Alteza Geschrieben 6. Februar 2011 Autor Share Geschrieben 6. Februar 2011 Hallo Leute Wechsel gerade meinen kühler. Hat der irgendwo eine entlüftungsschraube? Danke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8thsin Geschrieben 6. Februar 2011 Share Geschrieben 6. Februar 2011 was willst denn da entlüften? wasser rein, mit offenem deckel laufen lassen und wieder wasser nachkippen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camel33 Geschrieben 6. Februar 2011 Share Geschrieben 6. Februar 2011 was willst denn da entlüften? wasser rein, mit offenem deckel laufen lassen und wieder wasser nachkippen. Es gibt Fahrzeuge, bei welchen das Kühlsystem entlüftet werden muss. ich glaub bei bmw gibts sowas. Musste am Lex selber noch nie ran, aber ich glaub beim lex brauchst du nichts zu machen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 6. Februar 2011 Share Geschrieben 6. Februar 2011 Jedes Kühlsystem muss entlüftet werden ;) Dazu den Kühler vollkippen und mit offenem Deckel laufen lassen und immer wieder nachkippen bis keine Luft mehr kommt. Heizung dabei auf volle Pulle warm schalten damit der WT im Innenraum mit durchflossen wird. Oder meinst die Ablaßschraube? Das müsste eine aus Kunststoff sein am untersten Punkt des Kühlers. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
camel33 Geschrieben 6. Februar 2011 Share Geschrieben 6. Februar 2011 Jedes Kühlsystem muss entlüftet werden ;) Dazu den Kühler vollkippen und mit offenem Deckel laufen lassen und immer wieder nachkippen bis keine Luft mehr kommt. Heizung dabei auf volle Pulle warm schalten damit der WT im Innenraum mit durchflossen wird. Oder meinst die Ablaßschraube? Das müsste eine aus Kunststoff sein am untersten Punkt des Kühlers. ja, aber gibt doch noch welche, die n entlüftungsschraube oben am kühler haben. wenn die nicht nützt, sondern nur den deckel offen hast, kriegst nicht alle luft raus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alteza Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Share Geschrieben 7. Februar 2011 Ja es gibt Autos mit einer entlüftungsschraube am kühler. Habe es so gelöst wie moerser Lex geschrieben hat. Läuft bis jetzt Einwand frei:) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brie Geschrieben 5. August 2021 Share Geschrieben 5. August 2021 Moin zusammen, mir läuft hier gerade die Kühlsuppe aus dem Motorraum 🙂 Der ist offenbar an mehreren Stellen undicht und hat nun gänzlich den geist aufgegeben. Ergo, ich brauch nen neuen und würde den gern selbst wechseln. Hat jemand Erfahrung auf was ich alles achten muss? Hab leider kein Tutorial gefunden wo das mal bei nem IS200 beschrieben wurde. Eckdaten Fahrzeug: IS 200 BJ 99 - 6 Gang Klima Linkslenker Außer das hier brauch ich doch nicht mehr oder? Kühler würde ich diesen nehmen. (falls jemand schlechte oder bessere Erfahrungen hat bitte gern bekanntgeben) Kühlflüssigkeit rot Fehlt da noch was? Sieht ja nicht so aufwendig aus das Teil zu wechseln. Abschließend Wasser rein und wie hier bereits beschrieben, Motor an und nachkippen bei heizung auf max. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 5. August 2021 Share Geschrieben 5. August 2021 HY! Schau auch gleich die Wapu an, ob diese Undicht ist. Erkennst du an rosaroten Ablagerungen. Die hat mittig unten ein Loch zwischen den Lagern, damit austretende Flüssigkeit dort raus kann (da wäre dann der Zahnriemen auch gleich fällig). Denk beim Kühler kannst du den nehmen. Beim Verschlussdeckel kontrollier auch ob der dann 100% abdichtet. Dieser hat aber nur 16mm Dicke (quasi Kaltregionkühler) Original hat er 25mm. Schau da nochmals durch. Denk in DE auf der AB macht der 25er sicher mehr Sinn da mehr Kühlleistung. Der Austausch selber ist keine Hexerei. Es kann dann nur sein, das du Luft im Heizkreis rein bekommst, dann blubberts hinterm Handschuhfach eine zeitlang bis diese wieder rausgedrückt wurde. Da vielleicht vorher die Heizung auf ganz kalt stellen und abschalten, so das das Regelventil dicht macht. Ist keine 100% Sicherheit aber hilft vielleicht doch. lg Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 6. August 2021 Share Geschrieben 6. August 2021 Servus, ich würde schauen einen von Denso zu bekommen mit der von Boergy genannten Dicke. Den Austausch habe ich als Laie auch einfach hinbekommen. Bei Bedarf kann ich dir gerne mal die Passagen aus dem Werkstatthandbuch abfotografieren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brie Geschrieben 8. August 2021 Share Geschrieben 8. August 2021 Moin moin, danke für die antworten. passt der 16er ohne irgendwelche adaptierungen? den deckel gibt es offenbar nicht dazu, dann werde ich da mal darauf achten. Heizung auf kalt sodass keine luft ins sysrem kommt macht sinn. Danke für den tip. Na mal schauen wann das teil hier eintrifft. Sollte ja nicht allzu lang dauern. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 8. August 2021 Share Geschrieben 8. August 2021 Der 16er passt auch, ist aber eigendlich nur für den skandinavischen Bereich gedacht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brie Geschrieben 24. August 2021 Share Geschrieben 24. August 2021 So, an sich hat alles gepasst mit dem oben verlinkten kühler. Da die europäischen is modelle offenbar nen separaten kühler für die klima haben ist es auch egal dass die separaten anschlüsse einfach blind bleiben bei diesem kühler. ich würde jedenfalls nen satz neue schrauben noch dazu nehmen. Meine sind fast alle abgescheert. vielen dank für den support. Der sollte jetzt wieder ne weile halten. Gruß brie 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 24. August 2021 Share Geschrieben 24. August 2021 Der seperate Anschluss unten am Wasserkasten ist für die Automatik 🙂 Super das er wider fit ist! greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brie Geschrieben 25. August 2021 Share Geschrieben 25. August 2021 Für die automatik? gut das in der artikel beschreibung steht das der nur für schalter ist 😂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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