Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Inverterdefekt


Lexxxx

Recommended Posts

gestern hat es meinen Lex gekillt. Beim Beschleunigen ein Schlag und aus die Maus. Heute wurde mir der Defekt mitgeteilt. Defekt des Inverters - Kosten - so jetzt festhalten 10.000,- €! Nach Telefonat mit Lexus geht das auf Garantie des Hybridantriebs. War knapp bei knapp 90.000 km und Bj. 2006.

Grüße

bearbeitet von Lexxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ist leider normal, die Leistungselektronik ist richtig teuer. In unseren Vorschaltgeräten kostet auch die Endstufe für 4,5KW knapp 1500 Euro und je mehr Leistung desto teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hat es meinen Lex gekillt. Beim Beschleunigen ein Schlag und aus die Maus. Heute wurde mir der Defekt mitgeteilt. Defekt des Inverters - Kosten - so jetzt festhalten 10.000,- €! Nach Telefonat mit Lexus geht das auf Garantie des Hybridantriebs. War knapp bei knapp 90.000 km und Bj. 2006.

Grüße

Ich geh dann mal davon aus, dass die 5 Jahre Garantie für den Hybridantrieb noch nicht abgelaufen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich glaube damit damit hast Du eine Premiere geschafft.

Ich erinnere jedenfalls keinen vergleichbaren Fall hier im Forum.

Gut, dass es die Garantie übernimmt!

Falls nicht wäre es mein erster und auch mein letzter Lex mit Hybrid, für 10T€ bekommt man nämlich verdammt viel Diesel,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich glaube damit damit hast Du eine Premiere geschafft.

Ich erinnere jedenfalls keinen vergleichbaren Fall hier im Forum.

Gut, dass es die Garantie übernimmt!

Falls nicht wäre es mein erster und auch mein letzter Lex mit Hybrid, für 10T€ bekommt man nämlich verdammt viel Diesel,

DrHybrid

Die Starterbatterie war auch tot - ich hoffe die wird auch auf Garantie gewechselt - hab mal vorsichtshalber ne 65Ah Toyota geordert. Mal sehen obs klappt. Die schwache Originale macht ja immer Angst ob wieder der Schutzbrief herhalten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre in solchen Fällen vielleicht auch clever, wenn so ein Schaden ausserhalb der Garantie auftritt, wenn sie dieses Riesenteil reparieren würden.

Es besteht ja aus einer Unmenge an Einzelteilen, da werden ja nicht alle auf einmal kaputt sein.

Dann könnten sie es dem Kunden zu vertretbaren Kosten als Tauschteil anbieten. Macht man ja mit Motoren und Getrieben genauso.

Man stelle sich mal vor wenn mehrere Fälle von defekten Traktionsbatterien oder Invertern bei 6 Jahre alten (also jungen) Hybrid-Autos in Foren die Runde

machen würden, bei denen die Kunden dann mit 10T€ oder mehr Kosten im Regen stehengelassen würden. Dann noch ein Artikel darüber in der AB oder ams

und der Hybridmarkt von Lexus in D wäre so was von tot. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so ein existentielles Risiko eingehen würden.

Da wäre es sogar wirtschaftlicher sie würden die defekten Teile (die Anzahl sollte ja nur im niedrigen Promillebereich liegen, wenn überhaupt)

auf Kulanz austauschen, als so einen Marketing-Kollateralschaden zu riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, auch wenn so ein Teil über 10'000 EUR kostet, und davon ein paar dutzend kaputt gehen, schlägt sich das doch im Betriebsergebnis von Toyota/Lexus nur sehr viele Stellen nach dem Komma nieder. :unsure:

Da kostet das Marketing von Lexus Deutschland deutlich mehr, und bringt bestimmt weniger. :ph34r: :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich mal vor wenn mehrere Fälle von defekten Traktionsbatterien oder Invertern bei 6 Jahre alten (also jungen) Hybrid-Autos in Foren die Runde

machen würden, bei denen die Kunden dann mit 10T€ oder mehr Kosten im Regen stehengelassen würden. Dann noch ein Artikel darüber in der AB oder ams

und der Hybridmarkt von Lexus in D wäre so was von tot.

Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung. Und falls man den marketingtechnischen Selbstmord dann doch nicht ganz verhindern möchte, wäre es zumindest klug, den Inverter zum Selbstkostenpreis abzugeben.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mit Sicherheit die beste Lösung. Und falls man den marketingtechnischen Selbstmord dann doch nicht ganz verhindern möchte, wäre es zumindest klug, den Inverter zum Selbstkostenpreis abzugeben.

Gruß

biker

Hmmm, :g:

und wenn das bereits der Selbstkostenpreis oder der Austauschpreis IST??? :scared:

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sicherheit ist das nicht der Selbstkostenpreis!

Ja nee, is klar, oder?

-Zumindest werden sie behaupten, es sei der Selbstkostenpreis. :naughty:

Da sind wir ja wieder mal bei den elektrischen Themen:

Welche Anschlussleistung hat denn wohl der Elektromotor des RX??? Wie hoch ist die Batteriespannung?

Unter der Voraussetzung, dass der Inverter (oder Wechselrichter bzw. Frequenzumrichter) mit Produkten für die industrielle Antriebstechnik vergleichbar ist, könnte man dann interessante Preisvergleiche anstellen...

Viele Grüße von Hubert

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ja nun schon ein paar Tage Hybrid. Mir sind sehr viele Interessenten an der Technik in der Zeit über den Weg gelaufen.

Auch im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis war die Anschaffung so eines Fahrzeugs immer mal wieder Gesprächsthema.

Da hab ich also eine recht umfassende Marktbefragung hinter mir, wenn man so will. Und es gibt ein Thema vor dem fast alle eine

Riesenangst haben. Das ist - wer hätte es erraten? - die Furcht vor nicht haltenden Batterien und der Elektronik, welche dann die hier

diskutierten Horrorkosten nach sich ziehen würden. Von 100 potentiell ernsthaft Interessierten schrecken garantiert 95 wegen genau

dieser Furcht heute noch vor einem Kauf zurück.

Tja, Vertrauen muss man sich eben langsam erarbeiten, es nachhaltig zu zerstören dauert hingegen nur ein paar Augenblicke.

Aber den Verbrennungsmotoren und ihrer Standfestigkeit standen unsere Vorfahren vor 125 Jahren zunächst auch vollkommen zu Recht

erst mal ziemlich skeptisch gegenüber. So ein Pferd wird halt u. U. von selber wieder gesund.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Welche Anschlussleistung hat denn wohl der Elektromotor des RX??? Wie hoch ist die Batteriespannung?

Unter der Voraussetzung, dass der Inverter (oder Wechselrichter bzw. Frequenzumrichter) mit Produkten für die industrielle Antriebstechnik vergleichbar ist, könnte man dann interessante Preisvergleiche anstellen...

Hi Hubert,

dann will ich Dir mal ersten Input für eine Abschätzung liefern:

Die Batterie hat 288V Gleichspannung, 45kW Maximalabgabeleistung und der Inverter wandelt auf 650V Dreiphasen-Wechselspannung für die E-Motoren/Generatoren.

E-Motor/Generatoren (MG) hat er drei. Der an der Hinterachse hat 50kW, Der große MG vorne hat ca. 110kW, der zweite ist etwas kleiner, ca. so 100kW (weiß ich aber nicht sicher).

Bevor sich jetzt einer wundert warum man bei 45kW Batterieleistung so große MG-Leistungen braucht: weil er so hohe Leistungen im E-CVT manchmal von einem MG zum anderen fliessen läßt.

Es agiert ja als Getriebe. Als Maximalbelastung für den Inverter würde ich mal von ca. 150 kW ausgehen, wenn der MG volle 110kW wegbremst und die Batterie auch noch Vollast abgibt,

was bei Maximalbeschleunigung und Allradmodus der Fall sein dürfte.

Was kostet sowas im industriellen Umfeld?

Gruß, DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hubert,

dann will ich Dir mal ersten Input für eine Abschätzung liefern:

Die Batterie hat 288V Gleichspannung, 45kW Maximalabgabeleistung und der Inverter wandelt auf 650V Dreiphasen-Wechselspannung für die E-Motoren/Generatoren.

E-Motor/Generatoren (MG) hat er drei. Der an der Hinterachse hat 50kW, Der große MG vorne hat ca. 110kW, der zweite ist etwas kleiner, ca. so 100kW (weiß ich aber nicht sicher).

Bevor sich jetzt einer wundert warum man bei 45kW Batterieleistung so große MG-Leistungen braucht: weil er so hohe Leistungen im E-CVT manchmal von einem MG zum anderen fliessen läßt.

Es agiert ja als Getriebe. Als Maximalbelastung für den Inverter würde ich mal von ca. 150 kW ausgehen, wenn der MG volle 110kW wegbremst und die Batterie auch noch Vollast abgibt,

was bei Maximalbeschleunigung und Allradmodus der Fall sein dürfte.

Was kostet sowas im industriellen Umfeld?

Gruß, DrHybrid

Sodele,

mit den konkreten Angaben :thumbup: habe ich jetzt mal einen Kollegen von der Antriebstechnik gelöchert (ich möchte ungern hoch offiziell beim Vertrieb von Siemens, Hitachi, Mitsubishi, ABB usw. anfragen, weil auch ich es nicht sehr schätze, vergebliche Arbeit zu tun...):

5000,- bis 6000,- EURO kostet laut Kollega so ein Teil, dazu kommen natürlich noch diverse Einbaukosten. Wohlgemerkt für industrielle Anwendungen, nix Auto. Im Auto herrschen ja wiederum andere Betriebsbedingungen.

Unter diesem Aspekt erscheinen mir die von Lexus aufgerufenen 10.000,- wieder realistisch :blink:

Au Backe, andererseits: Austauschmotor für den LS430 kostet auch so um die 15000,- netto... :scared:

Am besten also: Es geht nix kaputt... ;)

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Am besten also: Es geht nix kaputt... ;)

...

Schön, dass Du Dir dennoch die Arbeit gemacht hast, ...:naughty:

Autoanwendungen sind in der Regel nochmal einen ganzen Tick anspruchsvoller wie industrielle.

Allein schon wegen der Betriebstemperaturbereiche (-40 Grad bis verdammt heiß), der notwendigen Lebensdauer,

die sie auch ohne Wartung erbringen müssen und dem Spritzwasserschutz.

Vor dem Hintergrund schließe ich mich Deinem Fazit vollinhaltlich an.

Viele Grüße,

DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Industriepreise sind ja auch nicht die Selbstkostenpreise. Ich behaupte einfach mal, wenn das Teil so teuer in der Herstellung ist, wären die Autos noch teurer.

Angesichts der Bedrohung die von solchen Ausfällen (finanziell für den Kunden, imagemäßig für den Hersteller) wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man das Teil als Austauschteil anbieten würde. Denn alles wird darin ja nicht kaputt sein.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 100 potentiell ernsthaft Interessierten schrecken garantiert 95 wegen genau

dieser Furcht heute noch vor einem Kauf zurück.

Ich auch!

Deswegen bevorzuge ich zur Zeit noch lieber nen konventionellen GS (dessen Antrieb sicher 300 000 KM und mehr hält, ohne Defekte die in die 10 000te gehen)!

Wartet ab,wenn bei den ersten großen Hybriden nach der Garantiezeit Schäden an der komplizierten Technik auftreten! :g::g:

Und wer kauft gebrauchte Hybriden mit mehr als 100 000 KM auf der Uhr?

Was ist denn, wenn man einen Unfall selbst verschuldet und keine Vollkasko hat?( Die Antriebseinheit zerflettert)!

Na dann gute Nacht!

Man sollte ein gut gefülltes Konto haben!

Aber ich sehe wohl doch etwas zu schwarz!!!!!!!!:blink::tooth::scared:

Trotz aller Bedenken, habe ich nach wie vor das meiste Vertrauen in Lexus und Toyota Produkte!:wub:

Resultierend aus 40 Jahren praktischer Erfahrung mit Toyota Fahrzeugen.:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich glaube damit damit hast Du eine Premiere geschafft.

Ich erinnere jedenfalls keinen vergleichbaren Fall hier im Forum.

Gut, dass es die Garantie übernimmt!

Hallo zusammen,

ich lese das Forum seit einigen Monaten und vor kurzem habe ich einen (gebrauchten) RX400h gekauft.

Bei der Suche bin ich auf ein Angebot gestossen, das ich damals als Einzelfall eingestuft hatte. Nach dem Beitrag von Lexxxx möchte ich das aber doch erwähnen:

Ich hatte im Dezember 2010 auf ein Inserat auf einem bekannten Portal nach näheren Angaben per Mail nachgefragt. Mit zwei Wochen Verspätung kam dann die Antwort: "Das Fahrzeug hatte einen Defekt des Hybrid-Antriebs. Lexus hat aber die Reparaturkosten von CHF 12'000.- auf Garantie übernommen".

Wenn ich mich recht erinnere handelte es sich um eine Erstzulassung 2005 mit weniger als 90'000km, CH-Fahrzeug, Angebot von einem schweizer Händler.

Somit handelt es sich hier nicht wirklich um eine Premiere.

Ich bin jetzt natürlich auch etwas verunsichert - immerhin ist mein Lex 4 Jahre alt mit 170'000km. Bis jetzt bin ich aber von dem Fahrzeug begeistert.

P.S. Der Kostenvoranschlag für die Reparatur meines Audi A8 12-Zylinder-Motors (250'000km) betrug übrigens CHF 13'000.-. Die Trennung fiel denn auch nicht schwer.

Gruss Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inverter gewechselt - sonst nichts - keine Kosten. Starterbatterie hat sich auch wieder erholt. Baby fährt wieder.

Hi Lexxx,

haben die das defekte Teil einkassiert?

- Da möchte ich doch drauf wetten, entweder um es reparieren zu lassen oder (wahrscheinlicher) um näher zu untersuchen, woran der Inverter denn nun gestorben ist.

Gruß von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lexxx,

haben die das defekte Teil einkassiert?

- Da möchte ich doch drauf wetten, entweder um es reparieren zu lassen oder (wahrscheinlicher) um näher zu untersuchen, woran der Inverter denn nun gestorben ist.

Gruß von Hubert

Auf Garantie gewechselte Teile werden grundsätzlich nie dem Kunden überlassen, zumindest hab ich diese Erfahrung gemacht.

Eigentlich gehört so ein Teil auch gar nicht dem Kunden, sondern geht ins Eigentum des Herstellers über, da dieser ja adäquaten Ersatz geliefert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung