Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Graue Ledersitze vergilbt...


Flexus

Recommended Posts


Hi,

Ich unterscheide drei Kategorien:

1. Ein Sattler (wie in dem Link) macht absolut professionell neues Leder auf die Sitze. Dabei können ggf auch Sitzmulden, die über Jahre entstanden sind, auch ausgeglichen werden. Hier gibt es wahre Wundertäter auf ihrem Gebiet. Allerdings ist das bei relativ neuen Wagen eigentlich nicht notwendig und kostet im Verhältnis zu 2. und 3. natürlich erheblich mehr.

2. Profi Fahrzeugaufbereiter. Da gibt es leider auch viele schwarze Schafe, die letztlich nicht besser oder professioneller arbeiten als (du und ich als Laien) wir. Jemand, der sein Handwerk versteht und ALLE Lederflächen im Fahrzeug (beim LS600h gefühlte 90%) aufbereiten soll, wird auch Zeit brauchen, um eine gutes Ergebnis zu erzielen. Und Zeit kostet im deutschen Handwerk einfach immer Geld. Anschauen, was der Anbieter an Referenzen hat und ausprobieren.

3. Machs dir selbst. (ja, nee, is klaaaaa.....woran Ihr wieder denkt). Ich hatte einen Audi A6 vanillefarbenes, robustes Glattleder. Das sah, da ausreichend geschmeidig gehalten, nach sieben Jahren wirklich aus wie neu. Ließ sich auch gut pflegen und reinigen. Ganz anders - das war für mich anfänglich ein Schock - das LEXUS Leder. Zum einen gelocht, zum anderen sehr sehr weich. Und damit schön pflegeintensiv. Psaiko und viele andere Profis in diesem Bereich werden mich wohl schlagen, aber ich habe wirklich enorm vieles, das für mich als Laie auch erschwinglich war, ausprobiert: von handelsüblichen guten Lederreinigern und -Pflegemitteln über lauwarmes Wasser mit Kernseife, etc. Mit manchem war ich bei meinen Autos (beige und hellgrau) einigermaßen zufrieden, manches war Zeitverschwendung. Für mich war so ein Sitzbezug in aller erster Linie mal eine Kuh! Wer in ländlicher Gegend wohnt oder Urlaub macht, weiß, dass so ein Kuh tendenziell keine chemische oder besondere Lederpflege betreibt , sie wälzt sich im Dreck, kratzt sich, hat Ungeziefer an Board etc. und trotzdem bis zum Metzgertermin relativ robuste Haut hat. Warum schreibe ich das? Weil ich in meiner Lederreinigung anfangs zu vorsichtig war. Mit weichem Lappen und handwarmer Feuchte darin wischte ich sanft übers Leder - und bewirkte damit für mich zu wenig. Mein persönches Ergebnis, das ich ohne Gewähr und Garantie weiter empfehle, was ich aber wie bei Pascha auch schon mal "am Objekt" gezeigt hatte: weine Schüssel warmes Wasser, ein paar handliche Schmutz-Radierer (von Aldi oder Penny oder Rossmann, ca. 3 Euro Kosten), ein, zwei weiche saugkräftige Lappen, gutes Lederpflegemittel (ich hab eines von Erdal, weil ich es nach Preisnund vor allem Geruch gekauft habe, das gibt es erhebliche Unterschiede. Das ich jetzt habe ist eher für Lederjacken und riecht neutral bis tendenziell nach Leder. Hatte aber auch schon welche, die zu sehr nach Wachs oder Chemie rochen) und als letztes: Zeit!

Ich achte mit den trocken Lappen darauf, dass kein Wasser in Ritzen oder Öffnungen laufen kann, sondern rechtzeitig aufgenommen wird. Den Schmutzradierer mache ich sehr feucht, im Grunde nass, drücke ihn über der Schüssel zwar aus, aber er hat noch richtig Wasser in sich. Das, mit dem ersten Reinigungsfilm aus dem Schwamm, verteile ich gut und eher leicht auf dem Leder (nicht extrem übertreiben,damit das gelochte Leder nicht unter Wasser gesetzt wird). Danach drücke ich das meiste Wasser aus dem Schwamm in die Schüssel. Jetzt kommt die blöde Arbeit: sanftes, aber kräftiges und zielgerichtetes Rubbeln. Anfangs merkt man noch nicht soviel, nach dem dritten oder vierten Reiben über die gleiche Lederstelle bemerkt man den ersten Unterschied und sieht wie überschüssige Tropfen Wasser dunkel werden. Mit dem zweiten trockenen Tuch nehme ich die schmutzige Feuchtigkeit ab. Das ich bei meinem hellgrauen Leder den Unterschied recht gut sehen konnte, teilte ich mir die Sitzflächen in sinnvolle Segmente ein, weil man sonst schnell Streifen und Flächen übersieht und vergisst. Für das LEXUS Treffen hatte ich extra zwei Flächen nicht bearbeitet, damit man den vorher nachher Effekt gut sieht. Ich denke, da werden andere noch was dazu schreiben. Am Ende nochmal über alles mit dem trockenen Tuch, gut durch lüften und etwas trocknen lassen, weil das Leder schon feucht bleibt und sich gaaaanz leicht vollsaugt. Wenn es halbwegs getrocknet ist, dann nutze ich reichlich Lederpflege, um die Sitze schön weich, glatt und matt zu halten. Pro Sitz kalkuliere ich eine Viertel Stunde.

In meinem LS haben bislang schon einige angemerkt, "...dass das Leder sehr schön ist und sich angenehm anfühlt....aber es ist halt ein neuer Wagen...". Grins. Ich widerspreche nicht immer, aber 40 Monate hat er auch schon hinter sich.

So. Ich hoffe, das hat was geholfen. Für Menschen in München stehe ich immer für Praxisversuche zur Verfügung.

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst für die Antworten und insbesondere für die von Lexington :thumbup: Wirklich danke für die Mühe die du dir gemacht hast das alles so ausführlich und auch gut zu beschreiben.

Handelt es sich denn bei der Vergilbung um oberflächlichen Schmutz der entfernt werden kann oder ist das schon soweit im Leder drinnen, dass es garnicht mehr merklich verbesserbar ist?

Ich glaube diese Vergilbung ist wirklich speziell nur bei weißem und grauen Leder vorhanden, bei Beige evtl. auch noch.

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fragst du jetzt UNS, ob die Vergilbung des Leders an DEINEM IS nur oberflächlich ist? Hab ich Fotos übersehen? Oder wie sollen wir das beurteilen? :blink:

Wenn eine Vergilbung ins Leder eingedrungen ist und somit das Leder nachträglich "gefärbt" wurde, dann wirds wohl schwierig werden....

Dazu müsste aber jemand Dauerraucher sein oder der Wagen permanent mit offenen Fenstern in der Sonne gestanden haben, etc.

Probier an einer Stelle, die man nicht sieht (Vorderkante unten o.ä.) mal aus, was passiert, wenn du tiefenreinigst....

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexington beschreibt ansich die richtige Herangehnsweise beim Leder"aufbereiten" ;)

Ob man es jetzt mit nem Schmutzradierer, Microfasertuch oder Bürsten macht, hängt einzig und allein vom Grad der Verschmutzung ab.

Ich behaupte mal, dass 99% der Autofahrer erst dann ihr Leder auf Vordermann bringen wollen, wenn die Verschmutzung nicht mehr mit "Einmal-Wisch-und-Weg" zu beseitigen ist.

Die meisten (fähigen) Aufbereiter greifen i. d. R. zu einer Lederbürste und entsprechenden Reinigern. Der Privatmann kriegt die gleichen Mittelchen für ca 30€ und kann das auch selbst machen. Baumwolltücher lassen sich ja überall finden ;) (ich benutze die 29Cent "Dinger" ausm Ikea *g*)

Ich selbst habe die Schmutzradierer Methode noch nicht ausprobiert, aber wie Lexington schon schrieb, fässt man Leder nicht mit Samthandschuhen an um es sauber zu bekommen ;)

Sollte sich dein Leder so stark verfärbt haben und starke Reiniger keine Wirkung mehr zeigen, wirst du das Leder wohl zum Sattler müssen und es entweder neu einfärben oder neu beziehen lassen.

Die Kompetenz schlechthin zum Thema Lederpflege: www.lederzentrum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 20-30 Euro Lederreinigern, etc., auch aus namhaften Häusern, habe ich eben keine befriedigenden Ergebnisse erzielt, so kam ich mit try-and-error-System zu der Hau-Ruck-Methode.

Ich stimme zu 100% zu, dass die meisten Lederprobleme sich niemals ergeben, wenn man rechtzeitig und regelmäßig reinigt und pflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns dir leider nicht mehr sagen. Es waren vor allem drei Richtungen, an die ich mich erinnere: eines war von einem typischen Leder-und-Co-Pfleger, Erdal oder so, das andere kam aus der Ecke Sattel- und Pferdezubehörpflege und das letzte aus der Oldtimer Aufbereitung. Aber wie die hießen? Hab sie verschenkt, verbraucht und im Keller vergraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hab jetzt doch beiges Leder und kein graues :)

Gekauft hab ich von Meguiar's das GoldClass Rich Leather Cleaner & Conditioner und die SoftFoam Pads zum auftragen.

In den nächsten Wochen werde ich es mal ausprobieren und mich nochmal melden!

Danke auch nochmal an Lexington für die tollen Beschreibungen! :clap:

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab meine Sitze nun behandelt und in einem anderen Thread folgendes dazu geschrieben:

(Nur der Vollständigkeit halber auch hier nochmal :))

Ich habe heute bei der Innenreinigung auch die beigen Ledersitze behandelt.

Getan hab ich dies mit „Meguiar's Gold Class Rich Leather Cleaner/Conditioner“ und dem dazu passenden Soft Foam Schwamm zum Auftragen.

So wie in z.B. den beiden Videos:

Auf den ersten Blick konnte ich keinen merklichen Unterschied feststellen, als ich jedoch mit der Zeit bemerkte das der Schwamm dreckig wurde (größtenteils dunkelblau wegen Jeans), schien es doch etwas zu reinigen. Auch kam es mir so vor, als ob es dem Leder einfach gut tut mit „Nährstoffen“ versorgt zu werden :thumbup:

Der Wagen steht jetzt erstmal bis morgen, mal gucken wie ihm die Lederpflege bekommen hat :lol:

Gruß

Flexus

bearbeitet von Flexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende selbst meguiars produkte, aber das video ist sowas von nicht aussagekräftig-grund:

den vergleich before/after sollte man erst dann machen wenn das mittel auch wieder getrocknet ist, und nicht wenn es noch feucht ist ;)

klassischer fall von endverbraucher veräppeln :tooth:

nichts desto trotz sind die produkte gute sachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Sewell jetzt folgende Lederpflegeprodukte gefunden die anscheinend Original Lexus sind.

Bestehen aus einem Cleaner und einem Conditioner für einen eigentlich ganz annehmbaren Preis (wären da nicht die Versandkosten…)

CLICK!

Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsatzfrage:

hat lexus kühe, die ein spezielles leder produzieren?- eher nicht :rolleyes:

also lasst euch nicht von "original lexus leder pflege" auf den arm nehmen

es gibt viele und wahrscheinlich auch bessere produkte als die sogenannten originalen

auch lexus kauft das leder zu

viele betriebe beschäftigen sich ausschließlich mit lederpflege, denen trau ich da mehr als so einem "originalprodukt" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema Lederpflege relativ einfach.

Milder Lederreiniger: Lexol Lederreiniger

Pflegelotion: Lexol Lederpflege

starker Lederreiniger: Colourlock stark

Dazu ne Bürste von Colourlock und billiger Frotteetücher ausm IKEA, 2 kleine Eimer und man hat alles was man braucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schmutzradierer-Fraktion der Hinweis, dass Aldi-Süd nächsten Montag die 6er Packung mit "extra großen" Schmutzradierern für 1,99€ hat. Für das Geld kriegt man sonst nur die 2er Packung "normal große" von Meister Proper.

Link: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schmutzradierer-Fraktion der Hinweis, dass Aldi-Süd nächsten Montag die 6er Packung mit "extra großen" Schmutzradierern für 1,99€ hat. Für das Geld kriegt man sonst nur die 2er Packung "normal große" von Meister Proper.

Link: Klick

Dumme (?) Frage : wofür kann man die Dinger einsetzen ? Ich habe leicht angegrautte Stellen an den Seitenverkleidungen, wo man immer hinfasst, um die Tür zu schließen. Meinst Du, die kriege ich damit weg ? Das wäre ja toll, habe schon etliche Mittel ohne Erfolg probiert.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das geht damit auf jeden Fall weg. Man muss nur bei glatten/lackierten Flächen aufpassen, da diese matt werden können, muss aber nicht.

Kleine Info zu Aufbau, Anwendung und Funktionsweise: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du sie Lexingtongerecht einsetzt, wirst du sehen, wie deine Sitze aussehen... :bleh:

Hab bei meinem Gebrauchten seit dem Kauf einen Fleck auf dem Rücksitz bzw. dem Mittelteil den ich nicht wegbekomme, auch der Händler nicht. Es sieht aus wie ein eingefressener Ölfleck :cry:

Hab ich mit den Schmutzradierern eine Möglichkeit eine Besserung zu erzielen? Oder hast du andere Tips?

Dank schonmal

Gruß

Flexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung