Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vibrationsalarm ab 150


kroebje

Recommended Posts

Moinmoin - seit geraumer Zeit vibriert mein LS am ganzen Körper, wenn's über 150 km/h hinausgeht. Nicht dramatisch, aber doch deutlich spürbar. Die Quelle kann ich gefühlsmäßig nicht lokalisieren, nicht mal eine Tendenz; könnte also nicht sagen rechts hinten. Die Vibrationen sind mit keinerlei Geräusch verbunden. Sie treten unabhängig von der Drehzahl auf, sind aber >tendenziell< unter Last stärker zu spüren. Auch meine ich, dass sie ab ca. 200 km/h wieder >etwas< nachlassen.

Da das Lenkrad kein Flattern zeigt, hab ich in (voreiliger??) Selbstdiagnose eine Unwucht der Vorderräder ausgeschlossen.

Vorgestern war ich in der Reifenwerkstatt, dort meinte der Mechaniker, die Hinterräder seien wohl unwuchtig. Also hat er sie gewuchtet, an jedem Rad innen u. außen jeweils ca. 10-15 gr. Der Mechaniker meinte, 50 gr an der Achse, das spüre man schon. OK, dachte ich, wenn's dann verschwindet ....

Tut es aber nicht. Gestern auf einer kurzen Probefahrt kam es mir tatsächlich so vor, als sei es weg. Heute früh .... Vibrationsalarm.

Außerdem hat der Mechaniker mal alle vier Räder am Wagen gedreht und (rein optisch) nach Rundlauf geschaut. Keine Auffälligkeiten, Plättungen, Höhenschläge. Und er hat den Stemmhebel angesetzt, um zu prüfen, ob an der Hinterachse evtl. Lager ausgeschlagen sind. Ebenfalls nicht fündig geworden.

Ich befürchte, dass als Folge der Zitterei andere Fahrwerkkomponenten Schäden davontragen könnten .... was weiß ich, Stoßdämpfer oder Gelenke. Denn 150 - 180 km/h, das ist schon ein recht häufig aufgesuchter Geschwindigkeitsbereich bei mir. Bei 240 oder so wär's mir entweder wurscht oder noch gar nicht aufgefallen.

Was käm sonst noch in Frage? Kardan? Differential? Vorderräder vielleicht doch mal wuchten (wie gesagt: Sie flattern nicht).

Vermutlich wird man an vielem herumschrauben müssen, bevor man den Sündenbock hat. Was haltet Ihr für am Wahrscheinlichsten? Dort würde ich dann weiterprüfen lassen.

Danke, Gruß kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Jens,

ich hatte ein ganz ähnliches Problem, bei höheren Geschwindigkeiten und unter Last (z.B. leicht bergauf). Hatte bei Lexus das Thema "Hardy-Scheibe" angesprochen, das hielten die Kollegen für unwahrscheinlich.

Ich habe dann auf die "originalen" OZ-Zubehörfelgen des LS400 umgerüstet und neue Sommerreifen gekauft, seitdem meine ich, nix mehr gemerkt zu haben. Da auch die Winterreifen neu und auf "0" gewuchtet waren, verdächtige ich derzeit die Original-Felgen (bei einem Rad musste der Reifenhändler fast 100g Gewicht dran machen). Vielleicht hat eine Felge nen Schlag, den man auf der Wuchtmaschine nicht erkennt oder zumindest meint, mit Gewichten ausgleichen zu können... und der bei stärkerer Belastung (beschleunigen, hohe Geschwindigkeit halten) zu Geltung kommt?

Hast Du die Chane, mal nen anderen Rädersatz zu probieren (ich weiß ja, dass Du nur Sommer fährst...). Das wäre die einfachste Variante, das auszuschließen.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt von den Reifen. Hab ich auch, seitdem ich 18" fahre. Es sind diese bescheuerten, feinen Profilblöcke an der Aussenseite des Reifens, die sowas verursachen. Ich werde mir für die nächste Saison vom Profilbild her slickähnliche Reifen kaufen (Contis oder Dunlops). Damit wird es garantiert Ruhe geben.

Mach doch mal einen burn out. Ohne Witz. Du kannst auch ein paar Kurven richtig scharf fahren, um die Seitenprofile abzufahren. Danach sollte es besser sein. So mache ich es einmal im Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Sturz vom LS so neutral/positiv das man auf den äußeren Blöcken rumfährt? :rolleyes:

Wenn ich so meinen LS sehe und die Auflage der Reifen auf dem Boden - ja. Hab bei den Winterreifen sogar leichte Sägezahnbildung an den Außenkanten...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so meinen LS sehe und die Auflage der Reifen auf dem Boden - ja. Hab bei den Winterreifen sogar leichte Sägezahnbildung an den Außenkanten...

Gruß

Thomas

Ist das vielleicht auch der Grund dafür, dass sich viele LS - Reifen in der Reifenmitte zu stark abnutzen TROTZ absolut korrekten Reifendrucks ??? :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt von den Reifen. Hab ich auch, seitdem ich 18" fahre. Es sind diese bescheuerten, feinen Profilblöcke an der Aussenseite des Reifens, die sowas verursachen. Ich werde mir für die nächste Saison vom Profilbild her slickähnliche Reifen kaufen (Contis oder Dunlops). Damit wird es garantiert Ruhe geben.

Mach doch mal einen burn out. Ohne Witz. Du kannst auch ein paar Kurven richtig scharf fahren, um die Seitenprofile abzufahren. Danach sollte es besser sein. So mache ich es einmal im Monat.

Meine Erfahrung geht auch dahin, dass bei solchen Vibrationen fast immer tatsächlich die Reifen schuld sind.

Was mich bei Kroebje nur wundert, dass es bisher nicht auftrat und nun plötzlich ? Sehr merkwürdig. :ph34r:

Und was predige ich seit Jahren ??? Der LS braucht feinst strukturierte Reifen ! Du und Driver, also unsere "LS - Racer", haben das bisher in Abrede gestellt. Warum, glaubt Ihr, wurde für den LS 400 extra von Dunlop J ein ganz neuer, ganz feiner Reifen konstruiert ??? D8z natürlich :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum, glaubt Ihr, wurde für den LS 400 extra von Dunlop J ein ganz neuer, ganz feiner Reifen konstruiert ??? D8z natürlich :thumbup:

RodLex

Sowas ist nicht mehr als ein Marketing-Gag den aber einige doch glauben. Somit funktioniert dieser und hat seine Berechtigung.

Der Autohersteller behauptet der Reifen sei für dieses Fahrzeug entwickelt, dafür gibt es die Reifen günstiger im Einkauf. Das ist schon alles. Hat auch etwas mit Kundenbindung zu tun. Dieses gesülze gab es bei anderen Fahrzeugen auch.

Wacht entlich auf. Nicht nur Handys wurden in den letzten Jahren kleiner. Auch Reifen haben sich verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was predige ich seit Jahren ??? Der LS braucht feinst strukturierte Reifen ! Du und Driver, also unsere "LS - Racer", haben das bisher in Abrede gestellt. Warum, glaubt Ihr, wurde für den LS 400 extra von Dunlop J ein ganz neuer, ganz feiner Reifen konstruiert ??? D8z natürlich :thumbup:

RodLex

und genau das, nämlich diese Schubkarrenprofile führen zu solchen Problemen. Bewegt man den LS im 30er Zone Geschwindigkeitsbereich fällt das nicht auf. Aber dann reicht mal ein 900km Hochgeschwindigkeitstrip, um solche Unzulänglichkeiten aufzudecken. Ich vermute der LS wurde nicht oft genug auf deutschen Autobahnen bei der Entwicklung getestet. Es soll nicht heissen, dass er für Autobahnen ungeeignet wäre, eher im Gegenteil; Autobahn ist sein revier! Selten ein Auto gefahren, dass so unglaublich ruhig und stoisch bei 270 Tacho ist. Man kann dabei Klassik hören.

Aber er braucht sportliche Reifen mit "einfachen", länglichen Profilen, damit er die Seitenkräfte besser übertragen kann (Gewicht vs Zentrifugalkraft in Autobahnbiegungen) und nicht stattdessen diese ganzen feinen Gummiblöcke zerfransen. DAS passiert nämlich mit all den von dir gelobten feinprofilierten Reifen. Sie zergehen mit der Zeit aufgrund der Kräfte die auf die Reifen einwirken bei dem Gewicht. Für Langsamfahrer mögen sie gut sein, aber wer öfters die 150 Marke überschreitet sollte sich was gescheites holen, wie Contis 3, Dunlop Sport Maxx oder Michelin Sport 2.

Ich garantiere dir, dass man solchen Ärger nicht mit sportlichem Profil hat. Und zusätzlich hat man mehr Lenkpräzision im LS. Mit feinem Profil schwimmt der Wagen mehr, als mit knackigem Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die ganze Reifendiskussion hin oder her, aber es ist ja bei kroebje bereits ein sportlicher und kein feinstrukturierter Reifen drauf!

Übrigens hatte ich die Probleme noch nicht, egal ob die Reifen fein oder grob waren!

Deshalb glaube ich auch nicht, daß es an den Reifen liegt.

Im Ami Forum liest aber häufiger von Vibrationen bei den LS!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla - ich dachte schon, hier kommt nix mehr. Danke also.

In Euren Beiträgen verstecken sich zwei Erfahrungen von mir:

  • find mal einen Reifen ganz ohne Blöcke! Der S1 Evo von Hankook hat natürlich Blöcke an den Schultern, besteht aber ansonsten nur aus viert umlaufenden Rillen
    0,1020,399978,00.jpg
  • das Vibrieren schlich sich nicht ein, sondern war plötzlich da (ohne traumatische Bordsteinbekanntschafen o. ä.)

Darüber hinaus haben alle vier Reifen ein ideales, gleichmäßiges Ablaufbild. Ich hab überhaupt keinen Anlass, an Spur oder Sturz zu tüfteln, zumal ja gar nicht raus ist, ob das Gewackel von vorn oder hinten kommt. Ich glaube nicht, dass es von allen vier Rädern kommt, sondern von einem (wenn es denn an den Rädern liegt).

Am deutlichsten ist es zwischen 150 und 190. Darunter gar nicht, darüber verliert es sich gefühlsmäßig, weil sich die Räder so schnell drehen (ist aber schon noch da). Es ist unter Last nicht stärker als ohne.

Ich hab den Verdacht, dass eine der Felgen eins abgekriegt hat (hat sich aber auf der Wuchtmaschine optisch oder messtechnisch nicht bestätigt). Um die Räder en bloc als Ursache auszuschließen, müsste ich einen kompletten anderen Satz montieren, incl. Felgen, aber ich hab nix passendes rumliegen.

Frage über die Räder hinaus: Wenn es die Räder NICHT sind, was wäre das Nächstliegende (gestaffelt nach Aufwand / potentiellen Kosten)?

- Kardan?

- Antriebswellen?

- ausgeschlagene Gelenke?

- Unwucht in einer Bremsscheibe? [habe jedoch keine Auffälligkeit beim Bremsen]

Den letztgenannten Punkt hab ich beim Reifenmonteur aufgeschnappt. Keine Ahnung, ob das plausibel ist. Hab ich noch nie gehört.

Bis auf weiteres begnüge ich mich mit Arbeitspendeltempo 130. Aber das Zittern muss natürlich weg.

Nachtrag: Die Reifen haben 10.000 km gelaufen und noch ca. 6 mm Profil.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Deiner Liste kannst Du noch

-Motorlager

-Getriebelager

-Differential

-Antriebswellen

addieren!

Da aber die häufigste Ursache für Vibrationen von den Reifen kommt, solltest Du diese wirklich ausschließen können.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heisser Tip ist das Getriebelager.

Bevor es komplett hinüber ist, fängt es im Auto an zu vibrieren. Vornämlich unter Last. Das Getriebe sinkt ab und Metallteile berühren sich, ergo Vibrationen.

Ansonsten kann ich noch empfehlen, das vordere Differntiallager (Silent block) zu Karosserie hin. Weil das war bei meinem auch kaputt und ich hatte ein ähnliches Problem mit den Vibrationen. Zum Schluss wars dann so richtig kaputt das es ein metallisches Geräusch gegeben hat.

Man sieht es von außen nicht, es muß die Schraube gelöst werden und dann schauen ob der Gummi schon pöros ist. Wenn ja, 50¤ in ein neues Lager investieren, ist in 5 Min getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber er braucht sportliche Reifen mit "einfachen", länglichen Profilen,

Eben ! Sehe ich genauso. Davon gibt es nur leider nicht viele, zumal in unseren Größen. :thumbup:

Aber : der "Schubkarrenreifen" D8z war vom Komfort her IMMER optimal, nur zu Lasten der Nasslaufeigenschaften. Außerdem erwischte ich einmal einen Satz, der wohl direkt aus der Presse kam und nur 20000 km hielt.

Fahre jetzt ja Conti Premium Contact 2, der lange hält und sicher ist, aber hart abläuft und nicht ganz leise ist, auf schlechter Fahrbahn.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Vibrationen zwischen 120 und 160 sehr stark, darüber weniger. Ich habe es heute durch Auswuchten behoben. Auf die Hinterräder war es bis 40g pro Seite :

Also, könnte diese Kleinigkeit auch helfen!

Viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es heute durch Auswuchten behoben. Auf die Hinterräder war es bis 40g pro Seite :

Also, könnte diese Kleinigkeit auch helfen!

Danke. Wie gesagt: Das hab ich schon hinter mir. Alle vier Räder sind exakt gewuchtet und haben keinen optischen Rundlaufmangel. Als nächstes werde ich vier andere Kompletträder montieren und probieren - bevor ich mich an mechanische Dinge mache, will ich die Räder als Ursache ausschließen.

Bis dahin fahr ich halt nicht schneller als 140.

Bei Gegebenheit weiteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Fast drei Jahre später: Das Problem hat sich wie von Geisterhand gelegt.

Einige Monate nach der Wackelei hab ich mir einen Satz 17" Felgen zugelegt mit 225/55 Hankook Ventus Prime. Die liefen schön rund, wie erwartet, und somit konnte ich das vormalige Gewackel auf die 18"-TTE-Felgen und die dicken 245er S1evo schieben, die ich fortan als Winterstandräder benutzte. So auch im vergangenen Winter: Vorm Einwintern auf 4,5 bar hochgepresst, gelegentlich etwas gerollt.

Jetzt, im autofreundlichen März 2012, wollt ich wieder auf die 17"er wechseln, war aber zu faul. Weil die 18" 245er noch ein vertretbares Restprofil haben, möchte ich die zu Ende fahren. Auf 2,8 bar abgelassen, und - was soll ich sagen?! - nach viereinhalb Winterstandmonaten haben die Reifen >keinerlei< Standplatten, und auch wackeln tut ab 150 km/h nix mehr.

Wackeln / Rumpeln ist weg. Ohne was zu machen. Alles prima.:clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wackeln / Rumpeln ist weg. Ohne was zu machen. Alles prima.:clap:

Glückwunsch! :thumbup: Sollte sich bei mir mal ein ähnliches Problem einstellen werde ich an deine Erfahrungen denken. Ob es mir das wert sein wird, den GS einen Winter lang stehen zu lassen, wage ich allerdings zu bezweifeln... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich finde das unsere Autos sehr (Reifen) empfindlich sind.

Hier im Forum ist schon darüber geschrieben.

Die Reifen vorn (Michelin Primacy), trotz perfekte Achsgeometrie und perfekte Radaufhängung des Wagens, neigen zu Sägezahnbildung.

Lenkrad ist bei mir ruhig nur gibt es Geräusche wie beim Radlager.

Die Luftfederung, glaube ich, ist dafür verantwortlich.

Gruss,

Edwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, alles was sich dreht kann Vibrationen erzeugen.

Lagerungen und sämtliche Gelenke können die Ursache sein wenn Spiel vorhanden ist.

Wurde einmal die Kardanwelle aus und eingebaut kann es vibrieren.

Lass erst mal die Räder am Wagen dynamisch auswuchten. dabei werden die Scheiben,Wellen usw. mit einbezogen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, alles was sich dreht kann Vibrationen erzeugen.

Lagerungen und sämtliche Gelenke können die Ursache sein wenn Spiel vorhanden ist.

Wurde einmal die Kardanwelle aus und eingebaut kann es vibrieren.

Lass erst mal die Räder am Wagen dynamisch auswuchten. dabei werden die Scheiben,Wellen usw. mit einbezogen!

Hallo.

Meine Räder und Reifen werden immer nur am Wagen gewuchtet.

Spiel gibt es überhaupt nicht.

Gut fahrbar ist er trotzdem, nur macht er (Ab)Rolgeräusche.

Ich bin in 1995 den LS400 100.000 Km neu gefahren, damals schon genau dieses Problem.

Gruss,

Edwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel gibt es überhaupt nicht.

Das wäre ein Wunder!

Ich habe Lehrfilme gesehen wie das gesamte Fahrgestell und Karosserieelemente im Fahrbetrieb extrem am verwinden und arbeiten ist! Das ist wirklich erschreckend anzusehen, aber normal!

Bei Laufleistungen über 100 000 Km treten auch bei Lexus Verschleisserscheinungen auf und können Ursachen von Vibrationen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung