Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kurzantennen


Recommended Posts

Hallo Ihr Lexianer,

bin gerade auf der Suche nach ner kürzeren Antenne für meinen Lex.

Habe hier net so wirklich Bilder gefunden, oder einen Therad wo man mal nen Überlick bekommt, was Ihr so für Antennen habt...Habt Ihr vielleicht ein paar Bilder oder Vorschläge für mich, wie die Antennen so am Lex aussehen?

Bei Ebay finde ich nur diese Aluantennen, aber ob diese so zu den Sockel passen bezweifele ich. :cry:

Danke für Euere Hilfe.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

die Altezza Antenne soll wohl ein Stückchen kürzer sein.

Freundlichen fragen.

LG

Mathias

bearbeitet von Yogi88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die Altezza-Antenne:

gallery_1671_49_11544.jpg

Die passt jedenfalls bündig am Antennenfuß.

Dürfte so knapp unter 40,- Euro kosten mittlerweile.

mfG. Thoddy

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist eine fast baugleiche.... gibts original im Toyota- Regal.... :rolleyes:

und was kostet die?? (und eventuell nähere infos/bestellnummer?)

danke für das bild und die infos, thoddy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bildchen von meiner antenne kommt später, aber hab meine erstaunlicher weise ausm ATU. nur 8cm groß -schwarz lackiert und mit 3 adaptern... habe damals 12€ geblecht! finde diese chrom antennen, sehen wie golf tuning aus! aber geschmack ist ja wie immer...

sieht eig. genau so wie camels antenne aus, nur oben ist der durchmesser ein wenig größer - endet also nicht spitz sondern stumpf!

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar auch nen kurzen dran aber von dem empfang bin ich nciht so begeistert... vllt liegt es auch an dem schwarzen lack... silber sieht echt aus wie Golf tuning...

nix gegen golf tuner, aber bedankt euch bei "hab-nix-zu-tun-hänge-mit-mein-golf-mit-freunden-und-bier-am-parkplatz-von-einkaufsläden-ab" tunern...

(is jetzt vllt. bissl übertrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Nicht vergessen, eine Antenne ist nicht ohne Grund so lang :thumbup:

Wenn ich das jetzt nicht irgendwas vergessen habe, wird die normal auf Lambda 1/2 gerechnet, also halbe Wellenlänge von der mittleren Frequenz vom genutzen Frequenzband. Das heisst dann: Bei uns UKW, das geht von 87,5-108,5Mhz, die Mitte ca 98Mhz, mit dem ganzen Formelzeugs ist dann die Antenne ca 1m lang. Daher früher auch die langen Ruten am Wagen. Optisch sicher eine Streitfrage, aber der Empfang Top.

Die 16V Antenne, die auch der IS hat (war die nicht am ersten GTI 16V dran, daher der Name? ) hat auch gut 1m Länge, aber um den Stab gewickelt, daher auch der Empfang brauchbar. Die Altezza Antenne is ja noch kürzer, aber auch die ist nicht nur aus Gummi und ein Staberl in der Mitte, sondern hat auch einen gewickelten Draht drinnen, damit etwas an Länge erreicht wird.

Nimmt man dann so eine 10cm Aluantenne, was nur Vollmaterial, hab ich nurnoch 1/10 von der Lambda 1/2, also 10% von der normalen Antenne als Empfangslänge. Bei so 3cm Stöpseln sinds sogar nurnoch 3-4% der eigendlich benötigten Empfangslänge für Lambda 1/2.

Also nicht wundern wieso diese kurzen Dinger ausser neben dem Sender nix empfangen :rolleyes:

Wie heisst? Schönheit muss leiden, wobei Schönheit wieder Ansichtsache ist :cry:

greets

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar mit einer erstatz antenne, geht der empfang in den keller! aber ich hab die aus optischen zwecken dran... höre eh nur big-fm und da es bei uns, so oder so schlecht zu empfangen ist hör ich gar kein radio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hoffe das ich das richtig wiedergebe. Mein Radiofritze hatte mal gemeint das ne Heckscheibenantenne den besten Empfang bietet da die UKW über merhere reihen der Antenne aufgenommen werden kann. bei den Stabantennen hat man nur den Stab auf dem Dach wo das Signal aufnimmt.

Je kürzer der dann natürlich wird derto schlechter der Enpfang.

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von einem Stab grad nach oben ist, das in keine Richtung abgeschirmt wird. Die Heckscheibenantenne ist eher Richtungsgebunden, da doch immer wieder der Wagen vor dem Sender sein wird mit dem Blech. Da die Heckscheibenheizungssteifen (Ma..langes Wort :D ) horizontal und nicht vertikal sind, hilft die Menge auch nicht wirklich zum verbesserten Empfang. Bei einigen VW/Audi..usw... sind die Teils in die hintersten Scheiben eingearbeiten und da meist senkrecht für die Antenne :D

Wollte beim RX eine einbauen, funtionierte recht gut, nur beim einschalten der Heckscheibenheizung war nurnoch surren, und das war ein Markenprodukt sogar.

Daher das Stangl draussen beim RX und der Empfang passt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Menge soll ja nich so ausschlaggebend sein, eher die Fläche wo die Radiowellen aufgenommen werden können und die sind bei Scheibenantennen größer. Avensis Kombi hat sie auch in der hinteren rechten Seitenscheibe.

Ein Kumpel hatte nen Vectra B Lim und ich hatte Vectra B Fließheck, der hatte besseren Radioempfang als ich, da er die Antenne in der Heckscheibe hatte und ich auf dem Dach.

Die Radiowellen können ja durch die Frontscheibe, Seitenscheibe durchs auto auf die Antenne treffen, wenn dein Körper aber die Radiowellen aufnimmt würd ich mir nen Kopf machen :D

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Stabantenne draußen besser aufgehoben, nur hat sie den nachteil das sie nur auf der länge vom Fuß bis zum Stab den Empfag aufnehmen kann und das sind nur ca. 30cm bei ner normalen Antenne.

Es soll wohl Antennenverstärker geben aber ob die was bringen. Fraglich ??? beim einen ja beim anderen wieder nicht

Drum CD hören und den Verkehrsfunk mit einschalten so das wenn Verkehrsmeldungen kommen auf Radio gesaltet wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Stabantenne draußen besser aufgehoben, nur hat sie den nachteil das sie nur auf der länge vom Fuß bis zum Stab den Empfag aufnehmen kann und das sind nur ca. 30cm bei ner normalen Antenne.

Schau dir mal die Antenne an, der Draht ist rundherumgewickelt :) daher wirds dann länger als nur das Staberl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auf wieviel Meter kommen wir wenn wir das abwickeln ? Der Stab ist ja nur ca. 3mm dick den Rest macht der Drat darum. 30-40 cm ?

Morgen messe ich nach, das will ich genau wissen :)

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung