Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nachfolger des Prius: GS450h


Recommended Posts

...

das mir ein fester (oder schwergängiger) Bremssattel hinten (womöglich) verschwiegen wurde.

...

und dort hat man wohl einfach die Beläge seitenverkehrt wieder eingebaut :angry:

Ich glaube mittlerweile auch dass das größte Problem der Marke ist ........ die oft überforderten Lexus-Foren selbst :cry: !

Gruß

Santik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erst einmal für Rodlex:

Freude herrscht, denn bisher kam der Fehler mit den Sensoren nicht wieder. Ich frage mich zwar immer noch, warum das an der Kälte liegt, doch gut, ist halt so.

Da gratuliere ich Dir !

Bei mir ist es leider inzwischen umgekehrt : trotz Abkratzens und Neulackierens gibt es Fehlalarm vorne. Da hilft nur : Abschalten und nur aktivieren, wenn man tatsächlich einparkt (die paar Minuten Fehlalarm dann lassen sich ja ertragen ) :whistling:

RodLex (der die Sensoren erneuern lassen würde, wenn sie nicht aus Platin wären :tooth: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

RodLex (der die Sensoren erneuern lassen würde, wenn sie nicht aus Platin wären :tooth: )

Frag beim nächsten Besuch im Forum mal ob es nicht baugleiche Sensoren von Toyota gibt. Als ich vorne nachgerüstete habe wurde mir zuerst das Lexus Kit angeboten. Unbezahlbar !

Der Lagerist kam mit dem Hinweis das Toyota sowas auch für den Avensis und Camry anbietet. Und siehe da - gleiches Kit aber deutlich billiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren für den Avensis T22 müssten eigentlich passen.

Die Teilenummer für die drei (oder vier?) Sensoren müsste folgendermassen lauten: 08529-00860

Alle Angaben ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo :)

heute mal wieder ein kleiner Statusbericht zum GS

Ganz kurz erklärt:

Starken Regen(wie aus Kübeln) mag der GS überhaupt nicht!!!

Warum?

Weil er dann jede Menge Fehler ausspuckt, weil es reinläuft :ooops:

Grundsätzlich habe ich mir wegen dem "Guss von oben" keine Gedanken gemacht und das musste ich bisher auch noch nie-bis jetzt. Den ersten großen Schauer (während der Arbeit) hat er anstandslos gemeistert, den zweiten in der Nacht nicht mehr. Früh habe ich mich dann nur gewundert, warum die Klima meinte "Anschluß überprüfen", warum nach Zündung an immer noch ein Weihnachtsbaum leuchtete(der je nach Winkel des Autos sogar veränderbar war), warum Teile der Instrumentenkombi, der Schalterblock links und die Energieanzeige nicht mehr richtig funktionierten und warum es hinreichend viele Fehlermeldungen gab?

Naja, heute habe ich dann mal alles zerlegt um nachzuschauen und habe wirklich nichts verstopftes finden können...

Nun, die Abläufe sind dann wohl irgendwie überfordert und wissen nicht mehr wohin mit dem Wasser :giveup:

So habe ich danach zuerst an verstopfte Abläufe gedacht (fast so wie beim Prius, nur das selbst dann dort nix in den Innenraum gelaufen ist), doch das war es nicht, es ist wohl einfach eine bestimmte Menge Wasser und die Konstruktion vom Lufteinlass der Lüftung.

Da mir mit der unteren Fußraumverkleidung ein paar "Dinge von Pflanzen" entgegenkamen, bleibt als einziger Eintrittsort für das Wasser also wirklich nur die Lüftung, denn durch ein Kabel kommt so etwas nicht mit durch ;)

Hier mal ein paar Bilder-auf dem vom Fußraum ist die Nässe natürlich schon wieder weg, nur die "Blütendingens"(oder wie man sowas nennt) ist noch zu sehen.

Auf den anderen sieht man den Lufteinlass und dort kann man gut erkennen, das rundherum eigentlich genügend Höhe vorhanden ist, um so etwas zu vermeiden...außer an einer Stelle (oben) und wenn das Wasser nicht schnell genug weg kann, dann steigt es bis dort oben hin und läuft dann herein... :(

p10208797oibzf9gwt_thumb.jpg

p1020878n8j3d59xpm_thumb.jpg

p1020876e20zm8i1p3_thumb.jpg

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja beunruhigend :scared: ! Bitte berichte unbedingt, wie Du den "Christbaum" wieder zum Verlöschen gebracht hast, bzw. was Deine Werkstatt dazu sagt. Lief der Wagen denn wenigstens einwandfrei ???

RodLex (noch neuer GS - Besitzer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend :)

also "zum erlöschen der Weihnachtsbeleuchtung" habe ich nix weiter beitragen können-das verschwand von selbst...zum Glück, denn zum hiesigen Händler gehe ich nicht!

Eigentlich habe ich das erst kurze Zeit nach dem Start bemerkt, denn den "Gong" höre ich eh nicht mehr weil sich die Reifendruckkontrolle sowieso immer beschwert. Man hat ja auch nix gemerkt-Auto lief normal, Lenkung funktionierte (trotz durchnässtem Steuergerät und jeder Menge Meldungen dazu), doch weil die Anzeigen und das ganze Zeugs eben nicht oder zumindest nicht immer funktionierten, habe ich das erst später bemerkt...sonst hätte man die ganzen Warnlampen im Kombi ja nicht sehen können.

(na, wer hat die Notentriegelung für den Tankdeckel schonmal benutzt ;) ?)

Doch selbst wenn ich dann wieder in der passenden Werkstatt bin, wird es eher schwierig das zu erklären-dort kann man sich schon nicht erklären, das 20000km "alte" Bremssättle schon wieder fest sind(ok, könnte ich auch nicht) und den Fehler kann man vorführen ;)... es sei denn, es sind noch Fehler im Speicher abgelegt, dann wäre es einfach.

Das der "botanische Garten" durch den Filter durch ist, glaube ich nicht, wie soll das auch gehen?

Ich denke, das es irgendwo locker am Rand hing und eben dort dann am Filter entlang/vorbei weggespült wurde-eine andere Möglichkeit gibt es ja auch nicht?

Am Wochenende habe ich dann alles mal zerlegt, wobei man da jedoch nicht sehr weit kommt...vorn alles auf Verstopfungen kontrolliert und alles wo man mit der Druckluft drankam, wurde getrocknet.

Doch was macht man nun dagegen?

Tja, da bin ich ratlos-man könnte den Blechrand künstlich erhöhen oder einige Eintrittslöcher zumachen(Luft für die Lüftung kommt ja trotzdem rein). Doch da man absolut null Platz hat (kommt mit der Hand gerade so an den Lufteinlass ran), sollte man wohl besser hoffen...oder unter dem Dach parken.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mahlzeit :)

heute mal wieder eine kurze Wortmeldung.

Habe diese Woche zwei neue Funktionen entdeckt...

Ok, das die Sonnenblende ausziehbar ist, hätte ich beim lesen der BA ja mal entdecken können, doch ist mir das irgendwie entgangen *g*

Das zweite ist der Tempomat, also der normale...der bremst hier und da sogar manchmal aktiv(unabhängig vom Verkehr, ist ja keiner mit Radar ; )) ein? Bisher konnte ich nie nachvollziehen, warum das denn so ist und an was es liegt!?

Nun, vermute ich, es herausgefunden zu haben.

Fährt man mit Tempomat und beschleunigt manuell (und schnell) mit dem Pedal über die eingestellte Geschwindigkeit, bremst er über die E-Motoren anschließend bis zur eingestellten Geschwindigkeit wieder ab. Zu erkennen ist das am blauen Balken in der KW Anzeige(und natürlich auch am Popometer). Diesen Vorgang konnte ich dann beliebig oft wiederholen...

Unterbrechen kann man das, indem man einfach kurz und wenig das Pedal nochmals etwas antippt, dann rollt er ganz normal aus bis die eingestellte Geschwindigkeit wieder ereicht ist.

___

...und dann noch was:

Habe für die anstehende I ein paar Teile bestellt.

Genauer: Das Ölsieb und die Dichtung fürs Getriebe. In D ist man, allein fürs Ölsieb etwa 180€ los und die Dichtung liegt auch bei etwa 60-70...

Nun, insgesamt,also mit Zoll(Einfuhrsteuere) und Versand habe ich nun etwa 110 für beides gezahlt und musste doch ein wenig lachen und gleichzeitig den Kopf schütteln, als ich das Paket aufgemacht habe...

Ich meine gut, wenn man Erwins Spritzdüse vom RX mit 500 Steinen kennt ist das ja noch günstig, doch die Größe vom Filter hätte ich mir defintiv anders vorgestellt :pinch:

p10209101plfxhmbw0_thumb.jpg

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikrotechnologie ist tendentiell teurer als richtige Sachen zum Anfassen. :huh:

Also ist Erwins Scheinwerferreinigungsdüse Mikrotechnologie :icon14: :lol:

Bei mir wars genau andersrum: Ich dachte der Filter wäre vielleicht so groß wie meine (Bürohelden-) Handinnenfläche :tooth:

Wo hast du denn genau bestellt?

Nach wirklich langem suchen bei amayama. Hat auch alles super geklappt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

jep, hab auch ne Weile gesucht und bin eher durch großen Zufall drauf gekommen.

Versand kann ich Dir nicht sagen, bzw. kann ich schon, ist nur immer von der Sendung abhängig und von wo Du das Teil orderst. (in meinem Fall waren es kanpp 25€).

Es läuft so:

Du suchst Dir mit der Teilenummer das Teil. Dann wird es Dir angezeigt sowie die verschiedenen Preise und Orte wo es verfügbar ist. Du wählst aus, was Du möchtest und wenn Du mit allem durch bist, schickst Du das weg-damit ist noch nichts bestellt, es ist lediglich eine Anfrage, ob die Teile alle lieferbar sind und ob sie alle auch an dem Ort lieferbar sind. Das wird geprüft, Dir mitgeteilt und kommt zu Dir zurück. Akzeptierst Du das was da zurückkommt gehts los, tust es nicht, passiert nichts.

Bei mir gab es z.B. ein Teil dort nicht, darum sinds nur zwei.

Was ich Dir nicht sagen kann ist, wie es sich verhält, wenn Du Teile aus verschiedenen Orten bestellst oder bestellen möchtest, denn ich nehme mal an, das der Versand dann auch "pro Herkunft" berechnet wird.

In diesem Zusammenhang kommt es dann noch darauf an, womit versendet wird-bei mir ging das Paket in D zunächst an die GDSK...und dort wird für Zollabwicklung ebenfalls nochmal eine Gebühr verlangt-es sei denn, Du machst das selbst(doch nach Erfahrungen von Bekannten hatte ich da wenig Lust zu).

Zusammgefasst für meine Bestellung komme ich damit auf (gerundete) Werte von:

-Ware 47€

-Versand 25€

-GDSK Gebühr 25€

-Einfuhrumsatzsteuer (Warenwerte zwischen 22-150€) 8€

Alles in allem bin ich trotzdem wirklich zufrieden mit der ganzen Sache...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Morgen :)

heute mal wieder ein kleiner Bericht.

Wer sich über die Kosten einer 90000er mit "ein paar" selbst durchgeführten Arbeiten interessiert, ist hier heute richtig ;)

Bitte seht es mir nach, das ich nicht jeden kleinsten Schritt fotomäßig dokumentiert habe-dazu war einfach nicht immer Zeit-ich habe mich versucht auf das wesentliche zu beschränken...

Beginnen wir mal mit den Vorgaben von Lexus.

Weil der Annahmemeister so einen Fall bei Lexus noch NIE :D hatte, sind wir dann auch etwas weiter im Smalltalk abegdriftet und auf die Lexus Vorgaben für die Inspektion zu sprechen gekommen.

Die Vorgaben sind dabei, etwa 150€(ohne Mwst) Arbeitsleistung mit ALLEN(!) Arbeiten die durchzuführen sind und etwa 2h Zeit (19AW, 1AW entspricht 6min).

Als große Posten der Arbeiten sind hier nun dabei:

Alles Bremsen(incl. Feststellbremse) komplett zerlegen und prüfen, Zündkerzen, Motoröl, Differenzialöl und der Wechsel der Bremsflüssigkeit. Dazu noch das übliche jeder Inspektion, wie die Kontrolle aller Füllstände, Leitungen Unterboden usw..

Der Meister kam aus Erfahrung zu seinem Ergebnis und ich ebenfalls, denn einen Tag zuvor hatte ich das alles gemacht...es ist in der vorgegeben Zeit praktisch unmöglich eine anständige Arbeit abzuliefern.

Das Ergebnis:

Die knappe Ansetzung der Zeit beruht nicht auf tatsächlichen Erforderlichkeiten, sondern lediglich am Wettbewerb, der die Autos mit Auflistung aller Kosten vergleicht und da würde man natürlich schlechter abschneiden wenn die Kosten zu hoch wären und das geht ja wohl mal gar nicht...

__

Doch mal zu den Dingen der Inspektion:

Die "6-Jährige" ist immer die größte Inspektion die es so gibt. Abhängig vom km-Stand kann es dabei natürlich variieren, denn die Zündkerzen z.B. verschleißen nicht nach Zeit, sondern nach km-Leistung. Somit kann zwar die Inspektion nach 6Jahren ran sein, der Wechsel der Zündkerzen allerdings noch etwas verschoben werden, wenn die km-Leistung noch Luft hat. Ob und wie das jeweilige LF diesen Umstand handhabt, hängt natürlich von denen ab.

Bei mir war das nicht nötig, das Intervall und die km passten-bei Probanden, wo die 90 noch nicht auf der Uhr stehen, hätte man es weggelassen :)

Jetzt mal zu den Arbeiten ansich.

Ich habe jetzt nicht von allem Bilder gemacht, da erstens das waschen zwischendurch immer aufgehalten hat und weil eine zerlegte Bremse jetzt auch wesentlich öfter vorkommt, als Zündkerzen oder Getriebeölwechsel ;)

Die selbst erledigten Arbeiten sind:

-zerlegen und prüfen der Bremsen(incl. Feststellbremse) und ersetzen der Beläge

-Motoröl- und Differenzialölwechsel

-Getriebeölwechsel (incl. Filter)

-Zündkerzen

-Luftfilter

-Bremsflüssigkeitswechsel:

Zu diesem schreibe ich absichtlich nichts, denn das ist nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt! Wer es dennoch machen möchte, besorgt sich die Informationen dazu bitte selbst!

Das sieht jetzt erstmal nicht sooo viel aus, doch hält wahnsinnig auf!

Kurz noch ein paar Worte zum:

Motor-Luftfilter(von Herth+Buss):

Das war eher ein Blindversuchskauf, da man bei etwa 10€ das auch mal verschmerzen kann. Bedenken hatte ich dabei, weil der Innenraumfilter vom Prius(auch von Herth+Buss) weder qualitäts- noch "ausführungsmäßig" mit dem Toyota Original mithalten konnte(ja, er funktioniert trotzdem).

Doch hier ist das NICHT so!

Der Luftfilter steht dem Original in nichts nach!

Klasse!

Differenzialöl:

...ja, ich weiß, ich komm sehr günstig ran...

Irgendwo in den Ami-Foren habe ich gelesen, das einige das sozusagen wie das Motoröl wechseln-also bei uns wäre das praktisch nach 15000km.

Nun, nachdem es bei uns aller 30 (oder wars 45? Habe das Heft gerade nicht hier) rauskommt, kann ich sagen, das auch das noch viel zu früh ist(finde ich)

Das Öl ist immer noch sichtbar klar, und zeigt nur sehr geringe Verschmutzungen-das kenne ich defintiv anders.

Man konnte durch das auslaufende Öl noch ohne Probleme durchschauen...

Zur Füllmenge muß ich sagen, das da was nicht stimmen kann.

Angegeben ist es mit 1,3-1,4l...eingefüllt werden musste allerdings 1,7-1,8l...?

Zum Getriebeöl und den Zündkerzen sage ich gleich noch etwas mehr und etwas genaueres, daher hier mal nichts weiter...

Also:

Zuerst...

Der Gtriebölwechsel...ist NICHT im Wartungsplan von Lexus!

Das ATF WS soll eine wartungsfreie Lebensdauerfüllung darstellen.

Wenn, ja wenn, da nicht die Firmen wären, die defekte Automaten überholen und diese Arbeit nur haben, weil die Autohersteller sowas wie "Lebensdauerfüllungen anbieten".

Sicher, man kann am Öl des -h erkennen, das er gut damit umgeht und das kann man sicher nicht mit einem herkömmlichen Automat vergleichen, doch nach etwa 90-100000km schadet es auch nicht.

Diese Entscheidung kann und soll allerdings bitte jeder für sich treffen ;)

Hier lag mir zufälligerweise die Reparaturanweisung vor. Nach mehrfachem durchlesen ging es dann "ans Produkt", auch ohne intelligentes Testgerät zum einstellen der Ölmenge ;)

Warum ist einfach, denn wenn nix undicht war, kommt einfach das wieder rein, was rausgekommen ist, das kann ja dann nicht falsch sein *lach*

Hierbei war gleich zu sehen, das es wohl sowas wie überarbeitete Getriebeausführungen gibt-einmal mit Ölkühler und einmal ohne. Wenn ich mich recht entsinne hatte "kiwi" hier auch mal einen Marder, der sich an genau diesen Leitungen ausgelassen hat...mir kann das nicht passieren, denn hier gibt es diese Leitungen nicht.

So stand ich unter dem Auto und fragte mich, ob der das jetzt ein Test sein soll, nur um zu sehen was ich mache?

Hier, an der rechten Seite der Getriebeölwanne sollen die Leitungen eigentlich entlanglaufen, nur sehe ich keine.

p102093313snx2irdw_thumb.jpg

Das einzige was in dieser Hinsicht irgendwie in Frage kommen könnte, waren dann diese zwei (Verschluß)Schrauben am Getriebegehäuse auf etwa halber Höhe...

p1020935jdarykhli9_thumb.jpg

Dort sind später dann die Leitungen für den Ölkühler dran.

Als das geklärt war, ging es weiter ans auseinanderbauen.

Beginnend mit dem ablassen vom Öl.

Hierzu sei angemerkt, das der GS sehr gut mit seinem Öl umzugehen scheint! Ja, es war dunkel, doch das war eher dunkellllllrot als schwarz und man konnte durch den Ölstrahl noch halbwegs durchschauen! Beim Prius war es nach selbiger km-Leistung komplett braun.

Ob das am Filter im GS liegt oder am Getriebe oder gar an beidem mag ich dabei nicht zu beurteilen

p1020936iqcf2sj7go_thumb.jpg

Im Meßbecher ist es übrigens deshalb, weil die abgelassene Menge dann logischerweise auch wieder rein muß.

Als die große Soße raus war, kam die Ölwanne dran.

Hier kann man sagen, das wer einen Ölwechsel vornehmen will, die Ölwanne auf jeden Fall auch ab sollte, denn dort ist knapp über 1l Öl drin, der sonst nicht heraus geht!

Das kommt von der Auslegung der Ölwanne-die Ablässe sind nicht am tiefsten Punkt, sondern erhöht. Daher geht nich alles raus.

Wer allerdings etwas zittert, sollte das jemanden mit ruhiger Hand machen lassen, sonst gibts ne Dusche beim abnehmen :D

p10209416s1fdm5ult_thumb.jpg

p1020942lsejat49hy_thumb.jpg

Danach schaut es dann so aus(das schwarze ist der Filter/das Ölsieb)

p1020940qftx5db32p_thumb.jpg

Und der kommt natürlich auch noch runter

p1020944bksqhr5091_thumb.jpg

Anschließend wird die Ölwanne und die Magneten gesäubert (und diese auch wieder an der gleichen Stelle postieren) und wieder zusammengebaut. Die Magneten hab ich für das Bild mal "halb und halb" gewischt-da kann man gut sehen, was in 90000km da an Abrieb entstanden ist...so gut wie nix.

p1020943exi6371d5c_thumb.jpg

p1020946uh1xjp0ntd_thumb.jpg

Anschließend alles wieder zusammen dübeln und mit Hilfe der obigen Schrauben/Löcher, das ganze mit dem ATF WS wieder auffüllen. Die BA gibt hier bei mir 5,4l vor, abgelassen haben wir 4,5978778787. Um das ganze Geklecker und den kleinen Rest im Filter zu berücksichtigen, haben wir dann 4,65 eingefüllt.

Meine Vermutung zu den geschriebenen 5,4l und der Differenz zu "unseren 4,65l" ist die, das es die Menge ist, die sich im (sonst vorhandenen) Ölkühlerkreislauf befindet...

Weiter gehts mit den Kerzen.

Das ist soweit kein Problem, auf der rechten Seite sowieso nicht und abgesehen davon, auch auf der linken Seite(da wo der Öldeckel ist) nicht...bis auf den ersten Zylinder(hoffe ich hab das mit dem zählen noch drauf :D). Die Bilder dazu gleich...allgemein sieht es so aus

Gesamtansicht

p1020919p1jokaeznt_thumb.jpg

die rechte Seite(kein Problem)

p10209202y3cvpeblq_thumb.jpg

Jetzt die "tricky" Seite(sieht schon abenteurrlicher aus als rechts)

p1020921k26f45c93v_thumb.jpg

Das "Ding" in der Mitte vom Bild unter der Ansuagbrücke ist die Zündspule wo wir ran müssen

p1020924ftzqhji3uv_thumb.jpg

Da wo man "Toy" lesen kann

p1020925toly9ajsb3_thumb.jpg

Die Zündspulen sind mit einer Schraube befestigt, wo man dort echt bescheiden rankommt...ich kann nicht mal meine schrumplige Hand da wegnehmen, weil sonst der Schlüssel abfällt...

Zuerst muß man dazu jedoch den Kabelverhau dort lösen, das man wenigstens etwas Platz hat.

p1020930wy8bskh2ev_thumb.jpg

Dann kann man den Schlüssel hinter dem "Wellgummirohr" nach unten führen, kippen und in Richtung Zündspule schieben

p102092942t3srvqu9_thumb.jpg

Und dann unter Ausnutzung der paar cm Platz die Schraube herausdrehen

p1020927w0dpe5mbj2_thumb.jpg

Nach dieser Geduldsprobe, stellt das herauswürgen der Zündspule nur noch eine kleine Herausforderung dar

p1020931xrivqhtc90_thumb.jpg

Noch eine Anmerkung zu den Kerzen...

Selbst nach 90000km (egal ob Prius oder GS) kann man denen keinerlei optischen Verschleiß andichten, man sieht einfach nix.

Abschließend mal die wohl obligatorische Kostenfrage:

So stelle ich mal meine Rechnung auf:

Händler (ja, natürlich ist mir bekannt, das er ganz andere Kosten zu decken hat als ich!)

-Öl 106€ + 10€ für den Filter

-Zündkerzen zwischen 210-280€

-Getriebeöl etwa 15€/l > 81€

-Zubehör für Getriebe (Dichtung und Filtersieb) 250€

-Differenzialöl 25€

-Bremsscheiben und Beläge vorn ca 500€

-Bremsbeläge hinten 85€

-Bremsflüssikeit 12€

Macht zusammen etwa 1300€ nur für die Teile...plus die Vorgabe für die Inspektion von 150+Steuer

"Selbst":

-Öl und Filter 50€

-Kerzen 80€

-Getriebeöl ca. 45€ (weiß nicht mehr genau was der Liter kam)

-Zubehör: Teile 47€(original, gleiche Teile wie oben!!!)+50€Versand und Gebühren

-Differenzialöl 3€

-Bremsscheiben und Beläge vorn 140€ (wobei wir die Scheiben dann doch icht ersetzt haben und die Beläge mittlerweile nur noch 55€ kosten)

-Bremsbeläge hinten 31€

-Bremsflüssigkeit 12€

Macht in Summe (aufgerechnet): so um die 500€ für die Teile plus dem verbleibenden Betrag unten...

...und jetzt noch das, was in der Werkstatt bleibt und wobei ich schon irgendwie ein bisschen nen schlechtes Gewissen habe...

Die reinen Werkstattkosten für die 90er belaufen sich bei mir damit auf:

Unglaubliche 55€!!!

In diesem Zusammenhang möchte ich auch (äußerst lobend) erwähnen, das es im Autohaus Chemnitz:

-absolut kein Problem damit gab, wie es gelaufen ist (auch wenn ich bei Lexus in dieser Art und Weise der erste Kunde war!)

-und es dort auch noch Leute mit "Schrauberverstand" gibt, die sich nicht nur als reine Teilewechsler verstehen!

Da ich nicht weiß, ob ich die entsprechenden Personen nennen darf, tue ich es mal nicht...doch nur als Anmerkung:

Bei Lexus isses ganz einfach, denn das ist nur einer der es da regulär macht ;)

Bei Toyota(der Prius vom Vater kam gleich nach dem GS dran) ist es etwas schwerer, denn dort sind paar mehr Leute in der Annahme ;)

So, wer jetzt Fragen hat, nur her damit :)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur klasse der Bericht, vielen vielen Dank dafür! Ich finde davon braucht das Forum viel mehr, selbst wenn hier die wenigsten selbst Hand an ihr bestes Stück, ähhh, ich meine natürlich an ihren S19 ;) anlegen.

Das Diff-Öl haste aberw irklich günstigstststst, ich hab mir grad 2l bestellt (von denen 1,35l gebraucht werden) und war bei 28€.

Nur nochmal zum Verständnis: Den Stempel bekommst du jetzt trotzdem, oder wie? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo,

wollte den Ölwechsel bei meinem GS300 auch selbst machen. Kommt man an den Ölfilter einfach heran? Braucht man spezielles Werkzeug, um die Kappe in dem der Filter steckt, abzudrehen?

- Öl ablassen

- Ölfilter abschrauben, neuen Einsatz rein

- Ölwanne mit 1 Liter drin abschrauben

- Ölsieb saubermachen, wieder ran

- Ölwanne wieder ran

- von oben Öl rein

Korrekt?

Hab sonst immer nur bei kleineren Autos Ölwechwsel selbstgemacht...hatte da manchmal Schwierigkeiten, den Ölfilter abzudrehen.

Danke,

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

welchen Ölwechsel willst Du denn machen? Aus dem was Du geschrieben hast ^^ könnte man Motor und Getriebe ableiten ;) Vermuten würde ich allerdings nur Motor...?

Die Kappe vom Ölfilter ist wirklich kein Problem-normalerweise gibts da ein Werkzeug für:

http://www.amazon.com/gp/product/B0015PK3AG?tag=priuschatcom-20&creativeASIN=B0015PK3AG

Doch das geht auch so-wir haben es damals mit einer großen Zange und "was zum zwischenlegen" gemacht. Das ist überhaupt kein Problem, weil das Dingens ja nicht angewummert werden muß.

Getriebe kann ich leider nichts weiter zu sagen, auch wenn ich davon ausgehe, das sich das vom groben Ablauf nicht groß unterscheiden wird...lediglich der ganze Ablauf des spülens(wenn man es denn macht) und des füllens (das auf jeden Fall) ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin :)

heute mal ein paar Bildchen zum letzten Update.

Kleine Erklärung vorweg:

Von Anfang an, hat mir der optische Zustand der Felgen nicht gerade gefallen. Daher schaute ich schon eine ganze Zeit, was man denn da machen kann.

Da ich allerdings nichts "zwischendrin" machen wollte (den Reifen zuliebe) habe ich bisher gewartet (bis wenigstens zwei Stück weg können). Jetzt war es soweit, zwei Reifen waren platt und damit der Weg frei.

Also eine Firma gesucht, die hier in der Nähe von Leipzig ist und wo man auf den Seiten gleich mal ein paar Beispiele hat. Da haben sich dann ein paar gefunden und dann ging es auch schon los...rein der Faulheit :D wegen ist es dann die am nächsten gelegene geworden.

Das war dann diese: http://www.doerffersandstrahl.de/

Und das hat auch gepasst, nett, freundlich, hilfsbereit (durfte sogar mal einen Blick in die heiligen Hallen werfen).

Der aufgerufene Preis ist sogar noch günstiger geworden als veranschlagt-alles in allem hat mich das dort 275€ gekostet (veranschlagt war mehr) + die de-/Montage der Reifen-in Summe also ~340€

Nachdem geklärt war, das wir pulverbeschichten und nicht lackieren, war an Vorarbeit nichts weiter nötig außer die Felgen hinzubringen-kein putzen, polieren, Klebereste abmachen oder dergleichen-wird ja eh alles gestrahlt und anschließend noch die Farbe herauszusuchen. Das gestaltete sich einfacher als gedacht, da ich gern den "Perleffekt" behalten würde, waren es überschaubare (ich glaube) vier Farbkarten. Normale RAL Töne waren dagegen in Hundertschaften vertreten. Herausgesucht haben wir den dunkelsten den wir finden konnten (war glaube 9007), auch wenn der Bearbeiter meinte es wird zu dunkel. Doch Wunsch ist Wunsch und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, auch wenn es wirklich noch einen Tick dunkler sein dürfte-denn auf der Karte wirkt es wirklich dunkler.

Ausgehend von den Erkundigungstelefonaten mit verschiedenen Firmen vorher, rechnete ich mit einer Bearbeitungszeit von mindestens zwei, jedoch eher mehr (2-4) Wochen....

Nun, ich hatte sie hingebracht am 2.10, also die Woche mit dem Feiertag.

Was soll ich sagen-am Dienstag darauf, kam vormittags ein Anruf "...alles fertig...". Somit unter Berücksichtigung von Wochenende und Feiertag, hatte ich sie in weniger als einer Woche bereits wieder in den Händen.

...und das Ergebnis finde ich klasse. Selbst die noch silbernen Embleme stören mich nicht wirklich.

Die Chromspangen werden auch noch ein Update erhalten, wohl in schwarz-auch bei dieser Firma, doch die bauen gerade an und wenn das fertig ist (1-2 Monate), dann kommt auch das noch dran. Ursprünglich wollte ich neue nehmen, doch nachdem EINE neue Spange mit sage und schreibe 30€ (und das ist schon der Netzpreis) ausgeschrieben ist, habe ich das verworfen...

post-7816-0-94351200-1381570437_thumb.jpg

post-7816-0-73603100-1381570432_thumb.jpg

post-7816-0-80113700-1381570441_thumb.jpg

und am Auto (tschuldigung, ich bin schon 100km gefahren)

post-7816-0-60979600-1381570448_thumb.jpgpost-7816-0-30585000-1381570455_thumb.jpg

Den einzigen Wermutstropfen den ich finden konnte ist:

Es wird zum abbauen wohl eine Bühne brauchen, da durch die komplette Beschichtung auch die Mittenbohrung etwas kleiner wurde und die Räder nun "fest" sitzen. Das sehe ich allerdings nicht als großes Problem, das erledigt sich buchstäblich durchs wechseln von selbst...

Übrigens hat sich dieses Jahr auch mein Auspuff verabschiedet und da eine Bestellung über Amayama, wo das Originalteil für unglaubliche 170€ angeboten wird (!!!), leider nicht geklappt hat, wurde es ein deutscher Shop aus Lehrte (ebenfalls Originalteil) für 430€ mit Versand. Das sollte sonst normalerweise so zwischen 700-800€ kosten, doch dafür hätte ich mir lieber einen bauen lassen...

Bestellt bei http://eshop.original-teile.de/

Ebenfalls zu empfehlen, sehr guter und freundlicher Kontakt, schnelle Lieferung und auch top Teile...

Schönen Samstag :)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung