Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Hinweis] Turbo IS 200 /T25, and the T25BB


size

Recommended Posts

Hier habe ich auch noch einen Turbo-Kit gefunden was interesant aussieht aber ich als "neuling" will ich eure meinung dazu hören.

http://www.statracing.com/buy/turbo-specia...e-turbo-kit.asp

Mich intressiert ob das Preis/Leistung Verhältnis stimmt.

Und was für ein Aufwand betrieben werden müsste um meinem Lex eine neue Seele einzuhauchen.

Eine Hebebühne habe ich zur verfügung (eine eigene) aber ich habe nicht grade eine ewigkeit zeit (dar der Lex "eigentlich" der Erstwagen ist und nicht 2wagen ist).

Wäre ein Umbau zb. in ein paar tage zu machen um das Auto wieder fahrbereit zu haben und die Abstimmungen dann nach und nach ?

Und sind dort noch "versteckte kosten" die ich berechnen müsste ?

MFG euer SiZe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mit der Zeit bekommt man für so etwas einen gewissen Weitblick... :ph34r: :angry:

ich weiß das das thema schon oft besprochen worden ist aber nie so wirklich auf den punkt getroffen worden ist. Aber das hier ist halt nen konkretes beispiel und da ich nicht die erfahrung habe intresiert mich halt eure meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS 200 Turbo: :g:

Einige hier bauen schon seit ewigen Zeiten um und bauen und bauen und basteln und bestellen Teile und schrauben und schrauben und probieren und testen und hoffen daß es eines Tages gelingt! :ph34r: :lol: ;)

Ein IS 200 wird von Profis hergerichtet, das wird wohl was! :angry:

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Fixpreis wissen möchtest dann geh lieber nach einem Kompi-Kit.

Ein nachträglicher Turbo ist quasi unberechenbar.

Zum Kit, sofern da wirklich alles dabei ist, musst dann noch den Einbau rechnen. Und da passt meist so gut wie nix, also die Frage nach den paar Tagen reine Einbauzeit hat sich schonmal erledigt :ph34r:

Dann musst noch einige Samcos rechnen, Halter fertigen, Rohrstücke, Auspuff bis hintendurch. Dann noch die Anschlüsse für den Turbo, sprich Öl und Wasser. Wo ist der (passgenaue) Krümmer?

Das ist dann die mechanische Seite, aber es hört noch längst nicht auf....

Die Elektronik. Angefangen mit der Luftmessung, FuelCut umgehen. Dann die Spritseite. Mehr Druck, grössere Düsen. Evtl andere Spritpumpe, Return System installieren evtl.

Dann das Mapping. Wie stellst ein? Nach Wetterlage? Also zumindest müssen Anzeigen rein, Ladedruck, EGT, Gemisch mit Breitbandsonde. Benzindruck evtl auch.

Wie wärs auch mit nem Ölkühler? Der Turbo macht schön Temperatur.

Königsweg wäre zu nem Tuner auf den Prüfstand zum Abstimmen, aber der macht das nicht umsonst :lol:

Da hast dann "relativ" schnell das passende Mapping. Wenn das selbst einstellst...jo Du drehst da jeden Tag rum. Mit viel Glück und Erfahrungswerten kriegst nach einigen Wochen und Tankfüllungen ne fahrbare Abstimmung raus, die aber längst nicht perfekt ist.

Was vergessen? Achso, Kupplung wird das Spiel nicht lang mitmachen, ebenso ist ein verbessertes Fahrwerk sehr anzuraten, sprich Federung/Dämpfung, Bremsleistung und Stabis.

Unterm Strich -> ja das geht in 2 Tagen und kostet alles fertigt getüvt 1500 Euro :angry:

Was ich sagen will....Dir kann das niemand genau vorrechnen weil es viel zu sehr auf die Details ankommt.

Ich würde mal ne vorsichtige Schätzung abgeben und es so auf 8000 bei ner lauffähigen ordentlichen Konfiguration betiteln.

Dann kannst aber noch net richtig Druck fahren, weil erstens die Innereien raus müssen und man sich ab denke 0,8bar auch Gedanken um den Rest des Antriebsstrangs machen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir auch zu einem Kompressor raten da dieser einfacher handzuhaben ist.

Der Turbo wär sicher was anderes und würde mir von der charakteristik gefallen aber die legalität sowie die alltagstauglichkeit sind beim Turbo halt ein großes Problem.

Eraser fährt jetzt schon einige Wochen mit einem dezenten Turbokit rum. Hat aber auch genug gekostet und mehr als 0,7 bar und runde 250 Pferdchen kann er auch nicht drücken :)

Das kann ein S/C aber auch mit ner 160mm Riemenscheibe :tooth:

Ohne die Innerein zu tauschen wie zbs es Luke gemacht hat ist eben bei höchstens 0,7 Bar auf dauer ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Les dich mal durch meinen Turbothread bei den Projects, dann bekommst du ca einen Einblick was auf dich zukommt. Vorhinein schon gesagt, fastkein Tag wo du nicht am Wagen was änderst,einstellt, umstellst, probierst usw... kann manchmal auch etwas lästig werden.

Ich kenn da wenn, der hat mein Turbokit drin, der hat bei 0,6bar 2 Pleuel durch den Block gejagt :tooth: und ich denk, mein Kit lief am Schluss schon recht gut was die Performance an ging in meinem Lex, nach 1,5 Jahren schrauben wär aber immer noch was gegangen :) Hatte am Prüfstand 227PS mit gut 0,45bar (hatten leider nicht mitgeloggt) Kostenaufwand bis dahin (irgendwann hört man auf zu rechnen B) ) glaub um die 7-8k oder so, da ich doch vieles um nen guten Preis bekommen hab :tooth: Neupreis bist sicher bei 10k wenn du das Fahrwerk auch noch hinbringen willst, das es die Leistung hält. Ich hab 2 hintere Sätze Dämpfer auf 10tkm gekillt, aber richtig :) Und am Schluss noch Federbruch.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke Moerser Lex das du dir dafür zu viel zeit genommen hast.

Ist sehr ratsam das Ganze und detailiert. Ich habe nicht mit zu vielen punkten gerechnet. Die Elektronik habe ich total vergessen.

Mal sehen ob ich das Projekt dann anders in den Griff nehme ... ( Bauspar vertrag opfern und einen Zweit wagen kaufen um Mobil zu bleiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Les dich mal durch meinen Turbothread bei den Projects, dann bekommst du ca einen Einblick was auf dich zukommt. Vorhinein schon gesagt, fastkein Tag wo du nicht am Wagen was änderst,einstellt, umstellst, probierst usw... kann manchmal auch etwas lästig werden.

Ich kenn da wenn, der hat mein Turbokit drin, der hat bei 0,6bar 2 Pleuel durch den Block gejagt :tooth: und ich denk, mein Kit lief am Schluss schon recht gut was die Performance an ging in meinem Lex, nach 1,5 Jahren schrauben wär aber immer noch was gegangen :) Hatte am Prüfstand 227PS mit gut 0,45bar (hatten leider nicht mitgeloggt) Kostenaufwand bis dahin (irgendwann hört man auf zu rechnen B) ) glaub um die 7-8k oder so, da ich doch vieles um nen guten Preis bekommen hab :tooth: Neupreis bist sicher bei 10k wenn du das Fahrwerk auch noch hinbringen willst, das es die Leistung hält. Ich hab 2 hintere Sätze Dämpfer auf 10tkm gekillt, aber richtig :) Und am Schluss noch Federbruch.

greets

Boergsn

Oh. Boergsn hattest ja wirklich schon ziemlich viel damit zu kämpfen.

Aber ich hoffe jetzt hast du richtig spaß mit dem Turbo.

Ich finde es sollte den Is200 von anfang an mit Turbo geben :P andererseits hätte man dann nciht mehr so viel zum schrauben. Und danke auch für dein Beitrag und für deine Zeit.

MFG siZe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir auch zu einem Kompressor raten da dieser einfacher handzuhaben ist.

Der Turbo wär sicher was anderes und würde mir von der charakteristik gefallen aber die legalität sowie die alltagstauglichkeit sind beim Turbo halt ein großes Problem.

Eraser fährt jetzt schon einige Wochen mit einem dezenten Turbokit rum. Hat aber auch genug gekostet und mehr als 0,7 bar und runde 250 Pferdchen kann er auch nicht drücken :)

Das kann ein S/C aber auch mit ner 160mm Riemenscheibe :tooth:

Ohne die Innerein zu tauschen wie zbs es Luke gemacht hat ist eben bei höchstens 0,7 Bar auf dauer ende.

Was würde den Ca. der Kompressor mit sich bringen an aufwand und wie viel Euronen darf man dann dabei lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh. Boergsn hattest ja wirklich schon ziemlich viel damit zu kämpfen.

Aber ich hoffe jetzt hast du richtig spaß mit dem Turbo.

Ich finde es sollte den Is200 von anfang an mit Turbo geben :P andererseits hätte man dann nciht mehr so viel zum schrauben. Und danke auch für dein Beitrag und für deine Zeit.

MFG siZe

Wo war der aktuelle "neue Smilie"-Fred?

smiley_emoticons_oh-no.gifsmiley_emoticons_xmas_popcorn_essen.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Size, könntest du bitte den "Zitieren" Button benutzen? Damit kann man mehrere Zitate in einem Post erfassen und brauch nicht 3 Posts hintereinander erstellen :thumbup:

So und jetzt zum Thema.

Du findest so ziemlich ALLES bereits im Forum. Es gibt hier 3-4 große Threads. Die einfach mal studieren und gut ist.

So und jetzt meine Meinung:

- Bist du Schrauber - wenn nein, hast du genug Freunde die dir permanent helfen? Hast du genug Ahnung, falls die meiste Arbeit bei dir hängen bleibt? Hast du genug Zeit oder genug Geld?

Wenn du eine Frage mit nein beantwortest, dann würd ichs lassen.

Son Turboprojekt wird dich das ganze Autolebenlang begleiten. Hättest du Boergys Thread zu Ende gelesen, wüsstest du, dass er seinen Turbo IS nicht mehr hat ;)

Wenn du nicht selbst basteln kannst, dann wird der Spaß richtig teuer. Solltest dann schon nen 5stelligen Betrag aufm Konto haben. Kredit etc würde ich von abraten, da zu oft zu viel kaputt gehen kann und du dann in ne ziemliche gefährliche Situation kommen könntest.

Kompressor-Kit würde dich zw 3000-5000¤ kosten. Hättest dann zwischen 205 und 220 PS und vermutlich auf Dauer weniger zu schrauben.

Das Kit ist an einem Tag eigebaut und du kannst direkt losdüsen (mit ca 205PS). Für ein paar extra Pferdchen brauchste halt noch ne andere Riemenscheibe, diverse elektronische Helferlein und Anzeigen.

Mein Rat:

Hol dir nen Kompressor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung