hybridesel Geschrieben 1. November 2012 Share Geschrieben 1. November 2012 Noch eine kurze Anmerkung und einen wow-Effekt den ich heute erlebte: Ich fahre ja mittlerweile seit fast 2 Wochen die Kombination Semperit Speed Grip 2 in 205 und die Rial Milano 16" und bin durchaus begeistert. Sie sind superleise und komfortabler als die 17" Standarbereifung. Aber heute fuhr ich auf einer neuen Straße, erst Gestern dem Verkehr übergeben und natürlich mit modernem leisen Straßenbelag und ich hörte fast nichts. Nur ein extrem leises ruhiges Laufgeräusch. Das lauteste im Auto war die Klimaanlage. Ich hab mich sehr gefreut und bereue die Entscheidung zum 16" nicht, auch wenn 17" natürlich sportlicher aussehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 1. November 2012 Share Geschrieben 1. November 2012 Noch eine kurze Anmerkung... ...Sie sind superleise und komfortabler als die 17" Standarbereifung. ...Ich hab mich sehr gefreut und bereue die Entscheidung zum 16" nicht, auch wenn 17" natürlich sportlicher aussehen. Auch noch eine kurze Anmerkung von mir zum Thema: Auch wenn ich hier ab und an lese, dass die 16-Zöller beim "harten" CT komfortabler wie die 17-Zöller sein sollen, kann ich das nicht so richtig glauben...denn soo grobgestrickt ist mein Hinterteil nicht, dass mir dort kein grosser Unterschied aufgefallen ist. Selbst bei meinem IS merke ich beim Wechsel von 19 Zoll auf 17 Zoll keinen großen Unterschied. Die Geräuschkulisse ist aber schon bei den Winterrädern leiser ---> da weichere Gummimischung. Das hat jetzt aber nichts mit dem komfortableren Abrollen zu tun...Dafür ist das Fahrwerk zuständig. Wenn - wie hier öfters berichtet - der Luftdruck gesenkt wird, wird aus einem etwas härteren Reifen ein etwas weicherer gemacht...und so das Fahrwerk etwas entlastet, was zur Folge hat, dass man weniger von der Straße spürt. Selbst bei den 22-Zöllern auf meinem LS ist der Komfort noch um Klassen besser, wie bei unserem Prius oder meinem IS... Und selbst mit 4 Leuten vollgeladen kann man da keinen Unterschied zwischen 22 Zoll und 18 Zoll Original-Felgen merken... Nur mal so am Rande... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 1. November 2012 Share Geschrieben 1. November 2012 Selbst bei den 22-Zöllern auf meinem LS ist der Komfort noch um Klassen besser, wie bei unserem Prius oder meinem IS... Und selbst mit 4 Leuten vollgeladen kann man da keinen Unterschied zwischen 22 Zoll und 18 Zoll Original-Felgen merken... Das dürfte aber Hauptsächlich an der Luftfederung liegen die alles wegbügelt. Bei meinem RX war es auch egal ob die 22" oder 18" Felgen drauf waren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 1. November 2012 Share Geschrieben 1. November 2012 @ Todde: Nix für ungut, aber vielleicht gibt's auch feinfühligere Lexusfahrer als dich. ;) Ich merke sehr wohl einen deutlichen Unterschied zwischen meinen 17" Sommer- und meinen 16" Winterreifen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 1. November 2012 Share Geschrieben 1. November 2012 @ Todde: Nix für ungut, aber vielleicht gibt's auch feinfühligere Lexusfahrer als dich. ;) Ich merke sehr wohl einen deutlichen Unterschied zwischen meinen 17" Sommer- und meinen 16" Winterreifen. Kann ja durchaus sein, Dass Du einen großen Unterschied spürst... :g: Vielleicht liegt es bei meinem IS ja an der Tieferlegung...der ja den Komfort insgesamt doch schmälert... Beim Restkomfort merkt man dann evt. nicht mehr so sehr den Unterschied... :g: (Denn ich würde mich doch eher als feinfühlig betrachten... ;) ) Und bei den 22-Zöllern liegt es selbstverständlich eher an der Luftfederung, was wiederum meine Theorie bestätigt, dass der Komfort maßgeblich vom Fahrwerk kommt... ...und nicht vom Reifenquerschnitt... ...aber wir schweifen hier vom eigentlichen Thema ab... B) Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
white_arrow Geschrieben 6. November 2012 Share Geschrieben 6. November 2012 (bearbeitet) hallo zusammen nun ich habe die 17" lexus originalfelgen mit witnerreifen 214/45/R17 von continental bestückt. mein vater hat den geleichen CT (identische ausführung etc. (nachmacher hehehe :D)) jedoch die original 16" lexus felgen mit ebenfalls wintereifen von continantal, jedoch 205/55/R16 bestückt. nun konnte ich natürlich den vergleich 1:1 machen, bin mit beiden autos die selbe strecke gefahren.....logischerweise scheinten die 16" auf den ersten blick konfortabler zu sein, als ich jedoch den reifendruck meiner 17" kontrolierte, war dieser auf 2.6 resp. 2.5 bar. diese wurden mir so vom LF montiert (sind dort ja jeweils eingelagert), in der CT betreibsanleitung hab ich dan nachgeschaut und gesehen, dass die 17" vorne mit 2.3 und hinten mit 2.2 bar zu fahren sind.......die 16" werden mit einem höheren druck angegeben.....nun habe den druck kurzerhand angepasst und siehe da, der konfort der 17" ist auf gleichen niveau wie die 16"....und das wie gesagt bei identischen fahrzeugen (bis auf die farbe :wink2: ), und identischen reifenhersteller, jedoch mit korrekt angepassten druck....... den minimen mehrverbraauch welcher der um 0.2 reps. 0.3 bar minimierte druck in den reifen ausmacht oder besser gesagt nach logischem überlegen ausmachen sollte, nehme ich für eine konfortsteigerung gerne in kauf :drive1: zuerst war ich etwas skeptisch bei so wenig druck in den reifen, jedoch hat bei uns in der firma ein mitarbeiter eine neue chevrolet corvette mit 325er reifen drauf und die haben lediglich 1.8 bar druck vorgeschrieben.....das hat mich dann wieder zuversichtlich gestimmt......die gleiche tendenz zeigt ja auch die lexus betreibsanleitung....je schmäler die reifen, eben 15" je höher der druck, wie breiter und flacher die reifen, eben 17" je kleiner der druck :tooth: ....alles klar her komissar ? schönen tag allerseits gruss Marco bearbeitet 6. November 2012 von white_arrow 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 6. November 2012 Share Geschrieben 6. November 2012 ...und siehe da, der konfort der 17" ist auf gleichen niveau wie die 16"....und das wie gesagt bei identischen fahrzeugen (bis auf die farbe :wink2: ), und identischen reifenhersteller, jedoch mit korrekt angepassten druck....... Mein Reden... ...was wiederum meine Theorie bestätigt, dass der Komfort maßgeblich vom Fahrwerk kommt... ...und nicht vom Reifenquerschnitt... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pappnase59 Geschrieben 23. November 2012 Share Geschrieben 23. November 2012 (bearbeitet) Hallo CT' ler Meiner Wissens nach darf man nur das fahren, was bei der (Neu-)Auslieferung drauf war. In meinem Fall 16".Wollte eigenlich 15" , darf ich aber nicht...weil 16" eben drauf war 205 er Contis plus schöne dunkle Alufelgen von Autec...macht ca. 700 Euronen. Denke das ist noch ein akzeptabler Preis...Der Winter kann kommen. bearbeitet 23. November 2012 von pappnase59 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AuLex Geschrieben 23. November 2012 Share Geschrieben 23. November 2012 Hallo CT' ler Meiner Wissens nach darf man nur das fahren, was bei der (Neu-)Auslieferung drauf war. In meinem Fall 16".Wollte eigenlich 15" , darf ich aber nicht...weil 16" eben drauf war 205 er Contis plus schöne dunkle Alufelgen von Autec...macht ca. 700 Euronen. Denke das ist noch ein akzeptabler Preis...Der Winter kann komen. Bei meiner Neuauslieferung waren 17" Sommerreifen drauf. Habe 16" Winterreifen direkt bei Lexus mit dem Auto mitbestellt und bei Abholung des Fahrzeugs gleich die ABE mitbekommen. Also alles bestens :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RX300mh Geschrieben 23. November 2012 Share Geschrieben 23. November 2012 Meiner Wissens nach darf man nur das fahren, was bei der (Neu-)Auslieferung drauf war. Stimmt so nicht, du darfst alles fahren was in der COC Bescheinigung aufgeführt ist. Im Regelfall stehen dort alle Rad.- Reifenkombinationen drin, mit denen der CT ab Werk ausgerüstet wird. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
First-Lexus Geschrieben 23. November 2012 Share Geschrieben 23. November 2012 Servus miteinander, wollte mal fragen, welcher Reifendruck für meine Winterräder am sinnvollsten wäre. Habe die 16 Zoll 205/55er Ultra Grip 8 von Goodyear drauf. Wer kann mir da weiterhelfen? Grüße von First-Lexus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 23. November 2012 Share Geschrieben 23. November 2012 Genau der Druck, der bei den Sommerreifen von Lexus vorgeschrieben ist. Der Business hat sie serienmäßig drauf. Jede Abweichung - in welche Richtung auch immer - ist gleich schlecht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clin d'oeil Geschrieben 23. November 2012 Share Geschrieben 23. November 2012 Hi First-Lexus ... wollte mal fragen, welcher Reifendruck für meine Winterräder am sinnvollsten wäre... ... guckst du hier ... Gruss Clin d'oeil 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clin d'oeil Geschrieben 23. November 2012 Share Geschrieben 23. November 2012 Manchmal ... ... wollte mal fragen, welcher Reifendruck für meine Winterräder am sinnvollsten wäre... ... Genau der Druck, der bei den Sommerreifen von Lexus vorgeschrieben ist... Der Business hat sie serienmäßig drauf... Jede Abweichung - in welche Richtung auch immer - ist gleich schlecht... ... wäre weniger mehr ... Gruss Clin d'oeil 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michael Geschrieben 24. November 2012 Share Geschrieben 24. November 2012 Kann ich dir bei irgendeinem Problem weiterhelfen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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