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Klimaautomatik


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Weder mein IS220d hatte noch mein IS250 hat dieses Problem. Sehr komisch ...

Also, Einbildung ists nicht. Das ist auch schon anderen Mitfahrern aufgefallen, die mich dann fragten warums so kalt wird oder warm. Naja, ich werde mal wieder reklamieren. Es wurde schon Thermostat vom Kühlkreislauf getauscht. Danach hat man Kältemittel nachgefüllt. Mal sehen was diesmal gewechselt wird.

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Lexus kann einige Sachen besser als die Mitbewerber.

Die Klimaanlage gehört aber meiner Ansicht nach nicht dazu. :angry:

Nur leider finde ich den Zustand der Klima nicht gerade "Streben nach Vollendung". Kann man programmiertechnisch da vieleicht noch was verfeinern??

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Nur leider finde ich den Zustand der Klima nicht gerade "Streben nach Vollendung". Kann man programmiertechnisch da vieleicht noch was verfeinern??

Irgendwo hier in den Tiefen des LOC hat sich mal jemand die Arbeit gemacht. Daraus folgte eine Beschreibung, wie man welchen Hebel einstellen muss, damit ein klein wenig akzeptables Ergebnis aus der Klima wird. Ich finde es aber gerade nicht.

Gufera findet es sicher ganz schnell... :clap:

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Hallo

Ursprünglich hatte ich ja mal dieses Thema hier geposted - und mittlerweile ist meine Klimaautomatik - na sagen wir mal akzeptabel.

Die großen Schwankungen sind vorbei. Der Wechsel des Sonnensenors brachte hierbei die größten Erfolge - die plötzliche Kaltluftzufuhr wurde dadurch abgestellt, dass der korrekte Druck in der Klimaanlage (Kältemittel) eingestellt wurde. Ein Tausch der Elektronik brachte dagegen nichts.

Ich fahre aber immer auf manueller Klappensteuerung (Temperatur auf Automatik). Ich lenke die Luft auf Frontscheibe und Fussraum. Die mittleren Frontdüsen sind meistens (außer es ist sehr heiß) komplett zugedreht. Denn selbst wenn sie nur leicht Richtung Arm blasen, merkt man hier einfach kleinere Temperatur Schwankungen.

Also mittlerweile kann man damit leben. Das Klima bleibt zu 98% angenehm konstant.

Den Tempomaten hingegen finde ich super. Habe grad wieder 700 km Autobahn hinter mir. konstant 140 km/h. Hat das eingestellte Tempo immer konstant gehalten.

Gruss Gerald

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Bin gerade wieder 1200km mit Klimaanlage gefahren. Nutze den Kompressor allerdings nur, wenn es in meinen Augen wirklich angebracht ist.

So wie an diesem doch recht warmen WE und den vielen Autobahnkilometern. Konnte keine Temperaturschwankungen feststellen. Weder im vollen Automatikmodus, noch nach Ändern der angeströmten Lüftungsdüsen von nur "OBEN" (Automatik) auf "OBEN und UNTEN", um der Sitzlüftung mehr kühle Luft zukommen zu lassen.

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Bin jetzt auch einige Zeit ohne Klimakompressor unterwegs gewesen. So sind die Temperaturschwankungen nach unten nicht ganz so extrem, zu kalt wird es trotzdem immer noch zwischendurch.

Nur hab ich jetzt das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit im Auto extrem angestiegen ist und es muffig riecht. Zudem sind öfters mal die Scheiben von innen beschlagen.

Bezüglich der Einstellungen der Lüftungsdüsen habe ich festgestellt, dass es bei mir am angenehmsten ist, wenn die Düsen im Fußraum zu sind. Meist kommt es dort viel zu kalt, während die Temperaturen am Oberkörper, Kopf und Armen angenehm ist.

Zum Tempomat sag ich nur, dass selbst jeder Golf selbstständig bremst, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten und nicht erst bei 10 km/h mehr damit anfängt, mit der Motorbremse einzugreifen...

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... Zum Tempomat sag ich nur, dass selbst jeder Golf selbstständig bremst, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten und nicht erst bei 10 km/h mehr damit anfängt, mit der Motorbremse einzugreifen...

Viel schlimmer finde ich, dass er es schafft sich auch durch selbstverschuldetes Unterschreiten seiner 40km/h-Schwelle selber abzuschalten. Das nervt ohne Ende.

Der Tempomat-Regler liegt von der Regelgüte im hinteren Mittelfeld, mit Rücksicht auf die Marke.

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Bin jetzt auch einige Zeit ohne Klimakompressor unterwegs gewesen. So sind die Temperaturschwankungen nach unten nicht ganz so extrem, zu kalt wird es trotzdem immer noch zwischendurch.

Nur hab ich jetzt das Problem, dass die Luftfeuchtigkeit im Auto extrem angestiegen ist und es muffig riecht. Zudem sind öfters mal die Scheiben von innen beschlagen.

Bezüglich der Einstellungen der Lüftungsdüsen habe ich festgestellt, dass es bei mir am angenehmsten ist, wenn die Düsen im Fußraum zu sind. Meist kommt es dort viel zu kalt, während die Temperaturen am Oberkörper, Kopf und Armen angenehm ist.

Zum Tempomat sag ich nur, dass selbst jeder Golf selbstständig bremst, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten und nicht erst bei 10 km/h mehr damit anfängt, mit der Motorbremse einzugreifen...

Wenn Du den Klimakompressor auf AUS stellst (tue ich immer, wenn ich ihn nicht benötige), kann es logischerweise nur zu kalt werden, wenn es draußen sehr kühl ist , woher soll die Kälte sonst kommen ? :naughty: Bei den größeren Modellen ist es so, dass die Luft auf Stellung AUTOMATIK fast ausschließlich aus den Armaturenbrettdüsen geblasen wird, so dass ich die Fußraumdüsen nicht extra blockieren muss. Überhaupt scheint die AC im IS viel schlechter zu sein als in GS und LS, wobei auch bei diesen noch Raum für Verbesserungen ist .

Zum Scheibenbeschlagen lies mal wetter unten den damals von mir initiierten Thread zu diesem Thema, der sehr gute Antworten erbrachte .

RodLex

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Sorry, das ist schlichtweg Schwachfug.

Wurde mir jedenfalls von einem Bekannten mitgeteilt, der seinen 2ten Golf VI fährt. Bin seit über 5 Jahren keinen Golf mehr gefahren, so dass ich das für die aktuellen Modelle nicht selbst beurteilen kann.

Wenn Du den Klimakompressor auf AUS stellst (tue ich immer, wenn ich ihn nicht benötige), kann es logischerweise nur zu kalt werden, wenn es draußen sehr kühl ist , woher soll die Kälte sonst kommen ? :naughty:

Das ist mir auch klar, sollte aber trotzdem nicht vorkommen. Wofür hat man denn eine Heizung? Und dass es bei kaltem Motor nicht warm wird, ist mir klar. Es wird auch nach über 30 min Fahrtzeit trotz deaktiviertem Kompressor plötzlich kälter.

Bei den größeren Modellen ist es so, dass die Luft auf Stellung AUTOMATIK fast ausschließlich aus den Armaturenbrettdüsen geblasen wird, so dass ich die Fußraumdüsen nicht extra blockieren muss. Überhaupt scheint die AC im IS viel schlechter zu sein als in GS und LS, wobei auch bei diesen noch Raum für Verbesserungen ist .

Habe die Lüftung meistens auf Automatik, da ich noch keine Einstellung gefunden habe, die spürbar besser ist.

Zum Scheibenbeschlagen lies mal wetter unten den damals von mir initiierten Thread zu diesem Thema, der sehr gute Antworten erbrachte .

Werde ich mir mal anschauen. Normal kann das ja nicht sein, dass z.B. wenn das Auto den ganzen Tag bei trockenem und warmen Wetter im Freien steht, die Scheiben von innen beschlagen sind.

So langsam wünsche ich mir die einfache Regelung meines alten Corollas wieder, da musste ich weniger oft eingreifen als jetzt mit Automatik...

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So langsam wünsche ich mir die einfache Regelung meines alten Corollas wieder, da musste ich weniger oft eingreifen als jetzt mit Automatik...

Ist nur die Frage, ob es wirklich die Automatik ist, oder ob doch was defekt ist und die Automatik gar nichts dafür kann? :g: :g:

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Ich versuche ja auch schon längere Zeit die Werkstatt davon zu überzeugen, dass ein Defekt vorliegt. Gefunden wurde bis jetzt bei den vielen Werkstattaufenthalten nichts.

Bis jetzt konnte ich mir nur jedes mal andere Gründe anhören, woran es liegt (Dual-Modus, Sitzposition, Einbildung...).

Ein Mitarbeiter von Lexus ist bei jedem Besuch eifrig dabei, die deutsche Konkurenz schlecht zu machen, nur trägt das leider garnicht zur Fehlerbehebung bei.

Eine Vergleichsfahrt führte nur zu der Einsicht, dass die Automatik bei dem Vergleichs-IS spürbar besser war. Mein Eindruck wurde vom Mechaniker anfangs noch bestätigt, dem Service-Mitarbeiter hat er angeblich etwas anderes erzählt. Bin von der Abfertigung in der werkstatt mittlerweile doch sehr entäuscht. Hat ja schon mit den nicht gewuchteten Winterreifen gleich bei der Übergabe angefangen...

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Zum Thema Werstatt- Überzeugen.

Der Sonnensensor der bei mir das Problem wirklich fast zu 100% gelöst hat, zeigte z.B. beim Lexus Testgerät keinen Fehler an, die Mannen bei Löhr in Mainz haben aber dann noch den Bosch Tester drangehängt, und siehe da, hier hatte der Sensor öfters einen Masseschluß.

Solange das Fahrzeug Garantie hat bleibe ich grundsätzlich hartnäckig. Sollte der Fehler nicht gefunden werden können, wird eine Wandlung angestrebt (auch beim Gebraucht oder Jahreswagen) solange er noch in der Garantie ist versteht sich.

Ich bin Kunde, und ich habe mein Geld - das sie gerne genommen haben - für eine funktionierende Ware bezahlt. Sollte die ware nicht funktionieren oder defekt sein, dann haben sie genau 3mal die Möglichkeit das Teil zu reparieren. Das 4. mal steht eine Wandlung an.

Gruß

Gerald

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Wenn das vom selben Sensor gesteuert wird wie auch die Lichtautomatik, sitzt der Sensor ganz hinten im Armaturenbrett rechts neben den Lüftungsdüsen für die Frontscheibe. Habe auch schon dran gedacht, den Sensor lahmzulegen, aber der wird ja noch für andere Funktionen gebraucht. Werde ihn aber am WE testweise mal abdecken.

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Beim 200er weiss ichs - da gibts leute, wohl wg den selben Problemen, welche ihn einfach schwarz (zu)lackiert haben. :)

Siehst Du, so entstehen Gerüchte. :lol:

Beim IS MKI wird nicht der Sonnenstand Sensor abgedeckt/lackiert, sondern der Licht-Sensor für die Scheinwerfer Automatik.

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Der neuste Zwischenstand:

Man hat wohl ein Softwareupdate für die Klimasteuerung aufgespielt. Was aber nicht der Fehler sein soll aber vieleicht schon Besserung bringt. Wie auch immer!

Es muss wohl noch die Klappe für die Temperaturregelung getauscht werden. Diese ist bestellt und man meldet sich bei mir.

So wurdes heut diagnostziert von: Lexus Emil Frey in CH-Littau

Das erste was ich heut feststellen musste, das sie nichtmehr so aufdringlich durch die Hauptdüsen (Frontdüsen) ins Fahrzeug blässt. Werds aber am WE genauer beobachten. Hatte ja auch früher meist funktioniert bis auf die immer häufigeren Tropen oder Polarstürme !!!

Grüsse Stephan

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Bei mir hat das Drama jetzt wohl bald ein Ende. Die Werkstatt lehnt eine Beseitigung des Mangels ab. Begründet wird das damit, dass sie nichts machen können, da das bei dem Modell so normal sei.

Mir wurde heute ein Tausch angeboten. Montag hab ich einen Termin im LF, da werden die Details besprochen. Sollte das Angebot nicht passen, wird wohl doch meine Anwältin aktiv werden müssen.

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Musste mir bei so ziemlich jedem Termin bei Lexus anhören, dass das bei allen Herstellern so ist, auch bei Mercedes oder BMW.

Mir ist ein Fall einer C-Klasse bekannt, bei der ähnliche Probleme auftraten. In dem Fall wurde das Fahrzeug ohne große Probleme gegen ein fehlerfreies Exemplar getauscht (war auch ein 3-jähriger Gebrauchter wie meiner).

Als direkten Vergleich habe ich den Ibiza meiner Freundin (auch 3 Jahre alt, Neupreis ca. 13T€), mit dem wir schon mehrmals im Urlaub waren und bei dem auch auf sehr langen Strecken keine einzige Nachregulierung nötig war.

Bin von Lexus und vor allem von dem schlechten Service im LF extrem enttäuscht. Nach 9 Jahren Toyota und jetzt 8 Monaten Lexus wird es in Kürze wohl ein anderer Japaner werden.

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