Motu Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 (bearbeitet) ich habe ja schon seit ca einem Jahr einen Motor samt Getriebe stehen. und wollte den dieses Jahr endlich mal einbauen. Grund für den Umbau ist, das durch meine Gasanlage das Ventilspiel nach ca 70 tkm zu eng war. :( Anfrage bei Lexus ca 1300 ¤ inkl einbau oder ca 700¤ Teile. :cry: Da wurde im Forum gerade ein Motor inkl Getriebe für 700¤ angeboten, gleich zu geschlagen und hin gestellt. :g: Am ende habe ich für alles inkl Versand und teilen zwar auch gut 1000¤ bezahlt, aber langfristig wahrscheinlich die bessere Endscheidund. Ich muss diesen Monat noch zum TÜV und wußte nich so recht ob jetzt die Abgaswerte hin hauen. darum wollte ich ihn auch in der nächsten Zeit mal tauschen. Also am Donnerstag mit Schwiegervater telefoniert, und bisschen Smalltalk was wir noch brauchen und so. Und dann die frage wann wollen wir´s machen, "naja mmh :g: bald habe ich Urlaub und dann noch Männertag, morgen und Samstag wäre gut" Wie morgen und samstag?! :wub: nagut jetzt is 22 Uhr und morgen soll es los gehen. nächsten Morgen Chef angerufen ich brauche heute frei!! Klar kein Problem. noch schnell Öl und Kleinzeug besorgt und ab in die Werkstatt. 13 Uhr gehts los mit abbauen mir is etwas schlecht bei dem Gedanken heute einen Haufen Schrott zu produzieren alles läuft ganz gut. gegen 15 Uhr wahr Schwiegervater da, ich freue mich endlich Unterstützung da. Pustekuchen :thumbup: , jemand hat an seinem Tieflader die Hydraulik kaputt gefahren, also 2h weiter alleine. Gegen 17 Uhr war er dann endlich da und es ging zu 2. vorran. :g: Dann haben wir noch gelernt, das man denn Klimakühler nicht einfach so abschrauben sollte. :wub: Naja im Gefecht nicht dran gedacht. schmeckt nicht sehr lecker das Zeug. ;) Dann gegen 20 Uhr Motor samt Getriebe raus. schöne Sauerei wenn man das Getriebeöl nicht ablässt. da hängt er Als nächstes Ansaugbrücke und Drosselklappe auf den neuen setzten und alle Kabel und Schläuche anschließen. 22:30 Feierabend für heute. bearbeitet 11. Mai 2010 von Motu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 11. Mai 2010 Autor Share Geschrieben 11. Mai 2010 (bearbeitet) morgens um 10 gings weiter. wir hatten den neuen soweit fertig gemacht, das er rein konnte. tja aber dann sehen wir das der Simering vom Getrieb eingerissen ist. nach etwas probieren, dann entschieden das alte Getriebe kommt wieder ran. :g: Denn ohne den alten Simering kaputt zu machen bekommt man den kaum ab. Also Starter ab Kabel ab, und wieder umbauen. Nochmal alles Checken ob auch wirklich alle Kabel Schläuche und was weis ich nicht noch alles dran is. Unglaublich was da alles dran is. :wub: alles wieder rein und mit viel hängen und würgen und zur Hilfenahme von einem Wagenheber, ging das Getriebe dann gegen 13 Uhr auch rein. Dann alles wieder anschrauben anschließen. Alle Flüssigkeiten neu. 18 Uhr Starten Und dann der Spannende Moment, Schlüssel rum er rödelt und rödelt, nichts passiert. Scheiße springt nicht an. :thumbup: :g: Nochmal schauen was los. Oh gucke mal da, da is ja nen Stecker abgebrochen. :g: Nagut nehmen wa den Sensor vom alten. Fummeln den raus, und dann Schock VVTi Steller, kann ich den jetzt einfach raus ziehen ohne das was passiert?? :g: egal Risiko. :( Umgebaut wieder Schlüssel rum, rödel,rödel kommt nicht. scheiße scheiße scheiße. mir Wird wieder schlecht. :( Schwiegervater" hoffe du hast dir schon ne Jahreskarte gekauft" haha. Arsch. ;) Zündspulen raus Kerzen raus angeschaut sieht ok aus Zündfunke getestet, ok riecht nach Sprit auch gut. Warum will er dann nich?? oh da kleines Massekabel mit 4 Adern hängt in der Luft. angeschraubt. kerzen und Zündspulen rein. rein setzen drehen springt an juhu ich heule fast :D :g: :( . steige aus allgemeines Händeschüttlen und Schulterklopfen. Auf einmal viel weißer Rauch vom Motor, schnell aus und erstmal dummes Gesicht machen. :g: Bischnen gucken und, ahhh öl verplemppert beim befüllen. OK noch mal an machen, springt nicht an. Heul. :wub: ;) Ist das ne Scheiße. Wieder gucken ah die Zündspulen haben sich gelöst. Alles festschrauben und alles läuft. :wub: erleichterung kommt auf. jetzt noch Stoßstange, Motorhaube,Unterbodenschutz (Warum sind da soviel Schrauben würg), und ne menge Kleinkram anbauen. nachm Aufräumen war auch wieder 22 Uhr aber egal er läuft und das sogar ohne Motorleuchte. :g: Der Weg nach Hause war schön. :D B) bis auf gestern Motorleuchte geht an. Ich noch ganz relaxt, zu Hause Obd angeschlossen 9 Fehler schluck. :cry: alle mal durchgegangen und gelöscht, auf dem Weg zu Arbeit heute ca 35 km zum Glück kein Fehler gekommen, na mal Schauen. Das war echt für nen Schreibtisch Hengst ne Menge ungewohnte Arbeit und so fühle ich mich auch. alles tut Weh aber er läuft. Und darauf kommt es an Gruß Micha bearbeitet 11. Mai 2010 von Motu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 Respekt :thumbup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 Das wäre eine Lebensaufgabe für mich - mit offenem Ausgang. Ihr Bastler seid echt verrückt. Schön, dass er läuft! cu Lexington 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 Tolle Leistung, beneide Dich um Deinen Schwiegervater, nee eigentlich hauptsächlich um seine Werkstatt!!! :thumbup: Aber mal eine Frage: Wenn tatsächlich aufgrund von Gasbetrieb (trotz Flashlube??) die Ventile sich in ihren Sitzen eingearbeitet haben, warum dann gleich den ganzen Motor tauschen? Der Zylinderkopf hätte doch gereicht und das wäre dann nicht so eine Großaktion geworden. :wub: Viele Grüße von Hubert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 11. Mai 2010 Autor Share Geschrieben 11. Mai 2010 die werstatt ist eigentlich für Baumaschinen und das ist nur die letzte ecke sie ist gut 6x so groß. ber mal eine Frage: Wenn tatsächlich aufgrund von Gasbetrieb (trotz Flashlube??) die Ventile sich in ihren Sitzen eingearbeitet haben, warum dann gleich den ganzen Motor tauschen?Der Zylinderkopf hätte doch gereicht und das wäre dann nicht so eine Großaktion geworden. Das haben wir uns am Freitag abend auch gefragt :thumbup: aber wo er schonmal draußen ist. :wub: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 die werstatt ist eigentlich für Baumaschinen und das ist nur die letzte ecke sie ist gut 6x so groß.Das haben wir uns am Freitag abend auch gefragt :thumbup: aber wo er schonmal draußen ist. :g: Siehste! Hättste mich mal vorher gefragt... :wub: Gruß von Hubert 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
strikemike Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 Tolle Leistung! :( Obwohl ich als ehem. Flugzeugmech das können müsste - ich würds mich nie trauen. :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
koka Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 gratuliere, ich wünsche dir das der neue ewig hält. :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 Tolle Leistung! :) Obwohl ich als ehem. Flugzeugmech das können müsste - ich würds mich nie trauen. :( heee ? der lex ist doch auf basis eines flugzeugs aufgebaut bzw. verwendet ein ähnliches "TRIEBWERK" :) :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 Schön grosse Werkstatt :( Und fein gemacht. Die ein oder andere Schraube oder Stecker wird bei der Arbeit wirklich mal übersehn, kenn ich. Mittlerweile is ja so viel Klimbim an den Autos dran... Aber wär echt viiiiel weniger Arbeit gewesen den Kopf tauschen und neuen Zahnriemen dran. Nächstes Mal halt dann. Aber der Tarif für Motor+Getriebe ist schon sehr gut gewesen :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexus_IS_200 Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 Echt tolle Leistung. Daumen hoch <_< 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 Gratuliere zum gelungenen Umbau! <_< Unterschied zu vorher merkbar? greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yachtmeister Geschrieben 11. Mai 2010 Share Geschrieben 11. Mai 2010 Oh man... Respekt, das hätte ich mich nicht getraut.. Ich habe selbst schonmal zugeschaut, wie mein alter IS200 mal ohne Getriebe da stand. Dank meinen nicht vorhandenen handwerklichen Geschick konnte ich da nur hoffen, dass der Mann weiß was er tut... <_< 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 12. Mai 2010 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2010 (bearbeitet) Danke für die Glückwünsche. So schwierig ist es garnicht, einfach alles abschrauben was im Weg ist. :) Hätte ich meinen Schwiegervater nicht, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht. Da wir in Werkstatt arbeiten können nach Feierabend haben wir so ziemlich alles an Werkzeug zur Verfügung was es gibt. Bis auf einen Gewindeschneider für die Muttern vom Krümmer ;) Er hat jetzt wieder unten rum deutlich mehr Leistung, und dreht geschmeidiger hoch. hat sich also gelohnt. nur schließe ich im Juni die Gasanlage wieder an ;) bearbeitet 12. Mai 2010 von Motu 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoadRash Geschrieben 12. Mai 2010 Share Geschrieben 12. Mai 2010 morgens um 10 gings weiter.wir hatten den neuen soweit fertig gemacht, das er rein konnte. tja aber dann sehen wir das der Simering vom Getrieb eingerissen ist. nach etwas probieren, dann entschieden das alte Getriebe kommt wieder ran. :angry: Denn ohne den alten Simering kaputt zu machen bekommt man den kaum ab. Also Starter ab Kabel ab, und wieder umbauen. Nochmal alles Checken ob auch wirklich alle Kabel Schläuche und was weis ich nicht noch alles dran is. Unglaublich was da alles dran is. alles wieder rein und mit viel hängen und würgen und zur Hilfenahme von einem Wagenheber, ging das Getriebe dann gegen 13 Uhr auch rein. Dann alles wieder anschrauben anschließen. Alle Flüssigkeiten neu. 18 Uhr Starten Und dann der Spannende Moment, Schlüssel rum er rödelt und rödelt, nichts passiert. Scheiße springt nicht an. ;) Nochmal schauen was los. Oh gucke mal da, da is ja nen Stecker abgebrochen. ;) Nagut nehmen wa den Sensor vom alten. Fummeln den raus, und dann Schock VVTi Steller, kann ich den jetzt einfach raus ziehen ohne das was passiert?? egal Risiko. :) Umgebaut wieder Schlüssel rum, rödel,rödel kommt nicht. scheiße scheiße scheiße. mir Wird wieder schlecht. :( Schwiegervater" hoffe du hast dir schon ne Jahreskarte gekauft" haha. Arsch. ;) Zündspulen raus Kerzen raus angeschaut sieht ok aus Zündfunke getestet, ok riecht nach Sprit auch gut. Warum will er dann nich?? oh da kleines Massekabel mit 4 Adern hängt in der Luft. angeschraubt. kerzen und Zündspulen rein. rein setzen drehen springt an juhu ich heule fast :D ;) :cry: . steige aus allgemeines Händeschüttlen und Schulterklopfen. Auf einmal viel weißer Rauch vom Motor, schnell aus und erstmal dummes Gesicht machen. Bischnen gucken und, ahhh öl verplemppert beim befüllen. OK noch mal an machen, springt nicht an. Heul. :cry: Ist das ne Scheiße. Wieder gucken ah die Zündspulen haben sich gelöst. Alles festschrauben und alles läuft. :bleh: erleichterung kommt auf. jetzt noch Stoßstange, Motorhaube,Unterbodenschutz (Warum sind da soviel Schrauben würg), und ne menge Kleinkram anbauen. nachm Aufräumen war auch wieder 22 Uhr aber egal er läuft und das sogar ohne Motorleuchte. :clap: Der Weg nach Hause war schön. :D bis auf gestern Motorleuchte geht an. Ich noch ganz relaxt, zu Hause Obd angeschlossen 9 Fehler schluck. ;) alle mal durchgegangen und gelöscht, auf dem Weg zu Arbeit heute ca 35 km zum Glück kein Fehler gekommen, na mal Schauen. Das war echt für nen Schreibtisch Hengst ne Menge ungewohnte Arbeit und so fühle ich mich auch. alles tut Weh aber er läuft. Und darauf kommt es an Gruß Micha :lol2: :lol2: :lol2: Herrlich! Jeder Handgriff war nachzuvollziehen! :) .....wie kommt mir das alles nur so bekannt vor. :g: :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 12. Mai 2010 Autor Share Geschrieben 12. Mai 2010 Wie ist das eigentlich mit dem VVTI steller ? kann man den einvach raus ziehen und wieder rein stecken? oder hätte ich was beachten müssen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 17. Mai 2010 Autor Share Geschrieben 17. Mai 2010 Beim Lexustreffen am WE hat sich der MEister das nochmal angeschaut. alles richtig gemacht :( der ominöse Schlauch war auch richtig angeschlossen. mittlerweile wieder gut 500km gefahren, und bis jetzt keine Fehler im Speicher. ich freu mich 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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