Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nachfolger des Prius: GS450h


Recommended Posts


:shocking:......wie das denn ??

---------------------

Halten die nicht mehr so lange durch wie früher (ewig)?

lexibär

---------------------

Ne, der/die/das/dem Endtopf hat dieses Jahr nicht mal mehr Calgon helfen können...Lochfraß deutlich zu sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der/die/das/dem Endtopf hat dieses Jahr nicht mal mehr Calgon helfen können...Lochfraß deutlich zu sehen

Was hat denn dein GS inzwischen gelaufen ?

Meiner geht jetzt auf die 100 Tsd. zu, und ich bin natürlich interessiert an kostengünstigen Alternativen.

Gruß Puster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll man da an anderen Lexus denken, umsteigen?

Ich glaube ich muß mein 200 er für immer behalten, er hat immer noch originalen Auspuff, und Bremsscheiben übrigens auch. 140000 km und 13 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen schauen super aus, wenn sie mir auch etwas dunkler vllt. noch besser gefallen würden... :g:

Sind denn die Spangen auch schon so abgenutzt, dass sie überarbeitet werden wüssen...?

(Wie wäre es da - statt schwarz - mit Deiner Wagenfarbe bzw. dem hellsten Perleffekt als Kontrast...?)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit :)

also mein Töff steht kurz vor der 100er Marke.

Mit der Haltbarkeit ist das so eine Sache-natürlich freut man sich, wenn "das Töff" an Teilen kaum was braucht. Auf der anderen Seite bin ich so realistisch (und ehrlich) zu sagen, das es nach sieben Jahren, knapp 100000km und den (mit) widrigsten Einsatzbedingungen(für unsere Breitengrade) durchaus mal ein neuer Endtopf sein darf...das sehe ich jetzt nicht so als Problem, unser alter Opel wollte, in/mit einer Regelmäßigkeit von zwei Jahren, auch immer das gleiche neue Teil am Auspuff.

Zu den Chromspangen sei gesagt: Ja, mir gefallen die nicht mehr. Es lässt sich etwas schwer erklären und noch schlechter auf einem Bild festhalten warum.

Auf dem Chrom ist so etwas wie eine dünne Schutzschicht, beim Lack würde man Klarlack sagen, und diese löst sich. Zudem sind die ziemlich fein zerkratzt, durch die Waschanlegennutzung vom Vorgänger.

Jetzt hatte ich schon versucht das mattschwarz zu machen, das hat nicht funktioniert-bin halt kein Lackierer.

Dann versuchte ich das ganze mit Plasti-Dip. Doch dessen Lösungsmittel waren so aggressiv zu der bereits beschädigten Schutzsicht der Spangen, das es danach wie eine Orange aussah-also auch wieder nix.

Dann war der Plan eben neue zu holen, doch bei derart abgehobenen Preisen-danke nein.

Daher fährt sichs im Moment auch ohne ganz prima.

Die Idee mit dem hellen Perleffekt ist übrigens gut, werde ich mal drüber nachdenken.

Zu der jetzigen Farbe sei gesagt, das diese auf der Karte ein ganzes Stück dunkler aussah. Wenn ich jetzt noch daran denke, das wir eigentlich noch viel helleres nehmen wollten (wegen der hellen Nabenkappen), dann bin ich froh, das dunkelste, verfügbare genommen zu haben.

Sonnige Sonntagsgrüße :)

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer von andere Automarke kommt, dann ist das vielleicht für einen normal, einen Auspuff nach 100000 km zu wechseln.

Dann kommt auch Unverstendnis für den Ausagen von Menschen die "alte" lexuse besitzen und für Gegenteil kein Verstendnis haben. Ich erwarte einfach eine Steigerung von neuere Modele, realistisch gesehen hat aber Lexus was Qualität und Zuverläsigkeit angeht nachgelassen.

bearbeitet von Juri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

echt schöner beitrag zur wartung!!

hast du originale öle verwendet? oder castrol o.ä.?

aber Bremse komplett zerlegen zusammenbauen?? steht das so im leitfaden??

kann mir nicht vorstellen das das nen lexusforum macht. vielleicht offiziel...

Zu den Chromspangen sei gesagt: Ja, mir gefallen die nicht mehr. Es lässt sich etwas schwer erklären und noch schlechter auf einem Bild festhalten warum.

Auf dem Chrom ist so etwas wie eine dünne Schutzschicht, beim Lack würde man Klarlack sagen, und diese löst sich. Zudem sind die ziemlich fein zerkratzt, durch die Waschanlegennutzung vom Vorgänger.

Jetzt hatte ich schon versucht das mattschwarz zu machen, das hat nicht funktioniert-bin halt kein Lackierer.

Dann versuchte ich das ganze mit Plasti-Dip. Doch dessen Lösungsmittel waren so aggressiv zu der bereits beschädigten Schutzsicht der Spangen, das es danach wie eine Orange aussah-also auch wieder nix.

Dann war der Plan eben neue zu holen, doch bei derart abgehobenen Preisen-danke nein.

Daher fährt sichs im Moment auch ohne ganz prima.

also meine alten bmw felgen, hatten auch einen chromrand und dort auch diese schicht drauf. ist glaube ich grundsätzlich bei chromteilen drauf.

was ich da wirklich empfehlen kann ist autosol chrompolitur, diese hatte ich damals verwendet! war danach wieder richtig schön, leider halt nicht für immer!

das muss man so ca. jährlich wiederholen weil das chrom einfach zu anfällig für reiniger, salze usw. wird.

aber man bekommt echt gut alle kratzer weg und selbst durch reiniger milchig gewordene chromteile wieder zum glänzen.

...aber Lexus was Qualität und Zuverläsigkeit angeht nachgelassen.

absolut richtig, leider hat lexus in der qualität nachgelassen. sowie alle hersteller...

aber ich denke das toyota/lexus immernoch qualitätsteschnich ganz weit vorn ist...

der toyota carina e von nem kollegen hatte mit 300tkm auf der uhr, alles außer wartung/verschleißteile noch das erste drann!!!

glaube kaum das soetwas heute noch vorkommt...

bearbeitet von Herr-Bockwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

oh, tut mir leid, ganz schön späte Kommentar von mir :ermm:

Hi,

echt schöner beitrag zur wartung!!

hast du originale öle verwendet? oder castrol o.ä.?

aber Bremse komplett zerlegen zusammenbauen?? steht das so im leitfaden??

kann mir nicht vorstellen das das nen lexusforum macht. vielleicht offiziel...

Naja, Bremsen zerlegen und reinigen ist bei den großen eigentlich dabei. Selbst wenn nicht, müssten die auf Gängigkeit geprüft werden und da wäre die hintere auf jeden Fall mit der zerlegen dran gewesen (da Bremssattel fest).

An Ölen gibts jährlich Mobil1 für den Motor, zweijährlich Castrol für die Hinterachse und nach weiteren 90000km das originale WS fürs Getriebe...

also meine alten bmw felgen, hatten auch einen chromrand und dort auch diese schicht drauf. ist glaube ich grundsätzlich bei chromteilen drauf.

was ich da wirklich empfehlen kann ist autosol chrompolitur, diese hatte ich damals verwendet! war danach wieder richtig schön, leider halt nicht für immer!

das muss man so ca. jährlich wiederholen weil das chrom einfach zu anfällig für reiniger, salze usw. wird.

aber man bekommt echt gut alle kratzer weg und selbst durch reiniger milchig gewordene chromteile wieder zum glänzen.

Nun, ja, Politur hilft, nur wenn die Schicht schon angekratzt ist, dann hilft auch keine Politur mehr :)

___

Eine kurze Frage und eine Feststellung noch:

Frage: Bis zu welchem Tempo regelt euer Tempomat?

Feststellung: Das mit dem komischen Hybrid Gedöns wird total überbewertet. Das ist doch total überflüssig und bringt üüüüberrhaupt nix-mein Wagen wollte nach 380km glatt schon wieder an die Tankstelle :shocking: :D :woot:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N abend :)

heute mal nicht so fröhliche Nachrichten...

Leider gibts die Bilder von Seite 8 nicht mehr (keine Ahnung wieso die weg sind), doch mein Wagen leidet wohl unter regnerisch bedingter Inkontinenz :(

Ich finde jetzt bei Regen immer öfter einen nassen Beifahrerfußraum vor! Doch egal wohin ich schaue-ich finde einfach nix wo es denn durchkommt. Wenn es läuft und man schaut von innen, sieht man nur das Wasser, doch leider ist alles so zugebaut, das man da nicht verfolgen kann wo es herkommt.

Das seltsame ist: Beim waschen ist ja (bisher) auch nichts und da geize ich sicher nicht mit Wasser...

Hat irgendjemand vielleicht auch so etwas schon gehabt und/oder einen Tipp?

Abendlich feuchte Grüße

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja soweit erstmal gut, doch da habe ich noch ein paar Fragen:

1.)

Ist der so tief/hoch (je nachdem wie man schaut), das sich da so viel Wasser ansammeln kann was dann unten in den Beifahrerfußraum läuft

2.)

Ist da so viel "Platz" drin, das man das Wasser laufen hört, wenn man losfährt (Prius Fahrer wissen genau welches Geräusch laufendes Wasser im Wasserkasten verursacht :D)

3.)

Wie kommt das Wasser von außen überhaupt an den Verdampfer...das ist so ziemlich trockenraum dort (bis auf den Ablauf)

4.)

Wenn das so ist/wäre, dann müsste ich das ja mit der Klima provozieren können?

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

N Abend :)

nachdem mein "Urlaub" nun vorbei ist, habe ich heute mal versucht das Ablaufdingens zu finden-absolute Fehlanzeige. Beim -h ist einfach kein Platz um irgendwas sehen zu können.

Das wird wohl auch der Grund sein, warum in der ersten TSIB der Ausbau vom Klimagerät genannt wird (und dort auch der -h) und beim zweiten TSIB nur noch das absenken vom Getriebe (und dort dann der -h nicht mehr).

Werde morgen nochmal zusehen ob ich da irgendwie was machen kann (ne Bürste durchziehen, Luftschlauch oder so), ansonsten muß er zum Händler :(

Das ist in Summe immer noch besser als wenn es die Steuergeräte übern Jordan haut, weil immer mal ein kleiner Bach durchläuft...

Oder hat noch jemand ne schnelle Idee bis morgen???

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit :)

also die Tage haben wir (es braucht zwei Leute), einen erneuten Versuch unternommen, an die Tülle zu kommen.

Kurz gesagt, selbst mit dieser Anleitung (die ist wirklich passend), geht es nicht richtig, es ist einfach kein Platz...

http://www.clublexus.com/forums/gs-third-generation/658470-diy-hvac-evap-drain-blockage-leaking-water-in-car.html

Bis auf das lösen vom Auspuff vorn (wir haben hinten gelöst, vorn ist zu verrostet) alles so gemacht wie dort...

Mein Arm steckte komplett im Getriebetunnel fest und den musste ich jeweils nach spätestens zwei Minuten auch wieder da raus holen, da ich sonst gar kein Gefühl mehr darin hätte-es ist so eng, das es einem alles abdrückt-auch drei Tage später sehe ich die Schürfstellen immer noch.

Der einzige Weg, der an den richtigen Zugang zu dieser Tülle führt, ist der Ausbau des Klimagerätes, alles andere schlägt fehlt. Wir hatten eine lange Zange, wir hatten auch einen Kollege mit noch längeren Armen, doch die Tülle haben wir nicht heraus bekommen.

Der einzige Weg bei diesem Art des Zugangs, beim -h überhaupt etwas zu sehen ist, einer hält ein Endoskop und der andere fühlt und schiebt wo er denn hin muß...

Wir habens mit einem Draht versucht, ging auch nicht, so haben wir dann wenigstens immer etwas in der Tülle herumgepiekt, in der Hoffnung, das Ding aufzumachen...

Ob das letztlich von Erfolg gekrönt war, ob das der Fehler war oder doch nicht, wird sich zeigen, da ein Test bei der derzeit niedrigen Luftfeuchte kaum Wasser vom Verdampfer hervorbrachte...

Trotz alledem sieht es jetzt unter dem Auto erst einmal so aus, es scheint also etwas gebracht zu haben :

post-7816-0-19215300-1387709437_thumb.jpg

Ich hoffe wirklich sehr, das es geholfen hat...ansonsten machen wir das alles nochmal.

Für den Fall werde ich mir ein kleines Rohr biegen und mit Druckluftanschluß versehen, dank Endoskop muß dann auch das Getriebe nicht mehr ganz so weit herunter, mein Arm nicht mehr dort rein, sondern nur noch das Endoskop und die dann hoffentlich das Loch vollends freiblasende Druckluft.

PS: In der Selbsthilfewerkstatt lernt man doch immer noch etwas dazu-der GS ist eine gemeinsame Entwicklung mit VW (vielleicht stimmt das sogar?) und das Getriebe ist ja auf jeden Fall eines von VW, schließlich ist da ja auch ein V6 drin...aha...

Ich weiß schon, warum ich sonst lieber in meiner Heimatstadt als hier in L gehe...

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

so, nachdem die Feiertage vorbei sind, ist mit dessen Ende auch die Euphorie über die gelungene Arbeit verflogen :(

Warum?

Fußmatte vorn rechts...Wasserspuren...

Es läuft also munter weiter.

Der Kondenswasserablauf scheint es also nicht zu sein.

Als ich jetzt oben "unten" reingeschaut habe, konnte ich den letzten der hängenden Wassertropfen am Filterkastengehäuse für den Mikrofilter sehen und zwar "außen" (also nicht "innen" wo der Filter sitzt"). Damit scheint es von weit oben zu kommen, da dies etwa die Höhe des Handschuhfachs ist.

Doch bin ich ratlos, was könnte es denn da sein?

Bei Regen sieht man Wasser, doch beim "hektoliterweise waschenden Prozess" sieht man nix? Woher kommt das denn?

Wo kommt der Regen hin, wo ich beim waschen nicht hinkomme (oder nur unzureichend)?

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage mit dem Scheibenkleber!? Zur Ehrenrettung dessen kann ich beitragen, das ich seit ´97 bisher keinen Scheibenkleber gesehen habe, der irgendwie im Laufe der Zeit undicht wurde (schlampige Carg**** Reparaturen mal ausgenommen :pinch: ).

Könnte ja mal anfragen, ob irgendwann die Scheibe getauscht wurde :ohmy:

Der Schlauch der Scheibenwaschanlage ist auch ok, selbst wenn, müsste auch das draußen bleiben...

Das Wasser riecht auch nach nichts weiter und seltsamerweise scheint es auch eine Weile nach innen zu brauchen-die letzten beiden Tage hat es trocken überstanden-erst heute war es wiederholt drinnen.

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an Regen, denn die zwei Tage sind wir nicht gefahren und die Tage zuvor konnte man ja sehen, das auch das Kondenswasser weg kann...also bleibt (meines Erachtens) nur der Regen über, noch dazu, wo es so weit oben zuletzt sichtbar war...

In dem Fall hätte ich jetzt gern einen neuen (wie heißt der eigentlich?) 350/450h, denn dort gibts für den Fall, das aus dem Bereich des Lüftermotors Wasser kommt, bereits eine Reparaturanweisung-leider kann man die nicht 1:1 auf den alten S19 übetragen...

Wenn ein MOD den Link fürs Forum möchte :D :D :D

http://www.revbase.com/BBBMotor/TSb/DownloadPdf?id=176030

Bei den Insulanern habe ich jetzt einen ähnlichen, wenn nicht gleichen Fall gefunden.

Natürlich wird jetzt gleich jemand aufspringen und sagen "Rechtslenker Rechtslenker"...ja, stimmt. Doch bei den Rechtslenkern ist das ganze Lüftungsgedöns auch genau andersherum angeordnet...also ist es praktisch der gleiche Fall:

Fahrerseite trocken, Beifahrerseite nass, Kondenswasserablauf (nach Fgst Nr.) nicht betroffen und kein Schiebedach. Alles genau wie bei mir-ich werde das mal verfolgen, denn das ist jetzt die wirklich heisseste Spur!

http://www.lexusownersclub.co.uk/forum/topic/85300-water-in-front-and-rear-left-footwells/

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :)

Jungs, wünscht mir Glück-vielleicht hatte ich heute Erfolg...

Nachdem ich wirklich langsam am zweifeln war, denn es blieb ja (aufgrund der "Sichtungshöhe" der letzten Wassertropfen) fast nur noch eine vielleicht undichte Scheibe über, habe ich einen letzten Versuch unternommen nachzuschauen.

Eigentlich wollte ich nur das Steuergerät dort "weg hängen", das es nicht durch das Wasser hops geht, doch dann konnte ich (wie immer) nicht aufhören.

So kam als nächster Schritt der Gebläsemotor raus und schon war der Blick frei nach oben zum Lufteinlass der Lüftung. Anmerkung: Um das so zu sehen wie auf dem Bild muß natürlich auf "Außenluftzufuhr" gestellt werden-bei Umluftzufuhr sieht man da nix ;)

In diesem sah ich dann zwei nasse (von drei) Schaumstoffpads kleben-an/in diesen...WASSER!!!

Sollte ich etwa so viel Glück haben (endlich?)

post-7816-0-53822200-1388164812_thumb.jpgpost-7816-0-31338900-1388164816_thumb.jpg

Weiter gehts mit Bildern im ausgebauten Zustand.

Ich fragte mich, warum man dort wohl saugenden (es gibt ja durchaus auch nicht ganz so gut saugenden) Schaumstoff hinklebt. Nun, meine Vermutung ist, das es irgendwann das Autohaus mal in gutem Wille dahin geklebt hat, um Geräusche zu beseitigen.

Leider genau dahin, wo sonst das Wasser hinläuft. Ob das nun allerdings so ist oder werksseitig dort klebt...keine Ahnung !!??

Was man oben auf den beiden Bildern "von unten" sieht, ist die Wasserführungsleiste an der Unterseite der Plastikverkleidung für die Scheibenwischer, die das Wasser davon abhält, auf direktem Wege in die Lüftungsöffnung zu laufen. Der Schaumstoff klebt nun genau im Nassbereich dieser Leiste und dann zusätzlich noch um die Kante herum. Nachdem also auf der Oberseite der Leiste das Wasser durchläuft und sich der Schaumstoff vollsaugen kann, geht es dann weiter um die Kante herum, der Schaumstoff saugt weiter auf, irgendwann ist er gesättigt...und tropft dann in die Lüftung ab.

Das dann allerdings nicht direkt auf den Filter (deshalb war der immer trocken!), sondern an die Innenseite (aufs Blech) vom Lufteinlass und von dort aus hat es sich dann verteilt:

Ein Teil ging in das Gehäuse vom Gebläsemotor und füllte zunächst das. Es folgte dann dem Luftkanal in Richtung Heizgerät, wo es an dessen Verbindung (die ist im Beifahrerfußraum im linken Bereich) dann heraus tropfte-das war auch der Grund, warum es zunächst so aussah, als würde der Kondenswasserablauf schuldig sein.

Ein weiterer Teil lief an/auf/in die Dichtung, welche zwischen dem Gebläselufteinlass und der Karosse ist, diese saugte sich auch voll. Das lief dann weiter über die Außenseite vom Gebläse-/Filtergehäuse (daher auch die Tropfen außen an diesem) und/oder/beides dann weiter an der Spritzwand hinunter in den Fußraum, zu den Filzmatten und was weiß ich noch wohin.

Die Kante hier am Auto, ist die Kante, wo sonst das Wasser daneben abläuft. Das kleine Ablaufloch in der Verkleidung der Scheibenwischerabdeckung rechts sieht man auch von außen. Der Schaumstoffstreifen (der ist bestimmt werksseitig dort angebracht) dort dichtet zwar ab, jedoch rinnt ein klein wenig Wasser vorbei und das geht dann auf die Wasserführungsleiste. Ohne diese drei Schaumstoffpads wäre das auch kein Problem, doch so wird es direkt zu diesen/durch diese geleitet und aufgesaugt...

Fahrzeugseitige Karosseriekante:

post-7816-0-39585000-1388164824_thumb.jpg

Abdeckungsseitiger Schaumstoffstreifen (wohl werksseitig geklebt) welcher auf der Karossenkante aufliegt:

post-7816-0-02645000-1388164833_thumb.jpg

Die Schaumstoffstücke im ausgebauten Zustand

post-7816-0-80614400-1388164820_thumb.jpg

post-7816-0-87876700-1388164843_thumb.jpg

Auf den folgenden beiden Bildern ist (in Großansicht) gut zu sehen, dass das Wasser
nicht dort abtropft, wo der Schaumstoff um die Kante geklebt ist,
sondern sich erst an der tiefsten Stelle sammelt und dann abtropft
(siehe dazu die ersten beiden Bilder)

post-7816-0-65107600-1388164840_thumb.jpg

post-7816-0-22130400-1388164837_thumb.jpg

Diese Schaumstoffstücke habe ich entfernt

post-7816-0-09939300-1388164829_thumb.jpg

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach alles wieder zusammengebaut und zusätzlich die oben gezeigte Kante noch mit schön zähem Fett von innen, durch die Lüftung "abgedichtet". Dazu einfach den Finger ins Fett tauchen und durch den Luftkanal nach oben greifen.

Silikon, Kleber oder ähnliches wollte ich da nicht nehmen, weil das ja richtig klebt und wenn die Abdeckung doch mal runter muß-tja, dann gehts nicht, mit Fett ist das hingegen kein Problem.

Anschließend gabs den Härtetest und diesmal wurde dieser mit Bravour bestanden...

post-7816-0-50030200-1388166044_thumb.jpgpost-7816-0-49574300-1388166047_thumb.jpgpost-7816-0-84453400-1388166051_thumb.jpg

Drückt mir also die Daumen, das ich sowas zum letzten mal gesehen habe...

post-7816-0-35625800-1388166086_thumb.jpgpost-7816-0-45615700-1388166091_thumb.jpgpost-7816-0-36219600-1388166095_thumb.jpg

bearbeitet von Energieumwandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung