Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kompressor Boost Pressure Calculations


Recommended Posts

Ja, meiner ist nach ganz oben auch etwas abgefallen. Macht aber eh jeder, auch im "Serienzustand". Wie gesagt, ich glaube das ist auch wegen dem VVT-i, wenn mehr Ventilquerschnitt freigegeben wird sind die Spülverluste höher, dementsprechend baut sich weniger Druck auf. Muss aber nicht unbedingt schlecht sein, man will ja möglichst eine optimale Füllung. Je mehr man im Diagramm aus dem blauen Bereich rauskommt, sprich schlechteren Wirkungsgrad hat, desto höher wird der Abfall des LD in höhreren Regionen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 122
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Temperatur des Roots-Gebläse würde ich unbedingt im Auge behalten. :unsure: Wenn die Temperatur zu stark ansteigt, kann es sein, dass sich die Rotoren zu stark ausdehnen und letztendlich festfressen. :(

Hat es eigentlich schon mal einer mit Graphit Gleitlack versucht? :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperatur des Roots-Gebläse würde ich unbedingt im Auge behalten. :unsure: Wenn die Temperatur zu stark ansteigt, kann es sein, dass sich die Rotoren zu stark ausdehnen und letztendlich festfressen. :(

Hat es eigentlich schon mal einer mit Graphit Gleitlack versucht? :g:

Or use ARC fins to cool a bit more the Kompressor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vortex is just another brand like Rotrex that builds this type of superchargers.

The boost we achieved with the 165mm pulley was 0.68bar peak at about 4000rpm with a drop to 0.54bar at 5000rpm, will post a graph if you want.

I believe that the BOV is the main problem of the boost drop. Try to remove the bov and see what happens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Here some information i found when i was searching about the efficiency of the Eaton Kompressor

http://www.cobaltss.net/forums/forced-induction-50/eaton-m62-magnuson-mp62-max-safe-blower-speed-9918/

http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/96136-slk230-supercharger-boost-related-questions.html

As you see the temperature of the Kompressor increases by raising the boost but it does not harm the Kompressor. The con in this story is that heat air enters the engine which is pointless. So the only option is to cool the air by fitting a bigger intercooler or a water injection kit or a chargecooler!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mein gedanke

funktion:

der komprssor muss mindestens 0,5 bar erzeugen, damit hällt er das wasser im behälter unter druck, dafür das der behälter unter druck bleibt sorgt das drosselrückschlagventil.

der sensor misst die temperatur am ausgang des kompressors, falls die temperatur z.b. über 60grag steigt schaltet der taktgeber ein und taktet die einspritzdüse, welche das wasser in den eingang des kompressor feinstäubig verteilt.

die einspritzdüse sollte nicht zu groß sein, und die wasser menge sollte nicht zu viel sein. es sollte auf jedenfall noch verdampfen.

über eine sache habe ich mir noch keine gedanken gemacht, was passiert wenn das wasser hinter dem LLK kondensiert?

post-749-0-22753700-1300515330_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mein gedanke

funktion:

der komprssor muss mindestens 0,5 bar erzeugen, damit hällt er das wasser im behälter unter druck, dafür das der behälter unter druck bleibt sorgt das drosselrückschlagventil.

der sensor misst die temperatur am ausgang des kompressors, falls die temperatur z.b. über 60grag steigt schaltet der taktgeber ein und taktet die einspritzdüse, welche das wasser in den eingang des kompressor feinstäubig verteilt.

die einspritzdüse sollte nicht zu groß sein, und die wasser menge sollte nicht zu viel sein. es sollte auf jedenfall noch verdampfen.

über eine sache habe ich mir noch keine gedanken gemacht, was passiert wenn das wasser hinter dem LLK kondensiert?

Hy

Wegen der kühlung ist es eine Gute Idee.

Aber ich weis nicht mit wieviel Ladedruck du Fahren willst, ob das notwendig ist wage ich zu bezweifeln, weil der Charger dreht sich nicht soo schnell das es zu einer Überhitzung kommt.

Hatte Letztes jahr im Sommer mit 155mm Scheibe eine Ansauglufttemparatur von 44-47grad (der Sensor sitzt kurz vor der Drosselklappe) da hatte es drausen ca. 28-30grad.

Ich denke die Temp. ist vollkommen Akzeptabel. Also ich glaube nicht das der Charger So heis wird.

Vorallem ich war da nicht auf der Autobahn, hab den 2gang und 3gang hochdreht, und das mehrmals.

lg Pate

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über eine sache habe ich mir noch keine gedanken gemacht, was passiert wenn das wasser hinter dem LLK kondensiert?

dann sammelt sich das wohl in den bögen

ich hatte auf der rechten seite eine zeit lang ein wenig öl drin stehn

grundsätzlich finde ich die idee interessant.

aber irgendwie verstehe ich den teil mit "damit hällt er das wasser im behälter unter druck" nicht.

wo soll der tank verbaut werden bzw. wie groß soll der sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde 44 grad ist schon sehr viel, du weist ja nicht was hinter dem lader für eine temperatur herrscht.

Die Temparatur von 44grad ist sehr gut, Meinte auch mein Tuner,

der Abraxxa hat zb. Bei seiner Gt4 ansaug temparaturen von 60-70grad gehabt wenn ich mich nicht irre.

Die kompressoren sind sicher dafür ausgelegt das sie weit über 100grad aushalten sollten.

habe sogar die Zahnräder mit einem gleitlager Fett eingeschmiert,und funktioniert trotzdem ohne Probleme.

Einfacher wäre es doch wenn man den Kompressor durch die Abwärme vom Krümmer schützt und zugleich einen Luftschlauch richtung Kompressor legt, was ich auch vor hatte. Nun bin ich am überlegen wegen dem Votech lader

http://www.vortechsuperchargers.com/product.php?p=13

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher wäre es doch wenn man den Kompressor durch die Abwärme vom Krümmer schützt und zugleich einen Luftschlauch richtung Kompressor legt, was ich auch vor hatte. Nun bin ich am überlegen wegen dem Votech lader

So ungefähr. Ihr müsst bedenken, im Motorraum herrscht beim fahren Luftströmung, und zwar durch den Grill und dann nach hinten/unten aus dem Motorraum heraus. Deshalb ist der vorne auch mit dem Unterbodenplastik zugemacht ;)

Nicht von den Bedingungen im Stand ausgehen, normalerweise fährt man ja ;)

Was man machen kann, einen durchlässigeren Grill verbauen (der Sportgrill ist optimal), die Krümmer mit Hitzeschutz umwickeln und wenn möglich die Abschirmbleche wieder drauf (hab ich auch genau so). Das sollte auf jeden Fall reichen. Immer die Kirche im Dorf lassen. Bei mehr LD nen grösseren LLK, fertig. 44 Grad nach LLK ist doch vollkommen okay im Hochsommer.

Ich weiß aber was Koka meint, wir haben noch keine Messwerte vor LLK, aber denke kaum dass die über die Spezifikationen des Laders gehen wenn man da nicht unbedingt 1 bar rauspresst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sammelt sich das wohl in den bögen

ich hatte auf der rechten seite eine zeit lang ein wenig öl drin stehn

grundsätzlich finde ich die idee interessant.

aber irgendwie verstehe ich den teil mit "damit hällt er das wasser im behälter unter druck" nicht.

wo soll der tank verbaut werden bzw. wie groß soll der sein?

ich meine damit, wenn der lader kein druck schaufelt aber das kühlsystem noch aktiv ist, steht der behälter noch unter druck (drosselrückschlagventil verhindert das der druck aus dem wassertank entweicht, sperrt in eine richtung) und somit steht das wasser mit druck bei der düse.

der behälter kann so ca. 1 liter sein, mehr passt auch nicht in den motorraum, sollte reichen da es nur in takten das wasser rausspritzt. ich würde den behälter etwas tiefer einbauen als die düse, dammit er nicht leer läuft fals mal was mit der düse ist.

dann ist noch die sache, das wenn der wasserbehälter voll ist, nicht genug volumen für die luft bleibt, also würde ich dann noch ein puffer einbauen, vor dem wassertank. oder einfach den wassertank nur 3/4 voll machen.

bearbeitet von koka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Also das Bov is nicht daran schuld, habe es heute getestet, Peak 0.7bar und ab 5000 stetig fallend. Ich denke aber das ist normal. verlust liegt zwischen 0.1-0.2bar.

Der Abraxxa wollte das logfile auch noch uploaden.

Eine Vermutung hab ich auch noch, das der keilriemen etwas durchrutscht bei der Höheren drehzahl, Ich höre nähmlich einleichtes quitschen ab 5000touren.

Habe es mit diesen Keilriemenspray probiert nur das fangt zu quietschen.... dann mit WD40 einsprüht. muss mir eventuell einen anderen Keilriemen kaufen.

lg Pate

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vortech lader! sind etwas günstiger aber mal schauen was ich für eine antwort bekomme, aus dem amiland!

Lg pate

Hi Pate,

gibts Neuigkeiten zu der Idee "TTE Kit aber nicht der Eaton Lader" ? B)

Mein M62 nervt mich, weil ich das Klackern - Koka hat hier im Wartungsthread des Eaton Laders

schon Tipps gegeben, ich hab aus Federblech Beilagscheiben angefertigt 0,2 bis 0,4mm und bin gerade am Testen, hab schon

0 bis >1mm Spacer probiert, aber es klackert im Stand und auch beim Laufen - hab ich noch nicht wegbekommen. :g:

Desshalb find ich dein Thema sehr interessant und wenn es modernere Lader gibt die ähnlich wie der gut bekannte

M62 arbeiten, werde ich auch über einen Wechsel nachdenken. :g:

Ob ich mir jetzt einen refurbished Eaton Lader aus US hole um 799$ oder gleich was frischeres für die Aufladung nutze... :huh:

Hm... :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pate,

gibts Neuigkeiten zu der Idee "TTE Kit aber nicht der Eaton Lader" ? B)

Mein M62 nervt mich, weil ich das Klackern - Koka hat hier im Wartungsthread des Eaton Laders

schon Tipps gegeben, ich hab aus Federblech Beilagscheiben angefertigt 0,2 bis 0,4mm und bin gerade am Testen, hab schon

0 bis >1mm Spacer probiert, aber es klackert im Stand und auch beim Laufen - hab ich noch nicht wegbekommen. :g:

Desshalb find ich dein Thema sehr interessant und wenn es modernere Lader gibt die ähnlich wie der gut bekannte

M62 arbeiten, werde ich auch über einen Wechsel nachdenken. :g:

Ob ich mir jetzt einen refurbished Eaton Lader aus US hole um 799$ oder gleich was frischeres für die Aufladung nutze... :huh:

Hm... :tooth:

Hi, Lysholm LX684 supercharger is very similar to Eaton M62 and much more powerful :naughty: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Naja das mit dem Vortech Lader ist so eine Sache, weil der ist nicht wie ein Kompressor! Wird zwar mit einem Riemen angetrieben, aber funktioniert wie ein Turbo, das heist erst mit steigender drehzahl Steigt auch der ladedruck vom lader! Im gegensatz zu einem Rootsgebläse hat der eine gewisses Volumen hat die der Kompressor fördern kann.

Ich habe leider noch immer kein angebot vom Harrop.au bekommen bzgl den TVS1320-Charger. Ich werde die nochmal anschreiben, mal sehen was zurück kommt. der Kostet natürlich erheblich mehr, aber ich denke früher oder Später werden die M62 aussterben. ;)

Ich werde im Mai mal am Prüfstand fahren und schauen was der Wagen überhaupt drückt! wenn ich meine 270ps ereiche bin schon zufrieden, was aber nicht Reicht :lol: :lol:

Vortech oder Rotrex und konsorten sind daher eher nicht mein Fall. Mal sehen wenn ich nötige kleingeld habe, wird der Motor komplett umgebaut mit innerein und einen größeren kompressor mit +1bar druck aber bis dahin werde ich mal so auskommen.

@Entropy

Hast du deinen Kompressor schon mal zerlegt? und nachgesehen ob er Spiel im lager hat? bei mir war absolut kein Spiel sondern die mini schauben im Pulley werden locker und daher macht es die geräusche!

Ich werde meine demnächst wieder zerlegen und werde die schrauben austauschen!

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde im Mai mal am Prüfstand fahren und schauen was der Wagen überhaupt drückt! wenn ich meine 270ps ereiche bin schon zufrieden, was aber nicht Reicht :lol: :lol:

Wie kommst du denn auf 270ps? Ich dachte das Innenwerk (Pleuel) des 1G-FE's halt nicht mehr als 260ps?

Ich habe schon auch gedacht um ein anderes Pulley zu montieren, aber wass denn mit das Blackbox? Wie hast du dass gelöst?

Musste vielleicht auch erst mal am Rollenbank gehen um eine "Nullmessung" zu tun. Ich denke Kompressor + K&N + Blueflame + Dekatkrümmer sollten mir etwa 225PS bringen. Aber deine 270 find ich eine Interessante Piste... :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Naja hab ja auch die haltech ecu verbaut, bringt wesentlich mehr möglichkeiten was dir motoreinstellung betrifft.

Das einzige was zur zeit probleme macht ist die drosselklappe bzw. Standgas luftmenge steuert die oem ecu, dadurch hab ich im standgas komische lampda werte! Sprit regelt haltech.

Entweder baue ich die drosselklappe um oder baue die ansaug brücke komplett um!

Am prüfstand wird sich zeigen was man aus dem serienmotor rausholen kann, peak 0.7bar und oben rum sind nur mehr 0.6-0.58

Lg pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man ca. Abschätzen wie viel ps man hätte mit einem größerem LLK einem decatkrümmer und einer 2,5" Anlage ab Kat ?

Eventuell mit einer einbisschen größeren Riemenscheibe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man ca. Abschätzen wie viel ps man hätte mit einem größerem LLK einem decatkrümmer und einer 2,5" Anlage ab Kat ?

Eventuell mit einer einbisschen größeren Riemenscheibe :)

Hy Abschätzen wird man da garnichts können, am besten auf den Prüfstand dann weist du war er drückt!

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Here is a video of a 1GFE with a Rotrex supercharger. I think it is build in Russia

Nice vid, I think this ist the Rotrex-charger with the antonov ratio 2gear setup! like TDI has Tested

http://tdi-plc.com/blog/03/09/2008/lexus-is200-stage-3-rotrex-antonov-supercharger-upgrade/

bearbeitet von Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Here is an interesting thread i found about the Eaton M62 supercharger. It is from the Mercedes forum. This supercharge4r can work at 1bar without problems. Also they have done interesting mods on the charger, reduced the diameter of the pulley and also increased the ports to squeeze out all the available hp.

http://www.benzworld.org/forums/r170-slk-class/1516156-home-port-job-eaton-m62-s.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung