moritz Geschrieben 23. Mai 2011 Share Geschrieben 23. Mai 2011 hallo spawnilein, mein ct hat mehr als doppelt soviel gekostet. aber er ist, wie 99 % aller neuwagen e10 zugelassen. ok, das auto wird nach 4 jahren zurück gegeben aber ich würde nicht e10 tanken wenn ich nicht absolut sicher wäre dass es unbedenklich ist. da wird mit deutscher gründlchkeit eine gute sachen kaputtgeredet. am sonntag musste ich tanken und an einer grossen shell mitten in stuttgart war e10 nicht zu haben ?! alle e10 pistolen waren mit klebeband gesichert. bin dann zur nächsten agip weil e5 oder super plus WILL ich nicht tanken. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EckigesAuge Geschrieben 23. Mai 2011 Share Geschrieben 23. Mai 2011 Wie man in diesem Thread schon gut sehen kann: Dieses E10-Gerede wird mit mehr Emotionalität geführt als es verdient hätte. Ich denke auch, dass die Leute heute bei sowas sehr sensibel sind, was sie noch vor Jahren nicht waren. Die aktuellen Wahlergebnisse der Grünen zeigen es ja: Die Deutschen schreiben sich "Umweltbewußtsein" auf die Fahne, allerdings nimmt das ziemlich merkwürdige Züge an. Momentan ist das Demonstrieren auch wieder "in". Und mit der E10-Diskussion bekam die Protestwelle neues Feuer und viele haben sich dadurch anzünden lassen. Ich bleib dabei: Alles Mumpitz! Jeder soll tanken, was er für richtig hält. Ich jedenfalls tanke billig. :tooth: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joulb63 Geschrieben 23. Mai 2011 Share Geschrieben 23. Mai 2011 was hab ich hier nur los getreten? Ich wollte völlig unpolitisch wissen was Ihr tankt!!!! Übrigens kostet das Barrel Öl in der Herstellung (Fürderung) 3 $, also verdienen einfach zuviele dran! Gruß Jens 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spawnilein Geschrieben 24. Mai 2011 Share Geschrieben 24. Mai 2011 was hab ich hier nur los getreten? Ich wollte völlig unpolitisch wissen was Ihr tankt!!!! Übrigens kostet das Barrel Öl in der Herstellung (Fürderung) 3 $, also verdienen einfach zuviele dran! Gruß Jens Vorallem der Staat der im Falle von Kraftstoff noch Steuern auf Steuern erhebt. Das ist schon ne ziemlich dreiste Sache wie ich finde. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 24. Mai 2011 Share Geschrieben 24. Mai 2011 Hab gehört, die ersten Apotheken wollen wieder Benzin ins Sortiment nehmen! In 5 Liter Gebinden! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 24. Mai 2011 Share Geschrieben 24. Mai 2011 Vorallem der Staat der im Falle von Kraftstoff noch Steuern auf Steuern erhebt. Das ist schon ne ziemlich dreiste Sache wie ich finde. Allerdings ! Und die Ministerin Aigner stellt sich hin und labert was von "müssen wir beobachten". Wenn ich so einen Blödsinn schon höre ! Als wäre das ein neues Problem !! :angry: RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 24. Mai 2011 Share Geschrieben 24. Mai 2011 Am Ende bin ich nämlich der Dumme, der die Nachweispflicht hat aufzuzeigen, dass es durch den Sprit kaputt gegangen ist.Ich finde es jedoch eine Sauerei, E10 nicht billiger zu verkaufen als E5, sondern E5 einfach, grundlos, teurer zu machen ! So isses ! :thumbup: Diesen Nachweis würde man kaum je erbringen können... RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steini92 Geschrieben 3. August 2011 Share Geschrieben 3. August 2011 Hallo alle miteinander! Die ganze Sache mit dem e-10 ist schon verflixt. Ich kann in jedem Argument von euch etwas finden, dem ich auch zustimme. Letztendlich muss jeder selber wissen was er seinem Auto zu trinken gibt. Ich habe mich dazu entschieden E 10 zu tanken. Zum ersten Mal in der Situation, in der ich auf eine Autobahntankstelle fuhr und mich in einer sehr langen Schlange zum tanken anstellte. Irgendwann fragte ich mich warum keiner an den drei anderen Säulen stand. Siehe da, dort wurde E 10 angeboten und kein Super. Ok - hin da. Meine Entscheidung beruhigte ich mit dem Wissen, dass Lexus in den USA seinen größten Absatzmarkt hat und da bekanntlicherweise auch mehr "Bio" drin ist. Bis jetzt kann ich nix negatives von E-10 Berichten. Auf der Autobahn mit 130 braucht meiner ca. 5,5 l in der City 4,4 l, geht doch in Ordnung. Grüße steini 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
racingheart Geschrieben 17. August 2011 Share Geschrieben 17. August 2011 Hallo alle miteinander! Die ganze Sache mit dem e-10 ist schon verflixt. Ich kann in jedem Argument von euch etwas finden, dem ich auch zustimme. Letztendlich muss jeder selber wissen was er seinem Auto zu trinken gibt. Ich habe mich dazu entschieden E 10 zu tanken. Zum ersten Mal in der Situation, in der ich auf eine Autobahntankstelle fuhr und mich in einer sehr langen Schlange zum tanken anstellte. Irgendwann fragte ich mich warum keiner an den drei anderen Säulen stand. Siehe da, dort wurde E 10 angeboten und kein Super. Ok - hin da. Meine Entscheidung beruhigte ich mit dem Wissen, dass Lexus in den USA seinen größten Absatzmarkt hat und da bekanntlicherweise auch mehr "Bio" drin ist. Bis jetzt kann ich nix negatives von E-10 Berichten. Auf der Autobahn mit 130 braucht meiner ca. 5,5 l in der City 4,4 l, geht doch in Ordnung. Grüße steini Ja der Verbrauch geht so in Ordnung. Ich hätte mit etwas mehr gerechnet. Sind das Werte laut Bordcomputer oder reelle? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steini92 Geschrieben 17. August 2011 Share Geschrieben 17. August 2011 Also das mit dem Bordcomputer ist ja schon wieder ein Thema für sich, denn genau ist der schonmal nicht. Die Werte 5,5 Autobahn und 4,4 in der Stadt bezogen sich auf den BC. Wenn ich anhand von Kilometerstand und getankte Liter den Verbrauch ermittle, komme ich je nach dem auf 0,3 l mehr. Grüße Stefan 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StoffelCT Geschrieben 17. August 2011 Share Geschrieben 17. August 2011 Also das mit dem Bordcomputer ist ja schon wieder ein Thema für sich, denn genau ist der schonmal nicht. Die Werte 5,5 Autobahn und 4,4 in der Stadt bezogen sich auf den BC. Wenn ich anhand von Kilometerstand und getankte Liter den Verbrauch ermittle, komme ich je nach dem auf 0,3 l mehr. Grüße Stefan Hallo CT- Besitzer, habe durch recherchieren folgendes herausgefunden: :g: Es gibt 3 (verschiedene) Geschwindigkeiten (v) beim CT: - vom (evtl. vorhandenen) GPS-Navi - System ermittelte v (recht genau) - vom "System" ermittelte v (Umrechnung aus Umdrehung der Räder) - Anzeige auf dem Tacho (generell 10% höher als Systemgeschwindigkeit = Tacho-Vortrieb) Wer ein Navi hat, kann in den Grundeinstellungen einen Abgleich (Reifen-Kalibrierung) der GPS v mit der System v machen, allfällige Abweichungen des wahren Reifendurchmessers vom vorprogrammierten Normalwert werden somit korrigiert. Hab das bei mir probiert, funktioniert perfekt (Fehler vor der Kalibrierung ca. 3% weil ich 16" statt 17" wollte, --nach der Kalibrierung kein Unterschied mehr zwischen GPS v und System v). Zur Berechnung des Verbrauchs (Bordcomputer) wird die System v verwendet. Wenn diese aber nicht stimmt (keine Reifenkalibrierung), zeigt sich beim Tanken und Nachrechnen natürlich der Fehler. Ohne Navi ist eine Reifenkalibrierung nicht möglich, da das Auto ja keine GPS-v ermitteln kann. Mein CT ist noch zu neu, ich kann noch nicht sagen, ob nach einer Reifenkalibrierung der Bordcomputer immer noch gröbere Abweichungen zum Realwert hat, es müsste aber auf jeden Fall besser werden. Grüße StoffelCT 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan ct 200 Geschrieben 7. Mai 2012 Share Geschrieben 7. Mai 2012 Moin Moin :fish: Ich wollte das Thema noch mal ansprechen ,denn seit August gibt es viele neue CT Fahrer. Ich habe nun beides getankt ,und mir kommt es vor das der verbrauch mit Super 95 geringer ist ,auch wenn es etwas teurer ist aber wer sich so ein Auto kaufen kann braucht ja wohl nicht auf 3 Cent unterschied achten. Ich bin kein Experte in Sachen PKW und nun erklärt mir nicht die ganzen Details denn ich bin ein normaler Autofahrer der für alles sein Wagen in die Werkstadt bringt . :biker: Das Thema E10 ist ja kaum noch zu hören , aber eure Meinung und eure Erfahrung ist denke ich wichtig . Gruß an alle Lexus Fahrer denn die sieht man so selten :beer: Olaf aus Bremerhaven 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Charles Geschrieben 7. Mai 2012 Share Geschrieben 7. Mai 2012 Moin Moin :fish: Ich habe nun beides getankt ,und mir kommt es vor das der verbrauch mit Super 95 geringer ist ,auch wenn es etwas teurer ist aber wer sich so ein Auto kaufen kann braucht ja wohl nicht auf 3 Cent unterschied achten. Der Satz "es kommt mir so vor" ist leider in jedem 2. Post zu diesem Thema zu lesen. Die (zumindest meiner Meinung nach) einzig korrekte Untersuchung zum Thema Mehrverbrauch stammt von der Dekra (Link:http://www.swr.de/ma...7929682/3mw3yh/) und zeigt einen Mehrverbrauch von 1.5% was auch von der Physik her zu erwarten ist. Außerdem zeigt die Untersuchung, daß wir uns in einem Bereich bewegen, der nur noch auf einem Rollenprüfstand ermittelt werden kann, aber bestimmt nicht indem man mal das eine und mal das andere tankt. Was die Kosten angeht, so spart man bei einem Kostenvorteil von z.Z. 4 Ct. beim Ct bei 15.000km/Jahr und einem angenommenen Verbrauch von 5,5l/100km sowie einem Spritpreis von 1,70€ E5 / 1,66€ E10 gerade mal rund 10€ pro Jahr! Somit kann man die Kosten aus der Überlegung pro oder contra E10 eigentlich rauslassen. Gruß Charles 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 8. Mai 2012 Share Geschrieben 8. Mai 2012 Somit kann man die Kosten aus der Überlegung pro oder contra E10 eigentlich rauslassen. Gruß Charles ------------------------- Und die anderen Gegenargumente reichen nach wie vor aus, um von dem Zeug die Finger zu lassen. Lexibär --------------------------- 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mediaan Geschrieben 8. Mai 2012 Share Geschrieben 8. Mai 2012 Ich tanke nur 98 und werde niemals E10 nehmen, man sucht sich nur Probleme und die werden kommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gpunkt Geschrieben 8. Mai 2012 Share Geschrieben 8. Mai 2012 Mit dem CT hab ich von Beginn an nur Super100 getankt. Erst als der Sprudel dann vor ein paar Wochen zwanzig Cent teurer als Super95 wurde und damit 1,70 kostete (ich wohne in :autria: ), begann ich Super95 zu tanken. Im Prius3 klang der Motor durch Super100 auch beim Kaltstart deutlich sanfter, quasi aufgewärmt. Im CT kann ich nun nach 2 Betankungen mit Super95 sagen, dass ich keinen Unterschied im Klang/Verbrauch feststelle. Wenn Super100 dann bald wieder auf 1,55-1,60 runtergeht und sich auch der Preisabstand zu Super95 etwas entschärft, werde ich mal wieder Super 100 tanken... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
screamer Geschrieben 9. Mai 2012 Share Geschrieben 9. Mai 2012 Mit dem CT hab ich von Beginn an nur Super100 getankt. Erst als der Sprudel dann vor ein paar Wochen zwanzig Cent teurer als Super95 wurde und damit 1,70 kostete (ich wohne in :autria: ), begann ich Super95 zu tanken. Im Prius3 klang der Motor durch Super100 auch beim Kaltstart deutlich sanfter, quasi aufgewärmt. Im CT kann ich nun nach 2 Betankungen mit Super95 sagen, dass ich keinen Unterschied im Klang/Verbrauch feststelle. Wenn Super100 dann bald wieder auf 1,55-1,60 runtergeht und sich auch der Preisabstand zu Super95 etwas entschärft, werde ich mal wieder Super 100 tanken... Gibt es einen Unterschied beim Spritverbrauch?Hatte auch mal überlegt Super 100 zu tanken aber bei den Preisen :shutup: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mediaan Geschrieben 9. Mai 2012 Share Geschrieben 9. Mai 2012 Man verbraucht weniger weil das Gewicht höher ist pro Liter.Und der Motor dreht kräftiger. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gpunkt Geschrieben 9. Mai 2012 Share Geschrieben 9. Mai 2012 Ich konnte weder im Prius noch in CT einen Verbrauchsunterschied bemerken. Lediglich der Unterschied im Klang war goldig. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
screamer Geschrieben 15. Mai 2012 Share Geschrieben 15. Mai 2012 Da zurzeit der Sprit ja etwas billiger ist hab ich mal das "gute" Zeug (ultimate 102) probiert,mal gucken wie es dem Lexus schmeckt :lol: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joulb63 Geschrieben 18. Mai 2012 Share Geschrieben 18. Mai 2012 Da zurzeit der Sprit ja etwas billiger ist hab ich mal das "gute" Zeug (ultimate 102) probiert,mal gucken wie es dem Lexus schmeckt :lol: Wahrscheinlich sinkt der Verbrauch mit Super plus (98 Oktan) ein wenig, allerdings in starker Abhängigkeit von der Marke wo man tankt! (unterschiedliche Benzinqualitäten) d.h. Billigtanke Super plus Verbrauch höher als bei A... Super! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 18. Mai 2012 Share Geschrieben 18. Mai 2012 d.h. Billigtanke Super plus Verbrauch höher als bei A... Super! ----------------- Eher nicht. In Deutschland ist die Qualität der Sorten identisch, egal, ob man Marke oder Freie tankt. Lexibär -------------------------------- 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
screamer Geschrieben 18. Mai 2012 Share Geschrieben 18. Mai 2012 Wahrscheinlich sinkt der Verbrauch mit Super plus (98 Oktan) ein wenig, allerdings in starker Abhängigkeit von der Marke wo man tankt! (unterschiedliche Benzinqualitäten) d.h. Billigtanke Super plus Verbrauch höher als bei A... Super! Hab bei ARAL getankt,mal schauen ob was bringt. :biker: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gpunkt Geschrieben 18. Mai 2012 Share Geschrieben 18. Mai 2012 ----------------- Eher nicht. In Deutschland ist die Qualität der Sorten identisch, egal, ob man Marke oder Freie tankt. Lexibär -------------------------------- Darf man fragen, woher Sie diese Gewissheit nehmen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 18. Mai 2012 Share Geschrieben 18. Mai 2012 (bearbeitet) Darf man fragen, woher Sie diese Gewissheit nehmen? ----------------- Von Fachleuten aus der Branche und durch Tests diverser Verbrauchermagazine. Die Freien beziehen den Sprit (in Deutschland) von den Großen. Ist derselbe Saft. ........... You can say you to me... ;) Lexibär ............................... bearbeitet 18. Mai 2012 von lexibär 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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