Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS450h: Bremsscheibentausch bei 44.000 km?


Recommended Posts

Hi,

ich habe heute meinen GS450h von der kleinen Inspektion abgeholt. Dass die Bremsklötze getauscht werden mussten, war mir klar und war auch schon vorher festgestellt worden ("Noch 10 bis 12.000km zu fahren".).

Ich bat auch darum, sich die Bremsscheiben mal anzusehen, weil ich im Kopf hatte, dass einige einen so frühen Verschleiß bei diesem Wagen gepostet hatten und diese dann auf Garantie ersetzt wurden. Oder täusche ich mich?

Da dies jetzt nach 3 Jahren der letzte Garantietermin war, wollte ich diese Gelegenheit notfalls wahr nehmen.

Resultat: die Scheiben wurden getauscht, würden aber nicht unter die Garantie fallen, da keine deutlichen Schlieren zu erkennen seien. Ich verwies aufs Forum - man will sich jetzt noch mal schlau machen, ob es sich um einen Garantiefall handeln könnte.

Kurze Frage also: Fahrt ihr mit eurem GSh noch bei 50, 60, 70Tkm mit den ersten Scheiben oder sind sie auch ungefähr bei 40-45Tkm getauscht worden. Musstet ihr sie bezahlen oder ging das auf Garantie?

Gruß,

Happycroco,

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Happycroco,

jetzt bin ich erstaunt: Als ehemaliger GS 430-Fahrer und jetztiger GS450h Fahrer kann ich ganz unterschiedliches Berichten. Beim GS brauchte ich tatsächlich Klötze und Scheiben wie geschnitten Brot. Allerdings war das wirklich kein Problem, mein freundliches Lexusforum Lackas war nie kleinlich was Garantie und/oder Kulanz in punkto Bremsen angeht.

Mein GSh hat jetzt rd. 25.000 tkm seit Dezember auf der Uhr und keine Probleme mit den Bremsen, bei unverändertem Fahrprofil.

Hier im Forum hieß es immer, die Bremsanlage 430/450h sei identisch, aber beim 450h wegen der Rekuperationsbremsung deutlich weniger Beansprucht. Das leuchtet ein. Allerdings hatte ich beim GS430 immer krumme Scheiben, wenn ich mal bei 220+ wegen der netten Gespannfahrer aus dem westlichen Nachbarland (sorry, Peter) kurzfristig auf 100 runter musste. Das kann der GSh definitiv besser.

Ich würde da wirklich noch mal etwas auf die Tränendrüse drücken...

Gruß, Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Happycroco,

ich bin der Suchmaschinen-Gott-Depp, von daher kann ich dir jetzt keinen Link liefern, aber ich weiß, dass ich dazu schon gepostet hatte. Ich glaube(!), dass bei mir bei 45.000 sowas die Klötze erneuert und von mir bezahlt wurden und bei rund 60.000 (nach ca. 2,5 Jahren) die Scheiben (bezahlt von Lexus), weil alles verrostet und fest war - ähm....du weißt....also....ich will ja fahren, nicht stehen....

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich danke allen, die mir bisher die Daten ihrer Bremsscheiben(austausche) zur Verfügung gestellt haben.

Es wäre nett, wenn auch noch die anderen GS-Fahrer kurz posten könnten, denn ich habe, ohne dass ich natürlich das Ergebnis wissen kann, meinem Forum einen Link zu diesem Thread zwecks Entscheidungshilfe zur Verfügung gestellt. Und die bekommen hier sicherlich schneller eine Übersicht, als wenn sie erst lange die Suchfunktion bemühen müssen.

Bitte nicht vergessen zu erwähnen, ob auf Garantie/Kulanz oder nicht. Danke.

Gruß,

Happycroco

bearbeitet von Happycroco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gern was schreiben, wenn bei mir so was gewechselt worden wäre. Ist aber nicht so, inzwischen 56.600 Kilometer mit den ersten Scheiben. Und ich muss schon manchmal von 2xx raz faz auf unter 100 runterbremsen, wenn ein Holländer <_< mit Wohnhänger :thumbdown: ausschert (habe aber sonst nix gegen Leute mit gelbem Nummernschild).

Bei mir sind es eher die Lambdasonden, die schon fast im Monatsrythmus spinnen und einen regen Austausch und ständige Besuche im Lexusforum von mir verlangen. Stichwort: gelbe Warnlämpchen (findet jeder von euch per Suche). Erst heute am Morgen war wieder mal GELB im Bereich der Warnlampen angesagt.

Was soll's also? Der eine hat mit den Bremsen Probleme, der andere mit den Sensoren. Mag ja auch Lexusfahrer geben, die gar keine Probleme mit der Qualität haben. Leider trifft das aber nicht auf alle Lexus zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen:

3x auf Lexus-Selekt-Garantie neue Scheiben bekommen, da sie nach 3.500(!) bzw 9.000 bzw. 12.000 km einen Schlag hatten (Flattern)

War völlig problemlos (LF Düsseldorf); fahre also seit 5 Jahren mit immer wieder erneuerten Scheiben herum und habe bisher

nichts bezahlt.

LG

Lexibär

----------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind es eher die Lambdasonden, die schon fast im Monatsrythmus spinnen und einen regen Austausch und ständige Besuche im Lexusforum von mir verlangen. Stichwort: gelbe Warnlämpchen (findet jeder von euch per Suche). Erst heute am Morgen war wieder mal GELB im Bereich der Warnlampen angesagt.

Das ist doch aber vollkommen inakzeptabel ! :ph34r: Das muss doch einen Grund haben ???? Hat doch sonst m.W. keines der anderen LOC - Mitglieder ??

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aber vollkommen inakzeptabel ! :ph34r: Das muss doch einen Grund haben ???? Hat doch sonst m.W. keines der anderen LOC - Mitglieder ??

RodLex

Ich werde berichten, wenn ich genaueres weiß.

Versprochen!

Ich mag nur nicht hier posten, denn da geht es ja um Bremsenverschleiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Happycroco und andere,

mein GS 450h (12.2006) hat jetzt 85 Tkm. Ich fahre mit dem 4. Satz Bremsscheiben vorne. Der Auslieferungssatz mußte bei ca. 10.000 runter, die 2. und 3. Serie hielten zusammen bis 60.000 km. Alles auf Garantie ohne Eigenbeteiligung "neu für alt". Der 4. Satz ist jetzt okay. Beläge gab es stets kostenfrei dazu.

Grund für den Austausch: Riefen bis zum Abwinken.

Hinten sind übrigens die ersten Scheiben drauf.

Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen. Gute Fahrt!

M. Fricke

Baden-Baden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung