Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Praxiserfahrungen mit meinem CT


dolphinfree

Recommended Posts

Hast du es jemals probiert bzw. geschafft oderhalb von 40 - 50 km/h in -N- zuschalten?

Na klar, das mache ich ständig, etwa beim Zurollen auf eine rote Ampel. Im P II einfach den Joystick auf N drücken und dort eine halbe Sekunde halten.

die Aussage wage ich zu bezweifeln. [...] Daher müsste auch in "N" der Motor anspringen, bevor der MG zentrifugal explodiert.

Ja, müsste er. :) Tut er aber nicht. :( Zumindest nicht bis Tempo 130. Höher konnte ich ohne Antrieb noch nie beschleunigen, weil es einfach keine geeigneten Gefälle gibt, die das aus unter Tempo 70 durch reines Rollen zulassen. Da ein Anwerfen des Verbrenners in N aber grundsätzlich nicht möglich scheint, muss ich bis zum Beweis des Gegenteils auf meiner Darstellung beharren.

Das ist das GM/BMW Gemeinschaftsgeschwür.

Uuh, ja, trotz Hirnschmalz - den ich anerkenne - richtig gruselig, nicht? Insbesondere, wenn man schonmal mit jemand gesprochen hat, der das bis zum Ende des Leasingvertrags fahren muss... Taugt aber sehr gut als abschreckendes Beispiel.

Was ist die Funktion des Tasters beim CT 200?

Zur Antwort bitte hier entlang: KLICK. Das Bild der Sperrklinke selbst wurde ja bereits weiter oben verlinkt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da für den CT200h kein Xenonlicht verfügbar ist, ist die obige Aussage von 1buy1

(...die sich ja nur auf den CT bezieht...) richtig, da laut Gesetz für aktuelle Fahrzeuge

nur bei Xenon- und LED-Scheinwerfern eine SWR Pflicht ist... ;)

Gruss vom Todde

Ich frage noch Mal: Wo steht das?

Ich zitiere hier gern den §50 Abs.10 StVZO:

Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

  1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
  2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
  3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Ich kann das Wort LED da nicht lesen! Ich finde da nur Gasentladungslampen, also Xenon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird vielleicht noch nachgebessert?

Die Idee hinter dem Reinigungszwang war ja, dass bei Leuchtmitteln mit extrem starker, punktueller Intensität das störende Streuulicht minimiert wird, das eine verschmutze Scheibe verursachen würde.

Wenn das bei LEDs auch zutrifft (wovon man durchaus ausgehen kann, da die ja extrem klein bauen), dann wird das schon noch ergänzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei werkseitig verbaute LED-Scheinwerfer wird individuell von Fall zu Fall neu beurteilt, ob es für eine allgemeine Zulassung eine Reinigungsanlage braucht. Bei den universal Modulen von Hella braucht es aber weder eine automatische Höhenregulierung noch eine SWRA. klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interessante an der ganzen Fahrerei in "N" ist eigentlich die Tatsache, dass in der Bedienungsanleitung ausdrücklich davor gewarnt wird:

Während der Fahrt

Schalten Sie den Schalthebel unter keinen Umständen während der Fahrt in "P", "R" oder "N" !

Anderenfalls kann es zu schweren Schäden am Getriebe und zum Verlust der Beherrschung über das Fahrzeug kommen.

Schalten Sie den Schalthebel während der Fahrt nicht in "N".

Anderenfalls kann es zu Funktionsstörungen der Motorbremse kommen, was zu einem Unfall führen kann.

Gut, die Lexus Betriebsanleitungen sind für Hinweise und Warnungen aller Art geradezu berüchtigt,

aber so ganz auf die leichte Schulter möchte ich es auch nicht nehmen - irgendeinen Grund werden die Hinweise schon haben ? :g:

Gruß

Santik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Seufz>. Der Einwand ist ja an sich nicht unberechtigt, aber weiter oben wurde bereits sehr genau beschrieben, warum das so ist, wie es technisch zu beurteilen ist und welche Schlüsse man daraus ziehen kann. :rolleyes:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber gibt es bei den Priusfahrern eine geteilte Meinung, wie "standhaft" diese Parksperre ist. Auf der Ebene, lasse ich sie auch oft deaktiviert aber bei Gefälle aktiviere ich sie als zusätzlichen Schutz.

OK bei einem Gefälle von 10% würde ich es mir vielleicht überlegen!:rolleyes:

Eigentlich ist es ja nichts anderes, als ob ich einen Gang eingelegt habe.

Aber wir haben ja gelernt, dass wir bei automatischer Kraftübertragung Wählhebel in P-Stellung bringen und Feststellbremse betätigen.:rolleyes:

Habe ich bei meinen Camry aber auch nicht gemacht.

Nun stellt sich die Frage, wann gibt die Sperrklinke nach?

transpix.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Seufz>. Der Einwand ist ja an sich nicht unberechtigt, aber weiter oben wurde bereits sehr genau beschrieben, warum das so ist, wie es technisch zu beurteilen ist und welche Schlüsse man daraus ziehen kann. :rolleyes:

Weiter oben wurde nur EIN Aspekt betrachtet - die Gefahr des Überdrehens des MG1 bei hohen Geschwindigkeiten.

Aber - ist das die einzige Gefahrenquelle ?

Das System mag vom mechanischen Aufbau her einen einfachen Eindruck vermitteln, aber die Steuerung des Ganzen (die Software) stelle ich mir als äußerst komplex vor.

Kennst Du ALLE Feinheiten des Systems so gut, dass Du das Vorhandensein weiterer, potenziell gefährlicher Betriebszustände ausschließen kannst?

Gruß

Santik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du ALLE Feinheiten des Systems so gut, dass Du das Vorhandensein weiterer, potenziell gefährlicher Betriebszustände ausschließen?

Nein, das wäre anmaßend. Diese Frage können wohl nur ein Dutzend schweigsamer Japaner guten Gewissens bejahen.

Da aber kein Strom erzeugt wird, sind Leistungselektronik und Steuerung ungefährdet. Auch mechanisch sehe ich nur den ersten Motorgenerator. Ich habe daher den Schluss gezogen, dass ein Risiko nicht vorhanden oder zumindest vertretbar ist. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da aber kein Strom erzeugt wird, sind Leistungselektronik und Steuerung ungefährdet.

Das ist doch genau der Punkt !

Scheinbar harmlose Zustände bergen manchmal unerwartete Gefahrenpotenziale in sich!

Mir ist neulich nämlich folgendes passiert:

Autobahn, leichtes Gefälle, Stau, Stop&Go Verkehr. In "D" trotz des Gefälles Stromentnahme aus der Batterie. Also prompt in "N" geschaltet, Fahrzeug rollt wunderbar vor sich hin.

Nach ca. 10min habe ich dann aber mit Entsetzen festgestellt, dass KEINE Balken mehr in der Batterieanzeige zu sehen waren (wie bekannt, wird unter normalen Umständen ab ca. 2 Restbalken wieder aufgeladen).

Und das trotz der Tatsache, dass nicht viele elektrische Verbraucher in Betrieb waren - eigentlich nur das Abblendlicht und das Radio (also definitiv keine Sitzheizung und kein Klimakompressor).

Nach Wechsel in "D" sprang der Verbrenner ganz normal an und die Batterie wurde wieder aufgeladen. Es ist auch kein Schaden entstanden.

Ich weiß natürlich auch, dass die Batterie bei 2 Balken oder auch weniger noch lange nicht Tiefentladen ist, aber man kann sich nie sicher sein, wie die Steuerung auf solche "unmöglichen" Zustände reagieren wird - es hätte ja auch mit "Check Hybrid System" enden können.

Ich bin aber mißverstanden worden. Ich wollte kein "Spielverderber" sein, ich experimentiere ja auch gelegentlich mit "N". Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass das Fahren in "N" zumindest "unerwünscht" ist (laut Betriebsanleitung), und dass man dabei immer aufmerksam sein sollte.

Gruß

Santik

bearbeitet von Santik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 10min habe ich dann aber mit Entsetzen festgestellt, dass KEINE Balken mehr in der Batterieanzeige zu sehen waren (wie bekannt, wird unter normalen Umständen ab ca. 2 Restbalken wieder aufgeladen).

Das ist normal beim CT, in N werden die Batterien nicht geladen, ganz einfach. Steht auch irgendwo in der Anleitung oder so drinnen.

Darum wird davon ja auch abgeraten.

Ich versteh die Herumspielerei in N auch nicht ganz, weil wenn es steil genug bergab geht rennt der CT auch 100 km/h ohne das der Motor mithilft, was soll man da noch in N schalten. Aber jeder soll mit seinem Auto machen was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal zweifle ich schon ein bisschen, ob meine Ausführungen wirklich gelesen und auch verstanden werden. :unsure: Noch ein letztes mal zum Mitdenken:

1a. Immer dann, wenn man möglichst lange und weit frei Rollen (“Segeln“) möchte oder wenn man...

1b. ...zum Erreichen eines bestimmten Punktes (Rote Ampel etc.) in D nochmal Gas geben müsste, in N aber nicht, ist der Einsatz von N verbrauchstechnisch sinnvoll.

2. Das ist eine Option. Das KANN man als Tüpfelchen auf dem i so machen, muss man aber nicht. Viel Einsparpotenzial birgt es nicht; abgesehen davon, dass man sowieso nur äußerst selten eine nennenswerte Strecke mit hohem Tempo antriebslos rollen kann.

3. In N wird die Traktionbatterie entladen, wenn der Wagen in READY ist. Sie wird dann aber nicht geladen. Deshalb sollte man nicht stundenlang in N herumstehen oder rollen, sondern nur maximal doppelt so lange, wie eine Waschanlagen-Durchfahrt dauert. Dort ist man dazu sowieso gezwungen, und - ich habs für Euch unter Lebensgefahr ausprobiert - das Auto explodiert dabei nicht und auch die Traktionbatterie überlebt. :rolleyes:

4. N ohne READY geht auch, das weiß nur fast niemand (aus der Accessory-Stellung nämlich, also zweimal POWER ohne Bremspedal). Das wird deshalb kaum genutzt, weil man zum Umschalten auf READY später irgendwann die Bremse treten muss, was sowohl am Ende von Waschanlagen als auch sonst, wenn sich das Auto bewegt, nicht gewünscht ist.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stellt sich die Frage, wann gibt die Sperrklinke nach?

in "D"-- beim anfahren am Berg

Ich glaube die braucht man zum anfahren am Berg

bei einem normalen Automatik "hält" ja der Motor

und bei Gang.. Bremse-Kuplung-Gas "Spiel"

beim ct (ohne Motorunterstützung) würde der Wagen zurückrollen -- darum die Sperrklinke

bearbeitet von 1buy1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sollte man nicht stundenlang in N herumstehen oder rollen

ich habs für Euch unter Lebensgefahr ausprobiert - das Auto explodiert dabei nicht und auch die Traktionbatterie überlebt.

Du brauchst die angesprochenen Punkte nicht ins Lächerliche zu ziehen. Der Einzige, der hier was von Lebensgefahr oder explodierenden Autos erzählt, bist Du.

Es war auch keine Rede vom stundenlagen Rollen. Diese Art Klugscheißer mag ich besonders. :pooh: :thumbdown:

Ich wollte nur auf zwei Dinge aufmerksam machen, da sie in der Diskussion so nocht nicht angesprochen wurden:

1) vom Fahren in "N" wird offiziell abgeraten (Betriebsanleitung)

2) wenn's man trotzdem tut, sollte man aufpassen - ganz ohne ist die Geschichte nicht

Nicht mehr, nicht weniger.

Gruß

Santik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, Santik.

Hinfort mit dem Hundehaufen. Bevors noch schlecht riecht, hier....

Du bist doch schon eine ganze Weile hier im Forum unterwegs. Da hast Du schon viele Beiträge von Erwin gesehen/gelesen. Und ich glaube kaum, dass jemand der seinen letzten Lebensgefahrpost gelesen hat, ernsthaft annahm, er hätte diese Erfahrung erzittern müssen.

Worum es ihm geht, hat er doch umfassend und detailreich (wie immer) erläutert!

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die braucht man zum anfahren am Berg [...] beim ct (ohne Motorunterstützung) würde der Wagen zurückrollen -- darum die Sperrklinke

Nein, die benötigt man tatsächlich nur als Parksperre, sie hat keine andere Funktion.

In D und B verhindert nämlich das Hybridsystem bis zu einem bestimmten Neigungswinkel das Zurückrollen automatisch, ähnlich einem "Hillholder", wie man ihn von Geländewagen kennt. Hier funktioniert es so: Das Hybridsystem steuert mit dem Elektromotor genau soviel dagegen, wie notwendig ist, damit der Wagen an einer Steigung bewegungslos steht. Im Energiefluss-Diagramm kann man den Strom erkennen, der in diesem Modus vom E-Motor zu den Rädern geht.

Ist es weniger steil, rollt er vorwärts. Ist es steiler, beginnt er langsam und leicht ruckartig rückwärts zu rollen. Dann muss man ihn mit der Bremse einfangen oder selbst etwas Gas geben, so dass der E-Motor stärker gegensteuert. Die mechanische Sperrklinke durch Drücken der Parktaste würde ich speziell dafür nicht verwenden, obwohl das natürlich auch geht.

Dieser Hillholder funktioniert über vielleicht drei oder vier Grad Steigungswinkel hinweg und sehr genau, es ist also keine zufällige Funktion, die sich aus dem simulierten Vorwärtsdrang der Automatik ergibt. Ich meine, sie ist unter "Berganfahrhilfe" auch im Handbuch explizit erwähnt.

@Santik

Ich halte Deine Reaktion für unangebracht, aber das musst Du selbst wissen. Deine Feststellung, dass der Hinweis im Handbuch bislang hier nicht erwähnt wurde, war berechtigt.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Santik

Ich halte Deine Reaktion für unangebracht, aber das musst Du selbst wissen. Deine Feststellung, dass der Hinweis im Handbuch bislang hier nicht erwähnt wurde, war berechtigt.

Bisher fand ich es ja hier ganz entspannt, es geht doch nur um irgendwelche technischen Dinge, also weit entfernt von der Klugscheißerei ;-).

@Erwin:

ich finde Deine Beiträge sehr ausgührlich und hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art Klugscheißer mag ich besonders. :pooh: :thumbdown:

Wird wohl mal wird Zeit, dass die Sonne wieder richig scheint. Dann geht es den meisten Leuten besser. :D

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D und B verhindert nämlich das Hybridsystem bis zu einem bestimmten Neigungswinkel das Zurückrollen automatisch,

Ich finde die technischen Hintergründe auch immer sehr interessant zu lesen. Was ich mich neulich gefargt habe, und mangels geeigneter Teststrecke bislang nicht ausprobieren konnte: Was passiert beim Berg hoch fahren im Rückwärtsgang? Sollte ich mal in eine Tiefgarage fahren, mit recht steiler Ein-Ausfahrt, komme ich da problemlos wieder rückwärts raus? (Denke mal schon, aber hab es eben noch nicht probiert...) Rückwärts wird ja immer elektrisch gefahren, und ich habe überlegt, bis zu welcher Steigung das wohl geht? Und nach dieser Info oben im Zitat frage ich mich, ob es da ebenfalls eine Sperre gegen vorwärtsrollen gibt, falls man zwischendurch mal bremst um nicht irgendwo gegen zu fahren :g:

Klar (man kann auch rückwärts runterfahren und vorwärts rausfahren, aber darum geht's jetzt nicht...)

LG,

p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clap: Schenkelklopfer.

Von Gefälle war da jetzt aber nicht viel zu sehen.

Also Hillholder ist das "kräftige Drücken des Bremspedals für 2 Sekunden", dann ist ein gelbes Lämpchen zu sehen und man kann entspannt aufs Gas wechseln, ohne zurück zu rollen.

Die Frage war aber, glaube ich, ob in R (ohne Hillholderfunktion") der Wagen zurückrollt (also im Prinzip nach vorn fährt).

:g: Ist aber auch eine verzwickte Frage. Bin am grübeln ob ich mir die Beine vertrete und das hier im Flachland mal teste. Wo war gleich der nächste Berg? :lol2:

bearbeitet von Mittelblock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probierte das bis jetzt ein einziges Mal: bei der Abholung des CT: [...] Bei der Abholung war ja auch dieser schmierige Reporter anwesend,

Oh ja, jetzt entsinne ich mich, und Du bist dann anschließend auch rückwärts hoch. Das war lustig! :lol:

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz was anderes. Gibt es tatsächlich einen Verbrauchsunterschied bei gleicher Fahrweise zwischen Eco, Normal und Sport? Mir kommt es so vor, als hängt der Verbrauch "nur" vom Gas-/Bremsfuß ab. Im Normalmodus scheint es mir persönlich sogar leichter zu fallen niedrige Verbräuche zu erzielen. In der Betriebsanleitung steht etwas davon, das im Eco der Klimakompressor und Co. mit reduzierter Leistung betrieben werden :huh: würde ja für einen Vorteil im Eco Modus sprechen, wenn man Sprit sparen möchte.

Eine andere Sache ist das Beschleunigen. Hier wurde ja schon geschrieben, dass man nicht zu zaghaft beschleunigen soll. Wo ungefähr liegt der "ideale" Beschleunigungspunkt. Nach meinem Gefühl recht mittig im Power Bereich. Oder sollte man grundsätzlich versuchen den Power Bereich zu meiden (wenn es möglich ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schaffe die besseren Verbräuche im ECO-Modus - schon der Normal-Modus verbraucht mir zu viel, den Power-Modus lasse ich somit ungenutzt.

Ein weiterer Vorteil im ECO-Modus ist die stärkere Rekuparation.

In Sachen Beschleunigung ist mein Gefühl, dass bei ca. 3/4 der Leistungsanzeige der beste Punkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung