus verlieren, dann könntest Du von Lexus verlangen, dass sie die Garantie-Leistung durch eine andere Vertragswerkstatt erbringen lassen.

Probleme könnte der Verkäufer bei der Gewährleistung immer machen, wenn er nachweisen kann, dass Mängel durch eine andere Werkstatt verursacht wurden (selbst wenn das auch eine authorisierte Lexus-Werkstat war, aus formalrechtlicher Sicht ist es ein anderes Unternehmen!)

Wandlung oder Umtausch wegen Klappergeräuschen könnte ausserdem (formalrechtlich) schwierig werden, da sich dadurch nicht unbedingt eine "wesentliche Einschränkung des bestimmungsgemäßen Gebrauchs" unterstellen lässt. Da wäre bestenfalls eine Wertminderung zu unterstellen.

So wie Deine Situation klingt würde ich da auch nicht mehr lange mit Pontius und Pillatus rumphilosophieren, sondern den Wagen mit einer schriftlichen Aufforderung zur Nachbesserung zum Verkäufer bringen, einen gleichwertigen Ersatzwagen (auf Kosten des Händlers) verlangen, nach dem zweiten Versuch eine letzte Nachbesserungs-Frist setzen mit der Androhung des Vertrags-Rücktritts (zuzüglich Schadenersatz wegen Nicht-Erfüllung).

Sofern ich tatsächlich von einer "wesentlichen Einschränkung des bestimmungsgemäßen Gebrauchs" ausgehen könnte würde ich nach dem dritten vergeblichen Reparatur-Versuch den Vertrags-Rücktritt schriftlich erklären, das Fahrzeug auf dem Hof des Händlers abstellen, abmelden, Schlüssel und Papiere (gegen Quittung oder per Einschreiben) abgeben und das Konto gegen weitere Abbuchungen von eventuellen Leasing-Raten sperren.

Gleichzeitig würde ich dem Händler eine Schadenersatz-Forderung in der Höhe meiner Aufwendungen wegen der fehlgeschlagenen Nachbesserungen in Rechnung stellen (wohl wissend, dass ich damit wahrscheinlich nicht durchkomme, aber so hat man immer was zum "Nachgeben" :bleh: in der Hand )

Dann hat der Händler (zusammen mit Lexus Finance) ein Problem ... und die werden es sich dreimal überlegen, ob sie in einem solchen Fall vor Gericht ziehen um ihr eigenes Versagen von einem Richter bestätigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, nichts ist unmöglich.

Ich muß zugeben, ich behebe Kleinigkeiten an meinen Autos selbst(Kfz-Mech.)

Dazu gehört auch mal Quitschen oder Klappergeräusche aufspüren und beseitigen.

Meistens nur Kleinigkeiten.

Nichtfachleute gehen natürlich wegen jedem Pips in die Werkstatt(mit Recht, natürlich).

Bei meinem Lex ist als einziger Mangel vor kurzem eine Bremslichtbirne(Glassockel 4Euro) kaputt gegangen, das wars bis jetzt nach3,5 Jahren.

Ach ne der Bolzen für das Türfangband links knackt etwas, werde ihn wechseln müssen.

Ich hoffe diese Mängelquote bleibt mir treu.  :D

Gerd

Das mit dem Bolzen hatte ich auch wurde auf Kulanz beseitigt.

Gruß,

MIke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir einfach nen alten LS400 BJ 93/94 - dann weisst du was du hast und fährst!

Meine Empfehlung : Gib lieber etwas mehr aus und kauf einen LS 400 ab '98 : viel besserer Durchzug von unten durch "Valvetronic" (sorry) - Nockenwelle und 5- statt 4-Gang-Automatik, dazu ESP und v i e l weicheres Leder.

Jede Fahrt ein Genuß ! :bleh: Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diesen Kommentar vom Indernett sollten wir dringend irgendwo übersichtlich aufbewahren.
Wegen dem falschen russischen Hasen? :bleh:

Um die Diskussion um die "erheblichen Qualitätsprobleme" mal etwas zu versachlichen:

Das Vorgänger-Modell hatte keinesfalls weniger Probleme, die im Web verfügbaren Service-Bulletins von Lexus lassen eher das Gegenteil vermuten.

Dazu sollte man immer im Auge behalten, dass Qualität eine statistische Größe ist und Statistik ist die Theorie der großen Zahlen (da gehört auch die 3 noch nicht dazu)!

D.h. wenn ich einen Fuhrpark mit mehreren hundert Autos einer Marke habe, dann kann ich was zur Qualität sagen.

Mit einem einzelnen Auto (und auch mit 3) kann man immer Glück oder Pech haben, den die fehlerfreie Produktion gibt es auch bei Lexus nicht.

Und bei den Werkstätten sieht die Situation nicht besser aus, die Toyota-Läden arbeiten alle unter einem ziemlichen Kosten-Druck, da kann man keine Wunder erwarten; da werden definitv auch Fehler gemacht.

Wenn also ein Fahrzeug schon vom Hersteller in einem "problematischen" Zustand ausgeliefert wurde und dann die Werstatt nicht wirklich fit ist, dann hat man ein Problem. Das Risiko sollte bei Toyota/Lexus geringer sein als bei anderen Marken, aber auszuschließen ist es nicht.

Kein wirklicher Trost für den, den es betrifft, eher eine ernüchternde Tatsache.

Dabei ist der Leasingnehmer (sofern er einen Kilometer-Vertrag hat) immernoch vergleichsweise gut dran, weil er sich keine Gedanken um den Restwert machen muss. Einfach nur tapfer die Laufzeit des Leasingvertrages aussitzen :wub: und immer schön positiv denken.

Ich werde wahrscheinlich systematisch den Fuhrpark des Händlers durchprobieren, wenn sich das Problem mit der Luftfederung hinauszögern sollte.

InderNett, der z.Z. LandCruiser fährt (scheiss Diesel :wub: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

die hier geschilderten Defekte am RX 300 haben mich ja doch ein wenig bewegt, nachdem ich ähnlich Dinge an ein paar deutschen Autos erlebt hatte.

Ich will euch helfen, herauszufinden, ob es sich bei den Mängeln um ein Massenphänomen handelt oder nicht.

Im nächsten Monat kommt die neue "Consumer Reports Auto Issue" heraus!

In dieser "Stiftung Warentest von Amerika" sind für alle Autos der letzten 7 Jahre detaillierte Ergebnisse über Mängel aufgeführt und klare Zuverlässigkeits-Trends ersichtlich.

Nach eigenen Erfahrungen sind die Ergebnisse, die jedes Jahr erneut durch extensive Leserbefragungen gewonnen werden, hoch seriös, extrem präzise und verläßlicher wie nirgendwo sonst.

Erst durch diese Non-Profit-Zeitschrift bin ich darauf gekommen, wie gut japanische Autos im Alltagsbetrieb eigentlich sind. Gerade Lexus schneidet hier seit Jahren weit überdurchschnittlich gut ab, was sich mit Erkenntnissen aus vielen allen anderen Studien deckt, aber nur hier so präzise aufgeschlüsselt wird und die Fahrzeugmodelle unterschiedelicher Hersteller miteinander vergleichbar macht.

[Falls es eure vom RX300 strapazierten Nerven beruhigt, lenke ich eure Aufmerksamkeit mal kurz auf die Probleme anderer Hersteller, laut den Studien der Consumer Reports:

- BMW: ein Hersteller auf leicht absteigendem Ast, mittlerweile sind die Modelle im Durchschnitt nur noch unterdurchschnittlich zuverlässig

- Audi: katastrophal hohe Mängelquote von 1997 bis heute, mit leichtem Positivtrend

- Mercedes: im Modelldurchschnitt 1993 noch überdurchschnittlich, 2000 durchschnittlich (erste Modelle unterdurschnittlich!), 2004 die komplette Modellpalette weit unterdurchschnittlich. Damit ist Mercedes eine der Marken mit den absolut schlechtesten Ergebnissen in den Kundenerfahrungen. Sogar "GMC Trucks" werden nicht schlechter bewertet.

im Vergleich Lexus: seit 1993 kein Modell schlechter als "überdurchschnittlich", das Gros der Modelle wird "exceptionally reliable" genannt und erreicht dadurch neben Infinit und Acura ein absolutes Spitzenstatut im Consumer Reports Ranking]

Also mal angenommen, daß auf dem US-Markt hauptsächlich kanadische Modelle verkauft werden, dann müßte sich das auch auf die Consumer Reports-Ergebnisse für den RX330 Modelljahr '05 niederschlagen, wenn die Qualitätsmängel tatsächlich ein Massenphänomen sind.

Ich werde das beobachten und hier erneut posten, sobald es etwas interessantes zu sagen gibt.

Gruß Wolf

PS: Consumerreports.org

bearbeitet von Wolfmblank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

die hier geschilderten Qualitätsmängel am RX 300 haben mich sehr beeindruckt.

Ich will helfen, herauszufinden, ob es sich bei den Mängeln um ein Massenphänomen handelt oder nicht.

Im nächsten Monat kommt die neue "Consumer Reports Auto Issue" heraus!

In dieser "Stiftung Warentest von Amerika" sind für alle Autos der letzten 7 Jahre detaillierte Ergebnisse über Mängel aufgeführt und klare Zuverlässigkeits-Trends ersichtlich.

Nach eigenen Erfahrungen sind die Ergebnisse, die jedes Jahr erneut durch extensive Leserbefragungen gewonnen werden, hoch seriös, extrem präzise und verläßlicher wie nirgendwo sonst.

Erst durch diese Non-Profit-Zeitschrift bin ich darauf gekommen, wie gut japanische Autos im Alltagsbetrieb eigentlich sind. Gerade Lexus schneidet hier seit Jahren weit außerordentlich gut ab, was sich mit Erkenntnissen aus praktisch allen anderen Studien deckt.[/b]

Also mal angenommen, daß auf dem US-Markt hauptsächlich kanadische Modelle verkauft werden, dann müßte sich das auch auf die Consumer Reports Ergebnisse für den RX330 Modelljahr '05 niederschlagen, wenn die Qualitätsmängel tatsächlich ein Massenphänomen sind.

Ich werde das beobachten und hier erneut posten, sobald es etwas interessantes zu sagen gibt.

Gruß Wolf

dein engagement in allen ehren, aber wozu bringst du das wort "massenproblem" in einem lexus-OWNERS-club ins spiel????? hier dein Kfz: "Lexus: BMW 316i Compact '99" :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung