Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gewindefahrwerk für IS-F !


JS-75

Recommended Posts

Denke es kann nicht jeder wissen!! Ich hab mit meinem IS220d nun schon das dritte Fahrzeug zu KW gebracht um dort ein Gewindefahrwerk entwickeln zu lassen. Zuerst einen Corolla E11, dann meinen Avensis T25 und letztes Frühjahr den IS220d, das Fahrwerk ist ja identisch mit dem des IS250. Da ich die Leute von KW mittlerweile gut kenne und auch von der Qualität und dem Service zu 100% überzeugt bin, kommt nun für einen von euch folgendes Angebot:

KW hat mich gefragt, ob ich nicht jemanden kenne, der seinen IS-F zwecks Entwicklung eines Fahrwerks zur Verfügung stellen würde!! Derjenige müsste3-5 Wochen auf sein Auto verzichten können. Als Gegenleistung erhält er dann das Fahrwerk :naughty: Ich hatte für meine bisher nichts bezahlen brauchen!! Auch die Einstellung wurde penibel genau vorgenommen und Höhe sowie Zug- und Druckstufe nach meinen Wünschen angepasst!!

Wer also ernsthaft Interesse hat meldet sich bei mir unter 0173-8501531 zwecks Klärung weiterer Details. Wer zuerst kommt.....

P.S.: Ich habe dadurch keinerlei finanzielle Vorteile, falls hier wieder jemand Angst vor Übervorteilung hat

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Denke es kann nicht jeder wissen!! Ich hab mit meinem IS220d nun schon das dritte Fahrzeug zu KW gebracht um dort ein Gewindefahrwerk entwickeln zu lassen. Zuerst einen Corolla E11, dann meinen Avensis T25 und letztes Frühjahr den IS220d, das Fahrwerk ist ja identisch mit dem des IS250. Da ich die Leute von KW mittlerweile gut kenne und auch von der Qualität und dem Service zu 100% überzeugt bin, kommt nun für einen von euch folgendes Angebot:

KW hat mich gefragt, ob ich nicht jemanden kenne, der seinen IS-F zwecks Entwicklung eines Fahrwerks zur Verfügung stellen würde!! Derjenige müsste3-5 Wochen auf sein Auto verzichten können. Als Gegenleistung erhält er dann das Fahrwerk :naughty: Ich hatte für meine bisher nichts bezahlen brauchen!! Auch die Einstellung wurde penibel genau vorgenommen und Höhe sowie Zug- und Druckstufe nach meinen Wünschen angepasst!!

Wer also ernsthaft Interesse hat meldet sich bei mir unter 0173-8501531 zwecks Klärung weiterer Details. Wer zuerst kommt.....

P.S.: Ich habe dadurch keinerlei finanzielle Vorteile, falls hier wieder jemand Angst vor Übervorteilung hat

Hallo & tolles Angebot,

mein IS-F steht aber am anderen Ende von Deutschland (an der Nordseeküste). :D

Außerdem gar ich mir nicht gut vorstellen, das KW bei der Abstimmung einen besseren Kompromiss hin bekommt als Lexus.

Wäre nur für mich interessant, wenn es eine elektronische Dämpferverstellung wie beim BMW M3 oder bei wenigen Zubehöranbietern (in.pro Dynaride) geben würde.

Dann könnte man zwischen verschiedenen Abstimmungen wählen. Sollte KW so etwas vorhaben, bringe ich den Wagen gerne vorbei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh das der F keine elektronische Verstellung hat! KW bietet für den M3 ein Fahrwerk an mit dem diese Elektronik ausgeschaltet wird weil sie auf der Strecke nix taugt!! Ein gutes Fahrwerk braucht nicht unbedingt eine elektronische verstellung! Es wird wohl ein V3 Fahrwerk werden. Hat sich auch schon jemand bei mir gemeldet. Treffe denjenigen am Freitag und dann sehen wir weiter :naughty: Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe heute mit KW telefoniert: :D

Das Fahrwerk wird entwickelt, zwischenzeitlich war das etwas unsicher weil wohl nicht klar war ob auch

genügend Käufer vorhanden wären, aber Gott sei Dank hat es doch noch geklappt!!

In ca 3 Wochen soll die Entwicklung los gehen, es wird wie vermutet eine Variante 3 mit Zug- und Druckstufenverstellung

Nach den Fots zu urteilen, die ich vom fahrwerk des F gemacht habe, ist auf den ersten Blick kein großer Unterschied in der

Konstruktion zum normalen IS zu erkennen.

Mal abgesehen davon, dass er aUfgrund der höheren Leistung und Achslast stärkere

Federn und mit Sicherheit ja auch ne andere Dämpferkennlinie hat.

die Entwicklung wird ca 3-5 Wochen dauern und dann sollte die Produktion anlaufen!!

Ich bin schon gespannt wie es sich fährt obwohl ich ja selbst keinen habe :bleh:

aber kommt Zeit.....

gruß Jörg :thumbup:

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So ihr F-Piloten, der IS-F hat grad die TÜV Abnhame hinter sich bezüglich des Fahrwerks :wub: :lol:

Die Leute von KW waren sehr begeistert von dem Auto, da gäb es nix dran auszusetzen, eine Spitzenauto eben! Bis auf das fahrwerk B)

Da gab es wohl doch noch einiges an Potenzial! Das Fahrwerk des normalen IS passt 1:1 drunter, alles gleich!!

Diese Woche geht es noch um das Setup! Original war die Hinterachse wohl etwas zu hart gegenüber der Vorderachse und die Höhe, naja ich meine auch das es etwas komisch aussieht, so als ob er vorn höher wäre als hinten! Dem kann ja jetzt Abhilfe geschaffen werden.

Bald das Fahrwerk geordert werden! Hoffe der stolze Besitzer schreibt dann mal ein paar zeilen!

Falls nicht, wir werden uns mal treffen und ich werde ihn mal fahren, dann berichte ich mal meine Eindrücke!

Über Preis kann ich (noch) keine Aussage treffen :wub:

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus das eine harmonischere Einstellung als vorher möglich ist weil derjenige, der ihn zur Verfügung gestellt hat, es etwas komfortabler speziell hinten haben wollte. Aber grundsätzlich bleibt es beim straffen setup, was ja aufgrund der Leistung auch nötig ist!!!

Individuelle setups sollten aber möglich sein.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo ihr Raketenbändiger :)

das Fahrwerk kann nun offiziell bestellt werden!!

der VK-Preis liegt bei 1799 € !

gruß und viel Spaß Jörg :thumbup:

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so recht... . Will den Jungs bei KW ihre jahrelange Erfahrung und Ihre durchaus vorhandene Kompetenz nicht absprechen. Auf der anderen Seite muss ich sagen, da beschäftigen sich mehrere Ingenieure von Toyota/Lexus auf irgendwelchen Rennstrecken der Welt

um eine optimale Abstimmung des F- Fahrwerks zu erreichen, und dann bastelt man sich ein innerhalb von zwei Wochen entwickeltes Fahrwerk rein. Ich denke, mein F behält das originale. Wüsste auch nichts zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so recht... . Will den Jungs bei KW ihre jahrelange Erfahrung und Ihre durchaus vorhandene Kompetenz nicht absprechen. Auf der anderen Seite muss ich sagen, da beschäftigen sich mehrere Ingenieure von Toyota/Lexus auf irgendwelchen Rennstrecken der Welt

um eine optimale Abstimmung des F- Fahrwerks zu erreichen, und dann bastelt man sich ein innerhalb von zwei Wochen entwickeltes Fahrwerk rein. Ich denke, mein F behält das originale. Wüsste auch nichts zu meckern.

Du sprichst mir aus der Seele! Ist mit schon beim BMW probefahren so gegangen. Zig' Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks beim M3, aber keine passt irgendwie...

bearbeitet von Leto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wüsste auch nichts zu meckern.

Ich schon, das Fahrwerk teilt fortwährend die Fahrbahnbeschaffenheit mit- bei Strassenschäden empfinde ich nicht als sonderlich angenehm :thumbup:

Eine elektronische Dämpferregelung kann sicherlich nicht Jedemann zufriedenstellen, aber ein Komfortmodus, wie beim TEMS vom Landcruiser gewohnt, würde zumindest die Möglichkeit eröffnen, die Strassenschäden gedämpfter zu erfahren. Damit liesse sich der Fahrgenuss IMHO nochmals deutlich steigern...

Gruß,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint gewisse Leute sind wieder auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau"... :thumbup:

Leute, Leute... wenn man wirklich den Komfort unbedingt braucht... ist der F das falsche Auto!

Dann muss man sich mit dem IS250 Edition zufrieden geben, dann hat man einen guten Komfort... aber der F ist ein Sportrenner! (und ist glaube ich auch nicht Strategie, im F ein weiches Fahrwerk zu haben)

Von mir aus gesehen hat der F mit Originalfahrwerk eine "gesunde" Härte... würde mir nie in den Sinn kommen da etwas ändern zu wollen.

Manchmal habe ich das Gefühl einige Owners hier bewegen sich zu 95% nur auf der Rennstrecke! Dass man ja das "ach so lasche" Originalfahrewerk tauschen muss... :bleh:

Und ob die Grenzen vom Originalfahrwerk (welches ja über Jahre auf div. Rennstrecken der Welt von wohl nur "Lexus Ing.-Deppen" abgestimmt wurde) zu einem K&W Fahrwerk 1'800 ¤ Wert sind??? für mich mehr als fraglich... -_-

Es ist ja gerade der Punkt, dass ich meinen F so ab der Stange kaufen kann, und nichts mehr dran ändern muss! Es stimmt einfach alles, das ist etwas was mich fasziniert an meinem Liebling... bei welchem anderen Auto kann man das schon sagen?

Bei der sogenannten "Premium" Konkurrenz muss man sich ja noch für X-Tausende ¤ das Ding zusammenbasteln mit anderen Felgen, Fahrwerken usw. bis es was hergibt??? Kann es dass sein... ? :bleh:

IS-F... :wub: "What else?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint gewisse Leute sind wieder auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau"... :thumbup:

Leute, Leute... wenn man wirklich den Komfort unbedingt braucht... ist der F das falsche Auto!

Dann muss man sich mit dem IS250 Edition zufrieden geben, dann hat man einen guten Komfort... aber der F ist ein Sportrenner! (und ist glaube ich auch nicht Strategie, im F ein weiches Fahrwerk zu haben)

Warum sollte ein 100'000.-- Sfr. Auto nicht auch ein Fahrwerk haben, welches von Konfort bis Sportlich einstellbar ist ?

Wenn der IS-F schon keine klimatisierten Sitze hat (wie z.B. der günstigere IS250), dann sollte man wenigstens das Poltern abstellen können...

Technisch ginge es ja bestimmt, nach dem Slogan := Nichts ist unmöglich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die INgenieure bei Toyota müssen, wie alle anderen hersteller auch versuchen, einen dem Klientel entsprechendes und dem Fahrzeug angepasstes Setup zu finden!

und KW "bastelt" mit Sicherheit nicht !! Was soll denn so eine unqualifizierte Aussage??

Zahlreiche M3 owner sind mit dem elektronischen Fahrwerk überhaupt nicht zufrieden und KW hat eine <elektronik entwickeln müssen ( oder lassen), um die elektronische Regelung ohne Fehlermeldung ausser kraft zu setzen, um dann ein herkömmliches fahrwerk zu entwickeln!

Auch der normale IS-Sport hatte keine harmonische Abstimmung. Die Hinterachse war total überdämpft und neigte zum poltern und hat Schläge verteilt als wäre man auf Feld und Wald unterwegs. Seit dem Facelift ist es besser! Es gibt also immer Verbesserungspotenzial.

Nur weil wir nen Lexus fahren heisst das nicht automatisch das alles perfekt entwickelt und in höchster Qualität gefertigt wurde!

Ausserdem wird ja keiner gezwungen sich ein anderes Fahrwerk einzubauen. Aber darüber zu urteilen bevor ihr mal nen persönlichen Vergleich erfahren habt ist wohl etwas zu einfach und bequem! Mit Sperre hätte der F wohl noch mehr Potenzial, warum hat er keine?

Bin ja kein KW Mitarbeiter, aber ich habe schon 3 Autos bei denen stehen gehabt, wofür sie ein Fahrwerk entwickelt haben und ich war jedes Mal begeistert von der Verarbeitungsqualität, dem Know how und der Abstimmung die gefunden wurde, evtl. meldet sich ja mal der Besitzer des Prototyp-Fahrwerks zu Wort um uns seine Erfahrungen mitzuteilen :bleh:

Wer mit meinem mal mitgefahren ist, weiß wie ein KW funktioniert :thumbup: :bleh:

gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein 100'000.-- Sfr. Auto nicht auch ein Fahrwerk haben, welches von Konfort bis Sportlich einstellbar ist ?

Wenn der IS-F schon keine klimatisierten Sitze hat (wie z.B. der günstigere IS250), dann sollte man wenigstens das Poltern abstellen können...

Technisch ginge es ja bestimmt, nach dem Slogan := Nichts ist unmöglich !

Nun ja, vielleicht ist die Fr. 100'000.- Kategorie, halt noch zu klein für einstellbare Fahrwerke, ich weiss nicht?

Wie ein paar vielleicht noch wissen, bin ich auch vom IS250 Edition auf den F umgestiegen, und klar waren die gekühlten Sitze cool... aber der F entschädigt anders! :bleh: (wenn Du verstehst was ich meine)

Ich weiss nicht was bei Euch poltert ??? :thumbup: Wo nichts ist, kann auch nichts abgestellt werden... Ich wüsste jedenfalls von nichts! (und habe gerade gestern die 19'000 km Marke durchbrochen)

:bleh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@New LEX Driver

Es freut mich aufrichtig, dass Du mit dem IS-F restlos glücklich bist und wenn ich von dem Auto nicht fasziniert wäre, stünde es jetzt nicht in meiner Garage, eben weil es für mich nicht die eierlegende Vollmilchsau ist :thumbup:

Das bedeutet aber zumindest für mich persönlich nicht, jegliches Verbesserungspotential zu negieren....

Gruß,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ronald, genauso sehe ich das auch!! Wäre ja auch langweilig wenn es rein gar nichts zu verbessern gäbe :D

Mal sehen wann ich bzw der Eigentümer mal Zeit haben uns auf ne Probefahrt zu treffen. Er ist hier nur stiller Leser und hat nicht so die Muße und Zeit, aber ich werde meine Eindrücke dann schildern!

gruß Jörg :ph34r:

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@New LEX Driver

Es freut mich aufrichtig, dass Du mit dem IS-F restlos glücklich bist und wenn ich von dem Auto nicht fasziniert wäre, stünde es jetzt nicht in meiner Garage, eben weil es für mich nicht die eierlegende Vollmilchsau ist :D

Das bedeutet aber zumindest für mich persönlich nicht, jegliches Verbesserungspotential zu negieren....

Gruß,

Ronald

Ronald

Ja, ich bin glücklich mit meinem IS-F... Logisch gäbe es noch ein paar (wenige) Sachen die cool wären, wenn er sie hätte! Aber es sind eben auch Sachen, die schon sehr in die Kategorie "Pipifax" Sachen gehen... man muss doch zugeben dass man für sein Geld viel Auto bekommt im Vergleich, ohne noch Dutzende Seiten an Zubehör zu ordern, so wie es bei den Bayrischen oder den Benzen zu und her geht!

Ich negiere überhaupt keine Verbesserungen... das Preis / Leistungsverhältnis stimmt von mir aus gesehen einfach nicht! Das ist alles was ich negiere...

Es ist manchmal erstaunlich... wenn ich zurückdenke, was für ein Aufschrei durch die Runde (LOC) ging, als die Definitiven Preise des IS-F draussen waren!!! Da wurde von Abzocke geschrieben, usw. usw.... aber jetzt 2'000 ¤ drauflegen (ohne Arbeitskosten) für wenn überhaupt, vielleicht 5% Verbesserung im Fahrwerk? (welche eben nur im sehr sportlichen Fahrbetrieb überhaupt zu spüren sind)

Die Verbesserungen die propagiert werden, lohnen sich ja nur für den Racetrack... und eben, wie schon gesagt: "da fährt ja der Grossteil der IS-F Owner zu 95% der Zeit, oder etwa nicht? " :D

Ich will hier überhaupt nicht "Negieren"... es soll wirklich jeder selber glücklich werden mit dem F... und es soll jeder selber wissen ob es ihm das Geld wert ist... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wird denn nur die Performance für den Racetrack propagiert? Der Langsamfahrkomfort wird ebenfalls besser sein, so die Auskunft von KW. Die Vorderachse ist nun etwas straffer und die Hinterachse etwas komoder abgestimmt, ohne das der F zur Sänfte wird!

Es ist keinesfalls ein Rennfahrwerk und ob die Verbesserung bei 5 oder 10% liegt ist ja eher unerhablich, kann man auch nichtz unbedingt in Zahlen ausdrücken.

Warum lässt AMG seine fahrwerke wohl bei KW entwickeln? Und warum sind beim 24h Rennen über 70 Teams mit KW gefahren?

Gerade auf der Nordschleife darf ein Fahrwerk nicht zu hart sein und muß Nehmerqualitäten zeigen. Tieferlegung beim F sind ja auch "nur" 5-30mm!!

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@New LEX Driver

stimme Dir zu, das Preis- Leistungsverhältnis beim IS-F geht wirklich in Ordnung, aber vorliegend ging es nicht um selbiges beim Auto respektive dem KW-Fahrwerk?

Es ging um eine potentielle Verbesserung des Fahrzeugs und ob ein verstellbares Fahrwerk wirklich den Mehrpreis von rund 2.000 Euro wert ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.

Mir wäre es das eventuell wert, allerdings nur bei einer Werkslösung wie beim Landcruiser.

Apropos, findest Du nicht das Paket aus ACC@PCS um 3.500 Euro ebenfalls gnadenlos überteuert?

Ciao,

Ronald

bearbeitet von IS-Fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung