Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Auf Lexus is 220d wechseln?


Recommended Posts

schönen guten abend!

ich bin hier schon länger angemeldet und habe schon viel viel gelesen und werde immer mehr unsicher ob ich wechseln soll!

zu mir:

bin zarte 22 Jahre alt und wohne am chiemsee

bin bis jetzt gefahren:

golf 3 1,6 101 ps kombi

audi 80 quattro 2,6 150 ps kombi

und seit oktober 2008 einen lexus IS 200 sportcross

bin in den 1,5 jahren rund 70 000km drauf gefahren, ohne probleme!!!

da ich viel fahre, brauche ich nun langsam einen diesel, hab ich festgestellt!

die meinungen teilen sich hier, die einen sagen keinen diesel, eher auf einen IS 250 schauen und andersrum!

ich bin sehr zufrieden mit meinem und von der marke lexus überzeugt nun hoffe ich auf kleine meinungen von euch!

(hoffe keine blöde sprüche wie bei edi!)

ich fahre am tag rund 100km, da lohnt es sich einfach einen diesel zu kaufen, obwohl ich nie einen diese wollte aber langsam muss ich umsteigen, wegen dem geld usw!

ich hätte schon einen in aussicht!

lexus is 220d luxury

bj 2006 knapp 80 000km

für 22 000¤

würdet ihr mir raten den zu kaufen oder eher bei meinem is 200 zu bleiben!

ich würde nur wechseln wegen den ersparnissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


rein aus dem bauch heraus würd ich mir den is200 behalten-es wurde schon ziemlich viel negatives berichtet vom is 220d

noch dazu ist der 2006er einer der ersten wo vermehrt mängel auftraten

natürlcih gibts auch welche die perfekt laufen-am besten probefahren :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirtschaftlich gesehen, ist es das klügste du nutzt den geringen Wertverlust deines jetzigen IS200.

Musst sonst erneut Anschaffungskosten + Wertverlust rechnen.

Da kannst du sehr oft den Tank deines Sportcross volltanken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probe gefahren bin ich ihn!

joa... mai... diesel halt!

aber die 10liter verbrauch und bei den vielen kilometern die ich fahre ist das alles etwas teuer auf dauer!

leisten kann ich mir das aber warum so viel zahlen wenn ich was neueres fahren kann und billiger davon komme?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du schon länger angemeldet bist, willkommen im Forum :D

Solltest du wechseln, so brauchst du ca. 6 Jahre um allein die Investition durch den Minderverbrauch und die geringeren Kosten pro Liter zu egalisieren.

Und der Werverlust ist da noch gar nicht eingerechnet !

(ausgehend von 50tkm/Jahr, 9,5L/100km á 1,38ct beim SX, 7,5L/100km á 1,18ct beim Diesel und etwas über 12.000,- Zuzahlung) nur mal grob überschlagen.

Und dafür willste auf 'ne umlegbare Rücksitzbank und 2 Zylinder verzichten? Hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon!

hätte aber einerseits wieder gerne ein neueres auto und der is220 hat xenon leder navi (voll) und mein is200 sportcross nur leder!

klein sind beide, der is220 ist vom innenraum aber größer und wenn mal leute mitfahren, haben die hinter mir wenigstens ein wenig mehr platz als wie bei meinem jetzigen(ich bin 1,88m groß)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ocian!

ich hätte schon einen in aussicht!

lexus is 220d luxury

bj 2006 knapp 80 000km

für 22 000¤

Ich habe mir im Dezember 2009 einen ähnlichen Wagen zugelegt: Lexus IS 220d, Luxury, Baujahr 2006, 22 t¤ ... aber lediglich rund 45.000km Laufleistung. Inklusive war bereits die Garantieverlängerung um 3 Jahre.

Ich könnte mir also vorstellen, dass bei einer fast doppelten Laufleistung noch ein bisschen was beim Preis zu machen ist.

Ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug bis zum heutigen Tag sehr zufrieden und hatte noch nie irgendeinen Defekt. Allerdings habe ich das Fahrzeug halt auch erst ein knappes halbes Jahr und bin auch erst ca. 5000 Kilometer mit ihm gefahren.

Was ich persönlich ein wenig störend finde, ist die Getriebeumsetzung insbesondere im ersten Gang. Als ich meinen Zivildienst machte, fuhr ich u.a. einen Ford Transit und das Anfahren erinnert mich oft an diese Zeit. Aber alles andere sagt mir zu und ich habe noch nie den Kauf bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich bin ja kürzlich auch auf den IS 220 Diesel umgestiegen. Ich würde mir den Wagen aber sicher nicht mehr kaufen. All die folgenden Contrapunkte waren mir vor dem Kauf bewusst und ich habe Sie "wissend" in Kauf genommen. Wir haben keine Kinder und somit stört mich das mit dem Platz in der 2. Reihe auch nicht. Der Kofferraum reicht mir auch. Bei mir kommt da maximal der Weekender meiner Freundin oder mein Golfbag inkl. Golfcart rein. Das Golfbag passt ohne Driver genau rein. :)

Wenn mich jemand auf den Lexus anspricht sage ich immer: Tolles Auto! Aber hoher Verbrauch wegen dem hohen Gewicht und 0,2 bis 0,3 Liter mehr Hubraum als die 1,9er und 2 Liter TDIs. Wenn du nicht so aufs Geld achten musst, ist der Lexus Diesel ein tolles, exklusives Auto.

Die Pro-Liste war für mich in der Reihenfolge auch der Kaufgrund.

Pro Lexus:

  1. Sehr gutes Design
  2. Für mich sehr gute, langstreckentaugliche Sitze
  3. Sehr seltenes Fahrzeug
  4. Schön leise beim Fahren
  5. Meine Sportversion hat eine unschlagbar gute Ausstattung
  6. Sehr lange Garantie beim Kauf als Gebrauchtwagen
  7. Der Lexus Service ist prinzipiell sehr gut
  8. Lexus hat die freundlichsten Mitarbeiter aller Autohäuser
  9. Mein Gebrauchter wurde wirklich sehr gut in Zahlung genommen

Contra Lexus:

  1. Keine Automatik verfügbar
  2. Ganz mies abgestuftes Getriebe (Ich habe das kurze Sport-Getriebe)
  3. Verbraucht gute 3-4 Liter mehr Diesel als ein vergleichbarer A4 oder 3er. Mein Verbrauch liegt bei +/- bei 9,5 Liter. Ich komme rund 650 km mit einer Tankfüllung.
  4. Geringe Flexibilität – Rücksitzlehnen lassen sich nicht umlegen.
  5. Die Rücksitze haben bei Fahrern ab 180 nur noch eine Alibifunktion. Da kann noch nicht mal ein Kind bequem mitfahren. Ich habe den Sitz komplett zurück gefahren und da passt keiner mehr hinter mich.
  6. Bedienung des Navis inkl. Telefon ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Dafür einen überragend guten Sound der Anlage.

Ich finde den Lexus wirklich toll, aber obwohl mir der Spritpreis für Diesel und damit der Verbrauch egal sein können, ärgere ich mich doch immer wenn die Kollegen mit ihrem niedrigen Verbrauch angeben. Da muss ich jetzt die nächsten 3 Jahre durch. Außer mir fährt einer die Karre zu Schrott, dann gibt’s einen A6 oder 5er. :thumbup:

Zum Thema Diesel vs. Benziner:

Das ist auf den ersten Blick recht leicht zu rechnen. So lange du mit dem 250er gemächlich fährst hat der einen recht geringen Verbrauch. Fahr aber mal längere Strecken mit 190 bis 220 km/h, dann sieht das schnell anders aus.

Ansonsten ist der Diesel eben teurer in der Steuer. Normalerweise kannst du hier den Verbrauch gegenrechnen. Da Verliert der Lexus Diesel aber durch den hohen Verbrauch. Ich glaube der Lexus ist auch in der Versicherung teurer als ein 3er usw. Bin mir da aber nicht sicher.

bearbeitet von strikemike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Strikemike angeht stimme ich dem Argument mit dem Getriebe zu! Bin auch zuerst das kurze gefahren, es passt überhaupt nie nicht zu Diesel, ist absolut zu kurz übersetzt und raubt dem Motor seine eigentliche Charakteristik!! Ich habe das lange Gertiebe, es ist absolut ok, der Verbrauch liegt bei ca 6,5- 7-5 l.

Weniger und mehr ist auch möglich! Aber das beste Getriebe ist wohl vom Facelift die mittlere variante! Meinen will ich aus privaten Gründen (siehe negativ Komentar von Strikemike) verkaufen!

Deiner ist zu teuer für einen 2006er!! meiner ist aus 2008 , hat 43tsd km runter und kostet noch 23900! Und er läuft absolut problemlos. Das Zubehör kannst du dir bei "verkäufe" ja mal ansehen! Trotzdem viel Erfolg bei der Suche! Ich kann den Diesel empfehlen, aber wenn du im Unterhalt geld sparen willst, sind lexus die falschen Autos! Aber Spaß kostet halt :thumbup:

gruß Jörg :)

bearbeitet von JS-75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du schon länger angemeldet bist, willkommen im Forum :thumbup:

Solltest du wechseln, so brauchst du ca. 6 Jahre um allein die Investition durch den Minderverbrauch und die geringeren Kosten pro Liter zu egalisieren. Und der Werverlust ist da noch gar nicht eingerechnet ! (ausgehend von 50tkm/Jahr, 9,5L/100km á 1,38ct beim SX, 7,5L/100km á 1,18ct beim Diesel und etwas über 12.000,- Zuzahlung) nur mal grob überschlagen. Und dafür willste auf 'ne umlegbare Rücksitzbank und 2 Zylinder verzichten? Hmm

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Solche Milchbuchrechnungen taugen überhaupt nichts. So gerechnet dürfte man sein Fahrzeug nie wechseln. Ich bin auch kein Dieselfan aber bei deinen genannten Entfernungen kann das Sinn machen.

Es geht aber wohl darum das du was Neueres haben möchtest, etwas das dir persönlich gefällt und dir auch etwas wert ist, etc. und so gesehen auch in die Rechnung einfliessen müsste und was ja virtuell auch ein Gewinn darstellt (Ausgaben quasi relativiert).

Kaufst du das 06er Modfell gehe ich schwer davon aus das es in einem Lexusforum steht. Dann kann man davon ausgehen das die entsprechenden Mängel beseitigt wurden. Ansonsten nachfragen und gegebenenfalls beim Kauf zur Bedingung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ocian

Rechne Dir einfach mal aus, unter welchen Umständen du mit dem 220er günstiger fahren würdest. Das Spritgeld verlässt direkt Deine Geldbörse, doch andere Kosten musst auch auch bedenken.

Ich hatte im letzten Jahr folgende Kosten (brutto) je km

Benzinkosten 13 cent

Betriebskosten 7 cent (also Wartung, Reparaturen, Steuer, Versicherung)

Wertverlust 7 cent

Macht zusammen 27 cent je km

Was bringt es Dir, wenn Du die Spritkosten halbierst wenn der Wertverlust vielleicht noch stärker steigt?

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Verbraucht gute 3-4 Liter mehr Diesel als ein vergleichbarer A4 oder 3er. Mein Verbrauch liegt bei +/- bei 9,5 Liter. Ich komme rund 650 km mit einer Tankfüllung.

Ich weiß nicht, was du aufführst, aber solche Verbräuche sind höchstens bei Dauervollgas zu erreichen.

Und da braucht ein 3er oder A4 auch nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme gerade das gleiche Problem, meine Kilometer sind von ca. 13.000 Kilometer im Jahr auf über 30.000 Kilometer hochgeschnellt und ich überlege auch gerade, was ich mit meinem Lexus mache. Der IS220 scheidet für mich aus, da er für die Fahrleistung einfach zu viel Sprit schluckt. Für 2 Liter weniger Verbrauch lohnt es sich einfach nicht, den alten zu verkaufen und einen neueren Diesel zu holen, zumal auch Versicherung und Zulassung teurer sind.

Momentan habe ich den Prius III für eine Woche, da mein IS gerade länger im Service ist (Windschutz, Bremsen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Service). Der Prius ist mir zu unkomfortabel und zu schlecht gedämpft, aber ich kann mir vorstellen, dass der CT passen würde, wenn preislich noch im Rahmen. Ich werde wohl auf den Lexus CT 200h warten und dann entscheiden, ob es wieder ein Lexus wird oder etwas aus dem schönen München :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in südostbayern sind die autos alle etwas teuerer als wie in rest von deutschland!

also der preis liegt für unsere gegen als normal-günstig!

für meinen bekomme ich auch noch ein gutes geld was ich privat nie bekommen würde(steht schon seit 3monate bei mobile und noch nicht einer hat angerufen!)

das ist mir schon klar, der wertverlust usw aber ich komme so gesehen günstiger davon wenn ich jetzt auf diesel umsteigen würde!

ich wollte mir eigentlich etwas sportlicheres kaufen, einen 2007 clk 320cdi aber nach dem ich gelesen habe was für mängel die fahrzeuge haben... allgemein mercedes ist meine wahl wieder schnell auf lexus gekommen!

ich will einfach ein auto was nicht jeder hat, erst recht nicht in meinem alter und er soll laufen!

wenn ich bei A einsteige soll ich auch bei B ankommen und das ist mir bei lexus schon fast garantiert, nicht so wie bei anderen herstellern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ocian

ich habe gerade meinem IS 220d Luxury mit 40.000 km auf der Uhr in Zahlung gegeben. Ich habe den Wagen vor 2 Jahren neu gekauft und war top zufrieden. Ich hatte die lange Achsüberstzung und über die gesamte Fahrtstrecke hatte der Wagen einen Verbrauch von 6,6 Litern pro 100 km. Rauscht man mit 200 über die Autobahn waren es 8,5 Liter, gemächlich gefahren waren es auch mal nur wenig mehr als 5 Liter.

Der Wagen war top verarbeitet und hat nie Probleme gemacht. War super leise im Innern und klasse verarbeitet. Nichts hat geklappert und er hat mich immer sicher zum Ziel gebracht. Der Wagen ist gestern abgemeldet worden und wird sicher in den nächsten Tagen im Lexus-Forum Köln angeboten werden.

Gewechselt bin ich auf den PIII und bin zufrieden bis auf den Kunststoff im Innern. Verbrauch zur Zeit bei 4,3 Litern. Und mehr Platz als im IS hat man obendrein. Dafür muss man auf ein wenig Luxus verzichten, was aber o.k. ist.

Ich kann Dir auf jeden Fall zum IS 220d raten. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke!

das reicht!

ihr habt mir sehr geholfen und meine überlegungen sind vorbei!

ich werde mir den is 220 d kaufen!

hab wieder ein tollen wagen gefungen:

is 220 d luxury

leder navi xenon

40 000km

bj 2006

24 000¤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbraucht gute 3-4 Liter mehr Diesel als ein vergleichbarer A4 oder 3er. Mein Verbrauch liegt bei +/- bei 9,5 Liter. Ich komme rund 650 km mit einer Tankfüllung.

Wie fährst du denn Auto? B) Ich fahr nun wirklich nicht langsam und komm mit meinem SportCross locker 700 km. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Gratuliere zur Entscheidung! Denke der IS220D mit langer Untersetzung ist die richtige Wahl, wenn es ein 220D sein soll. Bin selbst mal den mit der kurzen gefahren, ich fands grausam.

Viel Spass damit!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim audi war einfach spürbar mehr kraft unten raus, wegen dem hubraum aber so vom antritt ist der is200 besser!

mit dem audi konnte ich "lkws ziehen" und bei meinem is200 sobald er etwas zu sehr beladen ist und noch 4leute drinnen sitzen geht er keinen schuh mehr!

einfach mal beide fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ocian

ich habe gerade meinem IS 220d Luxury mit 40.000 km auf der Uhr in Zahlung gegeben. Ich habe den Wagen vor 2 Jahren neu gekauft und war top zufrieden. Ich hatte die lange Achsüberstzung und über die gesamte Fahrtstrecke hatte der Wagen einen Verbrauch von 6,6 Litern pro 100 km. Rauscht man mit 200 über die Autobahn waren es 8,5 Liter, gemächlich gefahren waren es auch mal nur wenig mehr als 5 Liter.

Der Wagen war top verarbeitet und hat nie Probleme gemacht. War super leise im Innern und klasse verarbeitet. Nichts hat geklappert und er hat mich immer sicher zum Ziel gebracht. Der Wagen ist gestern abgemeldet worden und wird sicher in den nächsten Tagen im Lexus-Forum Köln angeboten werden.

Gewechselt bin ich auf den PIII und bin zufrieden bis auf den Kunststoff im Innern. Verbrauch zur Zeit bei 4,3 Litern. Und mehr Platz als im IS hat man obendrein. Dafür muss man auf ein wenig Luxus verzichten, was aber o.k. ist.

Ich kann Dir auf jeden Fall zum IS 220d raten. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Hi "rufa1",

darf ich fragen warum Du den IS gegen den Prius eingetauscht hast?

Ich hab ja jetzt seit 5 Wochen meinen 220 (ebenfalls lange Übersetzung) und meine Frau fährt seit 4 Wochen einen Prius 3. Auch ich finde eigentlich nur die verbauten Kunststoffe etwas sehr billig wirkend. Aber das machen schon alleine die dummen Gesichter von Passanten wett, wenn man mal wieder lautlos vom Parkplatz rollt! Neben dem besseren Platzangebot gefällt mir vor allem das "luftige" Cockpit mit Raumschiffambiente und die Ruhe im Innenraum (heftige Beschleunigungsvorgänge natürlich ausgenommen).

Gruß Charles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbraucht gute 3-4 Liter mehr Diesel als ein vergleichbarer A4 oder 3er. Mein Verbrauch liegt bei +/- bei 9,5 Liter. Ich komme rund 650 km mit einer Tankfüllung.

:D :) :lol: :) ^^

da komm ich mit meinem IS250 knappe 800km weit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung