Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Störende Knister/Knackgeräusche


IalexI

Recommended Posts

Hi Forumler,

Mein Wagen fährt zwar perfekt, aber in letzter Zeit stören mich immer mehr Geräusche, die von den Türen kommen, besonders wenn man z.B. über eine Bodenunebenheit fährt. Ich habe das bisher auf das Alter des Fahrzeuges geschoben.

Letztens ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Fensterscheiben einen Tick nach unten fahre, so dass der Anpressdruck nicht mehr so groß ist, dann sind diese Geräusche größtenteils verschwunden!

Kennt jemand von Euch das Problem und weiß eine Abhilfe?

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kennt jemand von Euch das Problem und weiß eine Abhilfe?

LG,

Alex

Helfen kann ich leider (noch) nicht, aber ich habe das gleiche Geräuschproblem. Es knistert einmal auf der Stelle an der Tür, wo ich den Ellenbogen auflege (direkt am Fenster über der Holzzierleiste) und weiterhin im Türbereich, wo ich das linke Knie anlehne (etwa in Höhe der Fensterheber). Beides etwa solche Geräusche, als würde ich mit offenem Mund dieses Knisterpulver essen (kennt das noch jemand?).

Das kann ich aber auch "manuelle" auslösen, wenn ich mit der Hand in den Bereichen drücke, kommt das Geräusch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfen kann ich leider (noch) nicht, aber ich habe das gleiche Geräuschproblem. Es knistert einmal auf der Stelle an der Tür, wo ich den Ellenbogen auflege (direkt am Fenster über der Holzzierleiste) und weiterhin im Türbereich, wo ich das linke Knie anlehne (etwa in Höhe der Fensterheber). Beides etwa solche Geräusche, als würde ich mit offenem Mund dieses Knisterpulver essen (kennt das noch jemand?).

Das kann ich aber auch "manuelle" auslösen, wenn ich mit der Hand in den Bereichen drücke, kommt das Geräusch auch.

Das liegt doch nicht am Auto, sondern an fortgeschrittenem Gelenkverschleiß...

Gruß :thumbup: von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt doch nicht am Auto, sondern an fortgeschrittenem Gelenkverschleiß...

Gruß ;) von Hubert

Zitat: Das kann ich aber auch "manuelle" auslösen, wenn ich mit der Hand in den Bereichen drücke, kommt das Geräusch auch. Zitat Ende

Na also, das ist doch der Beweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Das kann ich aber auch "manuelle" auslösen, wenn ich mit der Hand in den Bereichen drücke, kommt das Geräusch auch. Zitat Ende

Na also, das ist doch der Beweis!

;) Sehr lustig, aber ich bin noch außerhalb des arteriosklerotischen Alters eines typischen Lexusfahrers ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

Das Problem hatten wir bei einem Kollegen. Die Türdichtungen haben den Größten teil der Geräusche gemacht. Nachdem wir bisschen Silikonspray draufgesprüht hatten hat es aufgehört.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

Das Problem hatten wir bei einem Kollegen. Die Türdichtungen haben den Größten teil der Geräusche gemacht. Nachdem wir bisschen Silikonspray draufgesprüht hatten hat es aufgehört.

Gruß

Danke für den Tipp ! Ich hoffe, die Betroffenen werden es ausprobieren (ich bin ja extrem geräuschempfindlich und freue mich, dass meiner ruhig ist ;) ). Wenn es eine Lösung gibt, werde ich den Thread oben pinnen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

Das Problem hatten wir bei einem Kollegen. Die Türdichtungen haben den Größten teil der Geräusche gemacht. Nachdem wir bisschen Silikonspray draufgesprüht hatten hat es aufgehört.

Gruß

Gibt es da etwas, was man besonders empfehlen kann? Und wo bekommt man es her (Baumarkt?)?

LG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem LS gibt bzw gab es die gleichen Geräusche, bei jedem Schlagloch oder anderen Unebenheiten gab es ein knistern von den Türen und vom Schiebedach. Habe lange gesucht woran es liegt habe aber Lösung gefunden ! Lag tatsächlich nur an den Gummidichtungen von Türen und Schiebedach bißchen Silikonspray oder Cockpitpfleger und schon ist wieder "Toten Stille" im LS :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bekanntes Problem und leider bei einigen der Fall, zumindest immer wieder Thema beim amerikanischen Clublexus. Auch dort wird durch Sprayen der Gummis das Problem angeblich behoben. In Wirklichkeit ist es aber die Türverkleidung. Die ist oben auf drei Blechen eingehängt. Diese Bleche haben selbst eine Dichtung, damit es nicht scheuert und Geräusche gibt. Wirkliche Abhilfe kommt aber nur durch vollflächiges Trennen der Anlageflächen der Verkleidung. Bei den Clipsen sind dünne Art Filzauflagen darunter. Die habe ich am LS400 mal weggelassen, da dies bei Demontage kaputt gingen. Bereits nach einem Tag baute ich es wieder ab. Das Geräusch war lauter als das Scheuern des Sicherheitsgurtes am Hemd (was ja das lauteste Geräusch im LS ist)

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coels430: Danke für den Tipp! Ein wenig Silikonspray auf die Türdichtungen hat tatsächlich die meisten Geräusche verschwinden lassen.

Ich habe allerdings immer noch ein Quietschgeräusch, wenn ich beschleunige oder abbremse. Es hört sich wie eine eingerostete Metallfeder an und ich würde schätzen, dass es von der Hinterachse kommt.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

alle Knarz- und Quitschgeräusche wurden bei meinem LS ausschliesslich von den Tür- und Schiebedachdichtungen hervorgerufen. Siliconspray, oder Hirschtalg bringen hier Abhilfe. Dauerhaft allerdings nicht. Liegt einfach daran, dass die selbsttragenden Karossen heute im Alter doch ein wenig weicher werden.

Ebenso die Fensterdichtungen bei heruntergelassenen Scheiben mit Pflegemittel behandeln.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner knarzt auch gern mal im Bereich Mittelkonsole/Navi.

die Karrosse (8 Jahre alt ) ist mit den jahren etwas weicher geworden.

Da ich die Musik gern etwas lauter höre, störts nicht...

Lexibär

-------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, bei dem warmen Wetter knarzt jetzt auch die Navieinheit bei jedem Schlagloch. Sehr ärgerlich!

Das hatte ich bei meinem vorigen (dem blauen) gelegentlich auch. Wenn man auf den Rahmen drückte, der das Navi umgibt, war Ruhe. Im L - Forum sagten sie mir, man könne das problemlos unterfüttern (wohl mit Schaumgummistreifen), allerdings sei der Ausbau ziemlich zeitaufwändig, weshalb ich es sein ließ.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "schöne" geräusch vom navi kenne bzw kannte ich auch :ph34r: ist recht leicht zu beseitigen denn hinter den knöpfen, mit denen man die temperatur für den innenraum einstellt , sitzen die befestigungsschrauben von der navieinheit wenn man die einfach mal löst und dann wieder fest zieht sollten die spannungen weg sein und schon ist wieder ruhe im LS :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "schöne" geräusch vom navi kenne bzw kannte ich auch :D ist recht leicht zu beseitigen denn hinter den knöpfen, mit denen man die temperatur für den innenraum einstellt , sitzen die befestigungsschrauben von der navieinheit wenn man die einfach mal löst und dann wieder fest zieht sollten die spannungen weg sein und schon ist wieder ruhe im LS :D

Hast du Deine Geräusche wirklich so weg bekommen ? Das wäre ja sensationell - denn im L - Forum sagten sie von dieser Möglichkeit (leider !) nichts... :tooth:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die alles Verraten dann haben die ja bald nix mehr zutun die jungs

--------------------

Na, wenn ein Kunde kommt, weil es knarzt, und im LF kennt man eine Lösung, verrät sie aber nicht,

das wäre bedenklich...

Lexibär

--------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung