Antje Geschrieben 29. September 2009 Share Geschrieben 29. September 2009 Hallo liebe RX-ler.Da ja nun bereits einige der neuen RX auf der Straße sein dürften, wird es doch sicher auch einige Fahrer wie mich geben, die ihren eigenen Spritverbrauch gern mit anderen vergleichen würden. Ich weiss, dass es Spritmonitor gibt, hätte aber gern den Schnitt von uns hier im LOC. Da der Bordcomputer-Verbrauch ja einigermaßen genau sein soll, würde mir persönlich dieser (ich meine den Langzeitverbrauch) ausreichen. Selbstverständlich sind auch Angaben über Real-Verbräuche sehr willkommen. Ich persönlich messe den Realverbrauch (aus Bequemlichkeitsgründen) grundsätzlich nicht. Mir ist natürlich klar, dass der Verbrauch immer von der Fahrweise abhängt. Diese muss jedoch nicht unbedingt angegeben werden, da ich meine, wenn denn möglichst viele Angaben kommen, hieraus einen brauchbaren Schnitt errechnen zu können. Dieses würde ich gern übernehmen und hier jeweils posten. Ich würde mich sehr freuen, eure Angaben zu erhalten, und zwar für den RX 350 und RX 450H, damit wir auch diese im Schnitt vergleichen können. Bitte einfach nur bisher gefahrene km, Fahrzeugtyp und Messmethodeangeben. Hierfür danke im Voraus ! :thumbup: :thumbup: :blink: Ich fange einmal an: Fahrzeug: RX 450H, gefahrene km bisher: 1060 Langzeitverbrauch BC : 8,7 Ltr Langzeitverbrauch real: nicht gemessen Schnitt alle RX 450H bisher BC : 8,7 Ltr. Schnitt alle RX 450H bisher real : -, - Ltr. Schnitt alle RX 350 bisher BC : -,- Ltr. Schnitt alle RX 350 bisher real : -, - Ltr. Gruß liftboy RX 450 h - bis jetzt 2x getankt Gesamt-Km 1080 8,4 / 8,8 - beim 1. Mal tanken weiß ich nicht, ob der Tank bei Übernahme wirklich ganz voll war. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 9. Oktober 2009 Share Geschrieben 9. Oktober 2009 Sehr interessant, daß sich das beim 450h geändert hat - wahrscheinlich, damit auch die Unsensiblen (z.B. dt. Journalisten) zum Rekuperieren gezwungen werden...N nutze ich beim Prius 1 auch seit 6 Jahren, weil es einfacher ist, am dortigen Wahlhebel in Lenkradhöhe kurz nach N zu ziehen, anstatt u.U. kilometerlang den Gasfuß zu trainieren. Im dortigen Forum gabs die Gegenmeinung, daß das nicht effizienter wäre, was aber m.E. nicht stimmt. N heißt Entkopplung des Getriebes (Freilauf) und ist die effizienteste Fortbewegung (0L/100km) bei entsprechend günstigem Gefälle, während der Gas/Elektrofuß alle Massen unnötig mitschleppt. Oder wenn man auf die Ampel zurollt und sonst nochmal Gas geben müßte. (Geeignet ist das nur bei Geschw. unter ~65km/h, da sonst der Verbrenner (Planeten) eh anspringt, um den inneren Generator (Sonnenrad) vor Überdrehen zu schützen.) HyBird Da bin ich nicht ganz einverstanden :blink: : Zwar ist es schon so, dass (bei meinem RX400h ab ca. 80 km/h) der Motor übers Planeten-Getriebe mitlaufen muss wegen dem Überdrehen, aber bezüglich Rollen birngt es trotzdem etwas wenn man auch bei diesen Geschwindigkeiten auf 'N' schaltete wenn man die Batterie-Ladung nicht braucht. Rollt man bei 100 km/h zeigt der BC zwar einen Verbrauch von 0.0 an, aber eingefleischte Lexer wissen, dass dies natürlich nicht stimmen kann. Schaltet man (beim RX400h) auf 'N', dann sieht man den eff. Verbrauch (weil der Motor ja mitlaufen muss - siehe oben). So gesehen macht 'N' immer Sinn wenn keine Aufladung gewünscht wird und bessere Rolleigenschaften nutzvoll sind!! Gruss Tchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HyBird Geschrieben 9. Oktober 2009 Share Geschrieben 9. Oktober 2009 (bearbeitet) So gesehen macht 'N' immer Sinn wenn keine Aufladung gewünscht wird und bessere Rolleigenschaften nutzvoll sind!!Das ist natürlich richtig, weil die Motorbremse in 'N' fehlt. Aber bei der Gesamtschau des Energieverbrauchs wird sich das bei höheren Geschw. beginnen umzukehren:Die beiden Alternativen: (A) 'N', Benziner springt an und lädt Akku nicht auf, kein Stromverbrauch, Windwiderstand bremst erheblich (B) 'D', kein Benzinverbrauch, dafür Stromverbrauch durch E-Antrieb, Geschwindigkeit kann gehalten werden (B) hat neben dem Sicherheitsaspekt (Benziner nötigenfalls sofort in Betrieb) eben den Vorteil, daß man die Rollzeit erheblich verlängern kann. Umgekehrt formuliert verbraucht man am Ende dadurch weniger, weil man bei (A) NACH der 'N'-Rollzeit mithilfe des Benziners wieder auf Geschwindigkeit kommen muß. Natürlich heißt (B), daß man sehr vorsichtig mit dem Gasfuß umgehen muß, damit der V6 nicht anspringt. Grüße Hybird bearbeitet 9. Oktober 2009 von HyBird 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 9. Oktober 2009 Share Geschrieben 9. Oktober 2009 Liest sich ja sehr wissenschaftlich! "N" nutze ich so gut wie nie, da meine Akkus selten wirklich randvoll sind. Zumal ja im "N"-Betrieb, wie schon beschrieben, der Motor immer mitläuft. Andererseits habe ich vor längerer Zeit schon mal festgestellt, daß bei kaltem Motor und Bergabfahrten im "D"-Modus der Motor läuft, im "B"-Modus dagegen scheint es (lt. Anzeige) ein "Nullverbrauch" zu sein. Eure Erfahrungen? PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HyBird Geschrieben 9. Oktober 2009 Share Geschrieben 9. Oktober 2009 "N" nutze ich so gut wie nie, da meine Akkus selten wirklich randvoll sind.Wieso muß der Akku randvoll sein? Der SOC (state of charge) kann ruhig 60% betragen, dann fährt man bei günstigen Bedingungen immer noch elektrisch.Zumal ja im "N"-Betrieb, wie schon beschrieben, der Motor immer mitläuft.Nur bei Geschw. über ~60-65km/h, sonst ja nicht.Andererseits habe ich vor längerer Zeit schon mal festgestellt, daß bei kaltem Motor und Bergabfahrten im "D"-Modus der Motor läuft, im "B"-Modus dagegen scheint es (lt. Anzeige) ein "Nullverbrauch" zu sein.Das letztere kenne ich mangels Erfahrung nicht, aber bei (B) wird ja Energie durch Abwärme "vernichtet", so daß es vielleicht daran liegt, daß der Motor nicht warmlaufen muß - interessant!Grüße Hybird 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 9. Oktober 2009 Share Geschrieben 9. Oktober 2009 Wieso muß der Akku randvoll sein? Der SOC (state of charge) kann ruhig 60% betragen, dann fährt man bei günstigen Bedingungen immer noch elektrisch.Nur bei Geschw. über ~60-65km/h, sonst ja nicht. Das letztere kenne ich mangels Erfahrung nicht, aber bei (:thumbup: wird ja Energie durch Abwärme "vernichtet", so daß es vielleicht daran liegt, daß der Motor nicht warmlaufen muß - interessant! Grüße Hybird Ich werde es mal ausprobieren, ob das mit "N" wirklich was an Einsparung bringt. PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 9. Oktober 2009 Share Geschrieben 9. Oktober 2009 Ich kann natürlich nur für GSh sprechen und habe das bei höheren Geschwindigkeiten (also außerorts über 70/80km/h) noch nicht probiert, aber: Der Motor bleibt in "N" an, wenn er vor Schalten auf "N" an war und der Motor bleibt auch in "N" aus, wenn er vor dem Schalten auf "N" auch aus war, sprich bei "N" gibt es keine Ver"N"derung des Motorzustandes. Schön hatters geschrieben.... :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HyBird Geschrieben 9. Oktober 2009 Share Geschrieben 9. Oktober 2009 Der Motor bleibt in "N" an, wenn er vor Schalten auf "N" an war und der Motor bleibt auch in "N" aus, wenn er vor dem Schalten auf "N" auch aus war, sprich bei "N" gibt es keine Ver"N"derung des Motorzustandes.Das wäre dann ja kein Thema, ist aber leider nicht so. Der Motor muß aufgrund der THS-Konstruktion bei z.B. 70km/h immer mitlaufen, wenn man nicht mit warmem Motor und halbwegs geladenem Akku per Gasfuß E-Motor-Unterstützung anfordert (s.o. Verhinderung des Überdrehens des inneren Generators).Deswegen bedeutet 'N' bei ~60/65km/h grundsätzlich "Motor an". Grüße Hybird 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti_MA Geschrieben 9. Oktober 2009 Share Geschrieben 9. Oktober 2009 Das wäre dann ja kein Thema, ist aber leider nicht so. Der Motor muß aufgrund der THS-Konstruktion bei z.B. 70km/h immer mitlaufen, wenn man nicht mit warmem Motor und halbwegs geladenem Akku per Gasfuß E-Motor-Unterstützung anfordert (s.o. Verhinderung des Überdrehens des inneren Generators).Deswegen bedeutet 'N' bei ~60/65km/h grundsätzlich "Motor an". Grüße Hybird Mal ne Frage aus reiner Neugierde. Heißt "Motor an" auch "Einspritzung an"? Oder läuft er dann im reinen Schiebebetrieb mit Schubabschaltung? (Was dann ja auch einem Nullverbrauch gleich käme) Ich meine ein drehender Motor bedeutet ja nicht automatisch Treibstoffverbrauch :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HyBird Geschrieben 9. Oktober 2009 Share Geschrieben 9. Oktober 2009 (bearbeitet) Heißt "Motor an" auch "Einspritzung an"? Oder läuft er dann im reinen Schiebebetrieb mit Schubabschaltung?Ja, "Motor an" soll heißen, daß der Motor aktiv zum Vortrieb beiträgt. "Motor aus" wäre dann genau der Schiebebetrieb, den man mit dem E-Motor spritfrei auffangen muß, dabei aber auch Energie verbraucht. Bei (N) ist der Motor komplett vom Antrieb entkoppelt und verbraucht dann nix.(Was dann ja auch einem Nullverbrauch gleich käme) Ich meine ein drehender Motor bedeutet ja nicht automatisch Treibstoffverbrauch B)Zwar nicht Treibstoff-, aber Energieverbrauch, weil ja Massen bewegt bzw. (Öl) umgerührt werden.Grüße Hybird bearbeitet 9. Oktober 2009 von HyBird 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 9. Oktober 2009 Share Geschrieben 9. Oktober 2009 (bearbeitet) ...Andererseits habe ich vor längerer Zeit schon mal festgestellt, daß bei kaltem Motor und Bergabfahrten im "D"-Modus der Motor läuft, im "B"-Modus dagegen scheint es (lt. Anzeige) ein "Nullverbrauch" zu sein.... In "B" bremst der Wagen stets stärker, egal wie voll, kalt oder warm die Batterie gerade ist. Muß ja auch immer tun, wenn man mal wieder gerade 'nen Pass runter fahren will. Gemacht wird das durch ein "elektromotorisches Mitschleppen" des ohne Spritzufuhr rotierenden Verbrenners, also "Nullverbrauch". Also im Prinzip eine echte Motorbremse wie in jedem konventionellen Fahrzeug. Deswegen steht im Handbuch auch völlig korrekt, dass "B" nicht zu erhöhter Bremsenergierückgewinnung führt. Kinetische Energie durch ein reines Rollen in "N" zu nutzen ist immer effizienter, als die Energie erst mal zu Rekuperieren. Wandlung im Generator und im Konverter, dann Verluste beim Speichern in der Batterie, dann wieder Verluste beim Strom ziehen aus der Batterie, wieder Wandlung im Konverter und noch im E-Motor ist da ineffizienter. Rekuperieren ist aber allemal effizienter als die Bewegungsenergie rein in Bremsscheibenerwärmung zu stecken B) bearbeitet 9. Oktober 2009 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 10. Oktober 2009 Share Geschrieben 10. Oktober 2009 Das wäre dann ja kein Thema, ist aber leider nicht so. Der Motor muß aufgrund der THS-Konstruktion bei z.B. 70km/h immer mitlaufen, wenn man nicht mit warmem Motor und halbwegs geladenem Akku per Gasfuß E-Motor-Unterstützung anfordert (s.o. Verhinderung des Überdrehens des inneren Generators).Deswegen bedeutet 'N' bei ~60/65km/h grundsätzlich "Motor an". Grüße Hybird Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass ich es bei höheren Geschwindigkeiten nicht weiß.... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tchaikovsky Geschrieben 16. Oktober 2009 Share Geschrieben 16. Oktober 2009 Das ist natürlich richtig, weil die Motorbremse in 'N' fehlt. Aber bei der Gesamtschau des Energieverbrauchs wird sich das bei höheren Geschw. beginnen umzukehren:Die beiden Alternativen: (A) 'N', Benziner springt an und lädt Akku nicht auf, kein Stromverbrauch, Windwiderstand bremst erheblich (:dribble: 'D', kein Benzinverbrauch, dafür Stromverbrauch durch E-Antrieb, Geschwindigkeit kann gehalten werden (:unsure: hat neben dem Sicherheitsaspekt (Benziner nötigenfalls sofort in Betrieb) eben den Vorteil, daß man die Rollzeit erheblich verlängern kann. Umgekehrt formuliert verbraucht man am Ende dadurch weniger, weil man bei (A) NACH der 'N'-Rollzeit mithilfe des Benziners wieder auf Geschwindigkeit kommen muß. Natürlich heißt (:clap:, daß man sehr vorsichtig mit dem Gasfuß umgehen muß, damit der V6 nicht anspringt. Grüße Hybird .... das stimmt aber nicht ganz! Ab ca. 75/80 km/h läuft der Motor sowieso (wegen der Überdrehgefahr des Generators) .... genz gleich, in welcher Stellung du bist mit dem Wählhebel. Nur zeigt das Display des Bordcomputers dies nicht richtig an. Mit Scan-GaugeII kommt man aber der Sache auf die Schliche :dribble: Gruss Tchaikovsky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGr Geschrieben 18. Oktober 2009 Share Geschrieben 18. Oktober 2009 Tach auch! Seit 3 Wochen fahre ich nun erstmals einen Lexus - einen RX450h. Ich habe mich gegen eine M-Klasse entschieden - weil der Hybrid das modernere Konzept ist. Halt Sprit und CO2 spart. Mittlerweile bin ich jedoch etwas konsterniert über den bisherigen Verbrauch: lt. BC 10,1ltr - Stadt, Land, Fluss. Obwohl ich noch nie ein Auto so zurückhaltend, so ruhig gefahren bin! Das muss ich wirklich betonen. Und so suche ich nun nach INPUT.... Im Forum habe ich mit Interesse und Verblüffung von unzähligen Tipps gelesen: bremse so, gib Gas wie folgt, rolle aus aber... usw usw usw usw Davon stand nichts in den schönen Prospekten und auch kein Verkäufer hat davon geredet. 6,3 ltr DIN-Verbrauch stehen geschrieben. Und da steht nirgendwo "6,3 ltr wenn man dies tut, jenes unterläßt und folg. beachtet". Ich weiss, dass Otto-Normal-Mensch den DIN-Verbrauch nie "erfährt", sondern 2 oder 2,5 ltr mehr verbraucht. Und das würde ich auch akzeptieren! Aber beinahe 60% Mehrverbrauch...!!!??? Beinahe 4 ltr.... Und nochmal an dieser Stelle: noch nie zuvor habe ich ein Auto so zurückhaltend bewegt! Ich achte sehr auf den ECO Bereich. Ist es möglich, dass an dem Auto noch etwas eingestellt werden muss? Kann es sein, dass nach 5.000 km ein deutlicher Verbrauchsrückgang festzustellen ist? Und nun bin ich gespannt... Gruß HGr PS: Noch ne Frage: Bei hoher Geschwindigkeit soll die Luftfederung automat. auf LOW schalten. Das tut Sie bei meinem Pkw jedoch nicht. Ist da etwas kaputt oder muss man vorher etwas einschalten? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 18. Oktober 2009 Share Geschrieben 18. Oktober 2009 Herzlich Willkommen und Glückwunsch!! Zur Federung kann ich nichts sagen. Der Verbrauch geht noch runter! Aber: gerade beim Hybrid ist das wirklich extrem von der Fahrweise abhängig und behutsam bewegen muss nicht zwingend was bringen, wenn man sanft aufs Gas drückt und dabei doch dauernd der Motor anspringt. Die Normverbräuche, da haben wir ja ausgiebig drüber diskutiert (Suchfunktion) sind die ohne Klima, Navi, Radio, etc., mit Beschleunigungen von 0-50 in 24 Sekunden und sowas, die in der Realität selten dauerhaft erreicht werden. Der Hybrid profitiert von diesem Norm-Zyklus im Besonderen und dadurch ist auch der Real-Verbrauch leider in Prozent manchmal erheblich größer im Unterschied als bei konventionellen Fahrzeugen. Lass dir mal 50 km Praxisfahrt von einem Hybridprofi zeigen, dann wirst du begeistert sein, was man erreichen könnte. Ich komme, wenn ich es wirklich drauf anlege in der Stadt mittlerweile auf 7-8 Liter mit meinem GS. Meistens aber liege ich bei 9,X. Und sobald man mal "alle" hinter sich lassen will, läuft der Sprit natürlich auch pur hinten raus. cu Lexington 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 18. Oktober 2009 Share Geschrieben 18. Oktober 2009 Herzlich Willkommen im LOC :tooth: PS: Noch ne Frage: Bei hoher Geschwindigkeit soll die Luftfederung automat. auf LOW schalten. Das tut Sie bei meinem Pkw jedoch nicht. Ist da etwas kaputt oder muss man vorher etwas einschalten? Beim Vorgängermodell ist es so, das sich das Fahrzeug bei einer gewissen Geschwindigkeit automat. absenkt und hebt, dies aber nicht angezeigt wird. Ich denke das dürfte bei deinem RX genauso gelöst sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 18. Oktober 2009 Share Geschrieben 18. Oktober 2009 Hallo und willkommen im Kreise der "Stromer"!!! :tooth: Die Sache mit der Luftfederung kann ich bestätigen, passiert wohl eher unscheinbar. Zum Spritverbrauch: Ein Neuwagen will erst eingefahren sein, sollte allerdings wiederum keine vier Liter Unterschied ausmachen. Somit wären wir schon bei der Fahrweise. Dazu gibt es massenhaft Beiträge und inhaltsreiche Tipps hier im Forum, z.B. hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=212482 oder auch hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=279410 oder einfach googeln!!! PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGr Geschrieben 18. Oktober 2009 Share Geschrieben 18. Oktober 2009 Herzlich Willkommen im LOC :tooth: Beim Vorgängermodell ist es so, das sich das Fahrzeug bei einer gewissen Geschwindigkeit automat. absenkt und hebt, dies aber nicht angezeigt wird. Ich denke das dürfte bei deinem RX genauso gelöst sein. Hallo und Danke für die schnelle Reaktion. Der 450er zeigt High, Normal und Low jeweils mit einer LED an. Bei mir leuchtet ständig die LED bei Normal. So wie die Anzeige halt aufgebaut ist, denke ich, dass die geänderte Stellung bei schneller AB-Fahrt angezeigt werden sollte/könnte/müsste - wozu gibts die einzelnen LED's.... Ich frag mal mal beim Händler nach. Gruß HGr 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGr Geschrieben 18. Oktober 2009 Share Geschrieben 18. Oktober 2009 Hallo und willkommen im Kreise der "Stromer"!!! :tooth: Die Sache mit der Luftfederung kann ich bestätigen, passiert wohl eher unscheinbar. Zum Spritverbrauch: Ein Neuwagen will erst eingefahren sein, sollte allerdings wiederum keine vier Liter Unterschied ausmachen. Somit wären wir schon bei der Fahrweise. Dazu gibt es massenhaft Beiträge und inhaltsreiche Tipps hier im Forum, z.B. hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=212482 oder auch hier: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...st&p=279410 oder einfach googeln!!! PIT Auch hier Danke für die schnelle Reaktion. Wird also weniger werden - das ist doch was... Tja die Fahrweise - scheine ein anspruchsvolles Auto gekauft zu haben... Na, wollen mal sehen wo das endet. Werde ich berichten. Gruß HGr 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGr Geschrieben 18. Oktober 2009 Share Geschrieben 18. Oktober 2009 Herzlich Willkommen und Glückwunsch!!Zur Federung kann ich nichts sagen. Der Verbrauch geht noch runter! Aber: gerade beim Hybrid ist das wirklich extrem von der Fahrweise abhängig und behutsam bewegen muss nicht zwingend was bringen, wenn man sanft aufs Gas drückt und dabei doch dauernd der Motor anspringt. Die Normverbräuche, da haben wir ja ausgiebig drüber diskutiert (Suchfunktion) sind die ohne Klima, Navi, Radio, etc., mit Beschleunigungen von 0-50 in 24 Sekunden und sowas, die in der Realität selten dauerhaft erreicht werden. Der Hybrid profitiert von diesem Norm-Zyklus im Besonderen und dadurch ist auch der Real-Verbrauch leider in Prozent manchmal erheblich größer im Unterschied als bei konventionellen Fahrzeugen. Lass dir mal 50 km Praxisfahrt von einem Hybridprofi zeigen, dann wirst du begeistert sein, was man erreichen könnte. Ich komme, wenn ich es wirklich drauf anlege in der Stadt mittlerweile auf 7-8 Liter mit meinem GS. Meistens aber liege ich bei 9,X. Und sobald man mal "alle" hinter sich lassen will, läuft der Sprit natürlich auch pur hinten raus. cu Lexington Danke für die schnelle Reaktion. Ich schrieb unten schon: scheine ein anspruchsvolles Auto gekauft zu haben... Mal sehen wo mich das hinführt. Gruß HGr 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast PIT Geschrieben 18. Oktober 2009 Share Geschrieben 18. Oktober 2009 (bearbeitet) Der 450er zeigt High, Normal und Low jeweils mit einer LED an. Bei mir leuchtet ständig die LED bei Normal. So wie die Anzeige halt aufgebaut ist, denke ich, dass die geänderte Stellung bei schneller AB-Fahrt angezeigt werden sollte/könnte/müsste - wozu gibts die einzelnen LED's.... Ich frag mal mal beim Händler nach.Gruß HGr Das hat mein 300er von Baujahr 2004 auch nicht gemacht. Erst als ich ihn per Knopfdruck abgesenkt habe, hat er es auch angezeigt. Offensichtlich hat sich da NICHTS geändert. PIT bearbeitet 18. Oktober 2009 von PIT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.V. Geschrieben 19. Oktober 2009 Share Geschrieben 19. Oktober 2009 Tach auch!Seit 3 Wochen fahre ich nun erstmals einen Lexus - einen RX450h. Ich habe mich gegen eine M-Klasse entschieden - weil der Hybrid das modernere Konzept ist. Halt Sprit und CO2 spart. Mittlerweile bin ich jedoch etwas konsterniert über den bisherigen Verbrauch: lt. BC 10,1ltr - Stadt, Land, Fluss. Obwohl ich noch nie ein Auto so zurückhaltend, so ruhig gefahren bin! Das muss ich wirklich betonen. Und so suche ich nun nach INPUT.... Im Forum habe ich mit Interesse und Verblüffung von unzähligen Tipps gelesen: bremse so, gib Gas wie folgt, rolle aus aber... usw usw usw usw Davon stand nichts in den schönen Prospekten und auch kein Verkäufer hat davon geredet. 6,3 ltr DIN-Verbrauch stehen geschrieben. Und da steht nirgendwo "6,3 ltr wenn man dies tut, jenes unterläßt und folg. beachtet". Ich weiss, dass Otto-Normal-Mensch den DIN-Verbrauch nie "erfährt", sondern 2 oder 2,5 ltr mehr verbraucht. Und das würde ich auch akzeptieren! Aber beinahe 60% Mehrverbrauch...!!!??? Beinahe 4 ltr.... Und nochmal an dieser Stelle: noch nie zuvor habe ich ein Auto so zurückhaltend bewegt! Ich achte sehr auf den ECO Bereich. Ist es möglich, dass an dem Auto noch etwas eingestellt werden muss? Kann es sein, dass nach 5.000 km ein deutlicher Verbrauchsrückgang festzustellen ist? Und nun bin ich gespannt... Gruß HGr PS: Noch ne Frage: Bei hoher Geschwindigkeit soll die Luftfederung automat. auf LOW schalten. Das tut Sie bei meinem Pkw jedoch nicht. Ist da etwas kaputt oder muss man vorher etwas einschalten? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.V. Geschrieben 19. Oktober 2009 Share Geschrieben 19. Oktober 2009 Um den Verbrauch beurteilen zu können, müßte man wissen, wie hoch der Autobahn-Anteil ist. Ich fahre seit Juli 2009 einen RX 450H, habe jetzt 4300 km auf dem Tacho und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 8,28 l/100km (gemessen), der BC zeigt 8,2 l an. Bei mir ist allerdings der Anteil an Stadtfahrten ca. 70 - 80 Prozent, bei schneller Autobahnfahrt erreiche ich auch mühelos die 10 Liter! Meine erste Verbrauchmessung hatte ich bei 1300 km, da waren es noch 9,32 Liter (gemessen), der BC zeigte 9,2 an. Seit ein paar Tagen habe ich nun Winterreifen montiert, ich denke, daß da der Verbrauch, der bisher kontinuierlich nach unten gegangen ist, wieder steigt, aber das ist normal. Die Luftfederung zeigt auch bei mir nicht an, wenn der Wagen bei hoher Geschwindigkeit abgesenkt wird, aber ich höre, daß der Kompressor das Auto wieder anhebt, wenn ich auf den Parkplatz fahre! Viel Spaß weiter mit dem schönen Auto - P.V. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix181 Geschrieben 20. Oktober 2009 Share Geschrieben 20. Oktober 2009 Meine erste Verbrauchmessung hatte ich bei 1300 km, da waren es noch 9,32 Liter (gemessen), der BC zeigte 9,2 an. Ich habe meinen RX nun seit einem Monat, aber nur einen Balken im Verbrauchsdiagramm sowie keinen Wert bei den "besten 100 Km". Nach welchem Schema wird dort etwas angezeigt? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oto Geschrieben 20. Oktober 2009 Share Geschrieben 20. Oktober 2009 Um den Verbrauch beurteilen zu können, müßte man wissen, wie hoch der Autobahn-Anteil ist. ...nicht nur das, sondern welches streckenprofil gefahren wird. wer viel kurzstrecken fährt hat einen viel grösseren verbaruch. nicht nur die fahrweise, halte es zum teil vermessen, was hier einige zum fahrstill, zum besten geben. (als ob alle die einen hohen verbrauch haben nur wie schumi unterwegs sind :thumbup: ) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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