Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Weihnachtsbaum


H6Fan

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Heute war es soweit. Wir haben nuser Bäumchen im Wohnzimmer aufgestellt und festlich geschmückt. :thumbup:

Wie haltet Ihr es? Habt Ihr ihn schon lange, oder kauft Ihr den erst kurz vor Weihnachten?

Oder immer zu einem festen Termin?

Oder gar keinen? :unsure:

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eins ist ganz wichtig: Nach dem schlagen muss der Baum noch etwa eine Woche in der Kälte stehen. :thumbup: Er wird sonst zu schnell Nadeln. :scared:

Wir schlagen unseren Baum immer zum dritten Advent und stellen ihn dann am 23.12. ins Wohnzimmer. Gestern war es so weit, der Baum für dieses Jahr ist aus dem Wald in den Garten gewandert und kann jetzt noch seine Woche lang Ruhe in der Kälte genießen.

Einen Tag braucht der Baum, um sich setzen und entfalten zu können, also ist der 23.12. ideal. Stehen bleibt der Baum dann bei uns bis Hochneujahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia: Hochneujahr bezeichnet traditionell den 6. Januar, vor allem im süddeutschen und alpinen Raum, aber auch im thüringisch-sächsischen Kulturraum, und entspricht einer Neujahrsvorstellung, die sich durch Brauchtum und Volksglauben überliefert hat. Weitere Begriffe sind Großes Neujahr, Großneujahr, Oberster oder Öberster.

Wieder etwas gelernt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Kindheit wurde der Baum immer erst Heiligabend vormittags aufgestellt und geschmückt, so habe ich es anfangs auch gehalten, als ich eine eigene Familie hatte. Allerdings war das immer ziemlich stressig und Heiligabend ging bei uns regelmäßig die Post ab :scared:

Irgendwann kam ich auf die Idee diesen Brauch zu ändern und habe den Baum schon am 23.12. aufgestellt und geschmückt. Die Kerzen werden aber erst Heiligabend zur Bescherung zum ersten mal angezündet - ja, wir haben echte Kerzen für den Baum (und zusätzlich eine Lichterkette für die restlichen Tage). Seitdem ist alles etwas entspannter :lol: Wenn`s nach meiner besseren Hälfte ginge hätten wir entweder keinen Baum oder einen künstlichen :thumbdown: , unglaublich.

Der Baum bleibt bei uns meistens nicht bis zum 6. Januar stehen sondern fliegt nach Neujahr raus. So schön er ist, so schön ist`s auch wieder ohne ihn. :lol:

Noch einen schönen dritten Advent

Gruß Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn`s nach meiner besseren Hälfte ginge hätten wir keinen Baum

Sieh an - noch ein Verweigerer ! :cheers:

Seit ich alleine lebe (freiwillig und gerne !) , brauche ich auch keinen Baum mehr.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich alleine lebe (freiwillig und gerne !) , brauche ich auch keinen Baum mehr.

pipi_machen.jpg

Humorvolle Grüsse vom Todde, der den Weihnachtsbaum auch vor dem 23. nicht herein holt...auch wenn es schon Mode geworden ist, den Baum schon im November in die "gute Stube" zu holen... :rolleyes:

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen den Baum noch kaufen, wird nix großes dieses Jahr, sonst ist kein Platz in der Stube :D Der kommt dann wieder auf sein Tischerl, wo das Kreuz verschraubt ist :D sicher ist sicher bei 2 Katze, 2 Hunden und einem Kind :D

Denk auch das er bei uns am 23. ins Haus einzieht und dann über Silvester stehen wird :)

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi H6Fan

... Heute war es soweit. Wir haben nuser Bäumchen im Wohnzimmer aufgestellt und festlich geschmückt.

Wie haltet Ihr es? Habt Ihr ihn schon lange, oder kauft Ihr den erst kurz vor Weihnachten? Oder immer zu einem festen Termin? Oder gar keinen?

Ich denke, du bist etwas (zu) früh dran!

Aufbau: Stellen Sie den Weihnachtsbaum vor dem 24. Dezember draussen in ein mit Wasser gefülltes Gefäss, damit er möglichst frisch bleibt.

Abbau: Entsorgen Sie trockene Weihnachtsbäume schnellstmöglich. Am besten noch vor dem Silvester. Ab Silvester keine Kerzen mehr am Baum anzünden.

(Quelle: Beratungsstelle für Brandverhütung BFU)

Gruss

adabeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es aus meiner Familie auch so, dass der Baum erst am 24 aufgestellt und geschmückt wird!

Seit dem wir aber vor 2 Jahren ein absolut krummes Ding hatten:scared: und das Aufstellen stundenfüllendes Programm war, wo alle schon etwas gereizt waren, wird er seit dem bei uns schon am 4. Advent aufgestellt!:thumbup:

Ist zwar zu zeitig, aber so kann man einigen Problemen aus dem weg gehen!:clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Ja also bei mir in der Familie ist es auch Tradition den Baum am 24.ten früh aufzustellen.

Um den Baum ab diesem Jahr den ensprechenden Touch zu meinem Hobby zu geben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380298526869&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Lexus verpflichtet :wub: :clap:

bearbeitet von Is300sportcrossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Je mehr ich darüber nachdenke, umso konsequenter kommt mir vor den Baum schon 2 Wochen vor Weihnachten aufzustellen. Die Supermärkte sind mindestens seit Oktober voll mit Weihnachtszeug. Hey und wenn man meinetwegen am 26.12. wieder abputzt, kann man sich ohne lästige Irritation länger auf den Osterhasen freuen   :tooth:

Liest sich jetzt vielleicht blöd aber ich meine es schon ernst. Echt!

Selber stelle ich ihn spät auf, nämlich am Nachmittag vom 24.

Und es begab sich letzte Weihnacht als zwei Dinge zusammentrafen. Meine liebe Frau beschloß dem wenig geschätzen aufputzen durch einen feierlichen Nachmittagslauf mit anschließender Sauna zu entgehen und ich beschloß dem Glühwein, der seit 3 Jahren rumstand und den keiner wollte, ein gnädiges Ende zu gestatten. Jo, mei, wie herzzrerreissend wurde da auch die x-te Wiederholungen von Weihnachtsgeschichten und wie festllich wurde das Aufputzen vom Baum   :angelno: 

Achja, damit ein Brauch daraus wird: Eine Flasche Glöck ist schon wieder angeschafft :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung