Do Not Sell My Personal Information Jump to content


"Check VSC" nach LPG Umbau


IalexI

Recommended Posts

Hi LOCler,

Ich wollte gerade meinen Wagen in Empfang nehmen nach dem LPG Umbau, jedoch gibt der Wagen jetzt "Check VSC" aus. Das Problem war natürlich vor dem Umbau nicht vorhanden.

Der Umrüster behauptet natürlich, die Meldung sei vor dem Umbau schon erschien.

Wir sind so verblieben, dass sie den Wagen nochmals überprüfen.

Ist von Euch jemand technisch so versiert, dass er eine Vermutung äussern könnte, wo das Problem liegen könnte? Wie gehe ich jetzt sinnvollerweise am besten vor?

LG,

Alex

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Seitens der Werkstatt sowas zu behaupten, ist frech. Wenn dem so gewesen wär, dann hätte sie Dich darüber informieren sollen, um sich aus der Schusslinie zu nehmen. Es sei ja schließlich eine >gute< Werkstatt, so liest man jedenfalls.

Bei meinem 400 ist es so, dass sich das VSC mit Blinken und Tuten meldet, nachdem es von der Batterie getrennt war. Danach muss man es einfach resetten, steht alles im Handbuch. Könnte sein, dass es beim 430 gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

nach dem Kerzeneinbau und somit hatte ich auch die Batterie ausgebaut, zeigte meiner beim Erststart mit keyless go gleiche Symptome. Jedoch nach dem Neustart mit dem Schlüssel und einigen Metern weiter war alles wieder normal.

Vielleicht ist es das.

Gruss

Heribert

Die Behauptung und die Aussage der Werkstatt ist schon sehr frech B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sie haben den Fehler schon gelöscht, aber er taucht bei jedem Anlassen erneut auf. Wenn ich mich recht erinnere, meinte der Umrüster, der Fehlercode würde auf einen defekten Beschleunigungssensor hinweisen.

Ich habe hier noch eine Prozedur zum Resetten des VSC gefunden:

http://www.clublexus.com/forums/ls430/3291...sc-vsc-off.html

Ehrlich gesagt, ich würde den Wagen gerne zu Lexus bringen und zumindestens dort nach einer Meinung fragen. Das wurde vom Umrüster auch für gut befunden, jedoch wollte er mir den Wagen nicht ohne vollständige Bezahlung des Rechnungsbetrages aushändigen.

Noch etwas:

- Der Umrüster hatte mir noch einen "Verteiler" für das Prins ValveCare für zusätzliche 119 Euro aufgeschwatzt. Der soll dafür sorgen, dass bei jedem Zylinder die Flashlubeflüssigkeit wirklich ankommt. Diese "Verteiler" spritzen das Flashlube hinter dem Injektor ein, erklärte man mir. Das sei so "neu", dass es weder eine Bezeichnung dafür gäbe, noch würde ein offizieller Preis von Prins dafür existieren. Ich habe schon bei anderen Gasumrüstern angefragt, ob sie etwas damit anfangen können.. bisher war keiner dabei.

- Man gab mir ein Heftchen mit den Serviceintervallen für die Gasanlage. Die erste sei bei 25,000 km, danach alle 75,000 km. So hatte ich es auch überall gelesen..

Der Umrüster meinte, das sei veraltet und ich müsse alle 25,000 km zur Inspektion kommen.

Das alles kommt mir jetzt spanisch vor...

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Warnlampe ruhigstellen.

Dann hör auf mit unken, setz Dich ins Auto und fahr.

Deine Rechtschutzversicherung sei mit Dir.

Kroebje, ab und zu sind deine Beiträge wertvoll, jedoch meistens vollkommen neben der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas:

- Man gab mir ein Heftchen mit den Serviceintervallen für die Gasanlage. Die erste sei bei 25,000 km, danach alle 75,000 km. So hatte ich es auch überall gelesen..

Der Umrüster meinte, das sei veraltet und ich müsse alle 25,000 km zur Inspektion kommen.

Das alles kommt mir jetzt spanisch vor...

... das mit den 75TKM ist normalerweis richtig, solltest Du aber viel in D tanken, dannn ist zu empfehlen den Filter und nur diesen (!) öffter zu wechseln. Ein Wechsel kostet ca. 40 Euro ( Filter und Arbeit).

Den Fehler würde ich schnellstens bei Lexus beseitigen lassen, dann siehst Du ja was defekt ist. Ist es eine Verdrahtungsgeschichte, dann holst Du dir das Geld vom Umbauer wieder. Wenn ein Sensor am Rad kaputt ist, dann kann der Umbauer nichts dafür, das ist dann dummerweise gleichzeitig mit dem Umbau aufgetreten.

Gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, es tut mir wirklich leid für dich, aber nicht umsonst hatte ich hier für einen Umrüster geworben, der auf jeden Fall Ahnung von Lexus hat bis hin zum Hybrid mit Autogas.

Ich hatte keinen Ärger mit VSA nach Umrüstung. Jetzt ist die Frage, ob ein gewöhnlicher Reset der ECU ausreicht (siehe hier zur Vorgehensweise: http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...t&p=284347) oder tatsächlich die ECU Probleme meldet, weil sie sich durch den Autogaskomputer gestört fühlt. Ich gehe davon aus, dass der Umrüster nichts beschädigt hatte, aber auch das solltest du überprüfen lassen.

Poste doch mal Bilder vom Motorraum mit abgenommenen Verkleidungen und wenn es geht, vom Unterboden des Wagens.

ah, noch eines: das VSA Problem kann recht simpel sein, nämlich folgendes: die Jungs haben beim Umrüsten den Akku viel zu sehr beansprucht (der LS hat ja viele toys zum herumspielen, oder einfach Musik gehört) ohne ihn wiederaufladen zu können/wollen. Wenn der Akku schwach ist, meldet sich VSA System mit der Meldung "Check VSA". Also überprüfe den Ladezustand des Akkus und lade ihn ordentlich auf (mindst. 100km schnell fahren am Stück).

bearbeitet von Lexmania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I)

Das VSC Problem ist gelöst. Der Umrüster hat den Wagen zu Toyota gefahren, wo nur eine Kalibrierung des Sensors vorgenommen wurde.

Während ich gestern höflich, aber bestimmt war, wirkte der Chef bei der Übergabe nicht mehr so ganz freundlich, wofür man sich dann heute entschuldigt hat. Der Mitarbeiter, der behauptet hatte, dass der Fehler schon bei Übergabe vorhanden gewesen sein soll, hatte die Aussage dann heute doch relativiert. Ich kann schon verstehen, dass man als Chef erstmal seinen Mitarbeitern Glauben schenkt.

Die zusätzliche Arbeit hat man mir natürlich nicht in Rechnung gestellt.

II)

Bezüglich der Einspritzlokalisation des Flashlubes habe ich folgende Information von User "ValveCare" im LPGForum.de erhalten:

"Für das Einbringen des Additivs gibt es mittlerweile 3 Wege:

1) Zentrale Einspritzung nach der Drosselklappe - Zuverlässig, aber natürlich nicht optimal verteilt.

2) Zentrale Einspritzung in den Gasschlauch vor das Injektorrail - Gute Verteilung auf alle Zylinder, trotzdem nicht perfekt und von Prins nicht empfohlen.

3) Sequentielle Einspritzung in die Gasschläuche zwischen Injektor und Einblasdüse - optimale Verteilung, damit sparsamste Dosierung und gleichmäßigste Wirkung. Allerdings sind dazu zusätzlich ein Verteilerblock notwendig, welcher nach der Pumpe verteilt, sowie wird nach jedem Injektor noch eine Düse mit eigenem Ventil eingebracht. Das Ganze ist mit Schnellkupplungen versehen, sollte also gut zu erkennen sein..."

Bei mir wurde 3. verbaut.

III)

Wie acursix schon bemerkte, sollte man den Filter tatsächlich in Deutschland häufiger wechseln. Insofern war die Aussage des Umrüsters auch okay.

Insgesamt hätte es zwar besser laufen können (immerhin hatte der Umrüster 14 Tage Zeit, die eigentlich für eine perfekte Abwicklung hätten ausreichend sein müssen), aber ich bin mit dem Resultat doch jetzt sehr zufrieden. Ich werde dann weiter im anderen LPG Thread berichten :flower:

Ich wünsche Euch ein schönes WE :)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir nun für die Zukunft eine störungsfreie Fahrt und ein permanentens Grinsen beim Tanken ! :lol:

Du musst Deinen LS jetzt aber SEHR lange behalten, damit sich die Umbau- und erhöhten Wartungskosten amortisieren und schließlich auch zu Einsparungen führen können. :flower: Wobei das in Berlin schneller geht als anderswo, denn Du bist ja viel in der Stadt unterwegs, und da nimmt der Benziner schon gerne sehr kräftige Schlucke... :)

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi LOCler,

Ich wollte gerade meinen Wagen in Empfang nehmen nach dem LPG Umbau, jedoch gibt der Wagen jetzt "Check VSC" aus. Das Problem war natürlich vor dem Umbau nicht vorhanden.

Der Umrüster behauptet natürlich, die Meldung sei vor dem Umbau schon erschien.

Wir sind so verblieben, dass sie den Wagen nochmals überprüfen.

Ist von Euch jemand technisch so versiert, dass er eine Vermutung äussern könnte, wo das Problem liegen könnte? Wie gehe ich jetzt sinnvollerweise am besten vor?

LG,

Alex

Nach Abklemmen der Batterie müssen beim LS430 verschiedene Systeme initialisiert werden:

- Geradeauslauf

- Sitze

- Scheiben

usw (macht Sinn in einem anderen Beitrag komplett zu behandeln)

Bestimmte Zeit, bestimmte Geschwindigkeit (über 30km/h), Lenkrad einschlagen, rechts, links bis Anschlag usw. sind die Mittel der Wahl. Daher auch die Empfehlung, die Initialisierung von Lexus machen zu lassen.

Normale Batterien älter als 4 Jahre würde ich rausschmeissen, es sei denn, es ist eine Gelbatterie. Die hier liefert bis 3000A und macht ihren Dienst bestimmt 8 Jahre. Umrüstung auf Gelbaterie war das erste, was ich tat. Welche Schande mit einer Limousine wegen einer Batterie Probleme zu haben! Daher haben manche Hersteller das auch serienmäßig. Einzige Nachteil: Das Ding wiegt gewaltig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Abklemmen der Batterie müssen beim LS430 verschiedene Systeme initialisiert werden:

- Geradeauslauf

- Sitze

- Scheiben

usw (macht Sinn in einem anderen Beitrag komplett zu behandeln)

Bestimmte Zeit, bestimmte Geschwindigkeit (über 30km/h), Lenkrad einschlagen, rechts, links bis Anschlag usw. sind die Mittel der Wahl. Daher auch die Empfehlung, die Initialisierung von Lexus machen zu lassen.

Normale Batterien älter als 4 Jahre würde ich rausschmeissen, es sei denn, es ist eine Gelbatterie. Die hier liefert bis 3000A und macht ihren Dienst bestimmt 8 Jahre. Umrüstung auf Gelbaterie war das erste, was ich tat. Welche Schande mit einer Limousine wegen einer Batterie Probleme zu haben! Daher haben manche Hersteller das auch serienmäßig. Einzige Nachteil: Das Ding wiegt gewaltig!

das ist zum grossen Teil auch beim LS400 MkIV der Fall (ohne diesen Pkt mit Lenkung), deshalb klemme ich meinen Akku im Winter nicht mehr ab, sondern fahre ab und zu mit dem Wagen.

OFFTOPIC: Kennst du vielleicht einen Trick, um die Motor ECU zu löschen, ohne den Akku abzuklemmen? Ich habe leider nicht den elektr. Schaltplan des LS, sonst würde ich es selbst finden. Die meisten Japaner (zumindest Honda und Mitsu) haben eine sgn radio fuse (10A), die beim Ziehen alles löscht, u.a. auch die Motor ECU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist zum grossen Teil auch beim LS400 MkIV der Fall (ohne diesen Pkt mit Lenkung), deshalb klemme ich meinen Akku im Winter nicht mehr ab, sondern fahre ab und zu mit dem Wagen.

OFFTOPIC: Kennst du vielleicht einen Trick, um die Motor ECU zu löschen, ohne den Akku abzuklemmen? Ich habe leider nicht den elektr. Schaltplan des LS, sonst würde ich es selbst finden. Die meisten Japaner (zumindest Honda und Mitsu) haben eine sgn radio fuse (10A), die beim Ziehen alles löscht, u.a. auch die Motor ECU.

Was soll denn gelöscht werden? Das Herausnehmen einer Sicherung bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass das System alles "vergißt". I.d.R. wird über OBD2 das Löschkommando abgesetzt.

Abklemmen der Batterie heißt auch nicht, dass irgendetwas nicht mehr funktioniert. Das System lernt sich selbst ein, wenn die Endwerte angefahren werden (Sitzanschlag, Fensteranschlag, Radanschlag). Sinnvoll, dies vor Nutzung zu machen, woher soll die Scheibe denn wissen, ob sie oben ist oder an einer Fingerkuppe hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Abklemmen der Batterie müssen beim LS430 verschiedene Systeme initialisiert werden:

- Geradeauslauf

- Sitze

- Scheiben

usw (macht Sinn in einem anderen Beitrag komplett zu behandeln)

Bestimmte Zeit, bestimmte Geschwindigkeit (über 30km/h), Lenkrad einschlagen, rechts, links bis Anschlag usw. sind die Mittel der Wahl. Daher auch die Empfehlung, die Initialisierung von Lexus machen zu lassen.

Normale Batterien älter als 4 Jahre würde ich rausschmeissen, es sei denn, es ist eine Gelbatterie. Die hier liefert bis 3000A und macht ihren Dienst bestimmt 8 Jahre. Umrüstung auf Gelbaterie war das erste, was ich tat. Welche Schande mit einer Limousine wegen einer Batterie Probleme zu haben! Daher haben manche Hersteller das auch serienmäßig. Einzige Nachteil: Das Ding wiegt gewaltig!

Habe gestern bei meinem LS die altersschwache Batterie ausgetauscht un es funzt alles genau wie vorher, ohne jegliche Probleme :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es sein, dass der Motor zu schnell auf Gas umschaltet und noch nicht richtig warm ist für Gas? Dann arbeitet der Verdampfer nicht richtig und friert ein. Dann müsste jedoch sofort auf Benzin umgeschaltet werden. Bei der Witterung sollte er ca. 1-1 1/2 km fahren bis er auf Gas umschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem IS (ohne irgendwelche Umbauten) kam auch mal die Meldung "check VSC".

Der Fehler kam, weil eine Motorsonde Werte außerhalb des Normbereiches lieferte. Daher kam die Warnmeldung ans System. Leistungsverlust o.Ä. hatte ich nicht, nur die Lampe leuchtete. Die Sonde wurde kostenlos getauscht, der Fehler war weg.

Durch den Gasumbau kann ich mir durchaus auch vorstellen, dass nun diverse Sonden auch Werte außerhalb der vorgegebenen Toleranz liefern (Abgase zu heiss, Gemisch zu fett/trocken, was weiss ich...).

Eventuell hilft dir das ja weiter.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IalexI,

MrAnderson hat auf den Punkt gebracht: "Der Fehler kam, weil eine Motorsonde Werte außerhalb des Normbereiches lieferte" bei mir geht die Lampe zwischen 500-5000km, :( meistens wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. :angry:

Spätestens wenn der Motor 10-15 Mal gestartet wird, geht die Meldung wieder weg. :clap:

Oder Batterie für 3min abklemmen. :thumbdown:

Habe mittlerweile 65000 km mit Gas abgespult. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung