Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RXh gegen X5 und ML


Happycroco

Recommended Posts

Hi,

ich komme gerade vom Lexus-Event aus Lüneburg zurück, wo es darum ging, verschiedene SUVs, nämlich von Mercedes und BMW, zu vergleichen. Zwei RXe waren auch dabei.

Eigentlich bin ich nur wegen des Events an sich hingefahren, denn ich hatte gehört und man konnte hier auch lesen, dass es kulinarisch lohnenswert sein sollte und es, im Gegensatz zu den sonstigen Gepflogenheiten, die Lexus und Lüneburg bei mir jedenfalls unvergesslich sein lassen, auch möglich sein sollte, am Büffet zum Schuss, sorry, zum Zuge zu kommen.

Den RXh hatte ich schon mal über ein Wochenende geliehen bekommen, das war also zunächst nicht die auslösende Ursache für meine Spritztour von ca. 150km ziemlich freie Autobahn (eine Strecke).

Am ADAC-Gelände angekommen, machte ich freudig die Entdeckung, dass der Besucher"strom" durchaus überschaubar war. Ein paar wenige saßen im Frühstückszelt, einige kurvten im Hintergrund mit den unterschiedlichsten Autos auf der Strecke herum und ein paar waren sicherlich auf dem Klo. Kurz: So richtig viele waren's (noch?) nicht.

Dafür fand ich sofort das Stammpersonal meines besten Forums von allen (Hannover), nur einer musste zu Hause Stallwache halten, falls heute (ausgerechnet heute!) vielleicht doch noch ein Niedersachse einen Lexus kaufen wollte. Mit Frau und Herrn H. (aber nicht verheiratet) konnte ich gleich wunderbar plauschen, es ging um so erfreuliche Dinge wie den Austausch der Lenkungen und die Zulassungszahlen von Lexus. Wir machten uns gegenseitig wieder Mut und ich war nach 10min begeistert, eins der exklusivsten Autos Deutschlands zu fahren.

Dann war es 11:00, es wurde Zeit für den 'Meeting-Point' und siehe da, es waren genug Leute für 2 Gruppen á 4 Autos da. Nach einem Regentransfer raus aufs Vorfeld ging es ruck-zuck (Regen!) in die Autos, seltsame und erfreuliche Zusammensetzungen kamen so zu Stande, aber darauf komme ich noch.

Vertreten waren: 2 RXh, einer mit Luft-, das andere mit Aktivfahrwerk. Einer hieß Ambiente, und der andere Executive. Welcher was war, weiß ich nicht mehr, ich glaube, der Executive war der Luftfederer. Von BMW gab's einen Diesel, einen X5 (nachträglich (nach freundl. Hinweis eines Forumsbruders) korrigiert, urspr.: Z5), und auch Mercedes trat mit einem Diesel an, der hieß einfach nur ML.

Alle, die vor einem Jahr in Nümbrecht dabei waren, können sich ungefähr vorstellen, wie es weiter ging: wir hatten einen Instruktor von Lexus und absolvierten die verschiedensten Übungen. Rüttelplatten, Wasserfontainen und ähnliche Nettigkeiten kamen leider nicht zum Einsatz. Dabei war war wegen des Regens mein Dach richtig zu.

So, jetzt kommt's: Meinen ganz herzlichen Glückwunsch allen RXh-Fahrern zu ihrem tollen Auto!

Denn dieser Tag brachte eine Offenbarung für mich: ich kannte den RX und dachte, die anderen werden zumindest ähnlich, wenn nicht genau so sein. Großer Irrtum!

Beide, den BMW und den ML, kann ich (selbstverständlich ist das meine subjektive, persönliche Meinung (von der ich allerdings glaube, dass sie von meinem angeborenen Streben nach Objektivität getragen ist)) schlichtweg vergessen. [Wilde Synax, notfalls noch mal lesen!] Der X5, von dem ich annahm, dass er der agilste, sprich Spurt- und Pylonenschnellste sein werde, enttäuschte mich auf der ganzen Linie. Nicht nur, dass er innen in sattem Schwarz und recht spartanisch gehalten war, nein, bis der beim Beschleunigen (von 40 auf 100kmh) so in die Puschen kam, dauerte es seine Zeit.

Die einzige Pylone, die ich überhaupt umfuhr, war ausgerechnet auch ein BMW-Opfer. Der mag ja ganz wendig sein und gut auf der Straße liegen, aber die Lenkung verlangt richtigen körperlichen Einsatz bei einer solchen Übung - und das ist ein verwöhnter Lexus-Fahrer nun wirklich nicht mehr gewöhnt. Insgesamt für mich eine Enttäuschung.

Den Mercedes vergessen wir ganz schnell: Nein, er ist nicht umgekippt, aber Anstalten dazu hat er gemacht. Den kriegt man nur mit korrigierendem Lenken durch die Slalomstrecke, der ist dafür nicht gebaut. Innen ansprechender als der BMW - aber mein Sitz! Ein senkrecht verlaufender Lederwulst (wie bei einer Luftmatratze) war so hart, dass es mir im Rücken richtig weh tat. Sitzkomfort ist für mich was anderes. Und meine Begleitung (Ja, ich komme wirklich noch drauf!) bestätigte diese Härte auch für hinten. Killerargument für mich: kein Platz für den Fahrer! Die Mittelkonsole ist so gewaltig, dass sie mir direkt in den Fußraum drängte und die meinem Knie zugewandte Seite hat eine Chromleiste zur Verzierung. Hartegrad 10. Mein Lex ist da dick gepolstert. Indiskutabel, in den musste ich aber trotzdem immer wieder rein (wir wechselten ständig die Autotypen; Bestechungsversuche, mich einfach im RX sitzen zu lassen, fruchteten nicht.).

Bei diesem ständigen Umsteigen zeigte sich übrigens auch die Intelligenz der Teilnehmer. Jeder fuhr nämlich ohne Hilfestellung mit dem ihm zugewiesenen Wagen los. Und das ist nicht selbstverständlich, wenn man sich die unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten der Schalthebel anschaut. Ganz einfach beim Lex: da schiebt man... sorry, wisst ihr ja. Anders beim BMW: da drückt man Knöpfchen auf dem Hebel. Das 'D' sitzt oben auf dem Dach (und brachte mir fast Strafpunkte ein, weil ich davon ausging, dass man diesen Hebel in irgendeine Richtung bewegen müsse. Muss man auch, aber erst, nachdem man das 'D' oben auf dem Dächlein gedrückt hat. Gottseidank musste ich mit diesem Auto nicht rückwärts fahren.

Noch gemeiner im Mercedes: der hat erst gar keinen Wahlhebel - jedenfalls nicht da, wo ihn ein normaler Mitteleuropäer erwarten würde. Nein, das Ding sitz am Lenkrad! Wie bei Opel anno dutt. Man zieht, drückt und schiebt und beobachtet im Display, was geschieht. Irgendwann hat man 'D', nickt stolz nach hinten und fährt los. Auch das Parken hat funktioniert, aber fragt mich nicht mehr, wie.

Und dann saß ich im Lexus. Beschleunigung von 40 auf 100. Au weia, dachte ich, das haste verloren. Dabei hab ich wirklich Vollgas gegeben.

In Wirklichkeit stellte sich bei der Auswertung heraus, dass ich der Schnellste war. Und da fiel mir Klaus, allen bekannt als unser LexLord, ein. Der hatte mir in Nümbrecht erzählt, dass ihm sein Neuer so lahm im Anzug vorkam, bis er feststellte, dass er nur leiser war als gewohnt. Das gleiche Phänomen trat also auch bei mir auf. Man hört gar nichts von der Hybridpower, wenn die so richtig loslegt und schon da ist, wenn der BMW noch überlegt, ob er erst mal runterschalten oder gleich beschleunigen soll.

Auch ansonsten fühlte ich mich im Lexus sauwohl, meine Begleiterin auch (ja, kommt gleich!), wir freuten uns jedes Mal wieder, wenn wir wieder einen der beiden Lexe für die nächste Übung erwischten.

Für mich also nun als Ergebnis: SUVs, oder, wie Lexus lieber hört: Crossover sind überhaupt nicht ähnlich, sie sehen nur alle gleich... lassen wir das, ich fahre halt eine Limousine. Der Lexus ist mit Abstand der agilste, saust wie ein Blitz und ohne irgendwelche Lenkkünste durch die Pylonen, zieht weg wie nichts (klar, ein GSh kann das noch deutlich besser [das musste jetzt mal sein!]) und innen fühlt man sich wie im Wohnzimmer, einem gediegenen. Fazit (ja, für mich): Wenn ein solches Gefährt, dann nur ein Lexus! Punkt.

So, weil versprochen: Ich kam zu einer sehr netten jungen Dame als Beifahrerin, die, welch seltenes Glück, noch nicht mal einen Füherschein hatte. Wir mussten also innerhalb unserer kleinen Gruppe keinen Fahrerwechsel vornehmen und ich durfte sie die ganze Zeit chauffieren. Unglücklicher Weise (na ja) wurde sie nämlich beim hastigen Reinspringen in die Autos (Regen!) von ihrem Freund getrennt und landete bei mir. Gibt Schlimmeres. Und ich muss ihr auf diesem Weg ein dickes Lob aussprechen: auch bei den Beschleunigungs- und Kurvenfahrten, sogar bei der Slalomstrecke sagte sie kein kritisches Wort, das Auto blieb sauber und nur ganz zum Schluss kam: "Ist eigentlich ganz gut, dass es jetzt zu Ende ist". Ansonsten haben wir uns angeregt unterwegs unterhalten und unsere Eindrücke ausgetauscht.

Beim Mittagessen (lecker, lecker!) stieß dann ihr Freund zu uns. Ein ebenfalls ganz Netter - kein Wunder, er fährt schon einen Lexus. Allerdings einen ... lassen wir das auch, dass ich kein glühender Verfechter von Lexus-Dieseln bin, ist ja weitestgehend bekannt. Jedenfalls versprach er mir fast und ganz fest, spätestens nächste Woche im LOC zu uns zu stoßen.

Wenn ich mir mein Geschreibsel so anschaue, überlege ich gerade, ob ich es nicht wieder löschen soll, ist vielleicht ein bisschen lang geworden. Aber andererseits: kein Mensch wird gezwungen, es zu lesen, also ab damit!

Gruß,

Happycroco

PS: Nicht, dass ihr glaubt, dies sei ein halbwegs erschöpfender Bericht - es gäbe noch so viel mehr. Z.B. die Unlust des BMWs im Wendekreis. Aber vielleicht geb ich ja mal ein Buch raus...

Und den IS-F bin ich auch über Land gefahren... mann-o-mann!

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... du bist garantiert keinen Z5 gefahren ... :thumbup:

... bei mir war es zumindest ein X5 ... :D

Hast bestimmt recht. Aber ein BMW war's, und mit ner 5 war's auch was. So viel zu meinem Interesse zu BMW. :D

Gruß,

Happycroco

PS: Tut mir leid; habe eben erst gesehen, dass es hier schon einen Bericht von einem Treffen gibt, das vor knapp einer Woche statt fand. Vielleicht trotzdem ganz interessant, da meiner völlig unabhängig, da vorher unbekannt, von dem bereits erschienenen ist (und sich in vielen Ergebnissen nicht so sonderlich unterscheidet). Ansonsten Thread bitte löschen!

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich richtig verstanden habe, handelte es sich um einen X5 diesel? vermute die 3.0L version?! nun eine frage, wie kann man einen RX350/450h mit einem diesel vergleichen, ganz zu schweigen vom hubraum. ich persönlich bevorzuge lexus, einfach wegen preis/leistung und dem designe. jedoch finde ich, dass ein RX gegen einen gleichwertig motorisierten X5 nie im leben eine chance hätte. ich selbst bin nie einen RX gefahren, jedoch einen 4.8L starken X5E53 benziner. ich kann die aussage in keinem fall nachvollziehen, er sein nicht sprizig oder träge. meiner meinung nach ist und bleib der X5 der beste SUV, was zumindest die sportlichkeit angeht und die qualität. und mal unter uns 0-100 in unter 7sec bei einem 2tonnen fahrzeug ist auch nicht gerade schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Happycroco!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Schade, dass es im Süden kein solches Event gibt.

Finde den RX auch nett - aber entfällt: Gestern auf der Autobahn mit drei jungen Damen, die nichts gegen schnelles Vorwärtskommen hatten, durfte der GS wieder das Ende der Tachobeschriftung hinter sich lassen. Der RX trödelt - soweit ich weiß - ja ziemlich rum. Leider.

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Mario,

1. ... dafür habt ihr die Alpen!

2. ... bist du hinter der Tachobeschriftung schon mal abgeriegelt worden? Ich nicht, nur irgendwann wird's mir dann doch ein bisschen zu schnell.

3. ... fährst du auch manchmal allein?

Gruß,

burkhard

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Happycroco

:rolleyes: DANKE :lol: für diesen ausführlichen und humor/ironievoll geschriebenen Bericht.

An den Mercedes-Automatikwahlhebel gewöhnt man sich sehr, sehr schnell - und nach den Wechsel von ML zu RXh ist es eine der wenigen Dinger, die ich vermisse. Bei ein soches Hightech-Fahrzeug wie der RXh (auch der alte) kommt mir der sehr konservativ ausgelegte Automatik-Wahlhebel irgendwie fehl am Platz vor - da würde mich etwas wie im Prius II/III verbautes passender vorkommen, besonders beim neuen RXh.

Obwohl ich nicht länger zu den "Neu-RXh-Kandidaten" zähle habe ich dein Bericht mit viel Freude gelesen. So wie du schreibst wäre ein Buch ein interessantes Projekt :g: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich richtig verstanden habe, handelte es sich um einen X5 diesel? vermute die 3.0L version?! nun eine frage, wie kann man einen RX350/450h mit einem diesel vergleichen, ganz zu schweigen vom hubraum. ich persönlich bevorzuge lexus, einfach wegen preis/leistung und dem designe. jedoch finde ich, dass ein RX gegen einen gleichwertig motorisierten X5 nie im leben eine chance hätte. ich selbst bin nie einen RX gefahren, jedoch einen 4.8L starken X5E53 benziner. ich kann die aussage in keinem fall nachvollziehen, er sein nicht sprizig oder träge. meiner meinung nach ist und bleib der X5 der beste SUV, was zumindest die sportlichkeit angeht und die qualität. und mal unter uns 0-100 in unter 7sec bei einem 2tonnen fahrzeug ist auch nicht gerade schlecht.

Hallo!

Natürlich hast du Recht was die Leistung angeht (siehe auch meinen Theard zu dem Thema, da ist es ausführlich beschrieben).

Aber selbst die von dir gefahrene Variante des X5 kann "in hundert kalten Wintern" nie mit der Beschleunigung des RX 450h mithalten, da sich die Kraft eines Benzinmotors mit steigender Drehzahl entwickelt. Hier liegt der Vorteil ganz eindeutig bei der Hybrid-Variante, denn im niederen Drehzahlbereich zieht der E-Motor mit gewaltiger Power hoch und dann entfaltet der Benzinmotor seine Wirkung!

Du hast also beim Hybrid (Vollhybrid) bei niederem Tempo die Benzineinsparung und wenn Du willst eine super Power beim Beschleunigen.

Daimler steckt hier ja auch in den Anfängen (Blue-Modelle), deren Batterien müssen jedoch durch eine gesonderte Klimaanlage herunter gekühlt werden und das kostet Leistung und der Benzinverbrauch wird nie die Werte von Lexus erreichen.

L.G.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich... wie oft braucht ihr im Alltag die maximale Beschleunigung von 0 auf 100 km/h? Also von meiner Garage weg geht es nicht, da wir in einer Ortschaft wohnen :lol: Und auf dem Beschleunigungsstreifen einer Autobahnauffahrt halte ich nie vorher an. :giveup:

Aber: Wer einmal die Faszination des nahezu lautlosen Fahrens in der Ortschaft erlebt hat, der will kaum noch einen Diesel haben :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich... wie oft braucht ihr im Alltag die maximale Beschleunigung von 0 auf 100 km/h?

Gruß

biker

Hi, Biker,

du hast völlig recht - deshalb spreche ich auch immer von den enormen (Hybrid-)Power-Reserven beim Beschleunigen von 80 auf 120kmh oder, weil es so beeindruckend beim GSh ist, auch von 180 auf 220.

In Lüneburg beschleunigten wir übrigens von 40kmh an hoch auf 100. Da war der RXh eben Bester.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich... wie oft braucht ihr im Alltag die maximale Beschleunigung von 0 auf 100 km/h? Also von meiner Garage weg geht es nicht, da wir in einer Ortschaft wohnen :) Und auf dem Beschleunigungsstreifen einer Autobahnauffahrt halte ich nie vorher an. :giveup:
Hi biker,

ein "use case" fällt mir ein. Wenn man mal albern drauf ist macht es Spaß bei pupertierenden 3er-BMW oder

GTI-Fahrern an Ampeln mit 2-spurigen Straßen außerorts für Verwunderung zu sorgen.

Bei Motorradfahrern klappt das natürlich nicht :lol:

Aber: Wer einmal die Faszination des nahezu lautlosen Fahrens in der Ortschaft erlebt hat, der will kaum noch einen Diesel haben :thumbup:
Oh ja, da hat Du ja so was von Recht ...

Viele Grüße, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

Dein Bericht ist ja wirklich schön zu lesen.

Und, wenn man einmal anfängt, liest man auch zu Ende.

Nur eine Frage am Rande, führte Dein Weg nicht an Großburgwedel vorbei?????????

Wir haben fest damit gerechnet, daß Du reinschaust.

Liebe Grüße Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Happycroco,

habe den Bericht meiner Frau zu lesen gegeben. :thumbup:

Jetzt sind wir beide neugierig auf den eigenen Vergleich am 26.7.

Gruß

RX400h + Margot

Wir sind auch dort. Termin zwar erst 13:30 Uhr, verhandele aber noch wegen einer Verschiebung auf 11 Uhr.

Sehen wir uns?

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich... wie oft braucht ihr im Alltag die maximale Beschleunigung von 0 auf 100 km/h? Also von meiner Garage weg geht es nicht, da wir in einer Ortschaft wohnen :D Und auf dem Beschleunigungsstreifen einer Autobahnauffahrt halte ich nie vorher an. :)

Aber: Wer einmal die Faszination des nahezu lautlosen Fahrens in der Ortschaft erlebt hat, der will kaum noch einen Diesel haben :thumbup:

Gruß

biker

:giveup: Zustimmung auf der ganzen Linie auch von mir :lol:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Natürlich hast du Recht was die Leistung angeht (siehe auch meinen Theard zu dem Thema, da ist es ausführlich beschrieben).

Aber selbst die von dir gefahrene Variante des X5 kann "in hundert kalten Wintern" nie mit der Beschleunigung des RX 450h mithalten, da sich die Kraft eines Benzinmotors mit steigender Drehzahl entwickelt. Hier liegt der Vorteil ganz eindeutig bei der Hybrid-Variante, denn im niederen Drehzahlbereich zieht der E-Motor mit gewaltiger Power hoch und dann entfaltet der Benzinmotor seine Wirkung!

Du hast also beim Hybrid (Vollhybrid) bei niederem Tempo die Benzineinsparung und wenn Du willst eine super Power beim Beschleunigen.

Daimler steckt hier ja auch in den Anfängen (Blue-Modelle), deren Batterien müssen jedoch durch eine gesonderte Klimaanlage herunter gekühlt werden und das kostet Leistung und der Benzinverbrauch wird nie die Werte von Lexus erreichen.

L.G.

Heiko

oke danke für die aufklärung! =) jetz kann ich die ganze sache nachvollziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an der roten Ampel ganz rechts stehen, gelangweilt in die Gegend schauen. :)

GRÜN = AKTION = rechtes Pedal nach ganz unten= So, welche der 3 FREIEN Spuren soll ich jetzt fahren, natürlich vorschriftsmäßig mit 50 km/h ? :)

Das ist G..l !!!

Zugegeben, das ist auch nicht gerade ökonomisch, aber SPASS macht das schon, wenn man an der nächsten Ampel in die staunenden Gesichter der "zurückgebliebenen" schaut.

Viel wichtiger ist es allerdings, daß man sich auf diese Kraft verlassen kann um sich so, aus unfallträchtigen Situationen, entziehen zu können.

Gas geben ist manchmal sinnvoller als Bremsen.

Gruß

Rx400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an der roten Ampel ganz rechts stehen, gelangweilt in die Gegend schauen. :rolleyes:

GRÜN = AKTION = rechtes Pedal nach ganz unten= So, welche der 3 FREIEN Spuren soll ich jetzt fahren, natürlich vorschriftsmäßig mit 50 km/h ? :thumbup:

Das ist G..l !!!

Rx400h

Ach, in der Phase bist du noch? Kann ich mich auch noch dran erinnern.

Aber irgendwann kommst du in die Phase der souveränen Gelassenheit.

Du stehts an der Ampel, lässt deinen Blick lächelnd freundlich nach links wandern, siehst mal wieder zur Ampel und rollst, vielleicht sogar betont elektrisch gemächlich, an.

Du weißt, du könntest sie alle... aber wozu? Hast du es nötig, es denen zu beweisen? Nein, du weißt, du könntest es, wenn du wolltest. Das reicht.

Gruß,

Happycroco

PS: Ich will dir den Spaß nicht verderben; wie gesagt, ich kenne das. Aber glaub mir, dieses Souveräne auf der Straße, das hat auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, in der Phase bist du noch? Kann ich mich auch noch dran erinnern.

Aber irgendwann kommst du in die Phase der souveränen Gelassenheit.

Du stehts an der Ampel, lässt deinen Blick lächelnd freundlich nach links wandern, siehst mal wieder zur Ampel und rollst, vielleicht sogar betont elektrisch gemächlich, an.

Du weißt, du könntest sie alle... aber wozu? Hast du es nötig, es denen zu beweisen? Nein, du weißt, du könntest es, wenn du wolltest. Das reicht.

Gruß,

Happycroco

PS: Ich will dir den Spaß nicht verderben; wie gesagt, ich kenne das. Aber glaub mir, dieses Souveräne auf der Straße, das hat auch was.

wobei wenn die leistung da ist, ist es schwer ihr zu wiederstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei wenn die leistung da ist, ist es schwer ihr zu wiederstehen....

Ich widerstehe ihr auch nicht; weder beim Überholen auf der Landstraße noch auf der 3. linken Spur auf der AB. Da bin ich Dauergast. Aber doch nicht an der Ampel, nee, das ist wirklich vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, in der Phase bist du noch? Kann ich mich auch noch dran erinnern.

Aber irgendwann kommst du in die Phase der souveränen Gelassenheit.

Du stehts an der Ampel, lässt deinen Blick lächelnd freundlich nach links wandern, siehst mal wieder zur Ampel und rollst, vielleicht sogar betont elektrisch gemächlich, an.

Du weißt, du könntest sie alle... aber wozu? Hast du es nötig, es denen zu beweisen? Nein, du weißt, du könntest es, wenn du wolltest. Das reicht.

Gruß,

Happycroco

PS: Ich will dir den Spaß nicht verderben; wie gesagt, ich kenne das. Aber glaub mir, dieses Souveräne auf der Straße, das hat auch was.

Hallo Croco,

EINVERSTANDEN!

Leider muß ich mich noch beruflich, mit dem Fahrzeug, durch die Stadt quälen.

Die Phase der souveränen Gelassenheit muß da noch warten, noch bestimmt auch Termindruck mein Leben ( Fahrverhalten )

Halte mich aber an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. - In 10 Jahren nur 1 x Expresszuschlag dürfte OK sein.-

Die Kraftentfaltung des Hybridfahrzeugs ist hier halt der Spaßfaktor und den lebe ich, selbst nach 4 Jahren Hybridfahren, immer noch mal aus.

Können uns ja in 10 Jahren noch mal darüber unterhalten, dann bin ich hoffentlich in Rente.

:rolleyes: Grüße aus Berlin

RX400h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung