Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gespräch zwischen der Geschäftsleitung von LEXUS - D. mit dem LOC


RodLex

Recommended Posts

@heiko

immer wieder interessant wie, schwierig es scheint die dinge so zu schreiben das es nicht missverstanden werden kann. oder mann es missverstehen will.

ersten ich will mit meinen verbrauch ganz klar darstellen das die hier oft diskutierten, von den hersteller angegebenen verbrauchswerte, nichts aber auch garn nichts für die breite masse aussagen. es sind lediglich vergleichs werte. auch will ich klarstellen das ein gsh hybrit auch kein öko auto ist. sondern ganz klar ein luxus auto mit dem der besitzer einen kleinen spritsparvorteil zu den d herstellern hat. die sich einen neuen lexus leisten können, wird in der regel der höhere verbrauch nicht wirklich arm machen und somit wird lexus nur wegen dem hybrid, der ja so sparsam ist, keine premium kunden abwerben können.

zweiten würde ich protzen wollen, würde ich nicht erwähnen, das wenn ich mehr fahren müsste, ein diesel bevorzugen würde und zwar aus kostengründen. auch deshalb wird in d so viel diesel gefahren!!!!! und hier ergreife ich ganz klar die partei für die die sparen müssen, wie die meisten. desweiteren fahre ich einen lexus weil ich gerade nicht protzen möchte, mit einem lex bin ich wesentlich unauffälliger unterwegs. das ist mir neben dem fahrkomfort wichtig. (jetzt weist du warum ich mich so auf den schlips getreten fühle) protzen-wo hier einige gleich mehrere lexen haben :D hälst mich für blöde

ausserdem, ford, opel und wie sie alle heisen, fahrer, werden, wenn sie hier lesen, fast alle für abgehoben halten.

drittens natürlich fahre ich so wie ich es will (und wie die gesetze es erlauben). hier habe ich auch die reagtion auf die ich gewartet habe. hast du mein fahrprofil, hast du einen ähnlichen verbrauch.

das interessanteste ist aber....das die kundenbindung von lexus wohl hervorragend funktioniert. nicht anders kann ich mir die panik von einigen leuten, die denken das es bald keine lexen mehr zu kaufen gibt, erklären. ohne frage lexus ist ein gutes auto, aber man kann auch ohne lexus leben. was aber keiner braucht, weil es wird sie weiter geben.

so zurück zu dem gespräch, was meiner meinung zwei dinge zeigt: lexus interesiert sich für ihre kunden. das ist aber seid QM nichts besonderes mehr, sondern nur konsequent umgesetzt. desweiteren wollten sie die gerüchteküche herunterfahren.

wie und was toy/lex für die zukunft plant ist nicht mein geschäft, somit werde ich mir nicht den köpf zerbrechen. ich gehe aber davon aus, das sie wissen was sie tuen und das solltet ihr auch.

und sobalt TFL in d gesetz ist, bekommt ihr es auch im lex.

Hi Oto!

Dann habe ich Deine Worte wohl falsch gedeutet und sage "SORRY"! Für mich kam Deine Wortwahl negativ rüber.

Von MISSVERSTEHEN WOLLEN kann keine Rede sein, dazu kenne ich Dich nicht, ich weiß nur, dass Du bzgl. Deines Verbrauchs und Deiner Fahrweise schon in einem anderen Theard fast gleiche Worte gewählt hast.

Bzgl. meines Verbrauchs gebe ich gern Auskunft! Fahrleistung 50.000 km/Jahr. Fahre RX 350 mit durchschnittlich 11,5 Ltr.

Habe dabei auch noch Fahrspass. Hatte gestern die Gelegenheit und Zeit mein Fahrzeug sparsam zu bewegen.

Strecke von Nagold - Frankfurt und zurück. Gesamtstrecke 400 km davon 100 km über Land durch mehrere Ortschaften bei nahezu leeren Straßen (Abfahrt 01:30 Uhr). Vorausschauende Fahrweise usw. Dabei bin ich mit meinem NICHT-HYBRID bei 7,4 Ltr. Durchschnittsverbrauch gelandet - habe natürlich nachgetankt und gerechnet! - Dadurch hat der Fahrspass allerdings erhebliche Einbußen gehabt.

Gelegentlich fahre ich den RX h eines Geschäftspartners und lande bei 8,5 - 9,0 Ltr. Verbrauch.

Bzgl. TFL schau mal in den eigens dafür eingerichteten Theard. Da sind wichtige Erkenntnisse drin.

Heiko

bearbeitet von Heiko Bruns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 125
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Leider keine - in dem Segment hat sich Renault/Nissan/Infiniti klar von den Wettbewerbern auf dem europäischen Markt abgesetzt. Interresant war auch das Ergebnis von Skoda/VW/Audi welches nur für den deutschen Markt wirklich erwähnenswert war. Aber genug der Firmeninterna.

Danke für die professionelle und qualifizierte, wertfreie :D Auskunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Werkstattdichte. Interessant war unsere Diskussion Händlersterben/Dichte versus Hol/Bring Service. Letzteres ist bis zu einem gewissen Punkt anscheinend preiswerter und bietet die bessere Serviceerfahrung beim Kunden. Kritisch ist allerdings wie Neukunden zu Ihrer Lexuserfahrung kommen. Das führte dann in die Diskussion Kundenevents etc.

Mir würde ja reichen, wenn Lexus die Freigabe allen Toyota Werkstätten erteilen würde, auch einmal wieder Teile direkt bestellen zu dürfen. :tooth: Für einfache Wartungsarbeiten sollten auch diese Servicebetriebe geeignet sein und diesen ausführen können und drüfen. Sicherlich käme vielleicht so auch die eine oder andere Kaufentscheidung zusätzlich für den Toyota Gesamtkonzern zu Stande. (Hilux, IQ, und Kollegen). Für mich gesprochen war ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis der geleistete Arbeit des Betriebes Toyota Hagen/Westf. mehr, als zufrieden (Steuerriemen und Wasserpumpe). :lol:

Ebenso passte dort die Terminvorlaufzeit und die Arbeitszeit.

Ganz anders mein Erlebnis in HH, wo ich ein Lexus Forum aufsuchte und unzufrieden verlassen habe. (Habe ich gepostet) :D

Ich denke, dass ein Hol- und Bringservice sicherlich löbenswert ist, jedoch Risiken in sich birgt. (Versicherungsvereinbarung Alleinfahrer, persönliche Sachen im Fahrzeug, mgl. Altschäden usw) Solange das funktioniert, ist das ja ok. Aber für einen einfachen Oelwechsel/Filterwechsel sollte das auch eine Toyota Niederlassung dürfen. Die finde ich in einer guten Dichte und dort kann ich auch entspannt bei einem Kaffee auf die Fertigstellung warten. Bei mir ist das nunmal 4x im Jahr, den von mir selbst verlängerten Intervall schon berücksichtigt. Mehr war an meinem Fahrzeug in einem Jahr nicht zu reparieren. - Eben ein Lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sollten wir beachten, dass ein z.B. aus USA importierter Neuwagen dem deutschen Listenpreis recht nahe kommt, wenn man die nötigen Kosten wie Zoll und Umrüstung in Rechnung stellt.

Nun ja, die AutoBild hatte vor ca. 1/4 Jahr eine Differenz von über 30% beim LS festgestellt (zulassungsbereit).

So ein Konzern denkt nicht über nächstes Jahr nach, er denkt in 5er, 10er

oder 50er Schritten.

Nur leider nicht bei den Boni (gilt natürlich nicht für J-Konzerne).

In Deutschland mit der sehr hohen Verkehrsdichte und KEINEM Tempolimit werden sogenannte "Harte Crash-Tests" gemacht; in den anderen Ländern dagegen "weiche Crashtests".

Ist das belegbar? Ich dachte Euro-NCAP ist der Maßstab in allen EU-Ländern. Wie sollte man denn ein Fahrzeug sinnvoll entwickeln können, dass der J-, US-, D-, UK, F-........-Norm enstprechen muss.

http://www.euroncap.com/home.aspx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das belegbar? Ich dachte Euro-NCAP ist der Maßstab in allen EU-Ländern. Wie sollte man denn ein Fahrzeug sinnvoll entwickeln können, dass der J-, US-, D-, UK, F-........-Norm enstprechen muss.

http://www.euroncap.com/home.aspx

AMS 17/2009 Seite 83 im Artikel 'Von Knall zu Knall' heisst es: "Weltweit gibt es 25 Zulassungsrelevante Tests"

Der Artikel beschäftigt sich eigentlich mit der Historie des Airbags, bietet aber auch Einblick in die verschiedenen Crashtests. Weltfahrzeuge müssen mit den selben Basisstrukturen alle diese Tests bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des Rear-Entertainment-Systems ist es zwar korrekt, daß dieses in anderen Ländern angeboten wird, aber dort verlaufen die Crashtests auch völlig anders. In Deutschland mit der sehr hohen Verkehrsdichte und KEINEM Tempolimit werden sogenannte "Harte Crash-Tests" gemacht; in den anderen Ländern dagegen "weiche Crashtests". Daß bei einem DEUTSCHEN TEST die Anforderungen um Welten höher sind ist durchaus zu verstehen und wenn es um die Sicherheit der Fahrgäste geht, läßt Lexus bzw. Toyota nun mal nichts anbrennen.

Hier muss sich Lexus schon gefallen lassen ob man nicht will oder kann :thumbup: , vor allem wenn man bedenkt das es bei Toyota seit 2005 beim Landcruiser bzw. Verso ein Rear-Entertainment-System durchaus als OEM zu kaufen gibt. Was bei einem Toyota möglich ist, sollte bei einem Premium Produkt wie Lexus doch machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Tatsache, daß Lexus D. einige (vielleicht oder auch nicht repräsentative) Kunden zu einem Gespräch geladen

hat, vermute ich eher eine erhebliche Verunsicherung darüber, wie es denn nun in D. weitergehen soll.

Marktforschung sieht jedenfalls anders aus, wenn man ernsthaft erfahren will, wie man die eigene Position verbessern kann.

Mitten in Bayern habe ich weder Lexus-Forum noch autorisierten Service näher als 70km Luftlinie; als Privatmann werde ich

vom Verkauf wie ein Trottel behandelt; die geringe Präsenz der Marke führt zu hohem Wertverlust wegen der wenigen

Interessenten, ohne Mwst. ganz hoffnungslos; mein Toyota-Händler tippt sich auf die Frage nach einer Lexus-Vertretung an die Stirn: prohibitive Investitionsforderungen seitens Lexus.

Für meine Begriffe ist das Problem hausgemacht, weil die Haltung des Managements (auf Weisung aus Japan?) einfach zu überheblich ist -- man will sich nicht erst Lorbeeren für die Marke verdienen, sondern setzt ehrfürchtige Haltung beim

potentiellen Käufer voraus (oder gleich Leidensfähigkeit?).

Und wenns nicht läuft, hat der Kunde einfach nichts verstanden!?

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gert, für den Bericht. Gibt es auch eine Aussage, welche Maßnahmen unternommen werden, damit der Preisverfall userer Fahrzeuge, insbesondere der LS, SC und GS aufgehalten werden können?

Gruß Fritz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Gert, für den Bericht. Gibt es auch eine Aussage, welche Maßnahmen unternommen werden, damit der Preisverfall userer Fahrzeuge, insbesondere der LS, SC und GS aufgehalten werden können?

Gruß Fritz :thumbup:

Hallo Fritz,

das Regulativ ist doch der Markt selber. Zur Zeit kann man feststellen, dass der osteuropäische Markt wieder beginnt, verstärkt den LS in Deutschland zu kaufen. Wahrscheinlich ist der Import für diese Leute aus den USA doch nicht mehr so einfach.

Gruss

Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das gut gedacht. Das geht in Großstädten. Ich habe 50 km zum Forum. Kommt da auch Jemand zu mir und holt meinen Wagen zum Reifenwechsel und bringt ihn zurück?

Das denke ich ist das große Problem, wenn Foren schließen sollten. Auch muss ich das Forum ja auch rentieren bzw. wirtschaftlich arbeiten. Oder soll das Reifenwechseln dann 100 Euro kosten?

Sollte Nürnberg schließen gibt es keines mehr in 100 km Umkreis. Was dann? ... und das in Nürnberg hat meines Wissens bereits den dritten Betreiber. Dann denke ich: lieber ein bisschen weniger "SHOW" und mehr Kundennähe in allem. Zunächt gemessen in km.

In 8 km Entfernung (Forchheim) sind DB, Audi udn BMW gut vertreten. Auch Toyota. Dort würde ich aber auch nicht mit meinem Lex hin gehen, denn ... na ja :thumbup: .

Aber 50 km zum nächsten Forum ist ienfach zu viel. Da sollte flächendeckender angeboten und investiert werden.

Gruß Fritz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

über dieses Thema wurde schon lang und breit diskutiert:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...=19277&st=0

Ein wirkliches Ergebnis wurde nicht erzielt. Nur so viel weiß ich, daß auch dein Wunsch (mein Forum ist auch 110 km!!! entfernt) fromm ist und aller Wahrscheinlichkeit nach leider NICHT in Erfüllung gehen wird.

Begründet wurde es so: Nehmen sie doch unser Lexusversprechen in Anspruch!!!

Habe ich getan und es hat super funktioniert!! Keinerlei Beschwerden!

Allerdings, der Vorschlag, den einfachen LEXUS KD bei Toyota zu absolvieren fand kein Gehör.

Wäre doch sicher kostengünstiger für beide Seiten.

Ein Thema fürs nächste Treffen mit den "Chefs"!!!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz!

Was soll denn der Hersteller tun gegen fallende Gebrauchtwagenpreise? Hundert-Euro-Scheine an den Auspuff hängen? Was tut denn BMW dagegen? (Rhetorisch gemeint.)

Wie lexnew sagt: Das regelt der Markt. Ob nun Osteuropäer den LS hier kaufen, weiß ich nicht. Sollen sie mal ins Baltikum gucken, dort bieten sie fast alle Modelle auf mobile.de billig an. Den 460 bald unter hiesigen jungen 430ern.

Zum Reifenwechsel geh ich zum Reifenhändler und für Wecken zum Bäcker.

Oder böse gesagt (ohne es böse zu meinen): Wer so denkt, wie Du (und ich), auf den verzichtet Lexus freiwillig als Kunden.

Der Leasinganteil neuer Lexus ist hoch, aber die absolute Zahl ist natürlich gering. Das Traumpublikum von L ist privat, finanziell liquide, slightly snobbish, "anders". Wenn die Select zu Ende ist, spätestens dann muss wieder ein Neuwagen gekauft werden. Der niedere Rest, also die Feilscher, Schnäppchensucher, Gebrauchtwagenkäufer, gar aus zweiter oder dritter Hand, Euro-3-Nachrüster, Öl-Selbstmitbringer, sind als Beifang bestenfalls lästig.

==========

Nachtrag @ Pit: Lexusversprechen? Du meinst den Hol- und Bringdienst?

Funktioniert nur bei Autos, die Du dort gekauft hast. Komm mit einem alten SonstWoHer, und .... nix ist.

bearbeitet von kroebje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der niedere Rest, also die Feilscher, Schnäppchensucher, Gebrauchtwagenkäufer, gar aus zweiter oder dritter Hand, Euro-3-Nachrüster, Öl-Selbstmitbringer, sind als Beifang bestenfalls lästig.

Du hast die Tieferleger vergessen! :thumbup: :thumbup: :D

Und die Selberschrauber B) :thumbup: :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. mein erster post seit 6 monaten. das sollte auch wieder für 6 monate reichen. der rest hat meine email-adresse.

eine kleine anekdote: mein leasing-RX400h musste zum ölwechselkundendienst. natürlich nahm ich den hol- und bringdienst in anspruch. 50 euro - leihwagen und abholservice. der fahrer war pünktlich und zuvorkommend wie immer. schwarzes hemd. beanstandungen, also garantiefälle am RX gab es keine. daß die türen des RX undicht sind ist ja bekannt, da hab ich brav meine klappe gehalten. das übergabeprotokoll wurde gemacht und der leihwagen auch angeschaut. ein neuer GS300. hübscher wagen, beengt und die türe hinter dem fahrer hat geklemmt. die automatik hat geknackst und geruckelt. 38km bin ich damit gefahren. in die kinderklinik zu meinen beiden den 2x täglichen krankenbesuch machen. der RX400h kam fast pünktlich zurück, ich habe mich beeilt, der fahrer kam zu früh, die tante am telefon hats nicht richtig weitergegeben. der fahrer wie gewohnt supernett, zuvorkommend, smalltalk, unterschrift, abreise.

der tag danach: den RX das erste mal wieder benötigt. der 12 stunden vor dem kundendienst gewaschene RX wurde frisch gewaschen. dumm wegen der werbeaufkleber. die frontscheibe von innen total verschmiert, schlechte sicht, die frisur hält. wo ist das serviceheft? ah, fehlt. wieso ist eigentlich die lüftung schlagartig so laut? stufe 1 so laut wie zuvor stufe 2. seltsam. ich muss im handschuhfach nach dem filter schauen. das auge zuckt - hellgraues leder - kugelschreiber - 4cm - strich auf dem handschuhfach. klar, leasingwagen, fast neu. wozu aufregen - wir sind doch in deutschland. dafür ist der wagen ja ausgesaugt. nur nicht das display - das glänzt nun durch staubigkeit. daß die waschflüssigkeit nicht voll war und berechnet - klassiker. gurte auf dem rücksitz allesamt angeschnallt, klar damit nix klappert. ich strohwitwer für 2 wochen, erledige eine meiner sinnlosen ebay-abholungen - 2kg milkamilleniumtafel. 2000 gramm!!! das navi ist gesperrt - huch. du muss wohl der kugelschreiberling zu lange radio gehört haben beim raussaugen. so eine batterie am RX400h ist ja verdammt schnell leer. da ist noch keine ganze cd gehört... und das telefon, schnell angerufen in der klinik und nach dem neusten stand gefragt - gesperrt. sackzement. wozu aufregen? der kleine kundendienst kostet ja nur 300 euro.

nachfrage der lexustante: wie war der kundendienst herr test? naja... laberlaberlaber der : kein problem herr "test" - wir holen den wagen nochmals ab. machen den kugelschreiber raus, haben da ein spezialmittel. ich wittere schon einen glänzenden fleck auf dem handschuhfach. ganze liste an kundendienstmängeln der stereotypischen lexustante durchgegeben. 4 stunden später - der lexus meister ruft an - und - man glaubt es nicht - fragt nach den mängeln. ist verärgert über seinen aufbereiter. naja kann passieren. "das navi und telefon werden wieder entsperrt."

die woche darauf: gleiches prozedere - schwarzes hemd, freundlichkeit, leihwagen, türe am GS klemmt, unterschriften wie beim hauskauf. die scheiben am RX400h werden nun zu 50% geputzt, der kugelschreiber restlos entfernt, das serviceheft ist wieder aufgetaucht und auch gestempelt. die rücksitze verstellt und auch der spiegel für den kindersitz, kleinigkeiten. aber warum blos klappert der RX400h nun wie ein altes auto, klappert mehr als jemals ein auto geklappert hat? aus dem heck. ich schau mir das heck an - aha, frisch poliert. gut zu erkennen an der politur die auf den schwarzen kunstoffteilen nie wieder rausgeht. warum nur das heck? klappert die klappe nun weil man sie irgendwo hat hängenlassen beim navi entsperren? mir fällt kroebjes IS ein... ich bin endlich gefrustet und überlege mir wie ich den mangel bei der rückgabe des leasingwagens verschweige, aber bei dem geklapper merkt das doch ein blinder.

der tag danach: auf der fahrt in die klinik sag ich mir: es gibt nichts was ein schwabe nicht reparieren könnte! ich schau mir also den kofferraumboden vom RX an. alles klar. deutscher monteur an japanischem fahrzeug - ein no go. des rätsels lösung: zum update bordwerkzeug ausgebaut und falsch eingeräumt. kleine fische. zurück bleibt ein totenstiller RX400h mit undichten fenstern und einem unguten gefühl warum die heckklappe poliert wurde. sicherlich dienst am kunden. und achja - der wagen wurde natürlich wieder frisch durch die waschanlage gejagt obwohl es seit dem kundendienst nicht mehr geregnet hatte. odyssee beendet.

fast hätte ichs vergessen: meinem anderen spezel haben sie bei seinem RX400h beim kundendienst eine woche später eine zierleiste beschädigt, musste auch nochmals die ganze prozedur durchmachen. die krönung: der kundendienst des dritten RX400h, sein bruder, ein paar tage nach mir hat, 50 euro weniger gekostet: er war geizig und hat gesagt er interessiert sich und will den neuen RX450h probefahren. eine ungeheuerlichkeit die man sich auf der zunge zergehen lassen muss.

zum topic: 12/2008, als die krise noch nicht in schwung gekommen war, hat mir einer der top 3 lexusforen in deutschland gesagt, daß der geschäftswagenmarkt (lexus lebt davon) um -70% eingebrochen sei und daß er schon nicht mehr existieren würde wenn er nicht nebenher mit gebrauchten brot und butter autos handeln würde. daß lexus mit dem rücken zur wand steht ist offensichtlich: keine autos aus japan in sicht die der markt noch will und bezahlen kann und ein zusammenbrechendes händlernetz, von denen viele nicht einmal wissen, daß sie schon bankrott sind weil sie mit der buchhaltung nicht auf dem laufenden sind und das von einem (1) verkauften lexus pro monat nichtmal die putzfrau zahlen kann.

lexuskunden werden immer intelligenter und merken auch irgendwann, daß sich ein amerikanisierter wagen fährt wie eine kranke kuh und daß sie nicht bremst. die zeiten sind vorbei in denen lexen in den USA die tests gewinnen, die lexushändler geben die marke freiwillig ab und konzentrieren sich auf die biederen toyotas die niemals stehen bleiben. da gibt es den flotten-avensis (leider nicht mit diesel automatik über jahrzehnte weg). toyotakunden bringen kein öl selber mit sondern wechseln mal eben den auspuff für 1000 euro wenn der alte flugrost angesetzt hat. sie kommen mit gehstock und gleitsichtbrille und zahlen bar und bei abholung. sie bringen autos im wert von 5000 euro zum abwracken und kassieren vom staat 2500 dafür. solche kunden braucht der toyota-händler. der händler ist im gewerbeverein und musikverein engagiert und sitzt im gemeinderat.

viele der lexaner und forenmitglieder wären längst weg wenn es kaufbare alternativen zu lexus gäbe. einige sind schon weg, unbemerkt, andere folgen. den kläglichen rest vergraulen die foren. lexus wird irgendwand von brüssel verkauft, wie früher, über toyota, dort wartet frank winter schon. reicht vollkommen aus! im internet erfährt man mehr als beim händler.

doch hut ab vor den 4 mutigen kriegern die tausende von kilometern fürs den LOC gefressen haben um sich den bauch vollzufressen. hut ab vor deren ehrenamtlichem engagement. daß sie waschechten politikern aufgesessen sind, dafür können sie nichts. dieselben stories hat der lexus aussendienst schon vor 6 jahren erzählt. es wäre besser gewesen man hätte erzählt wie schlimm es um lexus deutschland wirklich steht. möglicherweise glauben die verantwortlichen auch noch ihr eigenes geschwätz, dann sind sie nicht einmal für schuldig zu sprechen sondern zu bedauern. anstatt nach rear entertainment system hätte ich gefragt warum ein lexus nicht bremst und warum die verbrauchsangaben geschwindelt sind. ich hätte gefragt warum ein lexus mich bei jedem zweiten schalter mit "bing bing bing bing" bevormunden muss und der händler entweder ein computerstudium oder eine zwickzange besitzen muss um die bevormundung abzustellen. und ich hätte gefragt ob es denn keine ordentlichen schulungen für die händler gibt die zu ausschluss bei nichtteilnahme führen. wie sagt doch unsere kanzlerin: bildung, bildung und nochmals bildung.

so und nun dürft ihr ein ablenkungsmanöver fahren und die lustigen parts durch die rosa brille drehen. die getroffenen hunde dürfen brav bellen.

in diesem sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum topic: 12/2008, als die krise noch nicht in schwung gekommen war, hat mir einer der top 3 lexusforen in deutschland gesagt, daß der geschäftswagenmarkt (lexus lebt davon) um -70% eingebrochen sei und daß er schon nicht mehr existieren würde wenn er nicht nebenher mit gebrauchten brot und butter autos handeln würde. daß lexus mit dem rücken zur wand steht ist offensichtlich: keine autos aus japan in sicht die der markt noch will und bezahlen kann und ein zusammenbrechendes händlernetz, von denen viele nicht einmal wissen, daß sie schon bankrott sind weil sie mit der buchhaltung nicht auf dem laufenden sind und das von einem (1) verkauften lexus pro monat nichtmal die putzfrau zahlen kann.

lexus wird irgendwand von brüssel verkauft, wie früher, über toyota, dort wartet frank winter schon. reicht vollkommen aus! im internet erfährt man mehr als beim händler.

doch hut ab vor den 4 mutigen kriegern die tausende von kilometern fürs den LOC gefressen haben um sich den bauch vollzufressen. hut ab vor deren ehrenamtlichem engagement. daß sie waschechten politikern aufgesessen sind, dafür können sie nichts. dieselben stories hat der lexus aussendienst schon vor 6 jahren erzählt. es wäre besser gewesen man hätte erzählt wie schlimm es um lexus deutschland wirklich steht. möglicherweise glauben die verantwortlichen auch noch ihr eigenes geschwätz, dann sind sie nicht einmal für schuldig zu sprechen sondern zu bedauern. anstatt nach rear entertainment system hätte ich gefragt warum ein lexus nicht bremst und warum die verbrauchsangaben geschwindelt sind. ich hätte gefragt warum ein lexus mich bei jedem zweiten schalter mit "bing bing bing bing" bevormunden muss und der händler entweder ein computerstudium oder eine zwickzange besitzen muss um die bevormundung abzustellen. und ich hätte gefragt ob es denn keine ordentlichen schulungen für die händler gibt die zu ausschluss bei nichtteilnahme führen. wie sagt doch unsere kanzlerin: bildung, bildung und nochmals bildung.

in diesem sinne...

Klasse, stimme ich voll und ganz zu. Emotionslos, die Wahrheit und auf den Punkt gebracht :thumbup: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............doch hut ab vor den 4 mutigen kriegern die tausende von kilometern fürs den LOC gefressen haben um sich den bauch vollzufressen. hut ab vor deren ehrenamtlichem engagement. daß sie waschechten politikern aufgesessen sind, ............

in diesem sinne...

Hoffentlich nimmt das Pacha nicht wieder zum Anlass, sich persönlich angegriffen zu fühlen..................... duck und weg :D :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie test.

Ernsthaftigkeit kann ich bei Lexus D nicht entdecken.

Allein schon die Homepage: Gestern wurde die LF-Ch Miniseite nicht richtig dargestellt, bis vor einigen Monaten hatte der SC in der Beschreibung ein stufenloses Getriebe, der IS-F Kunde kann sein Wunschauto nicht konfigurieren (es fehlt mittlerweile seit Monaten im Konfigurator...), der IS250C ist schon Wochen auf der US Seite zu sehen bevor sich die Herren in Köln dazu bemühen die deutsche Miniseite online zu stellen, das IS250C Video welches zum Download angeboten wird ist zwar 16 MB groß, aber so pixelig dass ich mich schämen würde sowas als ernsthaften Video-Download anzubieten. Das ist nur das was mir spontan einfällt, es gibt immer wieder Unstimmigkeiten auf der deutschen Seite.

Wie kann man eine Firma ernst nehmen die nicht einmal eine ordentlich geführte Website zusammen bringt? Am Geld kann es bei Toyota nicht scheitern, das können nur lustlose Mitarbeiter sein!

Ich verstehe, dass Lexus in die Leasing-Schlacht der deutschen Hersteller nicht einsteigen will, aber wie bitte kann eine Premiummarke in D ansonsten Marktanteile gewinnen und seinen Händler Arbeit verschaffen? Denkt Lexus in den nächsten Jahren kommt die große Schwemme der 50-jährigen Rechtsanwälte/Ärzte/Unternehmer die sich für den privaten Spaß einen Lexus für 65.000 € gönnen? Bar zahlen und auch ansonsten das perfekte Geschäft darstellen? So weiter zu wirtschaften ist naiv.

Lexus müssen in größeren Mengen auf die Straße, das ist die beste Werbung und gibt den Händlern Arbeit!

Was ich mir vorstellen kann: nur sehr wenige Mitarbeiter bei Lexus D arbeiten dort weil Sie Lexus "super" finden, die meisten sind bei BMW/Audi/MB nicht genommen worden und müssen jetzt bei der - aus deren Sicht - 2. Wahl arbeiten.

Es schmerzt halt tief im deutschen Herzen Edelreiskocher zu verwalten, warum soll man sich Mühe geben...

Übrigens: Beim Lexus meiner Eltern sind zwei Lexus Foren seit zwei Inspektionen und zwei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten nicht in der Lage ein Klappern an der Hinterachse zu beheben. Die Mitarbeiter können es nicht finden... Naja, Lexus finden meine Eltern jetzt nicht mehr so toll... Kunde verloren?

Ist dies das große Service Erlebnis das man bei Lexus bekommen soll? Ich denke nicht.

Ansonsten nette Idee mit Lexus D direkt zu sprechen, vielleicht ist die Geschäftsleitung auch wirklich von ihrem Produkt begeistert, aber was beim Kunden im Internet, in der Werbung, in Testberichten (Bremsen: nun auch wieder beim neuen RX scheiße…) und beim Händler unten ankommt ist nur Durchschnitt.

Da kann ich auch Saab fahren…

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, es war 3:30 Uhr nachts...

bearbeitet von Prof. Binsenweisheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es auch eine Aussage, welche Maßnahmen unternommen werden, damit der Preisverfall userer Fahrzeuge, insbesondere der LS, SC und GS aufgehalten werden können?

Naja, solange der LS nicht unter dem deutschen Phaeton landet... In der Tat denke ich, dass V8-Lexus-Modelle nicht signifikant stärker ihren Wert verlieren als D-Modelle.

Öl-Selbstmitbringer, sind als Beifang bestenfalls lästig

Armer, lästiger RodLex... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich nimmt das Pacha nicht wieder zum Anlass, sich persönlich angegriffen zu fühlen..................... duck und weg :D :thumbup:

Wenn Pascha sich nicht angegriffen fühlt, ich fühle mich angegriffen. Aber irgendwie stehe ich da auch drüber nach dem Motto:

"Was juckt es eine deutsche Eiche wenn sich eine Sau dran kratzt?"

Ich sag es mal auf hochdeutsch: Eine große Schnauze haben aber selbst nicht die Gelegenheit ergreifen nach Köln zu fahren; jeder hätte sich melden können; das ist doch wieder typisch für einige hier Schreibende!

Ja, das Essen war klasse und wir sind alle satt geworden! Ich wäre aber auch dort hin gefahren wenn es nur ein Glas Wasser gegeben hätte! Uns, und damit spreche ich für alle Teilnehmer, ging es nicht darum, einen schönen Abend zu erleben!

Selbstverständlich wurde auch über die stark abweichenden Qualitäten der verschiedenen Foren gesprochen, über Standards etc.! Man kann jedoch in einem 6-Stunden-Gespräch nicht jedes Wort protokollieren.

Sicherlich ist Herr Selzer auch ein hervorragender Redner und kann sehr schnell Argumente finden - sonst wäre er auch am falschen Platz - dennoch ist er sich der Situation von Lexus durchaus bewußt und weiß, daß es noch ein paar Jahre dauern wird, alles in den Griff zu bekommen, die Zulassungszahlen zu verbessern, Standards zu schaffen etc.

Ich und auch meine Mitstreiter sind jedenfalls guter Dinge was die Zukunft anbelangt.

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich finde ich es sehr gut, daß ein Hersteller den Kontakt zu den Kunden sucht, aber ich befürchte mittlerweile auch, daß es sich hierbei nur um Brandbekämpfung handelt.

Aufgrund der geringen Stückzahl von Lexus Fahrzeugen ist der Anteil an Lexus Kunden hier sehr hoch.

Und das ist nunmal ein sehr großer Meinungsverstärker! Deshalb ist es nur verständlich, daß Lexus Deutschland diesen Kontakt sucht!

In meinem, oder meines Vaters Geschäftsumfeldes fährt nicht ein weiterer Lexus und das, obwohl alle die Qualität des Lexus kennen!

Manche Aussagen von Lexus wiedersprechen sich ja schon fast selbst!

Auf dem Nümbrecht Treffen 2008 erzählten uns die Herren, welche Summen andere Hersteller in Pressefahrzeuge investieren um gut abzuschneiden.

Lexus tut dies nicht, was ich eigentlich sehr gut finde, aber wenn der Markt es fordert muß es meiner Meinung letzendlich auch getan werden!

Oder will Lexus letztendlich kein Geld verdienen mit dem Verkauf von Autos.

Ich befürchte mittlerweile das es dafür bei Toyota einfach kein Budget gibt! Und uns wurde es verkauft mit "Sowas haben wir nicht nötig".

Eigentlich liegt bei Lexus in Europa soviel im argen, daß man garnicht weiß wo man anfangen soll!

Gibt es in Deutschland den LS460 nur noch mit AWD? So sieht es seit Monaten bei Lexus im Konfigurator aus!

Bei den wenigen Fahrzeugen kann sich Lexus das Händlernetz bald ganz sparen und schickt Verkäufer und Servicemitarbeiter direkt zum Kunden mit dem mobilen Verkaufs und Wartungsmobil!

Ersatzteile können direkt online bestellt werden!

Das Lexus die Preisschalcht nach unten nicht mitgehen kann, glaubt wohl auch nur Lexus selbst. Die Preise werden nach oben dem jeweiligen Markt übrigens angepasst und nach unten nicht.

Übrigens würde ich Eure Vergleichsrechnung der Verkaufspreise gerne einmal sehen!

Wenn es sich da nur um kleine Differenzen handelt, verstehe ich nicht Lexus Hartnäckigkeit bei den deutschen Preisen!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht besinnen, irgendwo anders schon mal etwas von derartigen Gesprächen zwischen "Kaiser und Fußvolk" gehört oder gelesen zu haben. :thumbup:

PIT

Es stellt sich nur die Frage wer hier das Fußvolk, und wer der König/Kaiser ist. :)

Bei den meisten Hersteller ist der Kunde König, zumindest wird uns das in der Werbung so suggeriert... ;)

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so viel negativen Reaktionen muß ich doch immer wieder staunen, daß es doch noch sooo viele Lexusfahrer gibt.

@Gufera: Ich kann mich über den Service meines Forums nicht beschweren! Warum sollte ich denn was anderes sagen?

Nun bin ich nicht gerade begeistert, daß mein Forum 110 km entfernt ist, aber jetzt fahre ich nun mal LEXUS und muß damit leben, da es von der Entfernung her momentan keine Alternative gibt und ja der Service paßt.

@test: welcome back :thumbup: ...und gleich wieder in die Vollen!

Wenn du mit deinem Forum unzufrieden bist, dann beschwere dich doch an entsprechender Stelle (nachdem du dich natürlich in gewohnter Weise hier ausgechüttet hast und weißt, daß die "Oberlexen" hier mittlerweile mitlesen und insgeheim hoffst, daß sich aus dieser Richtung was tut ;) )!!!

Langsam wird das alles hier offenbar zum "NÖRGELTHREAD".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Schnauze haben aber selbst nicht die Gelegenheit ergreifen nach Köln zu fahren; jeder hätte sich melden können; das ist doch wieder typisch für einige hier Schreibende!

@heiko, du hast mit deinem SORRY, mit gegenüber, grösse bewiesen. aber jetzt habe ich das gefühl du hebst ein wenig ab. glaubst du nicht das hier die leute was besseres zu tun haben als sich presse-mitteilungen live anzuhören. es ist schön das ihr da wart und uns davon berichtet. aber ihr seid nicht die helden/retter.

mir ist es völlig bannane was die tun wollen. nur eins ist klar. so wie es jetzt ist werden die nicht mehr lexen verkaufen. und deshalb machen sich hier einige, mir recht, sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den wenigen Fahrzeugen kann sich Lexus das Händlernetz bald ganz sparen und schickt Verkäufer und Servicemitarbeiter direkt zum Kunden mit dem mobilen Verkaufs und Wartungsmobil!

Gute Idee, das macht übrigens Maybach weltweit so :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung