Do Not Sell My Personal Information Jump to content


12 Tage zum neuen CT 200h


bruchpilot

Recommended Posts

Kalender-Synchronisation? Wo denkst Du hin? Das mobile Infotainment war noch nie eine Stärke des Toyota-Konzerns. Das können viele andere Hersteller besser, allen voran die deutschen. Toyota hinkt mit den verbauten Media-Systemen (zugeliefert von Aisin oder Panasonic) dem Stand der Technik immer so um ungefähr 5 bis 8 Jahre hinterher. Setzt man dann doch mal etwas “neues“ um (Gracenote-Datenbank), ist es veraltet und Updates kommen nicht oder nur zögerlich oder sind bei Erscheinen auch schon wieder veraltet und dazu noch schweineteuer.

Früher habe ich mich darüber oft tierisch aufgeregt, mittlerweile aber meinen Frieden damit geschlossen. Das, was geboten wird, funktioniert nach meiner Erfahrung zuverlässig, auch noch nach Jahren. Die Fahrzeuge haben andere Eigenschaften, die mich die Media-Kröte schlucken lassen. Einzig die Bluetooth-Inkompatibilitäten nerven nach wie vor. Die Liste der wenigstens teil-kompatiblen Geräte umfasst überwiegend Produkte, die man höchstens noch gebraucht kaufen kann.

Der Lernfähigkeit des Konzerns hinsichtlich Kundenbedürfnissen und -wünschen sind traditionell enge Grenzen gesetzt. Blumige Vorstellungen wie “Der Tacho eilt zu weit vor, das kann der Händler sicher einstellen“ oder “der BC zeigt einen halben Liter zu wenig an, das wird beim nächsten Update sicher korrigiert“ kann man sich bei den Konzernmarken von Toyota getrost abschminken. Die Erfahrung lehrt: Das soll so sein, der Händler kann es nicht einstellen, und es wird auch nicht per Update korrigiert werden.

EDIT: Eine Ausnahme hat es aber gegeben: Nach langjährigem, kontinent-übergreifendem Gejammer der Besitzer wurde bei den DVD-Navis die Bedienung während der Fahrt per Update-DVD freigeschaltet. Viele Kunden fühlten sich extrem bevormundet (KLICK), was letztlich zu Webseiten wie lexusoverride.com, toyotaoverride.com und "Lexus is not my Mother" geführt hat. Das ist natürlich keine gute Werbung, und man hat wohl auch irgendwann eingesehen, dass es nicht sonderlich Premium ist, in tausenden von Fahrzeugen die Leitung des Geschwindigkeitssignals zum Navi aufzutrennen und über einen irgendwo angebrachten Kippschalter zu führen.

Viele Grüße, Erwin

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Leute,

kurze Anmerkung zu USB > dieser "Standard" schreibt vor das sichergestellt werden "muss" eine Spannung von +5V +/-5% auszugeben. Nachdem einige Leute moniert haben ihr Handy nicht laden zu können habe ich bei einer Testfahrt kurz gemessen und auch getestet > passt alles! Es konnte von einem USB-Stick Musik abgespielt werden und auch mein HTC wurde während der Musikwiedergabe geladen. Falls das nicht funktioniert ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Kabel "speziell" belegt oder hat einen Bruch. Mit viel Pech könnte auch eine Unterbrechung bei der USB-Buchse Schuld sein aber ich gehe mal davon aus das die Endkontrolle bei Lexus so etwas merken sollte.

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zumindest ein vielversprechender Ansatz, ja (http://www.toyota.com/entune/). Aber bis das hier bei uns in allen Modellen verfügbar ist, wird noch viel Zeit vergehen, fürchte ich.

Viele Grüße, Erwin

it is using windows for automotive - i bet they will test it in Toyota first and then move to Lexus if it is ok. I dont expect it to be slow change, but Ford Sync does like to restart itself so they do need to test it well. lexus is lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bruchpilot

Wie zufrieden bist du mit dem Soundsystem bzw. Sitzen in deinem CT? Würde mir wohl, wenn, auch die Dynamic Line holen.

Finde solche Eindrücke immer sehr subjektiv - wie ich ja auch schon geschrieben habe. Daher wäre es doch wohl das Beste, wenn du einfach zum Händler fährst und selber Sitz- und Hörproben in einer Dynamic Line und in einer Impression Line machst.

Ich bin ja z.B. nur MIT Lordosenstütze zufrieden und glücklich, was aber nicht heißt, dass ich Maßstab für ALLE CT Fahrer bin.

Dagegen wäre ich sicher auch mit dem einfachsten Soundsystem mit 6 Lautsprechern zufrieden gewesen, weil ich da nicht so hohe Ansprüche habe. Gilt aber wieder nur für mich.

Was für dich gilt, kannst am Ende doch nur du selbst entscheiden. Und es stehen doch mittlerweile ausreichend CTs bei den Händlern, um das auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bruchpilot

Wie zufrieden bist du mit dem Soundsystem bzw. Sitzen in deinem CT? Würde mir wohl, wenn, auch die Dynamic Line holen.

Mit dem Soundsystem bin ich zufrieden...es gibt keinerlei Einschränkungen...selbst auch bei großer Lautstärke nicht (vielleicht sieht ein Klassik-Freak das etwas anders, aber als normaler Hitparaden-Hörer ist das System wirklich ohne Beanstandung)

Das Gleiche gilt für die Sitze...die haben einen klasse Seitenhalt und wir finden sie auch äusserst bequem.....über Ostern machen wir die erste längere Reise (1700 km)...werde danach berichten

Aber wie dolphinfree richtig bemerkte.... solche Eindrücke sind immer sehr subjektiv -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Spannung (5V) ist entscheidend zum Laden eines Gerätes, sondern die Leistung (W) bzw. der Strom (A). Und die USB-Schnittstelle ist definitiv unterdimensioniert zum Laden der meisten USB-Geräte. USB-Lampen sind da kein Test :-) Mein USB-Stick funktioniert auch, der braucht aber keinen Ladestrom, sondern nur Betriebsstrom.

Mit dem USB-Kabel hat das nichts zu tun. Das Handy meiner Bekannten, zeigt auch an dass es lädt (Sobald es an irgendeiner Stromquelle hängt macht es das immer). Es lädt aber nicht wirklich weil zu wenig Strom da ist.

Ahoi

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach drei Tagen Testfahrt bestätigt sich mein positiver Erster Eindruck, ein wirklich sehr gutes Auto o ich mich freue das es, wenn der Preis stimmt, bald im Car Port meines Vaters stehen wird. Die Dynamic Linde Sitze sind sehr sehr gut und auch auf unsere knapp 650km Testfahrt sitzt man ermüdungsfrei. Das Soundsystem konnte ich leider nicht im Vergleich zum Mark Levinson hören muss aber sagen das es ausreicht und ich selbst bei lauter basslastiger Musik keine nennenswerte Störung wie kratzen oder übersteuern hören. Mein Vater ist ja weniger der Hip Hop oder Dancemusik Fan somit ist das Panasonic System mehr als ausreichend für den normal Nutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die USB-Schnittstelle ist definitiv unterdimensioniert zum Laden der meisten USB-Geräte.

USB ist spezifiziert mit 5V/100 mA (Low Power) oder 5V/500 mA (High Power) oder 5V/900 mA (USB 3.0). Ladegeräte mit USB-Ausgang, die der Battery Charging Specification entsprechen, liefern 500 bis 1500 mA. Ich gehe davon aus, dass die Schnittstelle im CT 500 mA liefert. Für die heute üblichen stromhungrigen Smartphones ist das zwar ein bisschen wenig, entspricht aber der Spezifikation.

Mein Galaxy Tab hätte gerne mindestens 2000 mA zum laden. Angeschlossen im CT erkennt es, dass die Schnittstelle nicht soviel hergibt und nimmt dann eben das, was rauskommt. Im Prius habe ich selbst eine eingebaut, die liefert immerhin 1200 mA, da passiert das gleiche.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chrissbee

Das mit deiner Aussage zum Thema laden ist so nicht richtig. Jedes Gerät das über USB geladen werden kann hat eine intelligente Ladeschaltung die je nach zur Verfügung stehendem Strom die Ladezeit anpasst. Da auch der Strom bei USB 1.1/2.0 genormt ist (500mA) muss auch dieser zur Verfügung stehen. Selbst wenn die Strommenge nicht so hoch ist wird das von der Ladeschaltung erkannt.

@Erwin > warst wohl etwas schneller...

Have a nice day...DEFJAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Herzlich Willkommen hier im LOC und bei den CT-Fahrern, Bruchpilot und Christoph. :clap: :thumbup:

Das Überspielen des Telefonbuchs vom BlackBerry (Torch 9800) hat bei mir leider auch zu dem Ergebnis geführt, dass ich nun die Telefonnummern manuell mit den zugehörigen Namen (die einen Umlaut enthalten) verknüpfen muss. Auch ich war erstaunt, wie viele Umlaute doch vorhanden sind... :huh:

Hallo Dolphinfree,

wie hast Du das hin bekommen?

Wenn ich mein Telefonbuch vom Torch übertragen will, trenn er die Verbindung?! :g: :thumbdown: :angry:

ganz lieb frag

bearbeitet von joulb63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Überspielen hat freundlicher Weise noch mein Händler bei der Übergabe gemacht. Ging ratzfatz. Einfach "neues Telefon" über Bluetooth suchen lassen und verbinden. Dabei musst du natürlich sicher gehen, dass dein Torch keine andere Bluetoothverbindung hat (z.B. zu einem Headset oder so). Falls das nicht geht, versuche es andersrum und lass dein Torch nach einer neuen Bluetoothverbindung suchen. Ich habe nämlich mein Torch noch zweimal selbst neu installiert, weil ich die Namen von Umlauten und Bindestriche befreit hatte und weil neue Adressen dazu gekommen sind. Da hat das - soweit ich mich erinnern kann - auch besser funktioniert, wenn ich mein Torch habe die Bluetoothverbindung suchen lassen.

Falls das alles nicht funktioniert, musst du dann doch mal zum Händler und der soll das machen :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Überspielen hat freundlicher Weise noch mein Händler bei der Übergabe gemacht. Ging ratzfatz. Einfach "neues Telefon" über Bluetooth suchen lassen und verbinden. Dabei musst du natürlich sicher gehen, dass dein Torch keine andere Bluetoothverbindung hat (z.B. zu einem Headset oder so). Falls das nicht geht, versuche es andersrum und lass dein Torch nach einer neuen Bluetoothverbindung suchen. Ich habe nämlich mein Torch noch zweimal selbst neu installiert, weil ich die Namen von Umlauten und Bindestriche befreit hatte und weil neue Adressen dazu gekommen sind. Da hat das - soweit ich mich erinnern kann - auch besser funktioniert, wenn ich mein Torch habe die Bluetoothverbindung suchen lassen.

Falls das alles nicht funktioniert, musst du dann doch mal zum Händler und der soll das machen :naughty:

Da wird wohl der Händler ran müssen!

Weil das hab ich probiert!

Schon weil ich ja den numerischen Code vom Gerät im Torch eingeben muss! :cry:

Danke, LG Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon weil ich ja den numerischen Code vom Gerät im Torch eingeben muss! :cry:

Torch?

Welcher Deutsche kann schon von sich behaupten, dass er seit fast 20 Jahren rappt? Frederick Hahn aka Torch kann das. Wie alle MCs rappt er anfangs zu den Texten der US-Vorbilder, reimt aber dann als erster in seiner eigenen Muttersprache. Ob Reggae-Style, Battle-Lyrics oder Freestyle: Torch gehört zu den Pionieren in Teutonien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung