Do Not Sell My Personal Information Jump to content


12 Tage zum neuen CT 200h


bruchpilot

Recommended Posts

Moin Moin vom Bruchpilot,

seit 2 Tage sind meine Frau und ich glückliche Besitzer eines CT 200h.

Es ist einfach ein toller Wagen, und wir sind zu ihm gekommen, wie die Jngfrau zum Kinde.

Da wir vor ca. 5 Jahren schon einmal den Prius gefahren hatten, wollten wir uns den "neuen" Prius im Autohaus anschauen.

Der Wagen war leider (oder Gott sei Dank) auf Probefahrt, und ein Verkäufer meinte, wir könnten uns ja so lange die Golfklasse von Lexus anschauen.

Bis dato hatten wir noch nichts von diesem Fahrzeug gehört, und waren beim Probesitzen hellauf begeistert.

Drei Tage später Probefahrt, und 10 Tage später Besitzer des CT 200. Wie es die Laune der Natur manchmal will, stand genau unser Wunschfahrzeug bereits in Belgien im Hafen.

Wir wollten die Dynamic-Line haben( mit allen möglichen Zusatzpaketen), weil ich von den eingebauten Navis fast aller Hersteller ziemlich enttäuscht bin. Es wird meist nur ein Navi mit TMC angeboten, und diese Technik ist eigentlich schon überholt und zu langsam. Ich habe mir ein TomTom gekauft, das Power-Kabel lasse ich hinter das Armaturenbrett verlegen, und dazu eine Halterung am Lüftungsgitter...so sieht es fast wie dazugehörig aus. Und diese Geräte sind nicht nur schnell, sondern durch modernste Informationstechnik immer sehr aktuell.

Folgende Kleinigkeiten könnten bei diesem Wagen verbessert werden:

- Schiebedach leider nur in der höchsten Ausstattungsvariante bestellbar

- USB und 12-Volt Anschluß könnte etwas tiefer verbaut sein, sodaß die Klappe(mit kleiner Öffnung für ein Kabel) bei eingestecktem Kabel wieder verschlossen werden kann

- der Blinker sollte beim Antippen mind. 3 mal blinken, einfach super bei Spurwechsel

Aber dies sind alles nur Kleinigkeiten, wir sind von diesem Wagen total begeistert...einfach ein tolles Fahrgefühl.

Bilder folgen bald.

Allen noch einen schönen Tag wünscht

der Bruchpilot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na dann, erst mal ein Herzlich Willkommen!

Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit der Hybrid Technik. Die wird anhalten ;) .

Deine Überlegungen zum Navi sind absolut nachvollziehbar.

Bruchfreie Tiefflüge wünscht,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vielen Dank für die netten Wünsche

....unser Neuer ist in Graphitgrau Mica; innen schwarz..beides Wunschfarben meiner "Besseren Hälfte", die mir im übrigen auch den Namen Bruchpilot verpasst hat....(ich war mal Pilot bei der Bundeswehr)

noch was zur Mängelliste....der Bordcomputer beherrscht Chinesisch, Russisch, Englisch, Französich und Spanisch.......bei der heutigen Technologie ist es doch ein Klacks, dem Computer auch Deutsch bei zu bringen...und dann auch gleich die Uhr im 24 Std Format.

aber das trübt nicht im geringsten meine Begeisterung für den CT.

@ Bernd...LS400traum....woher weißt Du, dass Webasto an einem Schiebedach "bastelt"? Gibts da mehr Infos drüber?

@ alle....gibt es denn in Deutschland ein "Lexus-Treffen"?...wo sich Lexusfahrer mal am Wochenende irgendwo in einem netten Hotel treffen und es sich gut gehen lassen?...und Erfahrungen austauschen....u.s.w....

bearbeitet von bruchpilot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Kleinigkeiten könnten bei diesem Wagen verbessert werden:

- Schiebedach leider nur in der höchsten Ausstattungsvariante bestellbar

- USB und 12-Volt Anschluß könnte etwas tiefer verbaut sein, sodaß die Klappe(mit kleiner Öffnung für ein Kabel) bei eingestecktem Kabel wieder verschlossen werden kann

- der Blinker sollte beim Antippen mind. 3 mal blinken, einfach super bei Spurwechsel

Ich fahre seit 3 Wochen den CT (den ersten Kieler :-))) ) und bin schlicht weg begeistert!! Es gibt einiges zum Umgewöhnen, wenn man von Schaltgetriebe Diesel auf Automatik Hybrid wechselt, aber das schaffe ich schon .-)

Eine kleine Liste der Bugs..., die dann hoffentlich mit dem nächsten Update in der Werkstatt verschwinden.

+ Der Kontaktimport von meinem Blacklberry (Bold 9000) hat sämtliche Umlaute-Kontakte ignoriert. Komisch wie viele Leute in D Umlaute im Namen haben...

+ Der CD-Wechsel benennt die CDs nicht (ich sehe nur CD 1 bis 6...da würde ich mir komfortalbler wünschen).

+ Der CD-Player erkennt die Tracks namentlich nicht. Komischer Weise schafft er das bei einer selbstgebrannten CD mit MP3s

+ Der USB-Anschluss ist NICHT zum Laden von Handy ausgelegt!! Das ist tragisch, USB ist zum Laden der neue Standard. Wäre ja schön wenn der USB-Port gelichzeitig meine Musik vom Blackberry holt und ihn dabei lädt (wie sonst jedes System auch). Doof dabei, wenn direkt daneben der 10 Autostecker ist :-)))

+ Die kleine Uhr in der Mittelkonsole zeigt die Zeit nicht im 24Std-Format an.

Alles in allen (bis auf den USB-Anschluss) sind das Peanuts, denke ich, die dann dann mit einem Softwarerupdate raus kommen...hoffe ich...oder ?

Ahoi aus Kiel,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im LOC und bei den CT-Fahrern, Bruchpilot und Christoph. :clap: :thumbup:

Auch ich bin grundsätzlich ganz angetan von meinem CT und kann die Tage ohne Autofahrten momentan kaum ertragen :lol:

Und auch ich habe natürlich so meine Kritikpunkte.

Das Überspielen des Telefonbuchs vom BlackBerry (Torch 9800) hat bei mir leider auch zu dem Ergebnis geführt, dass ich nun die Telefonnummern manuell mit den zugehörigen Namen (die einen Umlaut enthalten) verknüpfen muss. Auch ich war erstaunt, wie viele Umlaute doch vorhanden sind... :huh:

Bei den CDs zeigt mir das System nach Aufrufen einer bestimmten CD schon die einzelnen, benannten Tracks - bis auf eine schon ältere CD (Vivaldis 4 Jahreszeiten gespielt von Nigel Kennedy :wub: ). Aber es stimmt schon, dass es blöd ist, wenn man nicht mehr genau weiß, in welcher Reihenfolge und womit überhaupt man den Wechsler gefüttert hat, dass nur "CD1" usw. angezeigt wird anstatt der Titel. Kann doch von der Software nicht so aufwendig sein... :g:

Das mit der Uhr stört mich überhaupt nicht. Die Verknüpfung von Uhr- und Tageszeit schaffe ich gerade noch so. :bleh:

Das Schiebedach fehlt mir auch nicht, obwohl ich es ja theoretisch hätte bestellen können, weil ich die Impression Line habe.

Komfort-Blinker mag manchmal hilfreich sein, aber grundsätzlich finde ich die Lösung im CT für mich OK. Das wäre für mich so das typische "Jammern auf hohem Niveau".

Einen BC in deutscher Sprache dagegen fände ich überaus hilfreich. Immerhin sind die Angaben ja auch stark abgekürzt, so dass schon auch mal das Rätselraten anfängt, was damit nun gemeint sein könnte. Oder eben andersrum die Suche nach der passenden Funktion, wenn man etwas verändern/anpassen möchte.

Echt erschrocken bin ich bei Christophs Zitat:

"+ Der USB-Anschluss ist NICHT zum Laden von Handy ausgelegt!! Das ist tragisch, USB ist zum Laden der neue Standard. Wäre ja schön wenn der USB-Port gelichzeitig meine Musik vom Blackberry holt und ihn dabei lädt (wie sonst jedes System auch). Doof dabei, wenn direkt daneben der 10 Autostecker ist :-))) "

:scared: :shocking: Bisher bin ich fest davon ausgegangen, dass ich mein BlackBerry über USB auf einer längeren Autofahrt laden kann!!! Das muss ich mal ausprobieren, sonst muss ich mir echt noch ein KFZ-Ladekabel kaufen, das über den anderen Autostecker funktioniert. :cry:

Naja, ich schließe mich mal der vagen Hoffnung auf ein Softwareupdate an... obwohl...

Was leider über ein Softwareupdate nicht zu beheben sein wird, ist der doch eher unpraktisch geschnittene Kofferraum. Ja, ja, ich habe mich inzwischen damit arrangiert und Polly hat einen tollen Platz eingerichtet bekommen. Richtig praktisch und gut nutzbar, weil selbst mit Pollys Kissen noch bestens zugänglich, ist das Unterbodenfach! :thumbup: Da passt ordentlich was rein und die bei mir nicht benötigte Kofferraumabdeckung hat dort auch einen perfekten Lagerplatz.

Wenn ich hier so schreibe, bekomme ich schon wieder Lust, zu fahren... Vielleicht plane ich für morgen doch einen Ausflug... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Christoph,

welche Ausstattungsvariante und Farbkombination (außen/innen) hast du denn? Und war es bei dir eine spontante Entscheidung? Oder ein geplanter Kauf? Auch eine der Blindbestellungen aus 2010 vor der Präsentation?

Wäre interessant, weil mich doch sehr interessiert, was genau die Motivationen für die Anschaffung eines CT sind. Das wird hier im LOC ja viel diskutiert, inwieweit das Auto Bedürfnisse trifft oder auch daran vorbei entwickelt wurde.

Noch ein schönes Wochenende - hier ist Frühsommer mit über 20 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein von tiefblauem Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissbee :thumbup:

willkommen im LOC und viel Spass mit dem neuen CTh :clap:

Bin ja gespannt, wann die sprunghaft ansteigende Zahl der CT-Fahrer die Anzahl der IS-Fahrer eingeholt hat? <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ Der USB-Anschluss ist NICHT zum Laden von Handy ausgelegt!! Das ist tragisch, USB ist zum Laden der neue Standard. Wäre ja schön wenn der USB-Port gelichzeitig meine Musik vom Blackberry holt und ihn dabei lädt (wie sonst jedes System auch). Doof dabei, wenn direkt daneben der 10 Autostecker ist :-)))

Hi Chrissbee,

dass ist aber so nicht richtig. Unsere iPhones werden über den USB-Anschluß anstandslos geladen. Da muss Du bei Deinem Gerät vielleicht was umstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend den ersten CT200h in freier Wildbahn gesehen. :wub: Vorher war es immer nur im Forum zu Präsentationen/Probefahrten.

Er fuhr auf den Parkplatz vor dem L..del. Wer stieg aus? Einer der Verkäufer des Dresdner Lexus Forums. :blink:

Also ganz ehrlich, in weiß sieht der CT doch recht groß aus. Ein schönes Auto. Und es haben sich nicht wenige Leute nach dem Exoten umgedreht. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Hamburg, HG zum CT und immer schön Strom auf der Lade! Hybriden wird Dir ne Menge Spass machen, ganz sicher.

Weiter berichten und Fotos bitte!!

Grüße aus Hamburg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Christoph,

welche Ausstattungsvariante und Farbkombination (außen/innen) hast du denn? Und war es bei dir eine spontante Entscheidung? Oder ein geplanter Kauf? Auch eine der Blindbestellungen aus 2010 vor der Präsentation?

Wäre interessant, weil mich doch sehr interessiert, was genau die Motivationen für die Anschaffung eines CT sind. Das wird hier im LOC ja viel diskutiert, inwieweit das Auto Bedürfnisse trifft oder auch daran vorbei entwickelt wurde.

Noch ein schönes Wochenende - hier ist Frühsommer mit über 20 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein von tiefblauem Himmel.

Ich bin da sicherlich nicht der normale Autokäufer :-)

Zuerst...es ist mein Dienstwagen den ich mir aussuchen durfte.

Ich bin zu Toyota gegangen, weil mein vorheriger Wagen nach 3 Jahren aus dem Leasing geht. Ich wollte unbedingt ein Hybridfahrzeug, um eine gewisse Vorbildfunktion gegenüber den Kollegen wahr zu nehmen. "Schaut mal..Hybrid ist gut für die Umwelt"...so in der Art. Toyota bot mir den Auris an, zu klein! Dann den Prius...das Design mag ich nicht. Dann ging nichts mehr. Plöötzlich der Gedankenblitz des Beraters. Im Nachbargebäude ist das Lexus-Forum Kiel, da kommt bald ein Hybrid. Schauen wir mal... und dann lief das Gespräche so (ich überziehe zur allgemeinen Unterhaltung mal):

Händler: "Ich habe hier einen Prospekt!"

Ich: "Sieht gut aus, nehm ich!"

H: "Wollen sie mal Probefahren in drei Wochen haben wir einen hier!"

Ich: "Nein, bestellen Sie!"

H: "Wollen sie mal die Tests lesen?"

Ich "Nein!"

H: "Hier ist die Ausstattungsliste, was wollen wir nehmen?"

Ich: "Die kleinste Variante...ich will Umweltbewusstsein und Bescheidenheit beweisen. Protzen ist für andere!" (was mit einem Lexus nicht einfach ist)

H: "Lenkradheizung?"

Ich "Machen sie sich nicht lächerlich!"

H: "Fette Puschen, tolle Felgen?"

Ich: "Standard bitte, ich heiße nicht Manni!"

H: "Verdunkelte Scheiben hinten"

Ich: "Nicht Manni!!!!"

H: "Video-DVD-System?"

Ich: "Blödsinn"

H: "Einparkhilfe?"

Ich: "Bin ich ne Frau?" Sorry, die Damen, meinte ich nicht so :-)

H: "Ledersitze?"

Ich: "Die stinken, ich habe Kinder...robust und einfach bitte?"

H: "Rückfahrkamera?"

Ich: "Jetzt hört's gleich auf!"

H: "Navi?"

Ich: "Ja und Klimaanlagen"

H: "Dann ist Rückfahrkamera mit im Paket!"

Ich: "Mist! Naja, dann eben Rückfahrkamera."

H: "Entertainmentsystem in der Rücklehne für die Kid's?"

Ich: "Hallo????"

H: "OK, das ist dann fast die Grundausstattung!!!"

Ich: "OK, bestellen!"

H: "Hmpfff"

Tja, so ungefähr war das... meine Motivation ist also tatsächlich Umweltdenke. Da Lexus als Marke nun nicht unbedingt für Bescheidenheit steht, habe ich versucht dies durch die reduzierte Ausstattung zu kompensieren.

Wo ich gerade im Bereich der Anekdoten bin. Ich habe nicht nur positives Feedback auf mein Auto erhalten. Zwei wesentliche Argumente gegen den Elektroantrieb musste ich mir gelegentlich anhören.

1. "Die sind gefährlich, weil sie so leise sind!" Seit dem fahre ich hupend durch die Gegend und trete Fahrradfahrer vom Rad, die sind mir zu leise!!

2. "Ich fahre erst Elektroauto, wenn ich sicher bin, dass kein Atomstrom drin ist!" Ohhhhhh Mannn, die Deutschen und Ihre Automanie....

;-) Achso und das Auto ist blau (Hell) und innen Grau :-) Siehe Foto mit Sohn Zwo :-)

Ahoi

Christoph...

post-8470-0-41051100-1301845669_thumb.jpg

bearbeitet von Chrissbee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) Achso und das Auto ist blau (Hell) und innen Grau :-) Siehe Foto mit Sohn Zwo :-)

Sehr schöner CT... :thumbup:

(Aber ist das nicht das Royal-Blau...also das dunklere Blau...von den beiden angebotenen...? - Naja, egal... ;) )

Gruss vom Todde...und weiterhin viel Spass mit dem CT...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deinen Bericht und das Bild. :thumbup: Es ist bestimmt das Monacoblau oder? Dann hast du eine Mischung aus meinem bestellten CT und den CT von Dolphinfree: sie hat innen grau und ich habe außen Monacoblau. ;

Soweit ich das verstanden habe, hat er keine Ledersitze und meint mit "grau" wohl die Veloursbezüge in "style schwarz". Sieht auch auf dem Bild nach dunklen Sitzbezügen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin chrisbee,

ich habe mich köstlich über Deinen Dialog mit dem Verkäufer amüsiert.

Herzlich Willkommen im LOC und Grüße an die Landeshauptstadt

von Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Update zum USB-Anschluss.

Der Blackberry warnt ja davor, wenn USB_Anschlüssen nicht genügend Leistung zum Laden des Gerätes bieten. Dem ist definitiv der Fall. Nun könnte ja auch eine schwache Leistung ein bisschen Laden...nach 700km Non-Stop-Fahrt.....da lädt nichts! Wenn da was lädt, dann frist die BT-Verbindung das direkt wieder auf :-) Der Ladestand sinkt über die Zeit im Blackberry.

Andere Geräte zeigen an das geladen werden würde...laden aber auch nicht! Sie erkennen halt nur, dass eine USB-Schnittstelle dran hängt. Ausprobiert mit einem MP3-Player.

Fail!

Und dann frage ich mich, was die Kalenderfunktion soll. Der Kalender synchronisiert ja mit NICHTS!? Erwartet Lexus ernsthaft, das ich meine Termine nachpflegen für Auto??? Oder gibt es eine andere Funktion des Kalenderd, die ich nicht gefunden habe?

Ahoi

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung