Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nachfolger des Prius: GS450h


Recommended Posts


Sehr schöner Bericht !!!

Ich frage mich nur, ob der Schaumstoff wirklich werksseitig so eingebaut ist,

sonst müssten doch mehr Leute nasse Füße haben. Gott sei Dank ist es ja nicht so.

Gruß - tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, ob der Schaumstoff wirklich werksseitig so eingebaut ist,

sonst müssten doch mehr Leute nasse Füße haben.

Tommy: Wenn du deinen GS auseinander genommen hast, werden wir es wissen.

Ich habe keinen s19 mehr, kann also nicht selber die Untersuchung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du absolut recht.

Aber ehrlich gesagt, ich habe viel Respekt den Leuten gegenüber, die ihren

Lexus soweit auseinanderbauen und auch wieder fahrtüchtig zusammenbasteln.

Außer Lampen wechseln mache ich da nichts.

Bei mir würden nach solch einer Aktion wahrscheinlich zwei GoCars rauskommen,

wovon keiner fahren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend :)

also Jungens, ich glaub mein Auto mag nicht, das ich´s so ziemlich jede Woche blitzblank putze :(

Was möchte mir denn eine nicht funktionierende Klima/Lüftung in Verbindung mit einer blinkenden Kontrollampe für die "FRONT" Taste sagen? Das geht etwa 3sec so, danach funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, alles normal.

*Edit*

Nachdem ich etwas gestöbert habe, könnte die Ursache eine langsam sterbende 12V Batterie sein.

Jetzt habe ich schon so ziemlich alle Themen hier und in anderen Lexus Foren durchgelesen, doch so recht schlau darauf werde ich nicht.

Zweifellose Ergebnisse finde ich für den RX400h und den LS600h - Ersatz mit Nachrüst AGM Batterien.

Für den GS finde ich leider nichts ohne "Fragen":

-Varta BlueDynamic E23 und E24 (sind das AGM?)

-Banner Running Bull 57001 - ist auf jeden Fall eine AGM

-eine Toyota 28800YZZJA - 68Ah, die als Ersatz für einen 400h dient (wird wohl auch eine AGM sein, wenn die von Toyota empfohlen wird

-bei Optima gibts den 450h leider nicht, doch eine ähnliche findet man da trotzdem: YT R 5.0 (8037-327)

Doch wie ist das mit den Anschlußpolen (von der Toyota Batterie mal abgesehen)? Passen die dann

Irgendjemand ne Idee?

Als Test werde ich morgen mal schauen ob ich das Ladegerät direkt am Parkplatz anschließen kann und schauen, ob die Lampe dann immer noch blinkt...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Batterie raus und miss mit einem Zollstock die Höhe, Breite und Länge. Dann schreibe dir auf, wo die Pole + und - sind.

Falls ein kleiner Sensor an der alten Batterie angebracht ist, vorsichtig abbauen und an die neue Batterie wieder dran kleben.

Jetzt kannst du auf die Suche nach einer passenden Batterie gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt !!! Würde ich genauso machen.

Das wurde auch hier im Forum schon beschrieben und getestet.

Der Sensor ist nur zur Temparaturüberwachung mit irgendwelcher Klebeknete angeklebt.

Also - vorsichtig ablösen und an die neue ranbappen - sollte funktionieren.

Gruß - tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor ist nur zur Temparaturüberwachung mit irgendwelcher Klebeknete angeklebt.

Also - vorsichtig ablösen und an die neue ranbappen - sollte funktionieren.

Genau so ist es mit dem kleinen Sensor.

Danke für die Ergänzungen. :YES:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt weiter gesucht und auch weiter gefunden...irgendwer (englisches) sagte, das seine Umluftklappe nicht richtig schließen wollte und es deshalb den Fehler gab.

Das habe ich geprüft und siehe da-auch meine geht nicht mehr richtig. Irgendwie will die sich nicht mehr bewegen.

Als ich nach meinen Wasserleck alles wieder zusammen und geprüft hatte, funktionierte es noch (allerdings auch mit reichlich Verzögerung zwischen Knopf drücken und Reaktion der Klappe), eventuell ist es eine Spätfolge vom Wasser oder das:

http://www.clublexus.com/forums/gs-third-generation/650012-fixed-my-denso-acctuator-for-the-recirculation-and-pics-taken-2.html

http://s1213.photobucket.com/user/Nitish_Koppiker/library/New%20DIY%20Denso?sort=3&page=1

Hier noch ein paar Bilder, nur mit dem Unterschied, das es bei mir weder Geräusche macht-es macht ja gar nix...

http://www.clublexus.com/forums/gs-third-generation/597573-update-jackhammer-noise-under-glove-box.html

Und es ist keineswegs nur beim GS

http://my.is/forums/f127/is250-air-recirculation-servo-414274/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

ich habe ein lustiges Auto... :glare:

Heute wollte ich mich mal daran machen, den Handschuhkasten rauszuholen, um an den (vermeintlich) defekten Hebel zu kommen.

Doch was sehe ich durch den Spalt vom Handschuhfach? Klappe komplett zu, also das Gegenteil von gestern, ich drücke auf die Umlufttaste, Klappe geht auf-bleibt allerdings dort und geht nicht wieder zurück...

Gestern sah es noch so aus:

post-7816-0-29140400-1388996765_thumb.jpg

Habe kurz danach allerdings eventuell auch den Grund für den "halben Weg" der Klappe gefunden...

Bei dem ganzen Gesuche und gebaue um das Leck zu finden, hat sich wohl irgendwann die Handschuhfachbeleuchtung gelöst, denn die ist nur an die Plastik angeschweisst. Das Kabel daran ist lang genug um einen gewissen AKtionsradius abzudecken und in diesem Radius bewegt sich eben auch die Umluftklappe und zwar im Normalfall bereits direkt hinter dem Kabel. Mit dem lockeren Kabel wird sich das wohl gegenseitig verfangen und blockiert haben.

post-7816-0-88999200-1388996768_thumb.jpgpost-7816-0-42653300-1388996774_thumb.jpgpost-7816-0-24842100-1388996778_thumb.jpg

Das werde ich also wieder befestigen müssen (ist nur ein kleiner Aufwand)

Ungeachtet dessen, das sie grad nicht wieder zurück will, kann es damit praktisch ja nicht der Hebel sein, denn da würde die sich gar nicht mehr bewegen!?

Also mal die Fehler ausgelesen(*) und dort spuckt er mir drei Stück aus. Von diesen dreien kann ich leider nur einen im Netz finden:

21 - Solar Sensor Circuit

Dieser Fehler kann allerdings auch auftreten, wenn es draußen zu dunkel ist (hatte leider keine Lampe dabei um den Sensor mal zu "verwirren")

Die anderen beiden sind 24 und 97.

Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein soll?

(*)

Die Fehleranzeige und Prüfung der Anlage geht wie folgt:

Vor dem Zündung einschalten, den "AUTO" und den "LUFTEINLASSWAHLSCHALTER" zusammen drücken und gedrückt halten. Jetzt die Zündung einschalten und weiter die beiden Knöpfe gedrückt halten.

Nach kurzer Zeit leuchten dann alle Tasten (auch im zentralen Display) auf. Das passiert 4x und wird bei jedem "Wechsel" von einem Poiepton begleitet. Danach startet die Selbstdiagnose und dort wo sonst die Temperatur für die Fahrerseite angezeigt wird, kommen die Fehlercodes, immer wieder der Reihe nach.

Betätigt man hier den Umlufttaster nochmals, dann fährt das System einen Test von allen Lüfterstufen und allen Klappenstellungen durch. Hierbei kann man dann (auch) die einzelnen Klappenstellungen manuell über die Tasten für die Temperatureinstellungen wählen.

Zurück kommt man durch Zündung aus/ein.

Anleitung auf englisch mit Übersicht der Codes:

http://us.lexusownersclub.com/forums/topic/3794-ac-codes/

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

heute habe ich dann doch zum ersten Mal einen Toyota Tester gesehen-ganz schön groß der IIer *lach*

Ausgespuckt hat er B1497-IC Bus Communication Malfunction. Die "97" am Ende hat auch das Display ausgespuckt, das "B14" nur der Tester.

Dazugehörige Anweisungen hab ich auch schon gefunden, reicht vom Austausch von Servomotoren, über den Klimaanlagenverstärker bis hin zum Kabelbaum dafür. Anleitungen zum messen von Widerständen im Kabel/Steuergerät hab ich auch schon-jetzt brauch ich nur noch ein Multimeter (und das obwohl ich mit Elektrik auf Kriegsfuß stehe). Ich vermute ganz stark, das es wirklich irgendwas mit dem verirrten Wasser zu tun hat.

Nun werde ich wohl nicht darum herumkommen, das ganze Handschuhfach mal freizulegen (muß dann so oder so sein), und die ganzen Kabelverbindungen mal richtig anzuschauen...und nachdem ich bei Youtube mal kurz geschaut habe, ist das in etwa 15min auch erledigt, also kein wirkliches Problem *fg*

Der Händler möchte, für den Zugang zum A/C Verstärker, die ganze Instrumententafel herausnehmen. Der Hinweis, das dafür das Handschuhfach ausreicht, wurde, nun ja... ;) Beim Kabelbaumersatz wäre ich da ganz auf seiner Seite, beim A/C Verstärker nicht

Herausgefunden hat das eine Zweigstelle, denn nur die Lexus Händler haben Zugang zum Lexus-Tech System ( ;) ). Wäre das wirklich so, dann müsste er allerdings auch gesehen haben, das für den A/C Verstärker, das ausbauen des Handschufachs ausreicht-denn das wird dort auch so erwähnt.

Doch nicht falsch verstehen, sonst hat das alles gut geklappt, mein Lieblingsannahmemensch (wegen dem ich diese Kette eigentlich meide) war nicht mehr dort. Der jetzige hat alle Informationen so aufgenommen und an die Werkstatt gegeben, da kam auch gleich einer mit dem Tester und hat nachgeschaut...

Aus dieser Sicht wenigstens eine kleine Verbesserung.

Werde weiter berichten...

PS: Übrigens war der Monteur genauso erstaunt darüber, das man alles mögliche bei der Klima ansteuern/testen kann, nur eine Klappe nicht-die Umluftklappe

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wieder nachgeschaut-und um es gleich dazu zu sagen: eine Lösung gibts bisher leider nicht.

Doch drei Lösungsansätze sind wahrscheinlich:

Alle Stellmotoren der Klima hängen an einem Strang und nacheinander an einem Kabel (3 Adern). Irgendwie ist das sowas wie eine Parallele Aufschaltung auf die Leitung und nur per Steuersignal werden die entsprechenden Befehle vom entsprechenden Motor umgesetzt. Da es eine parallele Aufschaltung ist, funktioniert das auch dann, wenn man zwischendrin einen Stecker zieht.

Nun gibt es in diesem Bereich nur zwei Motoren-den der für die Lufttemperatur auf der Beifahrerseite zuständig ist und den Umluftmotor.

Die Stecker passen scheinbar überall, doch irgendwas ist in den Steckern drin, das die nur Befehle annehmen die auch ihren eigentlichen Position entsprechen. Wo ich auch noch Fragezeichen im Kopf habe ist: Der Kabelbaum hat 3 Adern, die Stecker und Motoren jedoch 5 Pins (keine Ahnung ob die alle genutzt werden, sind zu klein um reinzuschauen)

Testweise steckte ich nun den Stecker des Lufttemperatur Mischmotors an die Umluftklappe und siehe da-sie bewegt sich...und zwar immer so, wie das am normalen Steckplatz eigentlich der Luftmischmotor tut. Also: Temperatur rauf, Klappe geht auf, Temperatur runter, Klappe geht zu...

Da in diesem Motor (für die Umluftklappe) keinerlei Elektronik drin ist außer dem Motor und einer Positionsabfrage, wie das Rad gerade steht (mit Schleifblechen), fällt schon mal eine Fehlfunktion des Motors heraus (oder habe ich da einen Denkfehler???).

Stecke ich den Stecker für die Umluftklappe an den Lufftmischmotor tut sich, beim drücken der Umlufttaste, auch dort: nichts.

Damit gibts jetzt drei Möglichkeiten:

-der Befehl wird zwar optisch per Lampe an der Klima angezeigt, jedoch nicht zum Steuergerät gesendet (Fehler an/in/bei der Klimaeinheit)

-der Befehl wird zum Steuergerät gesendet, jedoch nicht umgesetzt (Fehler: Steuergerät defekt)

-der Befehl wird gesendet, umgesetzt, doch im Kabel/Stecker gibt es ein Problem (Fehler: Kabelbaum defekt)

Am wahrscheinlichsten scheint das Steuergerät zu sein, da die Klimaeinheit nicht von Wasser berührt wurde und auch der Stecker/Kabelbaum ist so mit Fett (an/in den Steckern) vollgematscht, das durchlaufendes Wasser da unmöglich hinkommen kann (denke ich).

Der Wermutstropfen dabei: Mal eben probieren ob das auch der Fehler ist, würde gleich mit so etwa 600€ (ich vermute sogar noch mehr) zu Buche schlagen :(

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend,

so...soo...sooo...

Heute habe ich dann mal die Dokumente der Reparaturanleitungen (welche ich mir am WE zu Gemüte geführt habe), in die Tat umgesetzt.

So habe ich alles nach Prüfanweisung nacheinander gecheckt und das Diagramm sagt mir nun:

Das ich wohl bald über 600€ für ein popliges blaues Plastikköfferchen von 10x10cm ausgeben "darf"... :(

post-7816-0-66547600-1389636422_thumb.jpg

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann man. Das weiß ich, weil mich brennend interessiert hat, was da 600€ kostet...nun ja, nicht viel:

Eine Platine, drei Stecker und jede Menge elektronische Kleinbauteile.

Bei Firmen, die eine Steuergerätereparatur anbieten hab ich ich schon angerufen und "Lexus" löst dort höchstens ein "Ohmmmm" oder "Ist doch kein Golf" (:D) aus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann man. Das weiß ich, weil mich brennend interessiert hat, was da 600 kostet...

Bei Lexus sind die Baugruppen allesamt mit Platin bedampft.

Deswegen auch diese Preise bei den Ersatzteilen... :LOL2:

Wusstest du das etwa noch nicht? :Cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend :)

ne, das ^^ wusste ich noch nicht-erst recht nicht, nachdem ich das Innenleben gesehen hatte :blowup:

Auf der Suche nach passenden Dingen findet man dann schnell heraus, das ausgerechnet dieser Typ von Steuergerät nur im -h verbaut wird. ...auf das Experiment, was wohl passiert, wenn man eines aus einem GS30/35/43/46 einbaut, habe ich mich nicht eingelassen.

Also ging die Suche weiter. Unumgänglich ist dabei, das man dort dann in den Staaten landet. Doch entweder liefern die nur in den Staaten oder haben das Teil nicht mehr, obwohl es in deren Shop auftaucht.

Ja, mir ist bekannt, das es Dienstleister gibt, die das trotzdem nach D holen, doch preislich ist das dann noch ein Unterschied von etwa 30€-das muß nicht sein...

Somit wurde es dann in D bestellt und es haben dann heute vorerst 541€ den Besitzer gewechselt. Allerdings nicht beim Händler-ich hoffe das Ding ist hier verfügbar, ansonsten muß ich doch zum Händler.

Jetzt bleibt mir nur übrig zu hoffen, das es danach dann geht-sonst wirds kriminell (mit der Fehlersuche)...

PS: Sogar in Polen gibts das Teil nicht *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich möchte nochmal kurz was zur 12V Batterie fragen, auch wenn das aktuell nicht akut ist-irgendwann wird auch das aktuell.

Maße hab ich, überall herumgeschaut hab ich auch schon.

Ich vermute die Typbezeichnung S65D26L weißt auf eine 65Ah Batterie hin.

Durchsuche ich die verschiedenen Shops, dann wird immer auf irgendwelche 70Ah verwiesen, doch das quer über alle GS-dachte der -h hat da eine kleinere. Das wird auch so im DIY genannt, dort haben die normalen wohl eine 80Ah und der -h eben die 65Ah.

Lt. dieser Seite

http://cararac.com/batteries/lexus/gs450h.html

sollen alle (also alle Lexus -h) jedoch eine 45Ah drin haben.

Lt. dieser Seite (scheint irgendwas von Optima(Johnson Controls selbst zu sein), wird keine Yellow Top, sondern eine Red Top empfohlen, doch wieder auch für die anderen (nicht hybriden) Baureihen

http://www.google.de/imgres?newwindow=1&sa=X&hl=de&biw=1317&bih=822&tbm=isch&tbnid=TQALhsUG1-NVYM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.soundwavemeiwa.com%2Fbattery%2Foptima-tokusyusya.html&docid=Bb5p1VNZzlzwbM&imgurl=http%3A%2F%2Fwww.soundwavemeiwa.com%2Fbattery%2Foptima-prius-zvw30-ytb24r-swm.jpg&w=480&h=640&ei=M9vbUun0DMiZtAbQ7oCgCA&zoom=1&iact=rc&dur=398&page=2&start=24&ndsp=30&ved=0CLoBEK0DMB4

Ja wat denn nun?

Hat schonmal wer eine neue und nicht originale verbaut und kann mir da ´zu etwas sagen?

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AGM sollte es schon sein, weil für die normalen Batterien die Landespannung des GSh nicht passt. Du würdest also am Lademanagement des Hybriden rumbasteln müssen. Siehe auch Beitrag Nr #2 von Erwin im oben verlinkten Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau eben weil es ja eine AGM sein soll-im verlinkten Thema (die Varta) ist das eben nicht.

Doch ich bin am suchen, die Maße hab ich ja-jetzt fehlen mir nur noch die (AGM) Ergebnisse, denn normale Batterien finde ich zu Hauf.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau eben weil es ja eine AGM sein soll-im verlinkten Thema (die Varta) ist das eben nicht.

Doch ich bin am suchen, die Maße hab ich ja-jetzt fehlen mir nur noch die (AGM) Ergebnisse, denn normale Batterien finde ich zu Hauf.

Schaue doch mal hier rein:

http://www.autobatterienbilliger.de/AGM-Batterien?gclid=CP_7_crPirwCFUhb3godjwYAPw

Man muss ja da nicht kaufen, aber die Batterietypen kann man da vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung