Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lambdasonde nach Kat entfernen, simulieren, . . .


OG 187

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Nach wie vor versuche ich mich mit der MapECU2 und seinen Möglichkeiten vertraut zu machen und es eventuell dieses Jahr noch einzubauen und das Ding mal ordentlich abzustimmen. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich fast den kompletten Leistungsumfang des Gerätes nutzen möchte denn dieses Rootsgebläse birgt enormes Potential im Teillastbereich wenn das Gemisch stimmt :photo:

Ich denke, dass dieser Missstand auch zu meinem Rodeo führt, der ist zwar kaum vorhanden aber ich will ihn weghaben.

Ein nettes Feature dieser Piggyback ist, dass es bis zu zwei Lambdasondensignale zur Gemischaufbereitung manipilieren kann. Damit kann man dann auch unter Ladedruck und fast offener Drosselklappe im closed-loop das Gemisch auf 0,85 bringen denn die ECU bekommt ein lambda=1 vorgegaukelt.

So und nun die Frage:

der IS200 hat ja noch ne Lambda nachm Kat. Kennt sich da einer ein bisschen aus was die so treibt?!? Bekomm ich einen Fehler, wenn die nach Kat lambda=0,85 misst, und die vorderen beiden lambda=1 über die MapECU2 bekommen?

Oder kann ich da auch so einen Spacer verwenden (glaube ich nicht wäre aber schön einfach)?

Benötige ich einen O2 sim? Wenn ja was für einen und muss ich auch einen Widerstand in die Heizung bauen?!?!?

hier mal so ein Simulatordingens aus Tschörmanie:

http://www.quantumautosport.com/qas/shop/p...products_id=351

Bei den Amis gibts ja noch mehr:

Universal_full_S.jpg & Resistor_full.jpg

http://www.o2simulator.com/

hier gibt nicht nur das sondern noch andere interessante Gimmicks:

http://tokensolutions.net/category/o2-simu...s-01-03-is-300/

Der hätte einen Widerstand schon integriert:

http://www.titanmotorsports.com/pe02si.html

Und wie sieht es dann bei der AU in Deutschland aus? eigentlich egal oder?!? die testen ja nur die vorderen lambdas die zur Gemischaufbereitung genutzt werden bei erhöhter Drehzahl, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du kannst doch mit deiner obd software auslesen welchen wert die sonde hinten am kat anzeigt, und den wirst du einfach etwas runtersetzen wenn du den simulierst. aber am einfachsten (wenn es tatsächlich funktioniert) wird wohl ein lambda spacer sein.

ich hoffe ich konnte dir helfen. :photo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Willst du hintere Sonde abklemmen oder einfach nur aus dem "Verkehr" bringen? Beim 200 Zeller z.b. reicht ein Spacer damits wieder sauber klappt. Wenn der Simulator immer die gleiche Spannung liefert, bekommst du trotzdem nen Fehler, Drifti hat das schon damals an seinem IS erprobt, das gefällt der ECU nicht, da muss immer eine sich änderte Spannung anliegen :photo: Kannst du mit der ECU nicht einfach die 2 Original Lambdas simulieren und mit der Zusatz ECU alles andre machen wie Injectors, Zündung usw... wo die Regelung dann über eine Wideband läuft, wie z.b. beim AEM von RR?

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

meine Intension ist einfach nur, die OEM ECU im Teillastbereich etwas zu verarschen und die vorderen Lambda´werte durch die MAPECU2 so zu verändern, dass das Steuergerät nichts davon mitbekommt.

Aber was macht dann die hintere Lambda?!? Gleicht das Steuergerät irgendwie immer die Werte der vorderen mit der der hinteren ab oder muss er hinten nur in einem Spannungsbereich liegen der dem Steuergerät sagt Kat in Ordnung?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop genau....die Spannung muss sich in einem Fenster befinden das ok ist, dann kommt auch nichts :photo: einfach Spacer reindrehn und fertig :photo: hatte bei meinem Turbo aber keine Probs damit, da der 200 zeller immer schön warm war, egal ob ich ihn geflutet hab oder verhungern lassen, da kam nie was ;) Das is ein Prob beim IS, wenn der Kat soweit hinten sitzt mit dem warm halten. behällts du den Serienkat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich wenn der Originalkat drinne bleibt gar nichts machen?!?!?

--> das Steuergerät gleicht nicht die Lambdawerte vor/nach Kat miteinander ab?!? DAS wäre lässig und somit hätte sich mein Problem in Luft aufgelöst.

Falls ich jemals auf Rennkat wechsel bau ich einfach nen Spacer dazwischen!

PS: Ich bin mir sicher, dass mein Kat schnell warm wird mit dem komplett umwickelten Fächerkrümmer ;)

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich wenn der Originalkat drinne bleibt gar nichts machen?!?!?

--> das Steuergerät gleicht nicht die Lambdawerte vor/nach Kat miteinander ab?!? DAS wäre lässig und somit hätte sich mein Problem in Luft aufgelöst.

Falls ich jemals auf Rennkat wechsel bau ich einfach nen Spacer dazwischen!

PS: Ich bin mir sicher, dass mein Kat schnell warm wird mit dem komplett umwickelten Fächerkrümmer :g:

Dann müsste bei Doc oder Spoon kein Fehler mit dem 200 Zeller, kommt aber trotzdem :tooth:

Ich würd einfach nen Spacer reinmachen und gut is ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacer is wohl nur dazu da, um das Signal zu vergleichmässigen. Dadurch dass die Sonde nicht mehr im Abgasstrom sitzt, sondern etwas versetzt in nem "toten Arm", bekommt sie nicht jedes kleinste Zucken des Verhältnisses mit. Nen ganz anderen Wert bekommst dadurch nicht, nur halt die kleinsten Spitzen nimmst Du weg die gemessen werden.

Denke auch, die hintere Sonde ist dafür da zu sehen ob der Kat geht. Evtl verwendet sie das Signal der vorderen, schaut dann in ner Tabelle nach wie der Wert nach Kat sein muss wenn der vordere so und so ist... also glaub läuft auf try and error aus.

Eigtl müsste auch die hintere Sonde bei der AU geprüft werden, wenn da was schief läuft kommt n Fehler. Aber wenn das Auto das net merkt, vllt merkens die AU-Geräte dann auch nicht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die sonde das merkt dann gibts einen fehlercode und das merkt dann bei der au. Ich denke schon das die sonde einfach nur werte ab gleicht und während der kalt laufphase die auge zu drückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich muss mal einen alten Thread ausgraben.

Ich hab hier irgendwo mal gelesen das einer eine Hülse über die Monitorsonde gepresst hat.

Funktioniert das wirklich? Wenn da so gar keine Abgase rankommen?

Oder ist da noch was zu beachten?

Das wäre nicht so auffällig wie ein Spacer, da wird ja jeder TÜVer gleich stutzig wenn der so ein Teil sieht.

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage.. aber was kann das MapECU2 denn?

Für dich hätte - so wie ich es gerade sehe - ein Gemischcontroller ala Apexí SAF-C gereicht, oder?

Dazu ne Breitbandlambda mit Logging auf´m Laptop zum abstimmen und gut is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil ist, das du alles seperat ansteuerst und nicht wie das SAFC nur das Signal vom MAP Sensor manipulierst. Man merkt den Unterschied schon gut, z.b. Spoon sein Kompressor beim fahren gegen den IS Kompressor von Pate, der ein Stand Alone drinnen hat (noch nen Schritt weiter) der reagiert immer gleich schnell, spontaner, keine Denkmimnute usw.... kostet zwar. aber zahlt sich einfach aus. Das wichtigste aber dran ist, der Mann der das abstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung