Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kompressor Pro/contra


warp

Recommended Posts

Hi!

Im Moment denke ich darüber nach, in meinen IS200 Bj.02 einen Kompressor von TTE einbauen zu lassen, da ich denke, dass er etwas mehr Power gebrauchen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, was ich mir da letztendlich aufhalsen würde.

Was (außer der PS-Zahl :D ) ändert sich denn noch? ( Motor-Lautstärke, Lebensdauer,... )

Welche formellen Dinge würden anfallen? ( Versicherung?, Steuer?, TÜV? )

Was passiert mit der Lexus-Garantie bzw. der Lexus-Select-Garantie?

Es sind hier im Forum immermal Preise aufgetaucht, die größtenteils so um die 6000 Euro lagen, ich habe aber auch schon deutlich kleinere Zahlen gelesen, nämlich so um die 4000 Euro herum. Ist es richtig, dass der kleinere Preis nur fürs Material ist? Wenn ja: Könnte man dann nicht den Kompressor bei seinem normalen Lexus-Händler einbauen lassen? Der wird doch dann nicht 2000 Euro fürs Einbauen haben wollen.

Ansonsten müßte man das Auto einen Tag lang nach Köln bringen, oder?

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi!!

Da ich den TTE Kompressor auf meiner Tuningliste stehen habe und mich mit dem Thema befasst habe :

1. Garantie läuft weiter über TOyota Lexus. Keine Änderung

2. Der Umbaupreis incl. Änderung des Fahrzeugscheines, Leistungsprüfung

6500,-euro

3. Umbauablauf: Du meldest dich bei deinem Lexushändler. Er macht einen Termin aus mit TTE-Köln. ca. 2-3Wochen Wartezeit. Dann fährst du nach Köln TTE.

Umbauzeit beträgt 8St. Gehst du in Köln spazieren und Abends kannst die POWERmAshine wieder abholen.

An Lebensdauer des MOtors ändert sich nicht viel.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg Dimitri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbauzeit: 6 Stunden.

Warten auf den Dekra Prüfer und Eintragung: 2 Stunden.

Der Kompressor wird NUR von TTE in Köln eingebaut, dein Lexus Händler darf das nicht.

Der Kompressor muss unverzüglich beim Strassenverkehrsamt in den Brief und Schein eingetragen werden. Damit wird automatisch auch die Versicherung über die erhöhte Motorleistung informiert.

Was sich noch ändert ? Tja du darfst die ersten beiden Tankfüllungen VPower tanken und danach Super Plus.

Der Preis für Kompressor, Einbau, Eintragung beträgt um die 6500 euro.

So langsam kommt mir da ne Idee. Vielleicht sollte ich ne kleine Kompressor-Touristik Tour einrichten. Ich hole die Leute bei TTE ab und zeige ihnen Köln Und wenn der gelbe IS300 Sportcross wieder in Düsseldorf steht, würde ich mit den Leuten nach Düsseldorf zu dem Händler fahren und denen mal einen richtig geilen IS300 Sportcross zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommts halt auf Dich drauf an.....

Bist Du jemand der sagt: "Ich bin doch nicht blöd und blas meine Kohle für so Eintragungen raus!" könntest Du Dir evtl. den Kompressor kaufen (ich weiß jetzt nicht ob TTE den Kompressor einfach auch so verkauft, oder ob die ihn wenn, dann nur mit Einbau verkaufen) und danach selber einbauen, Steuern sparst (was an und für sich der Staat tun sollte... :D ) und auf sämtliche Eintragungen pfeiffst.

Somit entweder nichts eintragen läßt, oder Du mit dem TÜV-Zeug und Deinem Auto den langen Weg durch die Bürokratie rennst, und halt zumindest den Einbau gespart hast.

Oder Du machst das was hier alle empfehlen, und zwar alles auf Deine Kosten passieren lassen.... Einbau, Typisierung, Eintragung, Prüfstand etc.

Versicherung wird im Normalfall nicht höher, aber die Steuer erhöht sich mit jedem KW. :D

Du kannst auch eine Wassereinspritzung einbauen, dann brauchst keinen SuperPlus tanken. :D Dann geht er sogar besser. :)

Oder triffst Maßnahmen die Verdichtung zu reduzieren.

An und für sich braucht man eh keinen '98er tanken, nur TTE empfiehlt es halt, was übrigens eh nicht schlecht ist, aber 95er reicht im Normalfall auch da noch leicht aus.

Wenn ich dran denke mit was für einem Dreck mein Freund in seinen TurboCivic tankt...... 89 oder 91 Oktan und der läuft aber noch immer mit mehr PS als der IS200 Kompressor und das noch mit 1.5L Hubraum.

Also ich würd mir dabei nichts denken und 95er weiter verwenden.

Wenn er zu klopfen anfangen würde, dann umsteigen auf 98er..... glaub ich aber nicht.

Also ich würd sagen, den Kompressor von TTE auf alle Fälle MIT Eintragung.

Ich mein es ist ja nichts wo man sämtliche Überprüfungen, Abgasgutachten oder sonstigen Blödsinn erst noch machen muß, darum kostet der Kompressor auch einiges, da man das Ganze eingentlich schon mitzahlt. :D

Aber im Endeffekt, ein Produkt wo ein TÜV vorhanden ist und nur noch Eintragungen fehlen, würd ich nicht lange rumtun, die paar Hunderter noch draufblättern, eintragen lassen und Du hast eine Ruhe.

Also ich würd da nicht spazieren gehen..... :D

Ich würd 8 Stunden daneben stehen, zuschauen :D und mitzählen..... 1PS mehr, 2PS mehr, 3PS mehr.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

gibs da nicht eine KM Begrenzung? hab mal was von 40.000km gehört. wie mach ich das wenn ich aus Österreich bin? wegen dem eintragen usw? bekomm ich die Papiere mit und muss nurnoch eintragen lassen? möcht mir nämlich auch mal sowas zulegen, nurhabich schon 57000km drauf.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Einbau bei TTE kostet ca. 300 Euronen.

Steuer teuerer??? wird doch nach Hubraum gerechnet u. Abgasnorm.

Da ändert sich nix...

Knut

MAAAAAHHHHHHH!!!!! ;)

Die habens guuuut...... Steuer nach Hubraum.... AUCH HABEN WILL!!!! ;)

Nachdem man aus 2.0L 75PS aber auch 500 machen kann..... berechnet man bei uns seit einigen Jahren die Steuer nach KW.

Ösi-Steuer die kommt teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

gibs da nicht eine KM Begrenzung? hab mal was von 40.000km gehört. wie mach ich das wenn ich aus Österreich bin? wegen dem eintragen usw? bekomm ich die Papiere mit und muss nurnoch eintragen lassen? möcht mir nämlich auch mal sowas zulegen, nurhabich schon 57000km drauf.

greets

Tom´S

Hy, Tom

da kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen.

Als ich letztes Jahr bei TTE angefragt hab, hatte ich grad mal 3000km drauf.

Übrigens musst Du dann Super Plus tanken oder besser (auch V-Power erlaubt).

Grüssle Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Der Umbaupreis incl. Änderung des Fahrzeugscheines, Leistungsprüfung 

    6500,-euro

;) Aarghh! Die Zahlen werden ja immer größer!

Also die 4000 Euro habe ich mir doch bestimmt nicht eingebildet. ;) Wie kommen denn die Engländer auf ihre 3000 Pfund, was ja 4,494.47 EUR ;) wären? (Z.B. hier, 3. Beitrag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TTE verkauft den Kompressor NUR MIT Einbau.

Wenn ich das am Mittwoch richtig verstanden habe, dann baut TTE den Kompressor nur bis 60000 km mit Garantie ein. Wer über 60000km drauf hat, hat dann keine Garantieansprüche mehr, wenn es nach dem Einbau zu einem Schaden kommt.

Also ich finde 292,- euro für 6 Stunden Einbau und TÜV Eintragung sehr günstig. Ich weiß ja nicht, was eure Händler für Werkstattpreise haben. Aber bei mir kostet die Stunde, wenn mein Lex in der Werkstatt ist, 75 euro. Die Eintragung meiner TTE Front hat auch 43,50 euro gekostet. Wenn ich jetzt mal 6 x 75 euro rechne plus Eintragung, komme ich auf 500 euro.

Und den Kompressor würde ich auf jeden Fall eintragen lassen. Was meint ihr denn, was ne Versicherung sagt, wenn ihr nen Knall baut und habt den Kompressor drin und das ist nicht angegeben ? Vor allem ist die Eintragung durch TTE absolut kein Problem. Die rufen bei der Dekra an, dann kommt einer mit nem Laptop, guckt in die TTE Papiere und 20 Minuten später kann man wieder fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuer teuerer??? wird doch nach Hubraum gerechnet u. Abgasnorm.

Aber nur in Deutschland ;)

Ja, ich komme aus Deutschland (Nähe Fulda).

Das heißt also, dass weder Steuer noch Versicherung teurer wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht die Obergrenze. Lag die nicht mal bei 160PS?

Was tanken den die Jungs aus dem UK-Forum in ihren T/C, S/C? Die haben doch langjährige Erfahrung.

Glaube nicht, dass der Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan so groß ist. Schätze, es sind eher die Additive.

Lasst uns doch mal vergleichen. Welche Fahrzeuge müssen ab Werk den SuperPlus und höher tanken? Weiß da jemand etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Motoren mit hoher Verdichtung brauchen ein höheren Oktan Treibstoff. Weil der Kompressor die Verdichtung künstlich erhöht, kann es dazu führen dass der motor "klopft" (detonation, knocking), wass sehr schädlich ist. Die Motorsteuerung wird das zwar verhindern durch Zündverspätung, aber dann leistet der Motor eh weniger. Also 98RON tanken mit Kompressor, weil bei Kompressoreinbau der Zylinderkopf nicht bearbeitet wird oder mit einem dickeren Packung versehen wird um die standardverdichtung von 10:1 zu senken. (Ein Porsche turbo hat "nur" eine verdichtung von 8,5:1, den Rest bläst der Turbo dazu)

Schönen Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuer teuerer??? wird doch nach Hubraum gerechnet u. Abgasnorm.

Aber nur in Deutschland ;)

Ja, ich komme aus Deutschland (Nähe Fulda).

Das heißt also, dass weder Steuer noch Versicherung teurer wird?

Die Versicherung wird etwas teurer! :cry:

Man muss die Leistungssteigerung der Versicherung melden!!!!!! :cry:

Steuer bleibt.

Spritverbrauch gleich, ausser man ruft die volle Leistung ab.

Im Gegenteil, ich schalte sogar viel früher hoch und fahre unter 2000 Umdr.

im 6.ten Gang.

Wenn ich will ist mein Verbrauch sogar weniger, durch die Drehzahlabsenkung.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 9,5 und 11,8 Ltr.

Wo ich ohne Kompressor, früher in den 5. ten runterschalten musste,

(Steigungen) fährt mein Lex jetzt locker im 6. Gang weiter. :cry:

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Einbau bei TTE kostet ca. 300 Euronen.

Steuer teuerer??? wird doch nach Hubraum gerechnet u. Abgasnorm.

Da ändert sich nix...

Knut

MAAAAAHHHHHHH!!!!! :cry:

Die habens guuuut...... Steuer nach Hubraum.... AUCH HABEN WILL!!!! :cry:

Nachdem man aus 2.0L 75PS aber auch 500 machen kann..... berechnet man bei uns seit einigen Jahren die Steuer nach KW.

Ösi-Steuer die kommt teuer....

Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer in Oesterreich

kw - 24 x 0,55 x 12 (jaehrlich)

114 - 24 x 0,55 x 12 = 594,- Euro

:cry: Soviel zahlen wir Oesterreicher fuer unsere Autos im Jahr....das ist nur die Steuer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss die Leistungssteigerung der Versicherung melden!!!!!! 

Das widerspricht aber jetzt luigi_nintentos Antwort. ;)

Der Kompressor muss unverzüglich beim Strassenverkehrsamt in den Brief und Schein eingetragen werden. Damit wird automatisch auch die Versicherung über die erhöhte Motorleistung informiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Einbau bei TTE kostet ca. 300 Euronen.

Steuer teuerer??? wird doch nach Hubraum gerechnet u. Abgasnorm.

Da ändert sich nix...

Knut

MAAAAAHHHHHHH!!!!! :(

Die habens guuuut...... Steuer nach Hubraum.... AUCH HABEN WILL!!!! :angry:

Nachdem man aus 2.0L 75PS aber auch 500 machen kann..... berechnet man bei uns seit einigen Jahren die Steuer nach KW.

Ösi-Steuer die kommt teuer....

Berechnung der motorbezogenen Versicherungssteuer in Oesterreich

kw - 24 x 0,55 x 12 (jaehrlich)

114 - 24 x 0,55 x 12 = 594,- Euro

:ph34r: Soviel zahlen wir Oesterreicher fuer unsere Autos im Jahr....das ist nur die Steuer. ;)

DANKE..... mußte das jetzt wieder sein??? ;)

Die Hubraumsteuer gabs aber bei uns auch mal.... ich weiß jetzt nicht wann die KW-Steuer genau eingeführt wurde.

Jedenfalls bei Motorrädern gilt die Hubraumsteuer trotz all dem noch bei uns. :)

Ich hoffe für die Deutschen Mates hier, daß Ihre Regierung nicht auch noch auf diese blöde Idee kommt..... ;)

Bei einem Porsche Turbo brennst Dich dann dumm und dämlich.

Also man nehme dann die Formel von Allen her und das ganze mit 420 PS. :tooth:

1880€.... NUR Steuer..... SH*T!!

Dann noch Haftpflicht-Versicherung, wahrscheinlich Kasko noch dazu, welche sich nach dem Wert des Autos richtet, Benzinpreis mit fast 1€/ltr...... und dann hat man sich erschossen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss die Leistungssteigerung der Versicherung melden!!!!!! 

Das widerspricht aber jetzt luigi_nintentos Antwort. :ph34r:

Der Kompressor muss unverzüglich beim Strassenverkehrsamt in den Brief und Schein eingetragen werden. Damit wird automatisch auch die Versicherung über die erhöhte Motorleistung informiert.

Ich habe es der Versicherung vieeeeeeelllll viiiieeeeeellllll später gemeldet.

TTE hat alles im Brief eingetragen. :tooth:

Nur den Schein musste ich auf meiner Zulassungsstelle ändern/erneuern lassen.

Keine Ahnung ob die das der Versicherung gemeldet haben. ;)

Jedenfalls habe ich meinen Versicherungsschutz gesichert. ;)

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung